Zum Inhalt springen

Neues Winterprojekt - meine VNB6T BJ 1964


Empfohlene Beiträge

Warum sind denn über den Befestigungsbohrungen für den Koti noch zwei weitere Bohrungen? Warum hast du die nicht zugemacht?

Weiterhin würde ich da keine Inbusschraueben sondern Flachkopfschrauben zusammen mit einer Plastik-Unterlegscheibe verwenden. Das steht dann nicht so ab.

Und den Adler finde ich grauselig. Meine Meinung...

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Gummi-Nupsi" gibt es z.B. ==> hier

Wenn das Lüfterrad am Gehäuse streift, bringt das distanzieren der ZGP natürlich nichts. Elestart-Lüfterrad mit Kranz ?

Für die nächsten Tage steht dann der Einbau vom Lenker an, somit auch das Lenkschloss, der Kabelbaum und die Schnarre. Ich werde berichten.
Kleiner Tipp: Erst das Lenkschloss mit einer Schnur "einfädeln", dann die Lenksäule einbauen und zuletzt den Tank

==> falls es nicht aufs erste mal klappt, kannst Du die einzelnen Lagerkugeln leichter rausfischen ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonito66: Die 2 Bohrungen kommen leider daher, dass ich vergessen habe, alles vorm Lackieren zuzuspachteln.... Anfängerfehler :thumbsdown: Jetzt kommen da halt schöne Schrauben rein. Habe mir jetzt mal Flachkopfschrauben geholt, werde ich das WE mal verbauen, danke für den Tipp. Beim Adler vorne drauf bin ich auch noch am überlegen, ist halt ziemlich mächtig und groß. Naja, jetzt habe ich erstmal andere Probleme.

@BABA's: Ich glaube ich hab da noch in dem ganzen "Gummi-Satz" den originalen Stöpsel, in den ich ein Loch bohren kann, hat dann den gleichen Effekt. Beim Lüfterrad handelt es sich leider tatsächlich um das mit dem Kranz. Bin noch am überlegen, ob ich es abdrehen lassen soll. Muss mal den Metallbearbeiter des Vertrauens fragen...

Ich habe gestern die Lager an der Lenksäule eingezogen und dann das Schloss eingebaut. Mit der richtigen Technik gehts an sich ganz gut. Beim Schloss Karosse seitlich umgelegt, Draht zurecht gebogen und im Lenkrohr hochgezogen, passt.

Und dann ging der Spaß los, das Verlegen des Kabelbaums: Vor allem durch diesen Beitrag habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ein bisschen länger dauern wird. So meine derzeitigen Versuche:

  • Kabelstrang von hinten nach vorne durchziehen. Dazu habe ich mir einen Draht durch den oberen Teil des Tunnels geschoben, der untere ist noch kleiner. Dann die Enden damit verbunden und ebenfalls für die Fußbremse einen weiteren Draht durchgezogen, damit ich die 2 Kabel leichter aus der Öffnung bekomme.
Fazit: --> Die Kabelenden sind zu dick und passen nicht durch die kleine Öffnung im Tunnel durch.
  • Also nächster Versuch: Kabelenden flach "nebeneinander" fixieren und dann mit dem Draht zum Durchziehen verbinden.
Ich bin auch um einiges weiter gekommen, nur leider teilen sich in der Mitte des Stranges 3 einzelne "Neben-Stränge" an einem Knoten, und der kommt natürlich nicht durch....
Fazit: --> Wieder nicht durch gepasst, obwohl es so viel versprechend aussah. Beim Ziehen habe ich den dicken Knoten auch ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, muss ich nochmal Tape rum machen
  • Für den letzten Versuch habe ich dann alles mit Tape umwickelt und versucht, den dicken Knoten auch nochmal ein bisschen flacher zu bekommen, allerdings leider ohne Erfolg. Und nach ca. 2 Stunden :repuke: hatte ich erstmal genug, habe mich dann der Hupe gewidmet und die restlichen Löcher gebohrt (wurden beim Lackierer dicht gemacht) :satisfied:

Jetzt ist die Frage, wie komme ich beim Kabelstrang weiter, wie macht ihr das? Ist das Zwischenblech im Tunnel schräg angebracht und ein Verlegen von vorne nach hinten leichter? Ich habe es bisher nur von hinten nach vorne versucht, habe aber vorher ein

(ab 1:40) gefunden, bei dem die es genau anders herum machen :wacko: Jemand Tipps fürs WE?

