Zum Inhalt springen

S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.


igi

Empfohlene Beiträge

Der eckige ist prima, und hässlich ist er auch nicht. Ich lege aber auch nicht jedesmal einen Spiegel unter die Reuse wenn ich sie parke und lauf zehnmal drumrum. Kommt halt auf dein Setup an, ich habe den Eckigen in S in Kombi mit dem BGM 177 , STZ etwa 182 zu 122. Der Newline kann auf jeden Fall was.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe vorhin auf meinem Alu-Polini eine Big Box Touring durch einen Newline S Plus ersetzt (57 mm Hub, 30er PWK auf DS, SZ 120/170 mit Auslass 65 %).

Nach meinem ersten Eindruck ist der Newline vom Sound her deutlich dezenter, verliert im Keller praktisch nix und dreht danach (wie zu erwarten) deutlich freier.

Am Wochenende wird auf der Straße getestet und nach der Bedüsung geschaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RustRacer:

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

 

Evtl. passt deine Bedüsung auch einfach besser zum Newline? Die BBS ist da ansonsten, für ihr hohes Leistungsniveau, gerade untenraus recht stark.
Passt da aber ggf. die ND/Schieber oder Nadel/Mischrohr Kombi nicht, ists natürlich Essig und verwässert da den gesamten Eindruck.

Ich hab hier mal Kurven von www.pipedesign.de übereinander gelegt.

Da hat Marco auf ein und dem gleichen Motor den S&S Newline S und die BBS miteinander verglichen.
Nur beide separat gegen seine sehr gute S-Box III (die ich hier mal der besseren Übersicht wegen herausgefiltert habe) aber mit der annähernd gleichen Skalierung:

Rot: BBS

Blau. S&S Newline S

 

MHR_NEWLINE_VS_BBS.thumb.jpg.29e550b3a9dadb7b3d2266e868ca023c.jpg

Warum der Newline hier weniger haben soll als die BBS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, zudem das so völlig konträr zu deinen Fahrerlebnissen ist.

Generell würde ich sagen das die beiden sich auf so einem Motor nicht viel schenken, meist hat der Newline etwas mehr Spitze und die BBS ist dafür in der Vorreso einen Ticken besser.

Siehe auch hier: http://www.vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=315

 

Sprich ich glaube nicht das die Glockenwelle hier einen solchen Einfluss hat. 
Blöde Frage: Sicher das du eine BigBox Sport hast und nicht evtl. eine Big Box der ersten Serie?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bedüsung besser zum Newline passt (hab nur die HD verändert..) mag sicher sein.

 

Hab bei der Box (sicher eine BBS!) auch nicht viel Zeit investiert... und war auch verwundert dass der Gerät so mies lief... :wacko:

Viele schwören ja auf diesen Auspuff  (den ich übrigens jetzt hergeben werde ;-))

 

Bin aber immernoch der Meinung dass eine Glockenwelle den heftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller abmildert.

Denke ich bin da nicht der Erste der das feststellt.

 

Weiß man welche Welle oben bei dem Test verwendet wurde? Lese da was von Drehschieberwelle....

 

Ändert aber nichts daran dass der Newline ein spitzen Auspuff ist :)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bubi1:

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

 

C87D8687-8F57-48D5-B8BC-F401673A10C3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

Unknown.thumb.jpeg.be5e62a72cd28120f7bce53fbccf3b24.jpeg

 

 

 

 

das dämpfergewicht und der anschlussdurchmesser sind immer schwachstellen bei den eierschaukeln...... einfach nachschweißen lassen und gut is, oder oben eine zusätzliches knotenblech mit rein ( wie unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

Unknown.thumb.jpeg.be5e62a72cd28120f7bce53fbccf3b24.jpeg

 

 

 

Edelstahl? 

War bei mir auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es durch Schweißen reparierst, wird es früher oder später wieder reißen. Bei VA dann häufiger als bei Stahl.

Ich weiß nicht warum man Dünnblech auf Stoß bzw. Kehlnaht an ein 5-6mm Flansch schweißt...

 

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information