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Metal Flake Lackierung, 80er Nostalgie


Arthur

Empfohlene Beiträge

www.petzoldts.de ist schon die richtige Adresse, ich wüßte sonst keinen anderen Händler für Deutschland.

Mustertäfelchen gibt es nicht, die müssten angefertigt werden.

Falkes wirken auf jeder Farbe unterschiedlich und die Menge der Flakes bestimmst ja Du.

Dann gibt es noch diverse unterschiedliche Flakes, die untereinander gemischt werden können.

Mit einer Dose von Petzoldts könnte man locker 10-15 Roller lackieren, also mächtig teuer und keiner braucht den Rest der Dose.

Kleiner Geheimtipp von mir, nur unter uns, oder ist das hier öffentlich? :-D

Die Cosmetikabteilung Deiner Drogerie, Nagellack mit Hologramm-Flakes.

Das Fläschchen kostet ca. 2,00€, davon reichen für einen ganzen Roller 5 Stück.

Ist kein Witz, habe ich selbst schon gemacht für einen Roller (Last Unicorn, hier im Norden bekannt)

Das Trennen von Nagellack und Flakes ist ein bisschen tricky, aber es funzt.

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Jetzt überleg mal, warum ich den Hinweis auf den Laden gegeben haben könnte...

Sorry, ich geb mir Mühe, komme aber beim besten Willen nicht drauf.

Auf der Seite sind, keine Farbfächer im Angebot (gibts ja auch scheinbar nicht),

keine Referenzen von Fahrzeugen oder Klobrillen die mit dieser oder jener Farbe lackiert wurden,

keine Links zu das Material verarbeitenden Betrieben. Kein einziges Bild, was in irgendeiner Form

inspiriert.

War meine erste Lackierung... ich bin nicht vom Fach.

Ich hab nur eine Schicht Flakes drauf gemacht und anschließend noch eine Schicht Klarlack ohne Flakes.

Das Ergebnis ist nicht perfekt. Man spürt auf der Oberfläche die Unebenheit der Flakes. Ein paar weitere Klarlack-Schichten wären wohl noch nötig.

Für meinen Zweck war das Ergebnis aber ausreichend.

Ich kaufte meinen Roller damals von einem Mod(!), der mir was von jede Menge Lackschichten erzählt hat.

Bei Dir fehlt etwas die Tiefe, dachte ich als ich die Bilder gesehen habe. Aber trotzdem: Für selbst gemacht

finde ich das toll. Und für ein QM Teil sicher ausreichend. :cheers:

www.petzoldts.de ist schon die richtige Adresse, ich wüßte sonst keinen anderen Händler für Deutschland.

Mustertäfelchen gibt es nicht, die müssten angefertigt werden.

Falkes wirken auf jeder Farbe unterschiedlich und die Menge der Flakes bestimmst ja Du.

Dann gibt es noch diverse unterschiedliche Flakes, die untereinander gemischt werden können.

Mit einer Dose von Petzoldts könnte man locker 10-15 Roller lackieren, also mächtig teuer und keiner braucht den Rest der Dose.

Kleiner Geheimtipp von mir, nur unter uns, oder ist das hier öffentlich? :-D

Die Cosmetikabteilung Deiner Drogerie, Nagellack mit Hologramm-Flakes.

Das Fläschchen kostet ca. 2,00€, davon reichen für einen ganzen Roller 5 Stück.

Ist kein Witz, habe ich selbst schon gemacht für einen Roller (Last Unicorn, hier im Norden bekannt)

Das Trennen von Nagellack und Flakes ist ein bisschen tricky, aber es funzt.

Kann man nicht in "Petras Bastelstube" gehen und Flakes in kleineren Gebinden kaufen?

Mal unter uns Pfarrerstöchtern: Angenommen ich stelle Dir einen gestrahlten Rahmen

und ein paar Bremstrommeln und Kleinkramm hin. In welchem €-Rahmen bewegt sich

das, wenn ich was wieder mitnehmen will, was ungefähr so aussieht wie meine Rally

von damals?

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.....wir reden doch nicht hier öffentlich über Schwarzarbeitpreise die sich um die 1000€ belaufen. Geht's noch. Das Finanzamt ließt doch mit. ;)

Der Preis erscheint mir angemessen. Ich schreibe am Wochenende mal eine PM,

um Details abzuklären.

Danke für den Link. Wenn man sich umschaut findet man noch andere

Anbieter außer Petzolds, mit nicht weniger professionellen Webseiten.

:cheers:

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  • 5 Monate später...

So ne Dryspray Pistole würd ich auch gern mal ausprobieren. Ich seh einen klaren Vorteil darin viele Flakes mit geringstmöglichem Lackauftrag aufzubringen. Um so eine Flächendichte hinzubekommen bedarf es bestimmt X Schichten an Klarlack/Flakes-Gemisch, mit der Gefahr zu überschichten und hübsche Läufer zu kreieren...

Hab noch so ein Ding in der Garage rumfliegen, ich glaub das teste ich einfach mal aus :wheeeha:

Einhell-Spruehpistole-mit-Saugbecher-ESP-2005.jpg

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Hab mir sowas auch aus einer Saugbecher Pistole gebaut.

