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S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.


igi

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Der eckige ist prima, und hässlich ist er auch nicht. Ich lege aber auch nicht jedesmal einen Spiegel unter die Reuse wenn ich sie parke und lauf zehnmal drumrum. Kommt halt auf dein Setup an, ich habe den Eckigen in S in Kombi mit dem BGM 177 , STZ etwa 182 zu 122. Der Newline kann auf jeden Fall was.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe vorhin auf meinem Alu-Polini eine Big Box Touring durch einen Newline S Plus ersetzt (57 mm Hub, 30er PWK auf DS, SZ 120/170 mit Auslass 65 %).

Nach meinem ersten Eindruck ist der Newline vom Sound her deutlich dezenter, verliert im Keller praktisch nix und dreht danach (wie zu erwarten) deutlich freier.

Am Wochenende wird auf der Straße getestet und nach der Bedüsung geschaut.

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  • 3 Wochen später...

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

Bearbeitet von RustRacer
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vor 18 Stunden schrieb RustRacer:

Möchte meine Erfahrung jetzt auch mal teilen nachdem der Auspuff nun montiert ist.

 

Motor:

57er MHR auf 60er Mazzu Glockenwelle mit KoDi 126/184

Malossi Membran; 30er Dello (HD135)

Übersetzung 24/65

Ktytronik Kurve 7

 

Vorher: BigBox Sport

Sound blechern. Antritt, eher müde. Dreht mit mässiger Leistung hoch. Zieht 4. schlecht bis gar nicht.

 

Nachher: S&S Newline (mit schwarzem Auspuff Band umwickelt, weil mir der Chrome Look nicht gefällt) - wie der eckige oben im Beitrag von Brosi

Unterschied wie Tag und Nacht !! :blink:

kraftvoller Antritt aus dem Keller, relativ sanfter Reso Einsatz und dann Turbinenartiger SCHUB!! :thumbsup:

Wheelies im zweiten kein Problem. Vorher undenkbar.

Zieht 4. ohne Probleme

Sound ist dumpf und nicht zu laut, dank des dicken Dämpfers. Ansauggeräusch ist lauter.

Muss ausserdem härtere Kulu Federn reinbauen :D

 

Denke die Glockenwelle macht hier den Unterschied... Deshalb lief der Motor auch vorher so schlecht, da die Box meiner Meinung nach mehr Vorverdichtung braucht um untenrum Druck zu haben.

S&S entwickelt die Anlagen ja offenbar mit Glockenwellen, und das merkt man hier auch.

 

Fazit: Bin rundum zufrieden. Genialer Auspuff. Mehr brauch ich nicht.

(Mein Popometer sagt um die 30 PS...)

 

 

 

 

 

Evtl. passt deine Bedüsung auch einfach besser zum Newline? Die BBS ist da ansonsten, für ihr hohes Leistungsniveau, gerade untenraus recht stark.
Passt da aber ggf. die ND/Schieber oder Nadel/Mischrohr Kombi nicht, ists natürlich Essig und verwässert da den gesamten Eindruck.

Ich hab hier mal Kurven von www.pipedesign.de übereinander gelegt.

Da hat Marco auf ein und dem gleichen Motor den S&S Newline S und die BBS miteinander verglichen.
Nur beide separat gegen seine sehr gute S-Box III (die ich hier mal der besseren Übersicht wegen herausgefiltert habe) aber mit der annähernd gleichen Skalierung:

Rot: BBS

Blau. S&S Newline S

 

MHR_NEWLINE_VS_BBS.thumb.jpg.29e550b3a9dadb7b3d2266e868ca023c.jpg

Warum der Newline hier weniger haben soll als die BBS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, zudem das so völlig konträr zu deinen Fahrerlebnissen ist.

Generell würde ich sagen das die beiden sich auf so einem Motor nicht viel schenken, meist hat der Newline etwas mehr Spitze und die BBS ist dafür in der Vorreso einen Ticken besser.

Siehe auch hier: http://www.vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=315

 

Sprich ich glaube nicht das die Glockenwelle hier einen solchen Einfluss hat. 
Blöde Frage: Sicher das du eine BigBox Sport hast und nicht evtl. eine Big Box der ersten Serie?

 

 

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Dass die Bedüsung besser zum Newline passt (hab nur die HD verändert..) mag sicher sein.

 

Hab bei der Box (sicher eine BBS!) auch nicht viel Zeit investiert... und war auch verwundert dass der Gerät so mies lief... :wacko:

Viele schwören ja auf diesen Auspuff  (den ich übrigens jetzt hergeben werde ;-))

 

Bin aber immernoch der Meinung dass eine Glockenwelle den heftigen Antritt aus dem Drehzahlkeller abmildert.

Denke ich bin da nicht der Erste der das feststellt.

 

Weiß man welche Welle oben bei dem Test verwendet wurde? Lese da was von Drehschieberwelle....

 

Ändert aber nichts daran dass der Newline ein spitzen Auspuff ist :)

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

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Gerade eben schrieb Bubi1:

Moin, 

 

muss das so? Oder wird mein Motor viel zu heiß? Der Auspuff ist der Newline S in Stahl. So sah das nach den ersten 100km aus. Der vorige Besitzer hatte ihn eingeölt, vielleicht auch deswegen?

Gruß Sven

 

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  • 2 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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das dämpfergewicht und der anschlussdurchmesser sind immer schwachstellen bei den eierschaukeln...... einfach nachschweißen lassen und gut is, oder oben eine zusätzliches knotenblech mit rein ( wie unten)

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vor 23 Minuten schrieb mailand71:

kommt sowas öfter vor?

newline S, ein gutes jahr im einsatz (ca. 4000 km runter) ... heut früh auf dem weg zur arbeit an der dämpferhalterung gerissen.

heut mittag mal schnell zur autowerkstatt, einfach rumschweissen lassen?

 

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Edelstahl? 

War bei mir auch so

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Auch wenn du es durch Schweißen reparierst, wird es früher oder später wieder reißen. Bei VA dann häufiger als bei Stahl.

Ich weiß nicht warum man Dünnblech auf Stoß bzw. Kehlnaht an ein 5-6mm Flansch schweißt...

 

 

Bearbeitet von FalkR
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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