Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Ist ja auch nichts neues, ich hab schon raue Saugrohrinnenseiten an Motoren gesehen, die glaubhaft seit 40 Jahren nicht offen waren.

hatten die denn leistung?

was mir einfach nicht in den kopf geht, so ein VHSG vergaser kostet ein schweine geld, und das ding ist glatt.

da ist nichts rau dran.

super vom undi wäre echt ein test auf einem motor.

einmal gepunzter gaser, einmal normaler gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja normal echt dagegen was im Vorfeld schlecht zu sprechen, fällt mir hier aber wirklich schwer. Zumal eine rauhe Oberfläche z.B. in einem Gußansauger fertigungstechnisch machbar ist evtl. sogar kostengünstiger als eine glatte. Wenn das also sinnvoll wäre und damit noch Kosten zu sparen wären, müsste das stand der Technik sein.

bin gespannt was die Erfahrung zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich kann's ja doch nicht lassen)

ich dachte ja, das punzieren was mit system ist. also einen strukturierte schuppung, dellen wie auf dem rö-

mer-golfballhelm, gleiche abstände/tiefe/stärke/duktus.

das sieht jetzt eher nach aufrauhen der oberfäläche mit einem stichel, raspelfeile oder linolschnittmesser mit

kleiner klinge aus. das da ein paar der 10% drinstecken, kann ich mir mit meinem kleinen technik-geist nicht

vorstellen - ich bin aber auch eben kein technik-nerd.

wenn ich das als hersteller als leistungssteierungspotenzial i.H.v. 2% in meiner trickkiste hätte, würde ich das

in der fertigung auf jeden fall abbilden und mir ne maschinelle fertigung ausdenken. das sähe aber dann sicher

nach technischer lösung aus und hätte eine einheitliche stuktur. so wie fischhaut/tannenzapfen, ne küchenrei-

be/gurkenhobel ... so ist das ja nur ein fusselfänger :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klene ist aber ganz sicher nicht von dir!

zumindestens hat sie, gott sei dank, nix von dir mit auf dem weg bekommen, ausser vielleicht das sie ihre finger in alle löcher steckt und testet :-D

finde die kleine besser gepunzt als den vergaser jetzt :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Undi: Die Kleine ist ja wirklich süß. Du hast es geschafft, dass meine bessere Hälfte zum ersten mal mit Interesse in das Forum schaut :thumbsup:

@all: Die Punzerei hat ja angeblich System, da es auf die Form des Messers ankäme und dadurch ein Dreieck gestochen wird, welches die Gemischbildung positiv verbessern solle.

LG Al

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal auf einen 60x54 falc getestet, leider hat die prüfstandselektronik gezickt, deshalb nur vergasersäulen-video.

Gaub kaum unterschiede, aber viele Messproblem und Hänger am PC

Der gepunzte sah in realtiät schöner aus, auf den videos ist kaum ein unterschied zu erkennen

weiter versuche folgen

Bearbeitet von Undi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds schad, dass das topic etwas, naja, abgesackt ist. war echt lässig, andauernd war was los,

wenn ich das so jetzt schreibe, meine ich es nicht bös oder so, aber es war echt lässig ohne zeitung auf klo zu gehen, smartphone her und über die letzten 10% lesen, und jetzt da blabla, :shit:

:shit: ist jetzt auf mich bezogen, pfui pfui

hätte auch gern an Keihin 38 AS gepunzt, @undi hast du schon Punz-Werkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds schad, dass das topic etwas, naja, abgesackt ist. war echt lässig, andauernd war was los,

wenn ich das so jetzt schreibe, meine ich es nicht bös oder so, aber es war echt lässig ohne zeitung auf klo zu gehen, smartphone her und über die letzten 10% lesen, und jetzt da blabla, gsf_shit.gif

gsf_shit.gif ist jetzt auf mich bezogen, pfui pfui

hätte auch gern an Keihin 38 AS gepunzt, @undi hast du schon Punz-Werkzeug?

@richosburli,

servus,

ja es ist schade, in welche Richtung, das von mir eröffnete Topic abgedriftet ist. Das ist jetzt, ganz meine persönliche Meinung.

Per PM, bekomme ich viel Zuspruch, das andere User genau so denken.

Das Topic hätte noch sehr interessant werden können, ich bin ja erst ganz am Anfang des schnellen Zweitakters.

Aber wie überall im Leben, wo Neid und Missgunst herrscht, wird nie zuerst über Fachgespräche und Fachthemen diskutiert und sich ausgetauscht, nein, erst wird der andere, im Schutz der Anonymität zerlegt und auseinander genommen.

