Zum Inhalt springen

Original-Düsen Mikuni erkennen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Woran kann man eigentlich Original Minkuni Düsen erkennen. Ich hab hier einmal die BGM-Sätze und hab mir heute beim SCK Original Mikunidüsen gekauft. Ich sehe da äußerlich keinen Unterschied. Gibt´s da Erkennungsmerkmale ?

Ordentliche Makrofotos reiche ich nachher nach.

Es geht um HD´s und ND´s für den TMX 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mein bgm-satz aber auch - zumindest auf den hd´s - sekunde ich mache jetzt mal fotos !

Hmm, BGM ist nicht irgendein Chinamann sondern (lt. Impressum www.bgm-tuning.com):

SCOOTER CENTER GmbH

Kurt-Schumacher-Straße 1

50129 Bergheim-Glessen

bgm is a SCOOTER CENTER GmbH trademark

Ich mag kaum glauben, daß da so harte fakes laufen. :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier die bilder inkl. kleiner erörterung - ich hoffe man kann es erkennen:

einmal die heute einzeln als orig.. mikuni gekauften hd´s

post-23503-0-93863100-1348072157_thumb.j

post-23503-0-81896300-1348072172_thumb.j


dann einmal mein bgm satz, in dem sich allerdings auch 3-4 orig. düsen befinden, ich weiß nur nicht mehr welche

post-23503-0-11777100-1348072185_thumb.j

wenn man auf die bilder klickt, sind sie in voller größe zu sehen und man sieht die quadrate.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Mikuni und BGM kann man ganz gut unterscheiden. Mikuni ist eingeprägt und BGM (punkt für punkt) gelasert.

danke ! das scheint ein guter hinweis zu sein - ich glaube ich habe da ebend auch sowas bemerkt - ich schaue gleich nochmal nach

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückmeldung/kurzbericht:

der tip von brosi läßt sich m.e. am einfachsten als unterschiedungsmerkmal nutzen. mit halbwegs intakten augen oder einer billigen lupe ist das ganze wirklich einfach zu unterscheiden.

das bgm "doppelrechteckt" ist wie brosi schon geschrieben hat aus einzelnen punkten zusammengesetzt, die orig. mikuni rechtecke in einem durchgeprägt, also glatte linien.

man kann also alles problemlos zusammen in einen topf schmeissen und erkennt sofort orig. und nachbau. ich versuche mal die tage 2 großformatige fotos einzustellen wenn meine digicam das hinbekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückmeldung/kurzbericht:

der tip von brosi läßt sich m.e. am einfachsten als unterschiedungsmerkmal nutzen. mit halbwegs intakten augen oder einer billigen lupe ist das ganze wirklich einfach zu unterscheiden.

das bgm "doppelrechteckt" ist wie brosi schon geschrieben hat aus einzelnen punkten zusammengesetzt, die orig. mikuni rechtecke in einem durchgeprägt, also glatte linien.

man kann also alles problemlos zusammen in einen topf schmeissen und erkennt sofort orig. und nachbau. ich versuche mal die tage 2 großformatige fotos einzustellen wenn meine digicam das hinbekommt.

Hab das gleiche Düsenset von BGM und originale Düsen von Topham. Ich kann das mit der Beschriftung bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Rainer, war ja auch nur ne mögliche Antwort, welche das Produkt ja deshalb nicht schlechter macht, oder?

Und wenn dann so ne Box kaum was kostet im Vergleich zu O-Düsen, ist die Frage ja wohl berechtigt.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn die BGM-Düsen tatsächlich kalibriert sind und der Durchfluss auch stimmt, was dann?

Ich glaube nicht das BGM was faket. Aber da ist wohl kein Patent drauf. Vielleicht Lizenzbau wie bei den Vergasern? KOSO, OKO, BGM alles Keihin-Clone, oder?

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht schon mal jemanden im forum der den durchfluss verschiedener org. Und nachbau- düsen gemessen hat?

Das ergebnis war, wenn ich mich richtig erinnere, wegen der Streuung eher org. Teile zu nehmen. (..wer hätte das gedacht...)

Jedenfalls sind die Abstufungen beim bgm düsensatz geringer als beim orginalen, ob die düsen dann das durchlassen was draufsteht ist eine andere frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber vielleicht ist es ja doch ne Lizenz, dann wärs rechtens.

Aber egal, gehört nicht hierhin und erfahren werden wir es auch nicht.

(null)

Wenn sich der Auftraggeber dazu äußert, erfahren es vielleicht doch ein paar des Lesens mächtige Leute.

Wenn`s in Lizenz ist oder Ausschuss, der außer beim Signet irgendwie nicht die volle Punktzahl bekommen hat, kann das ja auch gut tun zu wissen.

Aber muss halt jeder selbst wissen. Und ich wär der Letzte, der nicht lachen würde, wenn ein Motor wegen Spardüsen zu sparsam läuft und platzt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Auftraggeber dazu äußert, erfahren es vielleicht doch ein paar des Lesens mächtige Leute.

Wenn`s in Lizenz ist oder Ausschuss, der außer beim Signet irgendwie nicht die volle Punktzahl bekommen hat, kann das ja auch gut tun zu wissen.

Aber muss halt jeder selbst wissen. Und ich wär der Letzte, der nicht lachen würde, wenn ein Motor wegen Spardüsen zu sparsam läuft und platzt. :-D

ich hatte mal nen pwk nachbau, und dann auch die bgm nachbau düsen gekauft. bei abdüsen dann die 150er rein, da fing der motor auf einmal an zu klingeln, wie ich dann weiter runter gedüst habe, lief der motor viel zu fett. also da stimmte was gar nicht.

bin dann zu mikuni gewechselt, wenn ich da bei topham düsen bestelle weiss ich, das ich originale bekomme. bei keihin ist das mit dem support vom importeur ja nicht so toll, was man hier teilweise liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dann zu mikuni gewechselt, wenn ich da bei topham düsen bestelle weiss ich, das ich originale bekomme. bei keihin ist das mit dem support vom importeur ja nicht so toll, was man hier teilweise liest.

beim sck gibt´s es auch die orig. mikunidüsen. mir ging es lediglich darum, wie ich die und die nachbau bgm auseinander halten kann, weil ich komplett auf orig. düsen wechseln wollte. ich hab die nachbaudinger seit ein paar jahren drin und fand die auch okay.

man darf die halt nur nicht wie schon geschrieben vermischen, d.h. von z.b. 310 orig. auf 300 bgm umdüsen, weil der roller obenrum zu fett läuft.

die sache mit dem mikuni-rechteck selbst auf den bgm-düsen finde ich auch nicht toll, ein bgm hätte man auf draufpunkten können, aber nun weiß man ja, wie man die teile ganz leicht auseinander halten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

es gibt ( zumindest für mich ) was neues an der düsenfront - hat die schon jemand getestet

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/dusenset+polini+280370+_38000050

 

gibt es von 180-470 - allerdings nur hd´s

 

ich fand die bgm und ori. mikunidüsen eigentlich immer top - auch im bezug auf toleranzen , deswegen finde ich den text von sip etwas verwunderlich

 

Aufgrund abweichender Fertigungstoleranzen bei den Bohrungen der originalen Hauptdüsen stellt POLINI nun eigene Düsen für die MIKUNI TM/TMX Vergaser her. Die hochpräzise gefertigten Düsen kommen im praktischen 10er Set, die Düsengrößen sind in 10er Schritten aufsteigend. Wer beim Abstimmen des MIKUNI Vergasers mit den Originaldüsen verzweifelt ist, der sollte besser gleich auf die POLINI Düsen zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information