Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

ähnliches verhalten bei hintereinanderliegenden läufen hatte ich auch bei meinem graugusspolini - da war der erste lauf auch immer der stärkste.

Atypisch, würde ich meinen. Wenn da alles passt braucht der 2-3 Läufe, dann bleibt die Leistung aber eigentlich ziemlich konstant. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen zu erwähnen: raumtemperatur damals war 20°C, aussentemp um die 5°C (dafür war der vergaser auch abgestimmt).

und bei 2ps unterschied zwischen 2läufen, zeigt sich wohl recht deutlich ein thermisches problem.

wenn der motor mal warm war, hats ja bis auf ein paar zehntel ps gepasst!

edit: hab vergessen, da sprang der umgebungsdruck wohl zu stark - das wars! :rotwerd:

Atypisch, würde ich meinen. Wenn da alles passt braucht der 2-3 Läufe, dann bleibt die Leistung aber eigentlich ziemlich konstant. Keine Ahnung.

genau so hat es sich dann auch verhalten...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lief der motor, dank guter innenkühlung, ja etwas schlapp, aber sollte trotzdem annähernd gleich schlapp zwischen den einzelnen läufen gelaufen sein.

definitiv war da ein anderes problem vorhanden!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da wär dann mal ein macrobild von der oberfläche sinnvoll, um mal zu schauen ob sich die theorie auch mit der praxis deckt.

Hi, PXler,

hat bisschen gedauert, sorry,

die Verfärbung (Ruß) kommt davon, war als Buchse im Auslasskrümmer bei Prüfstandslauf verbaut,

an einem Falschtakter,

powerracer

post-47102-0-80759000-1362695117_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Jahre später...

@powerracer

Hallo zusammen,  bin neu hier und erst mal vielen Dank für die vielen Infos. 

 

Ich beschäftige mich mit 50cc Franco Morini Motoren aus den 80er Jahren und wir nehmen mit einer Malaguti Cavalcone c40 von 1980 an Cross Mofarennen teil. Ich selbst war damals jung und ein Malaguti Mofa mit Fußschaltung war das Größte für uns. Mit dem nötigen Halbwissen und viel Spaß arbeiten wir seit dem an der Optimierung eines T4 Motors mit 3 Gang Handschaltung und Pedalwelle. 

 

Da es ja mal ganz zu Anfang auch mal Kolben Spülbilder ging, möchte ich meines hier hochladen und hätte gerne Feedback ob ich es richtig deute. Die Kolben wurde grob abgewischt und war ca. 4 Stunden im Einsatz.

Die Vergaser Abstimmung war auf jeden Fall zu fett und es wurde 1:30 gefahren. Es ist ein FM2082 Zylinder mit Membraneinlass und davor ein VM20 von Mikuni mit einer Reso-Birne von ca. 75cm Länge.

Zylinder, Vergaser und Auspuff stammen von einer 98er KTM SXR50 Pro Senior und sollten in diesem Setup ca. 12 PS bringen. Ich schätze die reale Leistung auf ca. 8 PS bei 11000 RPM.

 

Da also noch einige Pferdchen schlummern, hier meine Überlegungen zu den Fehlern:

 

Ich "erkenne" auf dem Kolben, dass nur vor den Stegen zwischen Überströmern und Boost Port keine Ablagerungen. Die Ablagerungen ziehen sich bis in die Überströmer hinein. 

- Also wird zuviel Altgas vom Auspuff zurück bis in die Überströmer gedrückt? 

Lösung: Dickere Fußdichtung um die Überstromkanäle früher zu schließen? 

