Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@hiro,

hi,

wenn ich einen "Kunden-Motor" hier bei mir habe, egal ob Prototypen von TM, oder Honda 125er Bj. 2012 aus USA,

die letzten 125er Hondas aus Japan gingen vor etlichen Jahren schon nicht mehr über den Ladentisch,

da werde ich mich hüten, irgend ein Leistungsdiagramm, oder Ps Angaben zu machen.

Das einzige was rausgehen müsste, wären Steuerzeiten, Brennraum-Form, evtl. VC usw., die notgedrungen der Auspuff-Spezialist braucht.

Hierbei geht auch sehr viel hart erarbeitetet Wissen nach außen,

daher werden wir unsere Auspuffe selbst anfertigen, da ja der H. amazombie dankend abgelehnt hat.

Aber die Pötte die bei mir hängen, ich denk, da ist für Ulm schon was brauchbares dabei!

Frag bitte nicht, was da rumliegt, ich weiß nicht obs taugt,

komm ja aus einem Entwicklungsland,

powerracer

Wenn du da was für Firmen machst und Geheimhaltung waren musst ist das ja ok.

Aber das ganze Hexenküchengeschwafel geht mir so was von auf den Sack. "ich kann aus scheiße Gold machen, aber ich sag euch nicht wie das geht" Glaskugelschrauben kann hier doch echt jeder Zweite.

Warum kommen hier keine Zahlen? Machst du das Hauptberuflich? Hast du Angst vor deiner Konkurrenz? Ich will ja nicht z.B. aufs Grad genau Steuerzeiten von irgend einem viertel Liter Zylinder wissen der weiß Gott was gewonnen hat. Interessiert hier jetzt gerade auch nicht. Grobe Annäherung würde zum besseren Verständnis vielleicht helfen.

Ich war hier vor Ort auch mal bei einem Motoreninstandsetzer zwecks Kolbenlaufspiel anpassen. Der meinte auch wunder was er kann und wollte nicht mit nackten Zahlen rausrücken. Versteh ich nicht. Hab dann den Zylinder dann mal bei ihm gelassen und jemand anderem nachmessen lassen um sein hohe Kunst nachzuprüfen. Kann ich jetzt auch Hexen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du willst uns hier dein Wissen vermitteln. Das ist schön. Dann musst du aber auch mal den Sack auf den Tisch packen und nicht immer von vernebelten Träumen säuseln...

*argh*

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Teil würde - wenn den für mich relevant - einfach drauf verzichten. ist ja ok, wenn die Jungs all ihr Kohle der Leistung opfern, aber sich so zu bücken, kann ich nicht nachvollziehen. wenn er nicht will, dann isses halt so.

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler,

hi

also jetzt mal was zum abkühlen,

"In einem Satz, der Zweitakter ist keine Spüler, er ist ein Verdränger"!

Als "Resonanzkörper" den Zweitakter anzusehen, ist wiederrum eine andere Baustelle!

Ein ganz namhafter Zweitakt-Kenner (Namen weiß ich nicht mehr) ließ verlauten, die Ausrichtung der Spülwinkel,

spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, wie eigentlich jahrzehntelang den Steuerzeiten zuteil wurde!

Vor allem fixierte sich hauptsächlich eine sehr intensive Forschung nur noch auf die Steuerzeiten.

Da werden 2012 Zylinder produziert, die in der Gasführung der Spülströme auf dem Entwicklungsstand eines Herrn Schnürle,

regelrecht eingefroren wurden!

Da nehm ich doch mal, einen unten beschriebenen Zylinder wie ihn Heizer fährt, und fräs an den bewussten Stellen mal 2 bis 3 Stunden, geh auf den Prüfstand,

schau mir mein Spülbild an, werte meine Leistung aus, dann vergleiche ich.

Im Notfall mit der Stoppuhr.

Die beiden Spülstrahlle, die neben der seitlichen Auslasskante zum Stützkanal blasen, verändern sofort ihre Verdrängerarbeit,

das Altgas raus zu drängen. Ein Vermengen mit Altgas droht, aber kein verdrängen des Altgases was dringend benötigt wird.