Hörnchen

post-46596-0-66735000-1362782737_thumb.j

post-46596-0-97928500-1362782738_thumb.j

post-46596-0-51944800-1362782740_thumb.j

post-46596-0-66553000-1362784021_thumb.j

post-46596-0-14488700-1362784023_thumb.j

post-46596-0-04502100-1362784024_thumb.j

post-46596-0-83808100-1362784026_thumb.j

post-46596-0-03473800-1362784368_thumb.j

post-46596-0-68881900-1362784369_thumb.j

post-46596-0-64606100-1362784371_thumb.j

post-46596-0-30444500-1362784601_thumb.j

post-46596-0-38198400-1362784602_thumb.j

post-46596-0-74403400-1362784783_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meiner vbb das gleiche problem. über 6 stunden hab ich rumgetüftelt und im endeffekt hatte ich hin dann knapp zu hälfte drin. hatte sich alber so verkeilt, dass er weder nach vorne noch nach hinten gerutscht ist --> musste die einzelnen strippen rausziehen..... kaputt.

hab mir dann diesen von rollerladen besorgt. keine 10 minuten und das teil war sauber verlegt..... http://www.rollerlad...V-in-Oldie.html

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meiner vbb das gleiche problem. über 6 stunden hab ich rumgetüftelt und im endeffekt hatte ich hin dann knapp zu hälfte drin. hatte sich alber so verkeilt, dass er weder nach vorne noch nach hinten gerutscht ist --> musste die einzelnen strippen rausziehen..... kaputt.

hab mir dann diesen von rollerladen besorgt. keine 10 minuten und das teil war sauber verlegt..... http://www.rollerlad...V-in-Oldie.html

Gruß Fabi

Kann das nur bestätigen. Hab mir nen Kabelbaum gekauft der nicht durch die Öffnung am Lenker passte. Hab den so verzeizt, das ich den wegschmeissen konnte. Hab mit dann einen teureren gekauft und der passte problemlos. Achte mal auf die drei Kabel fürs Rücklicht, bei mir passten nur 2 durch das kleine Röhrchen, weilder Durchm,esser der Kabel zu groß war.post-39139-0-87011200-1363115482_thumb.j

schönes Projekt

Lampeoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich mal wieder bisschen weiter gemacht, voller Elan und so. Aber der Kabelbaum geht nicht durch, sei es von vorne nach hinten oder anders herum. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel zu kurz sind, denn wenn ich seitlich das Kabel von der Fußbremse raus ziehe, dann kommt der Strang oben beim Lenklager gerade mal 5 cm raus, also viel zu wenig für die Verkabelung im Lenker. Jetzt habe ich meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten

  1. Ich versuche es weiter, bis er durchgescheuert ist :sly:
  2. Ich kaufe mir einen neuen Kabelbaum, und weiß aber trotzdem nicht, dass der dann passt (meiner sollte ja auch schon passen)
  3. Ich verlängere mir meine Kabel, die ich dann einzeln durch den Kabelbaum ziehe und oben am Lenker wieder zu den "3 Strängen" mit Tape verbinde. Somit ist der dicke Knoten vom originalen Kabelbaum noch vor dem Blech im Mitteltunnel und ich alles passt.

post-46596-0-43754800-1363121005_thumb.j

Ich denke, ich werde letzteres mal morgen in Angriff nehmen.

Zudem gings noch ans Schloss der Klappe an der Seitenbacke. Wie schon so viele andere Teile passt hier auch nicht das Ersatzschloss. Also ersteinmal mit dem Dremel die Öffnung für das Schloss vergrößert. Passt nun durch. Dann habe ich gemerkt, dass der Schließbügel gegenüber dem originalen eine verschobene Einkerbung hat.

post-46596-0-52309700-1363121008_thumb.j

Also gings weiter mit dem Dremel, die Einkerbung weiter aufgefräst, und zu guter letzt musste auch noch die Biegung angepasst werden. Qualität ganz klar :thumbsdown:

post-46596-0-27481800-1363121012_thumb.j

post-46596-0-32524700-1363121017_thumb.j

Einen schönen Abend

Hörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem zum Thema Kabelbaum und bin heute noch am verzweifeln an meiner vnb.

Kaufte mir einen Conversion Baum von SCK. Diesen habe ich von oben nach unten nach dreistündigem Gefummel eingetütet.

