Zum Inhalt springen

Metal Flake Lackierung, 80er Nostalgie


Arthur

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Lack sieht lecker aus, aber nenn mich überkritisch, ich bekomme Bauchschmerzen wenn die Faust in weiss ausgeführt ist...evtl liegt das an meinem mittlerweile biblischen Alter und da wird man halt hier und da wunderlich...

Gruss

 

Für mich ist die silber metal flake ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss war die Überspitzung um meine Bedenken ein wenig zu spezifizieren...evtl kommt's in natura ja auch ganz anders rüber.

Da du ja in nen ähnlich wunderlichen Alter bist, vertrau ich mal da auf deine Expertise;)

Gruss

Handynutzerbedingte Ungereimtheiten geglättet

Bearbeitet von Ramirez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich popel das hier mal hoch....

 

mal zum Verständnis....wenn ich ne Karre in grau Lacke.....komplett.....und will dann ein paar Bereiche in Metalflake-Optik haben.....wo das ganze dunkler sein soll

als das grau was komplett auf dem Roller gejaucht ist......

 

Lack ich dann zu flakenden Teil erst wieder schwarz und jauch da dann silberne Flakes druff.....oder gibts da auch schwarze Flakes die ich mit silbernen zusammen mische und direkt auf den grauen Untergrund sprühen kann....

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flakes sind ja nicht transparent, wenn Du also flächendeckend Silber verarbeiten würdest, wäre von dem Grau nichts mehr zu sehen. Es gibt aber gefärbte Flakes. Sollte da nichts für Dich dabei sein, musst Du mit einem Candylack über den silbernen Flakes arbeiten. Damit tönst Du den lackierten Bereich nach Lust und Laune.

Wenn Du aber nur leicht Flakes beigeben möchtest, kannst Du wie bei einer 2-Farbenlackierung arbeiten. Also den gewünschten dunkleren Grauton lackieren und ein paar Flakes z.B. mit Klarlack aufbringen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch durchscheinende Flakes.

Nur obs die in Silber gibt, weiß ich nicht.

Ich habe welche in Purpur in durchscheinend.

Nennt sich "Spin dift" von Metalflake.

Hab die auf meinen gelbmetallicen

1er Golf lackiert. Sieht man nur wenn Sonne

draufscheint, und dann glitzert es vereinzelt

purpur. Hab das nur angenebelt.

 

Edit:

Die Flakes sind in der Dose weislich.

Gibts aber auch in dunkel-durchscheinend.

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das aus:

120520096040.thumb.jpg.801fe5849baeb2746393e54a516b3e6c.jpg  120520096041.thumb.jpg.2b6526a8a2f51f40bd7de83373c4d5f8.jpg

 

050620096352.thumb.jpg.f55ea17ed2af9d737b0359f462311d4b.jpg

 

Die normalen Glitzerflakes wirken, wenn keine Sonne/Licht draufkommt,

als dunkle Punkte, fand ich doof, obwohl ich schon solche in Orange gekauft hatte.

 

Plan war einen oberen Verlauf nach unten auslaufend mit den purpurnen + durscheinenden Flakes,

und einen unteren Verlauf nach oben auslaufend mit den orangenen, opakenen Flakes.

 

Bearbeitet von Kebra
Weil halt....
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

Mein Golf war vollgestreuselt mit den Flakes.

Siehst du irgendwo dunkle Punkte ??

Ich seh nur vereinzelt Purpurglitzer,

obwohl da VIEL mehr von den Teilen sind.

Wenn ich die Dose finde, kann ich dir ja

ein paar Flakes zuschicken....

Ich hab die hellen aus deinem Link, weil

Gelb met. für mich hell ist. Das sieht in der 

Dose weiß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw lt www ist spindrift von house of kolors und ist translucent!

Glaub vom house of kolors fuzzi gab es uebrigens einmal ein super custom painting buch. 

Edit: custom painting by pat ganahl und advanced custom painting by john kosmoski ;)

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, nur das die Spindrift-Flakes aus meinem Link nicht transluzent zu sein scheinen.
Habe bisher auch noch keine Online gefunden. Und nein, das bedeutet nicht, dass Du kein Recht hast, sondern nur, dass ich mich bisher nicht wirklich darüber informieren konnte.

 

Und nochmal – natürlich hast Du Recht.

 

Hätte trotzdem gerne mehr Infos über das Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier z.B. aus dem Link vom Petzold:

043904greenredoverblackgroundcoat.png

Kann ja sein, dass sich das anhand eines Fotos jetzt nicht wirklich beurteilen lässt und die Flakes an sich keine Fräbung haben, sondern nur in den angegebenen Farben irrisieren?

Wenn also der Effekt wegen einem anderem Lichteintrittswinkel nicht zu sehen ist, sieht man die Flakes quasi auch nicht auf dem Untergrund?

Normale gefärbte grüne Flakes auf schwarzem Grund würde man dagegen quasi immer sehen?

 

Transluzente Flakes dürften also insgesamt wesentlich dezenter sein, als durchgefärbte Flakes oder ein Finish mit Candy?

 

Letztendlich sicher auch ein Unterschied in den Schichtdicken?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2019 um 14:34 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Mein Golf war vollgestreuselt mit den Flakes.

Siehst du irgendwo dunkle Punkte ??

Ich seh nur vereinzelt Purpurglitzer,

 Das sieht in der Dose weiß aus.

Ich hab ja auch normale Metalflakes in

Orange gekauft und ne Probe gemacht.

Die waren opak und auf dem Gelb met.

als dunkle/schwarze Punkte zu sehen

(ohne candy o.ä. druber). Hab ich dann

nicht gemacht und nur das Spindrift lackiert,

weil die eben keine dunklen Punkte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, ich war beim

lackieren dabei, wurde nach dem Flakes

aufnebeln 2x Klarlack überlackiert.

Danach, alleine einen Tag gebraucht, das ganze Auto wieder angeschliffen um

anschließend nochmal 2 - 3 Schichten 

Klarlack als finish zu lackieren.

Am Ende waren 5 kg Klarlack auf der Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf der Farbkarte aus deinem Link,

wenn man sich die auf weißem Grund

lackierten Spindrift anschaut, das man hier doch deutlich das durchscheinen

des U-Grund erkennen kann, im Vergleich

mit dunklem U-Grund.

 

Beim normalen "Boxauto"-Metalflake werden

ja die farbigen Flakes deckend aufgebracht.

Darüber kommt dann ein farbiger, transparenter Lack.

Beide, Flakes + Lasurlack, ergeben die

endgültige Farbe.

(für etwaige Neuankömmlinge)

 

Ich habe mein Spindrift nur genebelt.

So war das eher getarnt. Von weitem

war er einfach Gelb met., mehr nicht.

Ich erinnere mich, ich lief in ca.10-15 m 

Entfernung vorbei, die Sonne schien, er war

nur Gelb.....dann Plötzlich knallt mir ein

einziger Flake die Sonne ins Aug' :aaalder:

Kein anderer, lief man weiter kamen noch vereinzelt welche zum glitzern...

Aber der erste war klasse. Geht man näher,

wird es natürlich mehr mit dem geglitzer.

 

Ich wollt halt kein Boxauto.

Gefällt mir aber auch gut. Hab ich ja noch.

In "MarieGold" in der kleinen Flakegröße.

Vllt mach ich da mal ne Kombi aus

verschiedenem Zeug.

 

Macht Spaß damit zu kreieren :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information