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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Google mal nach "punzen", das iss ein Meißel oder Stichel mit dem du Strukturen oder Muster in Metall treiben kannst. Das Prinzip nennt sich "Bioengineering" und am bekanntesten ist da natürlich erst mal der gepunzte Hai mit seiner strömungsgünstigen Oberfläche. Das entsprechend verfeinert und natürlich handwerklich auf höchstem Niveau umgesetzt isses dann halt.

bedankt. was unter punzen zu verstehen ist wusste ich schon. nur der begriff ging irgendwie verloren. :-D

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Man kann vielleicht noch anmerken, dass unter Fischbauern gerade der Hai mit seiner zwar noch primitiven Punzung als Griff in die goldene Klooschüssel gilt.

Darf ich übrigens anmerken, dass ich irgendwann, ich vermute in einer Zeit extremer sexueller Unterauslastung, eine Versuchsreihe durchgeführt habe in deren Verlauf ich erst polierte Kanäle zunächst mit Glasmehl mattiert, und dann mit unterschiedlichen Strahlmedien von Glasperlen unterschiedlicher Körnung über gröbere Korunde/Edelkorunde bis hin zu groben Ferrogußkugeln gestrahlt habe? Weil man den Motor dazwischen ja immer wieder sauber machen und zusammen tüddeln muss vergehen da schon mal 7-12 Minuten ("unermüdlicher Versuch" wird das mancherorts genannt). Wie dem auch sei, mein Fazit war dass das, was damals schon jeder wußte, stimmt. Polieren bringt's nicht. Was auch noch bei raus kam war, dass nicht polieren allein es auch nicht bringt. Der Motor steigerte sich in seiner Leistung nicht wirklich von 10 über 13 auf 439PS. Gepunzt hab' ich aber nicht, dazu fehlte (und fehlt bis heute) mir leider die richtige Punzstrategie und wohl auch die nötige Punzmotorik.

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Gepunzt hab' ich aber nicht, dazu fehlte (und fehlt bis heute) mir leider die richtige Punzstrategie und wohl auch die nötige Punzmotorik.

evtl. fehlt dir auch einfach die punze oder auch Fickloch, Fotze, Liebesgrotte, Möse, Muschi, Ponani, pussi ... (lt. wie-sagt-man-noch.de)

hattest du nicht letzterhin etwas von deiner besseren hälfte und ihrem naturgegebenen schweissertalent geschrieben?

evtl. wäre da auch im bezug auf punze was zu holen :sly:

:-D

b

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Abgesehen davon, das ich den Verlauf des Topics mehr als bedauerlich finde, da ich schon jemanden kenne, welcher was beizutragen hatte, und "weggebissen" wurde, spuckt die Suche zum Einkleben von Haifischhaut in Überströme schon Ergebnisse aus dem letzten Jahrzehnt hervor.....

Weitermachen.

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evtl. fehlt dir auch einfach die punze oder auch Fickloch, Fotze, Liebesgrotte, Möse, Muschi, Ponani, pussi ... (lt. wie-sagt-man-noch.de)

hattest du nicht letzterhin etwas von deiner besseren hälfte und ihrem naturgegebenen schweissertalent geschrieben?

evtl. wäre da auch im bezug auf punze was zu holen :sly:

:-D

b

Ich bin da, wie ich glaube absichtlich, missverstanden worden.

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Den Druckwellen/Strömungsdualismus des 2Takters jetzt mal aussen vor gelassen und sich nur auf die strömende Komponente konzentrierend, wie auch der liebe Herr PR,

kann man sagen, dass durch das Polieren in dem Bereich wie "wir" es durchführen können mit Dremelaufsätzen nichtmal annähernd an ein hydraulisch glattes Rohr hergestellt werden kann.

Ich hatte das damals, mit dem einem Ansatz aus der Strömungslehre grob über den Daumen gerechnet.

Ansatz war: 10000upm, 33mm Vergaser, 130ccm, Kurbelgehäuse auch mal ausgelitert, Verbrennungs/Durchsatzeffizienz vernachlässigt, usw.

Reynoldszahl ausgerechnet und dann ins Moody-Diagramm geguckt (http://www.kicflex.c...ody_diagram.jpg ) und festgestellt, dass man sich die Zeit des Polierens getrost schenken kann.

Würde meine Zeit da eher in das Bauen von 1000 Auspuffanlagen investieren, denn davon läuft ja maximal 1 richtig gut...

Nunja, mich wundert das ein VHSG Vergaser, der jetzt nicht wirklich preiswert ist, nicht gepunzt ist.

Bearbeitet von FalkR
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Ansatz war: 10000upm, 33mm Vergaser, 130ccm, Kurbelgehäuse auch mal ausgelitert, Verbrennungs/Durchsatzeffizienz vernachlässigt, usw.

Reynoldszahl ausgerechnet und dann ins Moody-Diagramm geguckt (http://www.kicflex.c...ody_diagram.jpg ) und festgestellt, dass man sich die Zeit des Polierens getrost schenken kann.

Würde meine Zeit da eher in das Bauen von 1000 Auspuffanlagen investieren, denn davon läuft ja maximal 1 richtig gut...

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Dem kann ich nur zustimmen

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Puh, nagel mich jetzt nicht fest. Die genaue Rechnung fliegt bestimmt irgendwo noch rum.

Meine aber es war ca. eine Re = 6200.

Somit definitiv schonmal turbulent, was ja klar ist.

Kannst ja mal nachrechnen wenn du Bock hast.

Mittlere Geschwindikeit deiner Kolbenbewegung bei der gewünschten Drehzahl, dein Durchmesser des hydraulischen Rohres (ist ja eine Rohrströmung) und deine kinmatische Viskosität v.