 

 

x9mkJ573aAjddbxT-Qt8myST8ZHU4lSswbDc17m6KQeL0QkNOaPeguldAt7P4NOvd5BU9nPBYTnGTdgulBQ5ugsg_w_1irPb0p8dl6GPxpUqo_85GXrTpT_zprvUJY8_Y3y7sp__soYDKMzU21S_b5PJfncYAIun7xg_v9csAY6lwZqAhcuAknoeORSt1x8DiUNBQ3QIN3bL8HqorgQybFqbAvZiI1OKF6oneBM089pO5m17cIlN_s5uzjHTZa1iah3rLtxc1Mb5w6U8kQbg7jMP7CrEd6EbUHvDII5xS_C-_SQ0n4yQb6QnV6kHJjNZeNaoafIQm6KZwi1SiG0mYIW9pSeb2dMnu6EpOFYGJTUYdRmmIDrm25WQbT7Z005u-Auoc30ZokB5sbMrwb5PcrS_zM5Uon0lgf-UW62nULNxjNdkS1ka1arQD9LDsj2zPjq5pPoszDca9nP5n5mQWhmaHWE8-ILkN3pLsANQ9HqvAKwbL8YmDZv30UR9bOcmFawBrB92hMRhfMYfsIR6boZ9oB-QnGFgWl-togsZcm5iYqF96soIOVy48UeRg-UrWwvu0ezP1NJJE9LrNiiF4KnBtxZ7nfKV6QGaHM-s7LC0YHRffE_2Qc217h23cWCpgTTmCw9L2eX6drtMErUzh13qwORM-tjJhr2Qm_eZmhf6PEsfNNKlCw=w879-h921-no

 

 

Weiter ist die Brennraumgestaltung ohne nennenswerte Quetschkante sehr weit entfernt von dem Halbkugelförmigen Ideal mit Radius 25mm ? (bei 50cc)

 

iSdGf83Z5dtd7WBn5bu1iNGVC3A0MTbrXPMUZhebJsL8kXGP5-xu-G7vRChqufXqyOz6cNPNwRJp7UQf1BenIBmQQJazgBGhLKQYUQ_hKPeaUEppIZpia0xX6WSYHplC19-OPOTm_SzcR29IYOk0Gbb0iBrTHwLa4sTXRp-Yfpl6HQJUjofITLHpYXk7BUlStgQSK2gRflGQAkozVPtI5SU-mKjNXkIfqDVXblp8LnIlKSZADz2hWf0R1hJ-5R6qvNdl-i9EPmR65-dkU4GNfExt6ugXtmc3e13QF39eVTrZqyyZBkvEseu6JjDPER8ATrX0YDPutmdT_NLfzip2xy-FZVXPOjh2qMsRKxh0Ovyyl3QFJvZ04BygSRjkjFzsWRFuhgfWV9QUTwP-eW1IZVs0Cevgo630GiQeABPDopMBLvEEdRs-R4tuOlUZ1rIRjWnMXiXcVnuIJKfpJ3VqS_JqbgpXP66DtQ2x3eEyVVUXVoa4pFIaAqgsTNOqWhG-OLtXBtCrEJdE_pIff2jlcIebqVQiATsthoUMJd-y8hK2zUuhpWlQ4z7x2Tw3DcE-WXZuBBbJalFhDC2Awbws1hi_xfGcsOnPt75N7zgvXYX6eszAgGs4w2iwIn7v6YtVIeKhKhppe2m5yDQeeIUiDfsAK5V9wU5tmfBAWULUMBy-3rOSit9tqw=w1538-h716-no

 

 

Weiter hier noch die Portmap. Wie auch auf dem Foto zu sehen, wird kein Port auf UT vollständig freigegeben, aber das ist wohl so geplant um den Kolbenboden mit dem drüberströmenden Frischgas zu Kühlen,  oder? 

