Zum Inhalt springen

V50 Conerversion Kabelbaum Trapezlenker


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe jetzt nun einige Topics durchstöbert und auch einige Antworten gefunden.

Es geht sich um folgendes, ich habe eine V50 im Umbau auf Kradzulassung. Verbaut ist:

  • Ein SCK Coneversion Kabelbaum http://www.scooter-c...V&category2=CAT
  • Folgender Schalter: http://www.germansco...a%29&a=1&sort=0
  • Bremslichtschalter Typ Schließer
  • Rücklicht mit Bremsleuchte sowie Rücklicht
  • Scheinwerfer vom SCK mit Abblend sowie Fernlicht
  • 3 Pin Spannungsregler
  • 3 Pol Blinkerrelais AC
  • Lenkerendenblinker
  • Schnarre oder Hupe hab ich beider hier liegen mal schauen was besser gefällt ;)
  • Zündschloss

Sehr gute Hilfe hat bisher folgendes Topic geleistet:

http://www.germansco...12-v-e-zundung/

Folgendes ist angeschlossen:

Spannungsregler

1X Masse

Verbraucher:

1X Blau sprich Motor CDI

1X Rot zum Lenker

Blinkerrelais

- Masse

+ Rot

C Orange

Hupe, Bremslichtschalter sowie Rücklicht sind kein Problem denke ich ;)

Wie würdet ihr bei folgender CDI die Kabel anschließen? Da kommt ein Schwarzes ein Blaues(vom Regler) sowie das Grüne sprich Kill vom Lenker an :

Das Gelbe Kabel der CDI kommt auf Masse denke ich.

Jetzt kommen meine Problem, sprich der Anschluss in Lenkkopf.

Folgendes möchte ich erreichen. Auf dem Schalter möchte ich den Blinkerschalter verwenden, mit dem Kippschalter zwischen Abblend und Fernlichtwechseln, und mit dem Taster Hupen.

Für Abblendlicht einschalten sowie Zündung würde ich gerne das Zündschloss verwenden. Welches ich gerade durchgemessen habe und leider in keiner Stellung auf Durchgang komme ...

Bevor ich jetzt wirr hier rum rede versuche ich es erstmal mit nen paar Bildern:

1. Überblick Lenkkopf

2.Schalter Kabel + Bilder vom Schalter

3. Kabel zum Anschluss des Rundkopfschalters

Sprich was kommt wo hin ? Mir gküht da echt der Kopf ;)

Sorry für die Informationsflut, aber Elektrik ist echt nicht mein Ding. Wenn jemand schonmal vor dem selben Problem Stand wäre super wenn er/sie ein paar Tipps springen lassen könnte.Mit dem SCK Wisch der bei dem Kabelbaum dabei war kann man bei Anschließen leider nicht viel Anfangen.

Lg und danke schonmal Ralf

post-24356-0-04238000-1347889522_thumb.j

post-24356-0-09607000-1347889763_thumb.j

post-24356-0-72907200-1347889900_thumb.j

post-24356-0-16022500-1347889951_thumb.j

post-24356-0-89178400-1347890051_thumb.j

Bearbeitet von Ralle008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Also Blinker werde ich definitiv verwenden.

Ich habe heute ein wenig gebastelt und morgen habe ich mir was mehr Zeit genommen! Habe heute mal alle Leuchtmittel besorgt und meinen alten Modellbahntrafo rausgesucht. Morgen wollte ich dann mal rumprobieren! Werde dann sofort berichten!

Habe heute leider gemerkt, dass das Zündschloss in keiner Position Durchgang zwischen den 2 Kontakten oder den jeweiligen Kontakten und Masse hat...

Aber morgen wird mal probiert!

@barnie Das mit dem Schaltplan wäre mir auch ne liebe Lösung, war heute auch beim SCK aber für ihren Conversion Kabelbaum gibt es keinen "fertigen" Schaltplan, da er ja p&p mit dem Schalter verwendet werden soll...

Dann muss ich wohl mal einen zeichnen ... Auch wenn ich da absolut keinen Bock drauf habe ...

Lg Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich habe jetzt gestern mal gestrickt und auch ansich alle Funktionen realisiert bekommen. Ich habe den Kabelbaum an ne 12V Batterie angeschlossen und bin dann Schritt für Schritt vorgegangen.

Habe jetzt lediglich zwei Probleme zum einen ist das Zündschloss fritte... Das wollte ich gleich mal aufmachen.

Zum anderen habe ich sobald ich den Bremslichtschalter betätige einen Kurzschluss im System. Sprich wenn ich die Leitungen durchpiepe habe ich am Kabelkästchen Durchgang zwischen + (Blau) und Masse (Schwarz). Wo kann das herrühren?

Hier mal wie ich alles angeschlossen habe (die nächste Tage werde ich auch noch hinzufügen, wie der Regler und das Relais angeschlossen ist):

Kabelbaum.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Testen mit einem 12V-Akku die Strombegrenzung (Lampe, Sicherung) nicht vergessen.

BrLi-Schalter schließt einen Konktakt ... :blink:

Bl & sw von der ZGP hängt an einer niederohmigen Spule => Durchgang.

Mit anderen Worten es ist "normal" ? Das ist schonmal hilfreich danke ;)

Hat das während des Betriebes keinen Einfluss auf die anderen Verbraucher?

