Zum Inhalt springen

Metal Flake Lackierung, 80er Nostalgie


Arthur

Empfohlene Beiträge

Seit ich nach 22 Jahren wieder einen Rally Rahmen besitze,

spiele ich mit dem Gedanken, meine erste Reuse wieder

auferstehen zu lassen.

post-43951-0-57653800-1347971950_thumb.j post-43951-0-27659600-1347971963.jpg

post-43951-0-80393500-1347972056_thumb.j

Damals wurden rote und silberne Flakes in Klarlack eingerührt

und viele, viele einzelne Schichten auf die schwarze Grundfarbe lackiert.

Wird das heute immer noch so aufwendig gemacht oder geht das

heute einfacher? Wo in Deutschland gibt es einen Lackierer, der

sich mit sowas auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der Arbeitsaufwand ist immer noch der Gleiche. Da gibt's noch keine App für ;)

Schwarzer Grundierfüller, Candyred, Flakes, literweise Klarlack, jede Menge Nass-Schleifpapier, viel Zeit und Bock auf durchgeschliffene, blutende Fingerkuppen.

Wenn Du einen Lackierer in Hamburg suchst - hier ist er. Melde Dich, wenn es ernst wird.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:satisfied: App hätte ich jetzt gar nicht gedacht, eher ein fertiges Produkt Klarlack-Flakes, instant sozusagen.

Wo doch in D in den letzten 20 Jahren eine Szene entstanden ist mit Hot Rods und dem ganzen Zeug.

Wo der Lacker ist, finde ich nicht so entscheidend, er muss es halt können. Wo kann man sich den

anschauen, was es alles gibt in dem Bereich? Irgendeine www-Seite oder Messe? Die Rally oben hat

ihren Lack 1983 bekommen, irgendwas hat sich bestimmt getan in der Zeit.

Das letzte Bild ist von 1990.... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jetzt jemand hier die Suchbegriffe Effektlack, US Customs, Metal Flake, Candy Lack, Hot Rod nacheinander bei Google (davon hast Du schon gehört oder?) eingeben, und dann hier die Ergebnisse posten?

Eine Lacknase hat sich hier schon angedient, wenn Dir der Standort nicht so wichtig ist, fahr hin und lass dich beraten, besserer Infos als dort wirst du im www wahrscheinlich nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer die Flakes, desto mehr Schleifen und Klarlack (und Kosten, wenn man's machen lässt). Ich meine auf dem US-Markt 'n kleine Arbeitserleichterung gesehen zu haben. Ich such den Link dazu mal raus, was das ist, oder was davon zu halten ist sollte aber lieber ein Fachmann sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll jetzt jemand hier die Suchbegriffe Effektlack, US Customs, Metal Flake, Candy Lack, Hot Rod nacheinander bei Google (davon hast Du schon gehört oder?) eingeben, und dann hier die Ergebnisse posten?

Hälst du dich bitte einfach raus, Junge?!

Danke

:cheers:

Je größer die Flakes, desto mehr Schleifen und Klarlack (und Kosten, wenn man's machen lässt). Ich meine auf dem US-Markt 'n kleine Arbeitserleichterung gesehen zu haben. Ich such den Link dazu mal raus, was das ist, oder was davon zu halten ist sollte aber lieber ein Fachmann sagen.

Das wäre nett, vielen Dank.

Toll wäre es irgendwohin gehen zu können, wo es Farbkarten oder sowas gibt, am besten von verschiedenen Anbietern.

In den 90ern war ich mal in Essen auf der Motorshow / Technoclassica. Gibts die noch und könnte ich da was finden?

Beschichtung klingt auch nicht uninteressant, das google ich tatsächlich mal. Schon für Teile des Fahrwerk und Motor.

Muss ja da nicht so glänzen.

Allen, die was konstruktives beizutragen haben, vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wäre es irgendwohin gehen zu können, wo es Farbkarten oder sowas gibt, am besten von verschiedenen Anbietern.

In den 90ern war ich mal in Essen auf der Motorshow / Technoclassica. Gibts die noch und könnte ich da was finden?

Bei Dir haperts aber wirklich in Sachen Google, oder ?

http://www.essen-motorshow.de/

http://www.siha.de/tce.php?m=3&ms=1

Ich kann den Tyler Durden schon verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Da bekommt man auf der Motorshow Seite sogar eine Liste der Aussteller von 2011.