Düse ist 1,2mm. Sieht aus wie eine normale Lackierpistole also ohne dem langen Sprührohr.

Das Saugrohr ist gekürzt damit das schön zum Marmeladenglas passt.

Habs jetzt nur mal kurz in der Werkstatt ausprobiert.

Klarlack aus der Dose auf ein Blech und dann mit ganz wenig Druck die Flitter darüber regnen lassen.

Sieht gut aus, Flitter sind gleichmässig verteilt.

:thumbsup:

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ja so hab ich mir das auch gedacht. Nur noch nicht in die Garage gekommen um mir meine Kanone genau anzugucken. Das lange Sprührohr werd ich natürlich kürzen und einen kleineren Behälter drunterbasteln. Und dann erstmal nen Testschuß machen.

Habe bei diversen DIY Anleitungen gesehen, das manche ein 2. Rohr und eine Stauscheibe zwischen die beiden setzen (siehe technische Zeichnung :-D ). Somit drückt die Luft die Flakes aus dem Behälter anstatt sie zu saugen. Ist eventuell noch leichter zu dosieren, oder?

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  • 4 Wochen später...

So, endlich gesagtes umgesetzt. Habe oben gezeigte Pistole genommen und zunächst das Sprührohr gekürzt. Anschliessend wollte ich ein kleines Schmalzglas druntersetzen. Hierzu ein Tip: Erst den Deckel abschrauben, dann ein Loch reinbohren :wallbash:

 

post-8289-0-83959000-1366608926_thumb.jp post-8289-0-40147400-1366608931_thumb.jp

 

Gut das Mama noch mehr von den Dinger im Schrank stehen hatte... :whistling:

 

Anschliessend den Deckel erstmal russisch an die Pistole geklebt, Glas mit Flakes befüllt, druntergeschraubt, und......nix. Kacke, anstatt zu saugen wirbeln die Flakes munter im Glas herum, werden aber nicht angesaugt. Irgendwie fehlt da was. Im Originalzustand hat die Pistole im Sprührohr ein weiteres welches bis fast zum Griff reicht. Ich gehe davon aus das dadurch der Saugeffekt entsteht. Da ich das Rohr aber nicht mehr verbaue, muß es anders gehen.

Also habe ich ein weiteres Röhrchen drangefummelt wo nun die Flakes quasi rausgedrückt werden. Und was soll ich sagen: Es funzt.

 

 

 

Aaaaaaaber: Zum Einen ist die Pistole total undicht (russisch halt), so das die Flakes nicht nur aus der Düse kommen, sondern auch am Deckel. Und zum Anderen ist das schon eine totale Sauerei. Jetzt weiß ich warum die Profis das nur ungerne machen. Die Glitzerkacke hat man überall und ich habe nur drauf gewartet das mich meine Frau fragt ob ich im Puff gewesen wäre....

 

Ich werd das Thema erstmal auf Eis legen da ich aktuell eh kein Projekt habe wo Metal Flakes ins Spiel kommen, und mach mir mal Gedanken wie ich das Problem mit der Sauerei aus der Welt schaffe.

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Sehr cool, Arthur. Machen !!!

 

Mein erster Roller war auch grün mit silbernen Flakes. Das war 1986/87 als ich meine PX zum Lackierer rollte. Der herzliche Mann war total genervt, als ich den Roller wieder abholte... er erwähnte was von 9 Klarlackschichten ... (entsprechend oft nass geschliffen). Gut das ich den Preis (DM 250,00) voher ausgehandelt hatte ... :-D

 

Ich hatte mir damals den Lack im Ruhrgebiet geordert. Die Adresse ist mir entfallen (von Petzolds habe ich aber auch schon mal etwas gehört). Die Lacktafel müsste Krusspeed noch haben... (der ja kürzlich auch Candy green gelackt hat) :thumbsup:

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:thumbsup:

( Dann lernste ja bald den T5R kennen. (examiniertes Google- Substitut bei den Männerrollern) :-D

 

 

Schon geschehen, der ist bestimmt schon genervt von mir. Aber ich habe Fern- und Fahrlicht

und, wenn der liebe Gott will, nächste Woche deutsche Papiere, ohne dafür Blinker angeschraubt

zu haben.

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  • 9 Monate später...

Seit ich nach 22 Jahren wieder einen Rally Rahmen besitze,

spiele ich mit dem Gedanken, meine erste Reuse wieder

auferstehen zu lassen.

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Damals wurden rote und silberne Flakes in Klarlack eingerührt

und viele, viele einzelne Schichten auf die schwarze Grundfarbe lackiert.

Wird das heute immer noch so aufwendig gemacht oder geht das

heute einfacher? Wo in Deutschland gibt es einen Lackierer, der

sich mit sowas auskennt?

Ich habs gemacht ... selbst lackiert von der Grundierung bis zur letzten 6 Schicht Klarlack und ja man hat durchgeschmiergelte Finger vom Nassschleifen.

 

Macht aber mächtig Spass den Effekt in der Sonne zusehen.

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  • 1 Jahr später...

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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