Jetzt habe ich nur noch das schäbige Problem, die Kabel an den Lenker - Lichtschalter zu bekommen. Auch dort ist der Durchgang viel zu eng und zu viele Kabel. Verzweifel... Zum Thema Rücklicht habe ich es doch nach 45 Minuten geschafft, alle drei Kabel durch das misslungene Rahmenröhrchen zu bekommen. Nimm viel Teflonspray. Wirkt.

Wie haben die das bloß im Werk eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin ja wenigstens glücklich, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Kabelbaum so einen act hat.... Welchen Baum habt ihr denn vom SCK, den hier? Glaube der ist besser zu verlegen, da die jeweiligen Stränge separat sind und nicht von einem dicken Mittelteil abgehen. Aber ich würde sagen für 39 Euronen ist der Kbelbaum unschlagbar, ich glaube ich habe für einen knapp 60€ gezahlt.

Naja, ich hab jetzt ne Kabelrolle heute geholt, morgen werde ich mal sehen, wie ich meinen Strang sinnvoll verlängern kann. Das Thema Rücklicht hatte ich noch nicht auf der Agenda, werde ich mir dann auch mal ansehen, thx.

Schaun wir mal was es wird... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann nur jedem dazu raten, den Kabelbaum selbst zu machen. Das erspart einem wie man sieht viel Ärger und Frust. Von der Länge passt das dann auch alles perfekt. Das Einziehen ist trotzdem oft sehr problematisch.

Ich versuche immer in 2 Etappen zu ziehen und nehme dazu einen alten Bremszug, den ich erstmal von hinten nach vorne bis zur Hupe durchziehe. Verlöte dann 1-2 Kabel mit dem Zug, Tape drum und dann alles nach vorne gezogen. Von da dann weiter nach oben zum Lenker.

Fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoernchen:

Ich konnte meinen damals einfach runterhebeln - abwechselnd links und recht Schraubenzieher ansetzten. Aber den Schraubenzieher immer nur dort ansetzten wo du genug Material von den Lüfterschaufeln drunter hast.

Falls du einen Dremel zur Hand hast würd ichs aber damit versuchen. Ist bestimmt die schonendste Methode.

Aber deine Methode mit dem Heißluftfön wird bestimmt auch funktionieren.

Viel Erfolg weiterhin :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gab es mal ein paar Erfolgsmeldungen :-)

- Der Zahnkranz ist vom Lüfterrad, ging wirklich schnell mit paar leichten Schlägen und einem Meißel

post-46596-0-86739800-1363479116_thumb.j

- Dann ging es weiter mit demHauptständer, der ist auch dran, passt. Allerdings habe ich ein bisschen Probleme mit dem Seitenständer. Bin aber anscheinend nicht der einzige im Forum. Bohrungen sind bisschen verschoben, also habe ich mal den Dremel ausgepackt und die Bohrungen angepasst.

post-46596-0-08831300-1363479118_thumb.j

post-46596-0-80401200-1363479119_thumb.j

post-46596-0-39702600-1363479121_thumb.j

Nur leider stößt der Seitenständer außen an die Falz an und würde bei jedem Ausklappen den Lack beschädigen. Daher muss ich das Grundblech biegen, sodass der Ständer mehr Distanz bekommt. Nur leider nicht ganz so leicht, muss ich die Tage mal schauen, ob ich das hin bekomme....

- Weiter ging es mit dem Kabelbaum. Habe meine "Extensions" dran gecrimpt und dann mit einem Draht alle bis zur Schnarre durchgezogen. Es ging! Wie mir ein Stein vom Herz gefallen ist.... Dann noch weiter hoch bis zum Lenker und alles fertig.

post-46596-0-86464900-1363479122_thumb.j

post-46596-0-30955900-1363479124_thumb.j

post-46596-0-49423700-1363479125_thumb.j

post-46596-0-94674600-1363479126_thumb.j

post-46596-0-10314800-1363479128_thumb.j

- Dann wurde ich ja schon vorgewarnt, Kabeldurchführung Rücklicht. Als ich die Öffnung genauer betrachtet habe, ist mir klar geworden, dass auch ich wohl bisschen Zeit einplanen muss. Also erstmal das Röhrchen mit WD40 geflutet und die 3 Kabel rein gefummelt. Hab ca. 30 Minuten gebraucht, bis auch das 3. Kabel aus dem Loch gekommen ist, aber ok, auch das habe ich nun erledigt.

post-46596-0-08438700-1363479129_thumb.j

post-46596-0-01359800-1363479130_thumb.j

- Als nächstes habe ich festgestellt, dass ich mir ein unpassendes Rücklicht bestellt habe. Da ich vorm Lackieren keine Löcher zugespachtelt habe, würden dann einige Bohrungen erscheinen, wenn ich nicht das originale nehme. Naja, in 2-3 Tagen kommt die Lieferung, dann kommt das ans Heck.