Die andere wichtige Spülrichtung ist die von den Hilfs-Strömern kommenden Winkel.

Hierrüber wurde schon ausreichend diskutiert,

hier muss der Hebel angesetzt werden.

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

ich würde meinen dass mir das in großen teilen schon bekannt ist.

zumindestens das die spülwinkel wichtig sind!

aber spülwinkel und tolles spülbild am kolben sind nicht alles und das solltest du in deinen , was weiß ich vielen 2takt schrauberjahren, auch wissen.

meine kolbenböden sehen nie so schön aus wie die vom heizer, aber dafür haben meine gebauten motoren aber meist erheblich mehr leistung und halten sogar auch noch.

hab ich da jetzt was falsch gemacht?

der hr. polinizei bleibt ja immer noch die erklärung für die bedüsungsfrage schuldig, bzw. redet drum rum.

vielleicht kannst du mir das jetzt mal erklären, damit ich das auch mal verstehe und was aus der geschichte mitnehmen kann.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar fragen!

ist die zerstäubung nicht stark abhängig von der drehzahl und somit muß dass was in der boooaaapp-fase gut ist in höheren drehzahlen noch lange nicht gut sein, bzw. könnte bei hohen drehzahlen dann schon wieder ziemlich kacke sein?

ist die zerstäubungsgeschichte nicht auch stark abhängig von der ansaugergeometrie, sprich ein schlangenansauger, wie er in den fuffis läuft, macht da eh so ziemlich alles an kleinen tröpfchen wieder groß?

@polinizei

dein vergaser lief vor der bearbeitung vom hr. pr mit der >190hd zu fett, was mich ja auch nicht wundert, nach der bearbeitung spürtest du mit gleicher bedüsung kein leistungsverlust.

so deine worte, wenn ich mich da recht entsinne.

wenn ich da drüber so nachdenke, mußt du ja jetzt einen enormen leistungszuwachs verspüren können, oder?

der sollte bei der hd dann wohl auch direkt bei ein paar ps liegen, denke ich.

habt ihr das jetzt mal nachweislich auf der rolle getestet?

andere möglichkeit wäre natürlich, dass ihr so stark ins spülbild bzw. in die vergaserfunktion eingegriffen und damit ein erhöhten spülverlust bzw. schlechte gaserfunktion erzeugt habt, so dass der motor jetzt die hd frißt und auf der gleichen leistung wie vorher liegt.

das ist gemeint und hab es jetzt noch mal zitiert, damit du nicht suchen mußt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen Teil würde - wenn den für mich relevant - einfach drauf verzichten. ist ja ok, wenn die Jungs all ihr Kohle der Leistung opfern, aber sich so zu bücken, kann ich nicht nachvollziehen. wenn er nicht will, dann isses halt so.

(null)

Mein Reden. Und selbst wenn's die Tunerei vom Kopf auf die Füße stellen würde wär's das für mich nicht wert. Zumal man, wenn man einfach nur ein schnelles Moped kaufen will, beim einen oder anderen Großserienhersteller ohne doofe Sprüche 150 PS sogar mit Garantie kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zum thema lektüre: im deutschsprachigen bereich ist neben dem bönsch auch der pavel husak ne ruhige minute wert.

der "tilsberger" (das hört sich ja fast an, als wäre das ein standardwerk) ist eher so ne art jerry cotton für zweitakter, aber leider ohne spannungsbogen. so zumindest mein eindruck. anregungen, um bestimmte, eigentlich schon abgehakte, bereiche nochmal neu zu durchdenken, stecken da vielleicht drin, neue erkenntnisse - oder vielleicht sogar praktische handlungsanweisungen - aber sicherlich nicht.

dafür geld zu verlangen finde ich schon recht selbstbewusst.

was der mann aber offensichtlich vielen von uns voraus hat, ist ein gebremster prüfstand. das ist für den ernstfall schon geil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut

mach doch einfach ein, zwei Bilder und stell sie hier ein ==> das hilft im GSF oft ungemein gsf_wink.gif

(wäre jetzt echt blöd, wenn das hier wieder den "falschen" Weg einschlagen würde ! ! ! )

Grüße aus Augsburg

BABA'S

@BABA'S

O.K.

als erstes, aber ganz kurz etwas zu den deutschsprachigen "Klassikern", die später erwähnt werden,

einer der interessantesten,

ist das Werk von H. Hütten, "SCHNELLE MOTOREN-setziert und frisiert", ist total untergegangen?!?!?