VHlZXPkTsFGa50i8oGmQ7KgDVaLTfvCLQ076iOVLUgpTDjVqBbb52bidbpA4y6YVxaMFdrJ73sD0jgqt7Q7_oI8cerTBbK1qfn_-GlbcshRwN134i4Sqd06fU8P4XIWv7kdU9b-35ujRmhB1l_oHWDOysrjbuoxh9IdpJJ83C2MFyCVkOSNHnxIQ33BuD94PxpmuoOhB4A8rHjxOH_Yptx_VCJE1GSGE1RYXCzEg102p5smBDVIxO-pGzOFdEZqI2jK4c555mfoxWCHle17u5jGWixXQ8eMw4R_ToZB-HNKjXiHLlHyNLYJAO7KyTa9HPnLYoDLaE518_BPGbXtZEKNWQSkTpMz8XTS_yBUkql4GpSYrdGmQBk5V4szcFIDzI9UN_xtUIYrm57fDXkpwZuC31rwG9iZZCzRYFocIViZ8Y6AGHlkrSRUK75Kb-zgrxPVgldCkyxedbk235Oa-_TvIMeQ0Hw_NlLd4IDfVa_ssRC_ckqN1WxRNwwi0yKmEZAvHvld0BCZanHTuiVeo51RBxeWhaEbvrYsVVKJiOlWPDseodxPMhb_qlv1sDCv7gFGBJovGJ87hPEYhkNKN4PAs3VJ6ZDC89WaXnp3M5hIJlmoNt_RIYpBkxnKUp_ZjWpigHYLKDVQacHueOzlxNh0ZvA5qyI5x8S4Qsj7qj-z5N_V4VbdoKg=w808-h468-no

Bin gespannt auf die Profi Meinungen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Stellungnahmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat syncolachs folgendes von sich gegeben:

Die Ablagerungen ziehen sich bis in die Überströmer hinein. 

- Also wird zuviel Altgas vom Auspuff zurück bis in die Überströmer gedrückt? 

Lösung: Dickere Fußdichtung um die Überstromkanäle früher zu schließen?

Wenn die Überströmer öffnen, ist dein Zylinder noch nicht vollständig entleert und der Druck im Zylinder ist noch höher als im Kurbelgehäuse. Darum drückt es dir die Altgase in die Überströmer.

 

Lösung: Du brauchst mehr Vorauslass. Entweder Auslass höher und/oder breiter fräsen (würde ich so machen), oder den Zylinder mittels dünnerer Fußdichtung tiefer setzen (dadurch verlierst du aber Zeitquerschnitt und somit wahrscheinlich auch Leistung)

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok. Habe ich verstanden. Auslass breiter, um den Vorauslass zu verbessern werde ich probieren.

 

- Danke, Ich hatte bisher nur eine andere Fehlfunktion vor Augen. Ich dachte das es sich um aus dem Auspuff zurückgedrücktes Altgas ist. Also die gewünschte Reso Funktion übers Zeil hinaus geht und nicht nur Frischgas in den Zylinder zurückdrückt, sondern auch Altgas bis in die Überströmer zurückgedrückt wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat syncolachs folgendes von sich gegeben:

Ja, ok. Habe ich verstanden. Auslass breiter, um den Vorauslass zu verbessern werde ich probieren.

 

- Danke, Ich hatte bisher nur eine andere Fehlfunktion vor Augen. Ich dachte das es sich um aus dem Auspuff zurückgedrücktes Altgas ist. Also die gewünschte Reso Funktion übers Zeil hinaus geht und nicht nur Frischgas in den Zylinder zurückdrückt, sondern auch Altgas bis in die Überströmer zurückgedrückt wird. 

 

 

 

Mehr Breite macht den Vorauslass nicht größer.

Du musst schon hochfräsen.

Breiter bringt dann nochmal Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, werde erst mal die Radien ob verkleiner und sehen ob es besser wird. Noch oben, also sprich die Auslass Steuerzeit zu erhöhen, werde ich erst mal abwarten was die aktuellen Test ergeben. Da ich auch noch bei Zündung erst mal die optimalen Werte finden muss. Gebe dann Rückmeldung.  Noch mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich finde das Thema Spülbild/Ablagerungen am Kolben ebenfalls sehr interessant, habe aber leider weder in der mir bekannten Literatur noch im Netz was dazu gefunden. --> Hat mir vielleicht jemand eine Buchempfehlung? Das wäre super!

 

Kann mir einer der Experten hier etwas zu dem Spülbild sagen? Ist das gut so? Komisch finde ich, dass die Verkokungen auf der Seite des Boostports hängen!?