Eine Frage noch dazu: Ich kann derzeit von den 3 Kabeln, die hinten am Rücklicht ankommen, nur 2 zuordnen. Eines kommt von der Fußbremse und eines von vorne vom Lenker. Das schwarze ist dann Masse? Und was mir heute gekommen ist: Löst die Vorderradbremse kein Bremslicht hinten aus? Mir ist vom Auseinanderbauen kein Kabel im Sinn, was von der Bremse weggehen würde.....

Im Großen und ganzen habe ich heute 7 Std. gebastelt und wenig Sonne gesehen, aber so langsam gehts dem ersten Ankicken entgegen :) Morgen wird Lenkrohr eingezogen und die Elektrik in der Seitenbacke verbaut.

Grüße

Hörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch dazu: Ich kann derzeit von den 3 Kabeln, die hinten am Rücklicht ankommen, nur 2 zuordnen. Eines kommt von der Fußbremse und eines von vorne vom Lenker. Das schwarze ist dann Masse? Und was mir heute gekommen ist: Löst die Vorderradbremse kein Bremslicht hinten aus? Mir ist vom Auseinanderbauen kein Kabel im Sinn, was von der Bremse weggehen würde.....

Ok, also das mit der Masse habe ich hier gefunden, schwarz ist Masse und muss an die Befestigungs-Schrauben vom RüLi......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht leuchtet nur wenn hinten bremst, dass passt schon so.

Kommt der Seitenständer so ran, oder verstärkst du da noch was?

Eine Frage im eigenem Interesse: Welches Rücklicht gehört denn auf die VNB6?

Auf vnb-report.de habe ich jetzt 2 unterschiedliche gefunden.

http://vnb-report.de...t_mielke300.jpg

und

http://vnb-report.de...scootman300.jpg

Hängt's davon ab ob deutsches oder italienisches Modell?

Gruß,

P.

Bearbeitet von nebula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verstärken habe ich auch schon gesehen, bin noch generell am überlegen, ob ich mir den Seitenständer ran baue. Wie würdet ihr den denn verstärken? Einfach unten ein Blech hin schweißen?

Beim Rücklicht kann ich die Aussage von lampeoben bestätigen, das war auch bei mir drauf. Allerdings habe ich mir beim SIP das Teil für 39€ geholt, über 100€ waren mir zu viel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auchso meine Gedanken über Seitenständer gemacht und fand diesen hier ziemlich geil. Aber ob der was taucht :drool: ?

http://www.germansco...vespa+_75192000

Bekommt mann für 8" und 10" reifen.

Allerdings gefällt mit dabei der Preis nicht so toll.

Lg

Lampeoben

Den bekommt man bei Ebay deutlich preiswerter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verstärken habe ich auch schon gesehen, bin noch generell am überlegen, ob ich mir den Seitenständer ran baue. Wie würdet ihr den denn verstärken? Einfach unten ein Blech hin schweißen?

Beim Rücklicht kann ich die Aussage von lampeoben bestätigen, das war auch bei mir drauf. Allerdings habe ich mir beim SIP das Teil für 39€ geholt, über 100€ waren mir zu viel....

Sowas hier nehmen: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier nehmen: Klick mich

Aber wenn ich das nehme, dann würde die Belastungen doch weiterhin auf die 4 Schrauben wirken, oder? Bei meinem Seitenständer ist im Prinzip genauso eine Platte ja schon vorhanden....

Gestern gings mal weiter mit den ganzen Zügen, gingen alle ganz gut rein. Einfach von vorne rein geschoben, ohne Probleme. Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien,

Also ich hab die Verstärkungsplatte die "Bonito" verlinkt hat hier liegen. Hab sie samt Buzetti Seitenständer, der wie du sagst die Platte (Viel zu Dünn) ja schon hat, mal drangeschraubt.

Mein eindruck war das sich durch die Platte die Kraft auf eine viel breitere Fläche verteilt und so das Trittbrett schohnt.

Von dem Ständer an der Traverse halte ich nicht viel. Wirkt auf mich wenig solide.