Der andere Klassiker, wie ich meine "der beste" aller Zeiten, ist vom viel zu früh von uns gegangenen,

Ernst Ansorg, seine Veröffentlichung in der "Motorrundschau",

"Leistungssteigerrung bei Zweitaktmotoren",

Jgg. 1965, Heft 24, bis Jgg. 1967, Heft 4, hier ist auch sein Nachruf abgedruckt.

Diese Veröffentlichung, hat E. Ansorg für nen Appel und Ei gemacht, als Student brauchte er dringend das Geld für seine Versuche, mit sachlicher, vor allem selbstkritischer, Hand geführt, von H. W. Bönsch!

H. W. Bönsch, E. Ansorg's Doktorvater, wollte ursprünglich, das bis dahin, etwa halbe Lebenswerk von E. Ansorg in sein Buch mit übernehmen,

dies hätte aber den Rahmen seines Buches gesprengt! (das wären dann über 1000 Seiten geworden)

E. Ansorg, weltweit, der renomierteste Mann, auf dem Gebiet der Zweitakt-Technik!

Komm mir aber jetzt keiner daher und behaupte, na ja, auch wieder einer von den alten (1965) Herren.

E. Ansorg war ein blutjunger Bursche,

leider, gibt es von der "jungen" deutschsprachigen Generation, die in weiterführender, Zielstrebiger,

mit aufreibenden Versuchsreihen und Grundlagenforschung, auf dem hochkomplexen Gebiet,

rund um den Zweitakter, keinen, den ich zumindest am Horizont sehe, schade.

Zu den jungen, zähle ich dann Herrschaften so um die 35 bis 45 Jahre alt,

in der Blüte des Lebens stehend, noch mit Biss ausgestattet und sprühendem,

genialen Erfindungsgeist aufwartend,

was aber ganz wichtig ist, sich zu trauen, auch mal "über den Tellerrand zu schauen"!

Doch stopp, vor kurzer Zeit hat sich einer gezeigt, (vielleicht sogar zwei)

mit dem (denen) zusammen könnte ich, meine Erkenntnisse teilen, selbst erweitern, durch gegenseitiges befruchten, nicht bekriegen, nein,

eine homogene Verbindung eingehen.

Aber glaubt ja nicht, da wird auch mal Tacheles geredet!

In diesem Sinne,

powerracer

post-47102-0-89161900-1349760353_thumb.j

post-47102-0-18059000-1349760367_thumb.j

post-47102-0-80285100-1349767312_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BABA'S

O.K.

als erstes, aber ganz kurz etwas zu den deutschsprachigen "Klassikern", die später erwähnt werden,

einer der interessantesten,

ist das Werk von H. Hütten, "SCHNELLE MOTOREN-setziert und frisiert", ist total untergegangen?!?!?

Der andere Klassiker, wie ich meine "der beste", ist vomviel zu früh von uns gegangenen,

Ernst Ansorg's, Veröffentlichung in der "Motorrundschau",

"Leistungssteigerrung bei Zweitaktmotoren",

Jgg. 1965, Heft 24, bis Jgg. 1967, Heft 4, hier ist auch sein Nachruf abgedruckt.

Diese Veröffentlichung, hat E. Ansorg für nen Appel und Ei gemacht, als Student brauchte er dringend das Geld für seine Versuche!

H. W. Bönsch, E. Ansorgs Doktorvater, wollte ursprünglich, das bis dahin, etwa halbe Lebenswerk von E. Ansorg in sein Buch mit reinnehmen,

dies hätte aber den Rahmen seines Buches gesprengt! (das wären dann über 1000 Seiten geworden)

E. Ansorg, weltweit, der renomierteste Mann, auf dem Gebiet der Zweitakt-Technik!

Komm mir aber jetzt keiner daher und behaupte, na ja, auch wieder einer von den alten Herren.