 

Bild1: Kolben ungereinigt, mehrere 100 km gelaufen, Bild 2: Kolben trocken abgewischt, Bild 3: Brennraum ungereinigt. Interessant finde ich, dass die abgerundete Kante so blitzeblank sauber war

Kolbendach2.thumb.jpg.f8f7fe627a74054b83cee1721d2e6f4d.jpg

Kolbendach3.thumb.jpg.bf48032042b79090388cb4021e39ee5b.jpg

Kopf_BGM177.thumb.jpg.97e3fafbbb48b05fc4548d2c532696d6.jpg

 

Setup: Parmakit 177 Langhub mit BGM177 Kopf QS0.9, 11.8:1, Si25 mit 130HD, ND60-160 (edit )

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend meinem Buch,

ich hab das schon mal geschrieben, ich kann mir ein Kochbuch von Alfons Schuhbeck kaufen,

dann heisst das aber noch lange nicht, ich koche so gut wie Meister Schuhbeck.;-)

 

Wenn auch zwischen den Zeilen gelesen wird,

x mal quergelesen, nach dem 10tx mal lesen immer wieder neue Erkenntnisse zu Tage treten,

vor allem, das geschriebene technisch 1x1 umsetzen.

 

Nur ein Beispiel,

von einigen hier im GSF spöttisch belächelt,

bei einem 125er Rotax- Max Kart-Motor, man verzeihe mir den Vergleich in den Kartsport,

da dies aber im Moment meine technisch grösste Herausforderung im Bereich Tuning darstellt.

 

Hier bringt ein "vorgespannt" geläppter Zyli gegenüber einem Ori Zyli auf gleichem Unterbau 4/10

wenn ich dann bedenke, das im Qualifing die ersten 10 Piloten innerhalb 1/10 liegen,

dann weiss und erkenne und schätze ich für mich und meine Kunden,

was diese Anstrengungen wert sind.

 

Da dazu aber noch ca. zwei DIN A4 Seiten von verschiedensten Trick's und Kniffen angewendet werden und wurden, um ein harmonisches Bild abzugeben.

 

Ich weiss, Eigenlob stinkt,

aber ich möchte auch mal hervorheben, das nicht alles so schlecht ist was ich mache,

wie es hier im Forum von einigen, aber immer die gleichen,

runtergesprochen wird.

 

Aber nur "nebenher" , das meine Jungs in 2019 "drei" Kart- Meisterschaften eingefahren haben,

und dies gegen stärkste Konkurenz.

Eine Meisterschaft möchte ich hervorheben,

die Deutsch- Holländische" Meisterschaft schon 2018 geholt, dann in 2019 anderer Fahrer aber gleicher Motor.

Unter verantwortlicher Regie eines Mannes aus Norddeutschland, daher die optimale nähe nach Holland,,

der mittlerweile drei Workshops bei mir durchlaufen hat, und alles, aber wirklich alles vermittelt bekommen hat.

Nennt mir einen Tuner, der "alle" Geheimnisse auspackt,

aber wie gesagt, es muss auch umgesetzt werden!!

 

2018 hiess es seitens der holländischen Tuner noch, "Eintagsfliege",

aber in 2019 kam dann doch merkliche Unruhe auf.

Nur anzumerken, Holland ist im Moment, und in der Vergangenheit die Hochburg der Zweitakt- Tuner.

 

Da eben der Kartsport das Sprungbrett in die Formel I darstellt,

ist da Geld und Technik im Umlauf, das kann sich keiner, wenn er mal nicht bei einem Kart- Masters oder DKM vor Ort war, vorstellen.

 

pr

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kunde betreut auch internationale Kunden im Kartsport und ist meist in Italien unterwegs....der fährt mit meinen Teilen auch laufend Meisterschaften ein. Will deswegen hier aber keinen breiten Strahl pinkeln.

Der sagt, dass Italien die Macht ist.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

 

Pschhht wieso lueftest Du diese geheimen Fakten ?