Sind unter Lacke / Lackierungen genau 7 und man erfährt die Halle- und Stand Nr (von 2011!)

und die Adresse, sonst nichts. Vielleicht kann man sich ja von den Namen was ableiten:

Beispiele: Paco Industrieklebstoffe oder Sonax GmbH. :wacko:

Natürlich kann man alles ergoogeln. Man kann aber auch einfach mal nachfragen, ob jemand

weiß ob es lohnt, dahin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Da bekommt man auf der Motorshow Seite sogar eine Liste der Aussteller von 2011.

Sind unter Lacke / Lackierungen genau 7 und man erfährt die Halle- und Stand Nr (von 2011!)

und die Adresse, sonst nichts. Vielleicht kann man sich ja von den Namen was ableiten:

Beispiele: Paco Industrieklebstoffe oder Sonax GmbH. :wacko:

Natürlich kann man alles ergoogeln. Man kann aber auch einfach mal nachfragen, ob jemand

weiß ob es lohnt, dahin zu fahren.

Und was willste jetzt hören ? Ich bin mir sicher das auf der nächsten Motorshow wer weis wie viele Karren mit Effektlack rumstehen werden. Dann geht man halt dahin und fragt mal beim einen oder anderen Aussteller nach. Mehr Ansichtsobjekte auf einen Haufen wirst Du wohl kaum zu Gesicht bekommen.

Wenn auf der offiziellen Website schon kein aktuelles Ausstellerverzeichnis ist, wer soll es denn dann wissen wer kommt ?

Ansonsten : Fahrwerk / Motor etc. würde ich eh nicht in Effektlack machen, da bleibt ja kein Kontrast mehr übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mehr Ansichtsobjekte auf einen Haufen wirst Du wohl kaum zu Gesicht bekommen.

Eventuell auf der nächsten Kirmes? :-D

ich meine mich zu erinnern, dass in den letzten Jahren mal hier im GSF jemand seine Karre "geflaked" hat. Da gab´s einiges an Bildern und Info auch zu den verschiedenen Glitzer-Typen. Also mal die Suche anwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten : Fahrwerk / Motor etc. würde ich eh nicht in Effektlack machen, da bleibt ja kein Kontrast mehr übrig.

Schau mal die Bilder im ersten Post. Analog und alt und nicht so doll zu sehen:

Blech: rote Flakes auf schwarz, Bremstrommel, Gabel: silberne Flakes auf schwarz.

Hat mir damals gefallen und würde es vermutlich heute auch noch.

Was ich hören will? Kann ich nicht so genau sagen. Einfach verschiedenen Input zum Thema.

Lackierer in HH ist okay, wenn es nichts gibt, was näher an NRW ist. Oder ein Händler,

wo ich mir Farbkarten ansehen kann, die größer sind als mein RAL-Fächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Bilder im ersten Post. Analog und alt und nicht so doll zu sehen:

Blech: rote Flakes auf schwarz, Bremstrommel, Gabel: silberne Flakes auf schwarz.

Hat mir damals gefallen und würde es vermutlich heute auch noch.

Was ich hören will? Kann ich nicht so genau sagen. Einfach verschiedenen Input zum Thema.

Lackierer in HH ist okay, wenn es nichts gibt, was näher an NRW ist. Oder ein Händler,

wo ich mir Farbkarten ansehen kann, die größer sind als mein RAL-Fächer.

Farbkarten bringen Dir nichts, Du musst Dir schon Muster auf Werkstücken ansehen - also quasi ne Probelackierung auf nem Blech oder so.

Ich würd mich mal in den HotRoddern-Foren oder bei den LowRidern umschauen, da wird sowas ja eher häufig gemacht. Vielleicht fällt da der eine oder andere dolle Tip ab.

Der Klassiker geht so :

- Goldener Metallic Untergrund

- Klarlack mit Candy Apple Red gemischt (also quasi noch durchsichtig)

- und davon x-Lagen

- Flakes nach belieben.

Ich finde Gold als Basis schöner als Schwarz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gepulvert:

Zu dem Zeitpunkt als dies gemacht wurde gab es noch nicht die Möglichkeit zu spachteln, sprich Roller gestrahlt und direkt darauf die Pulverbeschichtung.

Inzwischen gibt es aber wohl spezielle Spachtelmassen, mit denen man Unebenheiten, Kratzer etc. glätten kann und dann darauf die Pulverbeschichtung, woraus natürlich eine glattere Oberfläche resultiert.

post-6811-0-85096700-1348070648_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremstrommel sieht auf dem Foto ziemlich nach Hammerschlaglack aus. Aber Dir solls ja gefallen, oder wie man im Norden sagt: Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal...