Leider, gibt es von der "jungen" deutschsprachigen Generation, die in weiterführender, Zielstrebiger,

mit aufreibenden Versuchsreihen und Grundlagenforschung, auf dem hochkomplexen Gebiet,

rund um den Zweitakter, keinen, den ich zumindest am Horizont sehe, schade.

Zu den jungen, zähle ich dann Herrschaften so um die 35 bis 45 Jahre alt,

in der Blüte des Lebens stehend, noch mit Biss ausgestattet und sprühendem,

genialen Erfindungsgeist aufwartend,

powerracer

Schade dass Du mit Deinem Altersfenster einen (meiner Ansicht nach) Besten ausschliesst. Harald Bartol sehe ich in der Reihe als Entwickler (ehemals 125 KTM Werksteam) Praktiker und Rennfahrer mit Pioniergeist gegen die etablierten Teams ganz weit vorne. Ich hoffe immer noch, dass er ein Buch zu seinen Erfolgen und vertiefter 2T Kultivierung schreibt..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass Du mit Deinem Altersfenster einen (meiner Ansicht nach) Besten ausschliesst. Harald Bartol sehe ich in der Reihe als Entwickler (ehemals 125 KTM Werksteam) Praktiker und Rennfahrer mit Pioniergeist gegen die etablierten Teams ganz weit vorne. Ich hoffe immer noch, dass er ein Buch zu seinen Erfolgen und vertiefter 2T Kultivierung schreibt..

@sliders13,

sorry, sliders13,

meinte jetzt doch, die "Zweitakt- Fachleute", die Ihr Wissen zu Papier gebracht haben.

(aber wer weiß, was Du da, positives, angestossen hast)????

(über exzellente Zweitakt-Techniker, die leider, nichts zu Papier gebracht haben, würde es sich lohnen,

ein neues Topic zu eröffnen)!?! (aber Achtung, Schleichwerbung bei noch lebenden Personen)

Versuch Doch, sprech bitte mit dem Harald, den ich übrigens sehr schätze,

sein Wissen der Nachwelt zu erhalten.

Für wen will er das behalten?

Wenn Du Harald persönlich kennst,

meinst Du, wenn ich den Kuchen mitbringe, das nach persönlicher Vorstellung, wir drei, bei Kaffee und Kuchen,

mal Benzin quatschen könnten?

Harald war damals mit der "Giftsprit-Geschichte, bei der ich mich auf die Hinterfüsse stellte und sagte,

die Gesundheit der Prüfstand-Techniker geht vor, "der Mann, mit Sepp Schlögl",

die voll auf meiner Wellenlänge lagen, und dies auch weltweit kundgetan haben!

Hab vor kurzem, mit einem sehr guten Freund von Sepp Schlögl gesprochen,

der Sepp Schlögl bedauert es zutiefst, sich über die Jahrzehnte, keine , aber auch nicht eine,

Notiz gemacht zu haben!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, warum verzettelst Du Dich immer in solch Abschweifungen. Es warten doch alle in diesem Technik- Topic auf Einen/Deinen fundierten Input der so transparent sein soll um eine Diskussion führen zu können. das war doch das ansinnen zu dem Topic, oder? Mit wem ich wann und in Zukunft, auf Kaffe und Kuchen oder was auch immer gehe, interessiert hier sicher niemand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info, so von wegen Tellerrand uns so: Es gibt durchaus diverse Rennserien in denen nach wie vor ausschließlich Zweitakter eingesetzt werden. Und dort gibt's, wie immer wenn so was passiert, auch einige Leute die mit riesigem Zeitaufwand und tausenden von Prüfstandsversuchen jeden, aber auch wirklich jeden, Scheiß durch deklinieren. MIr fallen da spontan eine grobe Handvoll echter Besessener ein von denen keiner über 28 ist. Nur weil man die nicht kennt heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, warum verzettelst Du Dich immer in solch Abschweifungen. Es warten doch alle in diesem Technik- Topic auf Einen/Deinen fundierten Input der so transparent sein soll um eine Diskussion führen zu können. das war doch das ansinnen zu dem Topic, oder? Mit wem ich wann und in Zukunft, auf Kaffe und Kuchen oder was auch immer gehe, interessiert hier sicher niemand.