Wissende sowie Eingeweihte sprechen sogar davon das man in diesem suedlichen Land angeblich Cart motore seit Jahrzehnten baut und es zahlreiche Tuner geben soll die aber mitsamt Ihrer suedlichen international distribuierten Fachzeitschrift sehr geheim sind. So wie tuner halt sind.

 

 

rlg

 

christian

 

ps: Ich dachte breiter Strahl pinkeln sei hier allgemein angesagter Ton?:-D

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix

 

und los gehts:

 

Zum einlesen:

https://www.cycleworld.com/searching-for-sense-among-different-two-stroke-scavenging-schemes/

 

Exemplarische Auslasszungen:

 

106.jpg

 

Blair schau ich morgen nach, ich mein im ersten Buch war da auch was.

 

Noch mehr dazu findest Du sicher im SAE paper von Jante, nur dieses hab ich leider net!

 

rlg

 

christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi,

schade, dass keiner was zu den Bildern oben sagen kann. Ist das Spülbild weniger aussagekräftig als ich dachte?

Schönen Abend

zum spülbild kann ich nix sagen, aber ich glaube, die karre ist in einem bereich viel zu fett,.

dadurch gibt's die dicke kruste.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi,

schade, dass keiner was zu den Bildern oben sagen kann. Ist das Spülbild weniger aussagekräftig als ich dachte?

Schönen Abend

@Pholgixhallo,

zu deinem Spülbild, von den Hauptströmern eine sehr gute und schöne Symmetrie.:thumbsup:

Von der Boosterseite musst mal die Hilfsströmer und den Booster genau anschauen, hier liegt eine Assymetrie der Spülrichtung vor.

 

Das kann schon durch unterschiedliche Entgratung oder Anfasung der Ports ungleiche Bearbeitung usw. geschehen,

oder auch manchmal von Gussfehlern herrühren, oft an der Oberkante des Boosters, Sprungschanze.

Diese Sprungschanze schlägt den Spülstrom breit,

dieser stützt dann nicht im kompakten Strahl die Strömer.

Wenn Du da Ungereimtheiten findest und beseitigst,

kann sich das positiv auf eine etwas breiter ausspülende Zunge auswirken.

 

Die Spülzunge sollte bis knapp an die Auslasskante reichen,

ideal natürlich in der Mitte des Kolbens fast auf die ganze Breite,

um möglicht viel vom Altgaskern auszuspülen.

Die Spülzunge kann aber auch schon mal in den Auslass reichen,

wenn diese zu weit reicht, erkennt man das,

wenn der Krümmer nahe am Zyli sehr schnell zum glühen neigt.

 

Erst mal würde ich hier unter dem Wasserhahn schauen,

was da in den Hilfsströmern und Hauptströmern ungleich abläuft.

Dann wenn Du was findest, erst mal nur hier bearbeiten.

 

Kolbenboden perfekt säubern,

ca. 100km abspulen und dann vergleichen.

Spülbilder vor der Änderung und danach mit mehreren Fotos festhalten.

 

Die Kruste, wie hier auf zu fette Einstellung entstanden ist und vermutet wird,

lagert sich durch nicht ausgeschobenes Altgas ab.

Bei verbrennen mit Frischgas, entsteht Ölkohle.

Gewünscht ist aber ein kompaktes ausschieben der Altgasfront.

 

Ich stell mal zwei Spülbilder ein, die sich extrem verändert haben,

durch nur geringfügige Änderungen an den seitlichen Austrittswinkeln der Hauptströmer.

Je breiter die Spülzunge das Altgas rausschiebt, ohne das Frischgasverlust in den Auslass entsteht, umso besser läuft der Motor.

Du siehst aber bei der breiteren Zunge, irgend einen Tod muss man sterben,

hier schiebt die Spülzunge wesentlich breiter in den Auslass, was kontraproduktiv wäre.

 

Aber, das kann mit perfekt abgestimmten Auspuff aufgefangen werden,

im Endeffekt läuft der besser ausgespülte Zyli deutlich besser,

 

Gruß

Vergleich_2017_1_2017_2.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information