Ich dagegen, stehe mit voller Anschrift, mit E-Mail Adresse und sogar mit Telefon in der Schusslinie!

Ich hab mir sehr gut überlegt, diesen Begriff in den Raum zu stellen,

ich werde dies tun, vielleicht zum Schutz, oder nur zur Ermahnung, auch zur Ermunterung für spätere ähnliche Themen betreffende Topic-Eröffner.

Dies was hier im GSF, nicht nur mit mir, nein auch mit anderen Usern abgezogen wird und wurde,

nenne ich "Cyber-Mobbing" hoch drei. (in Wikipedia wird es gut erklärt)

Nicht mal unter Jugendlichen und Kindern kann man so ein Verhalten akzeptieren, geschweige unter Erwachsenen Menschen!!!!

Da kann ich mich nur richosburli anschliessen und sagen, pfui, pfui, schämt Euch.

Man soll ja nie einem anderen Menschen was schlechtes wünschen,

aber nur einen Tag, denjenigen, oder auch einen Eurer Familienangehörigen, sich diesem Cyber-Mobbing ausgesetzt zu sein,

das wünsch ich einigen unter Euch.

Die User, die sich durch bewusst anderes Verhalten deutlich abgrenzen, denen wünsche ich weiterhin, bleibt so,

lasst Euch nicht von wenigen "Animateuren" für diesen Schmutz und solche Aktionen hinreißen.

Eins ist doch klar, wir wollten über Benzin reden und schreiben, was wurde daraus, es wurde polemisiert, mit Worten gestritten,

statt Fachdiskussionen zu führen.

Schade ist doch eigentlich, Polinizeis Messung vor "Bremem-Stand", lag bei 35 PS.

Messungen nach Stand "Ulm" lagen bei 40,9 PS, vom 24.10.12, 18:21-k Faktor 1,027,

ist nach meiner Rechnung, ein Leistungszuwachs von 5,9 PS, dürfte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 16,8 % Zuwachs sein.

Aber von den "Kritikern" kein Hinweis, keine Feststellung, nichts, wird einfach überlesen, wird schon keiner merken und ausrechnen!

Ich muss allerdings dazu erläutern, nach Bremen wurde von mir, noch die Brennraumkalotte poliert,

der dicke Zylinderfußspacer und der Auspuffstutzen ribletiert.

Da der Motor ca. zur Hälfte fertig getunt ist, würde da, meiner Erfahrung nach, noch ein bisschen was zu erwarten sein.

Ob ich jemals in diesem Topic noch was schreiben werde, hängt ganz vom Verbleib im "Bla,Bla, Themenbereich ab,

denn nur , um den "bissigen und scharfen Senf" von gewissen Leuten lesen zu können,

klicken sich nicht über 54000 User seit 19.09.12 ein!

Also sollten sich gewisse Mods mal Gedanken machen, was sie hier im GSF anrichten.

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PR: ob du in Teilen recht hast oder auch nicht (bezogen auf das fachliche und das menschliche) ist nicht meine Aufgabe und unterliegt auch nicht meiner Kompetenz.

Fakt ist für mich aber eins: hättest du dein erstes Auftreten hier nicht mit einer gewissen Überheblichkeit und Selbstverliebtheit zelebriert, hätte sich das alles hier vielleicht wirklich anders entwickeln können.

Mach dir doch dazu auch mal Gedanken!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyber-Mobbing. Das ich nicht lache.

Du bist einfach nicht kritikfähig, mein Freund.

Und bei deinem Vollmundigen Auftritt, den dummen Massen hier die letzten 10% zu bringen, geht das so in Kombination garnicht.

Wer austeilt muss auch einstecken können. Ganz einfach.

Gerade auf die wirklich technisch kritischen Fragen, hast du einfach nie reagiert.

Klar ist das eine schwere Situation, wenn man nach Jahrzehnten des "erflogreichen" 2Takttunings sich als Sperspitze desjenigen sieht und dann auf das GSF trifft, wo, so leid mir das tut, einige Leute einfach deutlich besser bescheid wissen als du.

Das ist in deinem Alter und mit deiner Geschichte natürlich nahezu unmöglich, einzusehen, dass lange als Wahrheit geglaubte "Tuninggeheimnisse" sich als Falsch herausstellen. Und das haben sie meiner Meinung zumindest in Teilen. Zumindest ganz sicher, deine Erklärungen für einige Effekte. Das der Kolben um 0,2mm kippt zB. Was übrigens nicht bedeutet, dass es keinen Effekt haben kann, aber halt nicht den, den du dem zuschreibst.