@sliders013,

guck mal, in einem kurz vorherigem Beitrag an BABA'S. (hab da noch das (Ribletier-Wzg. angehängt)

Im Beitrag an dich, (übrigens ist das die KW, der 85er Cross-KTM-12er Bj.)

so schauen bei mir Kurbelwellen aus, um das Gemisch weiter zu zerhacken u. zu zerkleinern,

nein, nicht poliert, hier muss es Ecken und Kanten haben.

Auch wird kein Pleuel poliert, aus Festigkeitsgründen brauchen wir das noch nicht,

evtl. "Kugelstrahlen" lassen, aber solche Pleuel sind dann, leider sehr glatt!

Pleuel wird natürlich "nicht ribletiert"!!!! Einfach lassen wie es ist, auch die Herstellernummern,

die erhaben sind.

Wir haben doch keinen Viertakter ohne Trocken-Sumpfschmierung, um Ölpanschverluste zu minimieren!

powerracer

post-47102-0-33099200-1349768152_thumb.j

post-47102-0-97501800-1349768201_thumb.j

post-47102-0-75563100-1349768214_thumb.j

post-47102-0-34312800-1349768283_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Machen und auf den Prüfstand. Das sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ich behaupte, dass im Versuch auf einem genauen Prüfstand kein Effekt nachweisbar ist. Ich kenne aus dem Stegreif 3 Leute (ohne PR) die das voneinander unabhängig getestet haben. Vielleicht nicht in dieser exakten Ausführung, aber von der Idee her vergleichbar. Der Engländer nennt das "Solution in search of a problem".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kurbelwelle find ich jetzt von der Idee her nicht blöd.. aber ob der Aufwand wirklich dafür steht..?

die sich kreuzenden Gasströme würden doch in sich Verwirbelungen erzeugen, die das Gemisch aufreißen.. so mein Verständnis.. warum das verhindern?

@ösirally200

hi,

jede gerundete, geglättete oder polierte Kante oder Fäche, begünstigt wieder die Kraftstofftröpfchen sich in der Größe negativ für die Sauerstoff-Anreicherung zu vergrößern.

Das will ich verhindern, wenn vom Vergaser her alles super fein aufbereitetes Gemisch kommt,

da unten im Kurbeltrieb wieder alles tropft und schwimmt im Gemisch!

Rüber gekommen? Ich kann das nicht in drei Wörtern erklären, also fragen,

poweracer

PS.

Die vorherigen Aufnahmen, (40 fach vergr.und Skizzen sind alle made by Tisberger)

ich find kein Wasserzeichen!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle würd ich mal so stehn lassen.. bringt in meinem Verständnis maximal bei sehr niedriger drehzahl was.. sobald die halbwegs rotiert,bilden sich dort keine Tropfen denk ich

die beiden Gasströme beim Zerstäuber müssten beim Aufeinanderprallen in sich selbst Verwirbelungen erzeugen, die deinen gewünschten effekt mit den möglichst kleinen Tröpfchen noch verstärken.. also warum das Verschlimmbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorherigen Aufnahmen, (40 fach vergr.und Skizzen sind alle made by Tisberger)

ich find kein Wasserzeichen!

Will ich doch schwer hoffen, dass die von dir sind. Sonst hättest du keine Rechte daran und dürftest sie laut Forenregeln nicht posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Machen und auf den Prüfstand. Das sind keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Ich behaupte, dass im Versuch auf einem genauen Prüfstand kein Effekt nachweisbar ist. Ich kenne aus dem Stegreif 3 Leute (ohne PR) die das voneinander unabhängig getestet haben. Vielleicht nicht in dieser exakten Ausführung, aber von der Idee her vergleichbar. Der Engländer nennt das "Solution in search of a problem".

@amazombi,

hi,

ach was soll ich sagen amazombi, (Achtung Anekdote!)

Dirk Raudies hat mal vor mehreren Leuten, da stand ich auch dabei, in dem Jahr, als er Weltmeister wurde,

"ich zitiere, es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern, wie du es machst". Zitat Ende.