Gruß

/David

Edit: Der Unterboden wird natürlich vor der endgütltigen Montage bei mir noch gereinigt und versiegelt... Hier ging es nur darum auszuprobieren um wieviel der Buzetti gekürzt werden muss. Bei Originallänge würde meine Vespa beim ersten Windstoß umfallen.

post-44723-0-08043300-1363788867_thumb.j

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wollte mal ein kleines Update geben, nachdem ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist :satisfied:

 

 -Lenker ist drinnen: Vor allem die Bremshebelaufnahme auf der rechten Seite hat mich sehr viel Nerven gekostet, 2 Chromteile habe ich verschrottet, da ich die nicht drauf bekommen habe. Es hat sich raus gestellt, dass die vom SIP einen kleineren Durchmesser haben als die vom scooter-center :thumbsdown:  Erst die größeren haben ohne Probleme drauf gepasst...

- Seitenbacken dran

 

- Elektrik in die linke Seitenbacke gelegt

 

- Zündschloss neben Benzinhahn eingebaut

- Fußleisten und Chrom-Beinschildumrandung sind dran

 

Und jetzt habe ich gemerkt, dass ich beim Ankicken ein kleines Problem habe: Wenn ich versuche mit dem Kickstarter alles in Bewegung zu setzen, dann merke ich dass er eine ziemlich hohe Kompression aufbaut und irgendwann der Kickstarter durchrutscht (Nicht auf der Welle, sondern irgendwo drinnen im Motor). Nehme ich die Zündkerze raus, gibt es kein Problem und alles dreht sich geschmeidig. Öl habe ich auch schon drinnen. Nun frage ich mich, ob ich entweder wieder spalten muss, ob sich der Motor erst "einlaufen" muss oder ob ich einen anderen Zylinder-Kopf brauche? Ist der Polini 177 mit der SIP PX-Umrüst-Rennwelle.... Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt?

 

VG

Hörnchen

post-46596-0-98343000-1368361238_thumb.j

post-46596-0-40790800-1368361241_thumb.j

post-46596-0-25605000-1368361243_thumb.j

post-46596-0-67140100-1368361245_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mehr ein "weiches" durchrutschen ist, würde ich, wie MV S.A. schon schrieb, auch auf die Kuplung tippen. Wenn es mehr ein Überspringen ist, kann es auch das Kickstarterritzel sein, das wegen zu wenig Federdruck oder zu sehr eingelaufener Zahnung nicht richtig einspurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meining nach kann es an der Kupplung nicht liegen, da ich den Zug noch ganicht auf Spannung hab, d.h. die Kupplung schließt. Und da ich harte Federn drinnen habe, kann ich die kaum mit der Hand am "Kupplungshebel" (da wo der Zug eingehängt wird) öffnen, also müsste die auch ordentlich halten. Habe allerdings ein weiches durchrutschen, so wie es dirc_vcc sehr treffen beschrieben hat. Es sind bei mir neue Beläge drinnen, die ich auch ordnungsgemäß eingeölt habe. Sind die am Anfang noch nicht so bissig und ich sollte die Vespa fürs erste mal starten erstmal anschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, leider schon länger hier nichts mehr geschrieben, aber ok, jetzt ist sie fertig :-D Laut Prüfstand sind es nun 15PS und 110 km/h :wheeeha: Geht ganz gut, auch wenn ich natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte.

 

Zum Abschluss will ich hier mal die Bilder von meiner ersten Ausfahrt einstellen. Und natürlich ist auch was passiert: Die Muttern, die die beiden "Laschen" des Hauptständers halten, haben sich gelöst und irgendwann hat der Hauptständer nur noch geschliffen..... Aber ok, das Ding ist wieder dran.....

 

Zur Info: Ein paar Bilder sind HDR-Bilder

 

 

Und, wie gefällt sie? Anmerkungen?

 

Vg

Hörnchen

 

 

post-46596-0-92384600-1372714098_thumb.j

post-46596-0-10437700-1372714104_thumb.j

post-46596-0-72860700-1372714110_thumb.j

post-46596-0-42355200-1372714113_thumb.j

post-46596-0-59853100-1372714117_thumb.j

post-46596-0-56952600-1372714120_thumb.j

post-46596-0-95440400-1372714126_thumb.j

post-46596-0-63940800-1372714130_thumb.j

post-46596-0-47719100-1372714133_thumb.j

post-46596-0-00294500-1372714139_thumb.j

post-46596-0-62030100-1372714144_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information