War kein Hammerschlag, sondern das, was ich geschrieben habe. Gibt leider kein digitales Bild, wo das

besser zu sehen ist, war aber mein Roller bis 1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man, wenns nach manchen hier geht kann man die GSF Seite auch einfach auf Google umleiten.

Dazu kommen dann noch die "PORNO", "Gabs schon, benutz die Suche" und "kauf dir ein Sticky" Schreier.

Dachte immer der Sinn eines Forums besteht darin, aus dem Erfahrungsschatz anderer Gleichgesinnter

zu profitieren. Wohl mein Fehler...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: bis zu welcher Flakegröße geht das?

Das kann ich dir leider nicht sagen, bin nicht so der Lackexperte. Ich würde aber schon sagen, das die Flakepartikel recht groß sind und auch den Vergleich zu den richtig geilen 80er Jahren Metal Flake Lackierungen nicht scheuen müssen.

Hier mal ein Bild nach dem Auftragen des Pulvers und vor dem "backen":

post-6811-0-52876800-1348122296_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal...

:wheeeha:

Ich habe mich mit Metalflake immer ganz, ganz schwer getan.

Aber der Goldesel vom Jolle hat das Thema damals neu definiert für mich.

Von daher: machen.

Champ, hast du vielleicht noch Aufnahmen in anderem Licht von dem Ergebnis des Pulverflakes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.petzoldts.de, ansässig in Hagen/NRW und auch bei Google bekannt... :-D

Kenn ich aber welchen Erkenntnisgewinn erziele ich da, außer das eine Dose Flip Flop Blue Velvet 49,90€ kostet?

Ich hab vor drei Jahren selbst Metalflakes lackiert.

Grundierung, schwarzer Lack, Klarlack mit goldenen Flakes und dann nochmal Klarlack.

Respekt sowas selbst zu machen, oder bist du auch vom Fach? Wieviele Schichten insgesamt?

Man man man, wenns nach manchen hier geht kann man die GSF Seite auch einfach auf Google umleiten.

Dazu kommen dann noch die "PORNO", "Gabs schon, benutz die Suche" und "kauf dir ein Sticky" Schreier.

Dachte immer der Sinn eines Forums besteht darin, aus dem Erfahrungsschatz anderer Gleichgesinnter

zu profitieren. Wohl mein Fehler...

Vielleicht hätte mein alter Account das verhindert. Mitglied seit 2004 und 4stellige Posts. Leider

ist der Zugriff weg und kommt nicht wieder. Vielleicht war das aber auch einer der Gründe, eine

ganze Zeit nicht mehr hiergewesen zu sein.

Das kann ich dir leider nicht sagen, bin nicht so der Lackexperte. Ich würde aber schon sagen, das die Flakepartikel recht groß sind und auch den Vergleich zu den richtig geilen 80er Jahren Metal Flake Lackierungen nicht scheuen müssen.

Kostet das weniger als Lackieren, ähnlich wie bei "normalen" Beschichtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet das weniger als Lackieren, ähnlich wie bei "normalen" Beschichtungen?

Das Material ist schon teurer als das normale einfarbige Pulver. Auch sind es zwei Arbeitsgänge, erst das Effekt Pulver, danach noch eine zweite Schicht durchsichtiges Pulver. Im Vergleich zu einer Metal flake Lackierung sollte das aber schon deutlich preisgünstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Toll wäre es irgendwohin gehen zu können, wo es Farbkarten oder sowas gibt, am besten von verschiedenen Anbietern.

...

.... Oder ein Händler, wo ich mir Farbkarten ansehen kann, die größer sind als mein RAL-Fächer.

www.petzoldts.de, ansässig in Hagen/NRW und auch bei Google bekannt... :-D

Kenn ich aber welchen Erkenntnisgewinn erziele ich da, außer das eine Dose Flip Flop Blue Velvet 49,90€ kostet?

Jetzt überleg mal, warum ich den Hinweis auf den Laden gegeben haben könnte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt sowas selbst zu machen, oder bist du auch vom Fach? Wieviele Schichten insgesamt?

War meine erste Lackierung... ich bin nicht vom Fach.

Ich hab nur eine Schicht Flakes drauf gemacht und anschließend noch eine Schicht Klarlack ohne Flakes.

Das Ergebnis ist nicht perfekt. Man spürt auf der Oberfläche die Unebenheit der Flakes. Ein paar weitere Klarlack-Schichten wären wohl noch nötig.

Für meinen Zweck war das Ergebnis aber ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information