Du erwähntest es ja, hast Du die Oberflächen-Strucktur dieser Dir bekannten drei Personen, wenigstens mit der Lupe angeschaut, oder mal, wie in Bremen geschehen beim Veit, mit dem Finger in den Vergaser reingefasst?

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Empirie (ich könnt's auch einem Zaunpfosten erzählen, der wäre aufnahmewilliger und über den Tellerrand-guck-fähiger) vielleicht mal was zu Logik: Eine Ribletstruktur ist ziemlich strömungsgünstig. Ich glaube, der Grund dafür ist, dass sich in der Oberflächenstruktur ein Teil des Umgebungsmediums einlagert und das Medium eben nicht mehr auf der Bauteiloberfläche sondern auf dem an der Bauteiloberfläche angelagerten Medium gleitet. Wie genau erzeuge ich denn durch eine reibungsgünstigte, also verwirbelungsarme, Oberfläche an einem Bauteil leistungssteigernde Verwirbelungen?

Wie sieht denn eine Kurbelwelle gerne mal aus, sind zum Beispiel die Wangen wirklich rotationssymetrisch? Wenn sie das nicht sind würde ich zum Beispiel bei 9000 Umdrehungen pro Minute durchaus ausreichend Verwirbelungsterror im Kurbelgehäuse erwarten. Zumal da ja auch noch das Pleuel vor sich hin quirlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi,

hi,

ach was soll ich sagen amazombi, (Achtung Anekdote!)

Dirk Raudies hat mal vor mehreren Leuten, da stand ich auch dabei, in dem Jahr, als er Weltmeister wurde,

"ich zitiere, es kommt nicht darauf an, was du machst, sondern, wie du es machst". Zitat Ende.

Du erwähntet es ja, hast Du die Oberflächen-Strucktur dieser Dir bekannten drei Personen, wenigstens mit der Lupe angeschaut, oder mal, wie in Bremen geschehen beim Veit, mit dem Finger in den Vergaser reingefasst?

powerracer

Und was hat der Dirk Raudies damit gemeint? Dein Zeug hier, oder eher doch die Fahrerei?

Und wenn nur wirklich du in Persona in der Lage bist eine Haifischoberfläche hin zu kriegen, dann isses eh' worschd, dann sind wir raus aus der Physik und rein in die Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle würd ich mal so stehn lassen.. bringt in meinem Verständnis maximal bei sehr niedriger drehzahl was.. sobald die halbwegs rotiert,bilden sich dort keine Tropfen denk ich

die beiden Gasströme beim Zerstäuber müssten beim Aufeinanderprallen in sich selbst Verwirbelungen erzeugen, die deinen gewünschten effekt mit den möglichst kleinen Tröpfchen noch verstärken.. also warum das Verschlimmbessern?

@ösirally200,

hi,

muss ich amazombi recht geben,

machen und auf den Prüfstand!

Nur was messbar ist, kann doch überzeugen, oder, wie siehst du das,

entweder Popometer, Stoppuhr, Prüfstand usw.,

poweracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat der Dirk Raudies damit gemeint? Dein Zeug hier, oder eher doch die Fahrerei?

Und wenn nur wirklich du in Persona in der Lage bist eine Haifischoberfläche hin zu kriegen, dann isses eh' worschd, dann sind wir raus aus der Physik und rein in die Religion.

@amazombi,

hi,

beim Dirk war ich stundenlang im Werkstatttzelt, auch wenn ein Motor geöffnet war,

für den D. Raudies habe ich keine Schraube angefertigt, nein, beim Dirk, habe ich mit den Augen und den Ohren "gestohlen", auf Teufel komm raus.

Ich habe vom Dirk, als alter Haudegen, sehr viel lernen und für mich rausziehen können und dürfen.

Handwerklich als CNC-Dreher, machte Dirk, aber alles vom feinsten.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge wird hier wieder geschwallert....und Geschichten erzählt und mit Zitaten um sich geworfen.....sogar welche aus Jahren von Weltmeistern....damit bekommt das Topic direkt viel mehr gehalt....ehrlich....ich bin begeistert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information