Bei der kinematischen Viskosität kann man überschlagsmäßig ja erstmal von Luft (zb. bei +15°C) ausgehen. Anteilig deines Luft-Kraftstoffsgemisch von 14:1 oder meinetwegen auch 15:1.

Falls du es aber haargenau ausrechnen magst, liegt die kinematische Viskosität von Benzin zwischen 720-775 kg/m³ (auch bei +15°C, schwankt leicht).

Re = (v_mittel * D_hydraulisch)/ v

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Würde meine Zeit da eher in das Bauen von 1000 Auspuffanlagen investieren, denn davon läuft ja maximal 1 richtig gut...

Jo, ich bin echt sehr überrascht! Ich hab jetzt erst um die 10 verschiedene Auspuffanlagen entwickelt und selbstgebaut und davon war mehr als die Hälfte so, dass ich sie direkt ans Moped gebaut habe, da muss ich ja echt was falsch gemacht haben, dass ich da statt 0,1% meiner Anlagen über 50% verwenden kann...

Bearbeitet von Tim Ey
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1.) Will den caritativen Zweck unterstützen und spendiere einen Leitfaden, damit da mal ansprechendes rauskommt.

2.) Meine Bibel gibt es jetzt etwas günstiger, bitte um PN.

PR

Sorry! (habs mir nicht verkneifen können)

WAR MÜLL (ich habs nur so lustig gefunden) da das eh sehr sehr lange nix mit technik zu tun hatte.

es fehlt im nick ein R

Bearbeitet von poweracer
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1.) Will den caritativen Zweck unterstützen und spendiere einen Leitfaden, damit da mal ansprechendes rauskommt.

2.) Meine Bibel gibt es jetzt etwas günstiger, bitte um PN.

PR

Was soll das denn jetzt??

Powerracer ist doch nicht Poweracer, oder doch? Nein, daran glaub ich nicht...

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1.) Will den caritativen Zweck unterstützen und spendiere einen Leitfaden, damit da mal ansprechendes rauskommt.

2.) Meine Bibel gibt es jetzt etwas günstiger, bitte um PN.

PR

Müßte in Deinem Profil nicht statt "Bayern" eher "Graz" stehen?

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Hab mir dieses Thema nicht ganz reingezogen, aber was am ende dann doch rauskommt gefällt!

Was Motorenteile anbelangt kann ich leider nicht weiterhelfen.

Sollte allerdings der Motor ein Zuhause bekommen, würde ich eine entsprechend modifizierte Gabel spendieren!

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1.) Will den caritativen Zweck unterstützen und spendiere einen Leitfaden, damit da mal ansprechendes rauskommt.

2.) Meine Bibel gibt es jetzt etwas günstiger, bitte um PN.

PR

Sorry! (habs mir nicht verkneifen können)

WAR MÜLL (ich habs nur so lustig gefunden) da das eh sehr sehr lange nix mit technik zu tun hatte.

es fehlt im nick ein R

zweitaccounts sind hier laut GSFregeln ungern gesehen.

gerade solche mit schwachen/schlechten scherzen ...

das kann uU auch auswirkungen auf den "echten" erst-

account haben, sollte der zweitaccount sich dazu ent-

schließen mehr als eine eintagsfliege sein zu wollen.

b

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2.) Meine Bibel gibt es jetzt etwas günstiger, bitte um PN.

dass heißt es gab innerhalb der letzten Tage eine Preiskorrektur? Kann ich mir nun erwarten die Differenz zur heute angekommenen Ausgabe (ich wollte wirklich wissen was dahinter steckt) rückerstattet zu bekommen? Nun daß will ich eh nicht wirklich, aber wenn der Preisverfall erheblich ist bitte ich um entsprechende Spende an die Super Monza Charity ..... damit kein schlechtes Bild entsteht.

Bearbeitet von sliders013
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dass heißt es gab innerhalb der letzten Tage eine Preiskorrektur? Kann ich mir nun erwarten die Differenz zur heute angekommenen Ausgabe (ich wollte wirklich wissen was dahinter steckt) rückerstattet zu bekommen? Nun daß will ich eh nicht wirklich, aber wenn der Preisverfall erheblich ist bitte ich um entsprechende Spende an die Super Monza Charity ..... damit kein schlechtes Bild entsteht.

das ist leider ein schlechter-scherz-zweitaccount ... sorry

b

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dass heißt es gab innerhalb der letzten Tage eine Preiskorrektur? Kann ich mir nun erwarten die Differenz zur heute angekommenen Ausgabe (ich wollte wirklich wissen was dahinter steckt) rückerstattet zu bekommen? Nun daß will ich eh nicht wirklich, aber wenn der Preisverfall erheblich ist bitte ich um entsprechende Spende an die Super Monza Charity ..... damit kein schlechtes Bild entsteht.

Schnell lesen und dann an Powes geben, vielleicht ist bei dem Supermonza noch was zu retten.

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Der Bluenote scheint da Einiges zu wissen. Vielleicht den mal ran lassen?

aber nicht, dass dann beschwerden kommen, dass wenn ich das punziert habe,

das material dann auf mich eingeritten ist und nur noch ich damit umkann.

nach dem punzieren ist so ein einlass schnell mal nix mehr für anfänger oder

gelegenheitstäter. da muss dann schon ein profi auf augehöhe ran, sonst ist

da schnell ein klemmer geritten oder die performance unbefriedigend ...

b

on topic: kann das eigentlich nach bla bla, oder kommt da noch substanz?

ich komm mir hier beim dummfugschnacken in technik allgemein etwas

deplatziert vor ... :rotwerd:

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