Zum Inhalt springen

Öl in Hinterrad-Bremstrommel von VBB2T


Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe ein kleines Problem mit meinem VBB Motor und hoffe mir kann jemand helfen..

Bei der letzten Ausfahrt habe ich beim Zufahren auf eine rote Ampel leicht panisch festgestellt, dass beim Betätigen der Hinterradbremse die Bremsleistung gleich Null war. Zum Glück konnte ich mit der Vorderradbremse stoppen aber bei der anschließenden Ursachenforschung habe ich dann gesehen, dass die Bremstrommel ordentlich verölt war und da schon die Suppe rauslief.

Eine gut „geschmierte“ Bremstrommel verzögert nun mal schlecht.

Nach der Demontage des Hinterrades habe ich dann gesehen, dass tatsächlich Öl aus der Antriebswelle läuft.Ist da vielleicht der falsche Wellendichtring verbaut?

Verbaut war ein WeDi vom Typ Corteco CFW BA 27/37.Meiner Meinung nach kann der WeDi doch gar nicht ordentlich abdichten, da der Abstand zur Antriebswelle zu groß ist bzw. dort ein ca. 5 mm großer Spalt ist (siehe Foto). Meiner Meinung nach ist der Innendurchmesser zu gering.

Oder geschieht die Abdichtung durch die auf die Antriebswelle gesteckte Achse, an der das Hinterrad befestigt wird?

Hier habe ich eine Explosionszeichnung des Motors gefunden: http://www.scooterhelp.com/serial/VBB.parts.book.html (Leider nur von einem VBB1T Motor) (5. Reihe von oben, rechtes Bild)

Dieser Wellendichtring (Nr. 49290) sieht anders aus als der den ich verbaut habe (Innendurchmesser ist kleiner).

Wer kann helfen? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe. Cheers!

post-35874-0-20154900-1348143150_thumb.j

post-35874-0-93931000-1348143173_thumb.j

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooterhelp.com/manuals/VBB1T.parts/16.jpg Hier sieht man wie was dichtet. Der Wedi dichtet zusammen mit der Bremsstrommelaufnahme (Radnabe) den Block im Bereich der Antriebsachse ab.

Ist wie maccoi schon schrieb fast standard. Wedi wechseln und die Dichtfläche an der Bremstrommelaufnahme auf glatte Oberfläche kontollieren. Hab das Symptom bei meiner DR-Problemkind-VNB2. Wobei hier mit neuem Wedi das Öl über die Verzahnung austrat. Werd die Bremstrommelaufnahme mit ein wenig Dichtmasse neu einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, nachdem es nach 2 neuen Simmerringen, einer neuen Kronenmutter sowie einer neuen Bremstrommelaufnahme immer noch in die hintere Bremstrommel reinsiffte habe ich festgestellt, dass das Öl wie von lehrbua beschrieben aus dem Gewinde der Kronenmutter austritt.

Ich habe dannn alles demontiert, ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit flexiblem Hochtemperatursilikon eingesetzt.


Jetzt sollte ich ein für alle Mal Ruhe haben.


Das Ganze sieht dann folgendermaßen aus (für alle die das Gleiche Problem haben):
 

post-35874-0-97646300-1376512990_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir einfach ein geschlossenes Lager eingebaut. den lager-blechring zur getriebeseite habe ich aber entfernt damit es dort gut geschmiert wird. simmerringseitig genug fett rein damit der SIRI nicht trocken läuft. :-D

post-35698-0-60238200-1376552253_thumb.j

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Möglichkeit aber hier steht dass das keine so gute Idee ist: Klick mich

 

Zitat:

 

Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).
Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, spricht dafür und dagegen. denke es kommt auch noch auf die fahrleistung und die häufigkeit an der du den roller bewegst.

 

bei mir ist zumindest alles dicht :satisfied: und ein neuer siri ist dort ja gleich getauscht und im notfall auch das lagerblech.

aber jetzt wird erstmal gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
vor 7 Minuten schrieb agent.seven:

Ja, steht drei Einträge über Dir.

 

das wäre das geschlossene Lager, halte ich technisch für keine gute Lösung (unabhängig davon das ich nicht schon wieder den Motor aufmachen will)

die Pampe rumschmieren...ich weis nicht ich weis nicht, wird ja wohl nicht der Auslieferungszustand sein. Aber wenns nichts anderes gibt, werde ich wohl unter die Kronenmutter Silikon "verbauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hannesp:

das wäre das geschlossene Lager, halte ich technisch für keine gute Lösung (unabhängig davon das ich nicht schon wieder den Motor aufmachen will)

die Pampe rumschmieren...ich weis nicht ich weis nicht, wird ja wohl nicht der Auslieferungszustand sein. Aber wenns nichts anderes gibt, werde ich wohl unter die Kronenmutter Silikon "verbauen"

Du kannst da auch ein passenden Stück Filz hinter klemmen und warten bis sich das vollgesogen und gesättigt hat. Das hält einiges ab und funktioniert eine ganze Weile. Irgendwann kommt es dann aber da auch wieder durch. Deshalb finde ich das geschlossene Lager sehr smart. Zur Motorseite hin den Deckel einfach abhebeln, dass spült das Öl da rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passendes Rohr abflexen, dass zwei, drei Nasen stehen bleiben. Dann entweder Griff anschweißen oder zwei Löcher rein bohren und Eisenstange als Hebel durchschieben.

Luxusversion: Alte, lange Ratschennuss mit der passenden Größe so abflexen, dass zwei drei Nasen stehen bleiben. Vorteil, passt in die Werkzeugtasche und kann mit der Ratsche bedient werden.

Achtung: Linksgewinde!

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem bei meiner VNB6. Immer wieder Öl auf der Hinterbremse. Auch schon vieles probiert, nichts hilft. Ich denke auch, dass das Öl aus dem Gewinde der Kronenmutter austritt. War die Lösung mit dem Abdichten mit Silikon dauerhaft? Sonst noch jemand eine gute Idee?

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Wenn sich wirklich Öl durch die Gewindegänge drückt könnte man das Gewinde mit 1-3 Lagen Teflonband abdichten. Innen dichtet ja der Siri. 
Ciao

Martin

An so was habe ich auch schon gedacht... ist eine gute Idee! Gibt es einen Kronenmutterschlüssel, der über die Antriebswelle passt? 
grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 um 19:41 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Passendes Rohr abflexen, dass zwei, drei Nasen stehen bleiben. Dann entweder Griff anschweißen oder zwei Löcher rein bohren und Eisenstange als Hebel durchschieben.

Luxusversion: Alte, lange Ratschennuss mit der passenden Größe so abflexen, dass zwei drei Nasen stehen bleiben. Vorteil, passt in die Werkzeugtasche und kann mit der Ratsche bedient werden.

Achtung: Linksgewinde!

Oder gibts nur die selfmade Variante?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information