Und der Vorwurf der mangelnden Offenheit von deiner Seite ist übrigens extrem unfair. Wer selber so wenig bereit ist, seine Wahrheiten zu hinterfragen, verspielt für mich das recht sowas bei anderen einzufordern. Ich zB bin so offen, dass ich das mit dem gekippten Kopf bei Gelegenheit (sobald das mit dem Kopf mit den Wechselkalotten läuft, kann aber noch was dauern), mal probieren werde. In beide Richtungen gekippt übrigens.

Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, da ich eh glaube, dass das nix bringt. Zumindest bei dir. Da aber auch andere als du das GSF lesen, lasse ich mich doch wieder hinreissen.

Mir wäre ja am liebsten gewesen, wenn das Topic, so wie es die letzten Wochen schien, einfach unbeachtet in den Tiefen des GSF versinkt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Jetzt flenn hier mal nicht rum, powerracer!

Das GSF ist eines der weitläufigsten und vielfältigsten Foren im deutschsprachigen Internet.

Du kommst halt hier zur Tür rein, sagst "Ich bin soundsoalt, hab dasunddas gelernt und hab das Patentrezept für 10% mehr Leistung die Ihr alle vor lauter Blödheit nicht gefunden habt!" und erwartest dafür johlenden Applaus von Anfang an? Gehts noch???

Erst mal an der eigenen Nase fassen. Wenn du hier das Fachwissen etlicher alteingesessener Tuner von grundauf in Frage stellst musst du A: Dich halt erst mal beweisen und B: Durchaus mal kritikfähig sein.

Im GSF sind nun mal schon viel zu viele Bullshitter unterwegs gewesen als dass man noch alles ohne hinterfragen für bare Münze nehmen könnte...

Aber sei dir gewiss: Das GSF ist ein hartes aber faires Pflaster. Wenn du schlussendlich deinen getunten Motor präsentierst und er das hält was du versprochen hast werden auch selbst die härtesten Kritiker hier sagen: "Respekt, ich hatte Unrecht und du hast mich eines Besseren belehrt".

Also: Kopf hoch und weitermachen jetzt! :cheers:

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PR: Jetzt Hand aufs Herz und ohne Drumrumgerede und schlechte Zitate aus dem Mittelalter des Zweitaktrennsports.

Wenn du die Komponenten eine Motors zur Verfügung gestellt bekommst der über die Jahre schon so oft als existierendes Setup gebaut wurde und für den Plug&Play sowie Umbau-Kurven bestehen... würdest du über den Winter einen Aufbau machen so á lá

1.) Plug & Play Setup

2.) Tuningstufe 1: Gehäuseüberströmer & Einlass

2.) Tuningstufe 2: Porting und Auslassbearbeitung

3.) Tuningstufe 3: PowerRacer-Zaubertuning

Das Ganze Schritt für Schritt begleitet von Leistungsdiagrammen und Fotos sowie einer Dokumentation. Damit könntest du zeigen, dass dein Know-How im Vespabereich was bringt und den Thread hier wieder auf ein normales Level zurückführen. Die Teile dafür wurden dir ja schonmal im kompletten gesponsert.

Bedingungen: Es werden nur Teile verbaut die vom Grunde her für Vespa konstruiert wurden oder regelmässig eingesetzt werden wie z.B. eine RD Membran.

Keine langen Geschichten oder Erklärungen, ein Wort reicht.

Ja oder Nein?

@Tupamaro,

guten Morgen,

nein!

powerracer

Muss noch mehr dazu gesagt werden?

P.S.: Die gegenwärtig 54767 "User" sind übrigens Klicks, also die Zahl wie oft der Thread angeklickt wurde (da kommt schon was zusammen, ich weiß ja nicht wie oft der richosburli täglich auf den Topf geht). Nicht die Anzahl der User die ihn gelesen haben. Dieser Zahl basiert meiner Meinung nach vor allem auf dem Unterhaltungswert der Inhalte, nicht auf Grund deren technischen Wertes. Das Geschriebene übersteigt sowieso den Horizont 3/4 aller GSF User (zum Teil einschließlich meines) bzw. wird von 3/4 der User nie genutzt werden, da sie ein haltbares Straßentuning anstreben.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande :

So richtig anonym ist das GSF ja jetzt auch nicht. Viele Leute kennen sich untereinander im realen Leben, viele machen erst gar kein Geheimnis um ihre Identität. Cybermobbing sieht anders aus. Die Leute sagen Dir hier einfach klar ihre Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information