Habe mir gerade das Zündschloss angeschaut, aufbekommen habe ich es nicht, aber ich werde mir Ersatz besorgen! Es hat genau in einer Position Durchgang ungefär 2mm vor "Schlüsselanschlag", und das ist mir nun wirklich zu heikel ;)

Meine restliche Schaltung müsste dann so passen... Jetzt nur noch von "experimenteller" auf "richtige" Verkabelung Umbauen.

Wie sieht das denn aus, wenn Fernlicht & Abblendlicht & Standlich gleichzeitig an sind? Schafft das die 5 Spulen Grundplatte? Das sind dann Quasi 50 Watt an Scheinwerferleistung + 3 Watt Standlicht ?

Ps: Meine Sicherung war ein Kabel zwischen Spannungsregler und Relais, das hat sich verabschiedet ansonsten ist alle i.O. ;) Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein! Bis ich das Bremslicht getestet hatte lief alles so wunderbar, da dachte ich das klappt so auf Anhieb ;)

Lg und danke Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX.

Noch eins ist wichtig beim Test mit DC: den Regler ausbauen.

50W und mehr schaffen die üblichen ZGPn (ab einer gewissen DZ).

Kann ich den Regler mit Gleichstrom zerschießen? Ich hatte den drinne ... Dann muss ich den wohl gleich mal durchmessen ...

Hab erst gestern Abend meinen Trafo gefunden mit dem könnte ich das ganze auf 12 V AC testen ... Würde dann der Bremslichtlest funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Regler mit Gleichstrom zerschießen? Ich hatte den drinne ... Dann muss ich den wohl gleich mal durchmessen ...

Hab erst gestern Abend meinen Trafo gefunden mit dem könnte ich das ganze auf 12 V AC testen ... Würde dann der Bremslichtlest funktionieren?

  1. yo
  2. besser Funktionstest
  3. Trafo 20...30V~eff - 80VA und wieder Strombegr.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barnie!

Ich lasse den Regler jetzt erstmal drinne und teste ihn dann, wenn ich den Motor zusammen und drinnen habe!

Trafo lasse ich sein, da die Schaltung ansich ja steh!

Die Schaltung wir nächste Woche vernünftig verlegt und ich hoffe dann so in 2-3 Wochen ein komplett laufendes leuchtendes und blinkendes Mopped da stehen zu haben!

In den letzten zwei Tagen bin ich schonmal deutlich weiter gekommen! (Aber jetzt ist erstmal pause bis nächste Woche ;) )

Zur Not hab ich hier auch noch nen Regler liegen!

Vielen dank an alle! Und ich hoffe, dass vllt. einige andere die auch Probleme mit Trapezlenker und dem Kabelbaum hatten jetzt vllt. was klarer sehen ;)

Lg Ralf

PS: Sobald alles komplett funktioniert werde ich es an diese Stelle kundgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sodele jetzt muss ich mich mal wieder melden ;)

 

Hat leider länger nicht geklappt wegen der Uni...

 

Hatte aber in der letzten Zeit mal wieder Zeit zum Schrauben und die Kleine ist inziwschen fast fertig sprich sie wird nächste Woche wenn ich wieder in Köln bin fertig gestellt ;)

 

Der Motor läuft die ZGP ist also in Ordnung, habe jetzt zum Verkabeln des Kabelkästchens noch neue "Kabelpeitschen" für die ZGP gekauft.

 

 

 

Wie in den letzten Posts beschrieben habe ich die Belegung soweit fertig. Nur jetzt wo ich gerade am Rechner sitze ist mir ein Gedanken-Fehler aufgegangen, ich möchte ja Standlicht/Abblendlicht sowie Zündung über das Schloss realisieren. Soweit so gut. Nur mir ist aufgefallen, dass die Bohrung im Lenkkopf nur 19mm hat sprich die ist nicht Original.

  • Ich habe hier einmal ein Rally/Et3 Schloss liegen mit dem ich die Funktionen realisieren könnte. (jedoch braucht das einen größeren Bohrungsdurchmesser...)
  • Ich hatte mir ein Ein/Aus "Schalterschloss" mit 19mm Bohrungsdurchmesser bestellt

Zweiteres würde ich gerne nutzen, jedoch muss ich doch für Kill "grün" auf Masse legen oder liege ich da falsch?

 

Ich würde ungerne am gelackten Lenkkopf rumfräsen um das ET3 Schloss einzubauen...

 

Hat jemand ne Idee?

 

Als Notlösung wäre da noch nen Taster als Kilschalter zu verwenden, hab noch ne kleine Bohrung im Kopf über, auf die ich später eigentlich mal ne Kontrollleuchte für nen Fastflow legen wollte.

 

Was würdet ihr als einfachste Lösung ansehen? Bzw. was für Alternativen gibt es noch?

 

 

 

 

Hier mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand:

Gesamt-Ansicht:

 

Und das Kabelgewirr im Lenkkopf, ist ja ganz schön viel was da reinkommt ;) Ich hab den Tacho mal reingehalten ich hoffe der passt noch gut rein ansonsten muss ich was "zuppeln""

 

 

 

post-24356-0-19416300-1366297398_thumb.j

post-24356-0-84590700-1366297984_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information