Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Polini Double Spring Kupplung?


Empfohlene Beiträge

So meine Kupplung ist jetzt auch eingebaut.

Komplett Original aus der Packung 4-Scheiben mit PK xl1 Deckel und druckplatte! (Ohne spacer)

Geht echt straff aber trennt (wenn auch ohne großes Spiel am Hebel) werde im Herbst mal den Deckel demontieren und den Pilz begutachten.

(Wenn er solange hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Hebel mit 3 Scheiben BGM, zieht sich noch leicht finde ich. Feder hat sich nach ca 50-100km etwas gesetzt. Trennt sehr gut, kann mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen ohne das die Karre ausgeht. 2te Feder wäre viell nicht notwendig(hatte zu anfangs für den TÜV auch nur eine Feder verbaut) sicher bin ich mir für Dauerbetrieb aber nicht. Muss jetzt auch nur 17NM mit einer 2.54 Übersetzung verkraften.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich das es bei allen funktioniert, beruhigend einerseits, andererseits demotivierend was meine schraubfähigkeit betrifft.

An die Standarddeckelfahrer, hattet ihr da irgendwas am Korb modifiziert?

Achja dieser scheiß Keil kommt bei mir erst gar nicht rein aber daran wirds wohl nicht liegen.

 

Dann werde ich mal wieder rückrüsten auf deckel mit langem hebel und v50 andruckplatte.

 

Geh jetzt schonmal ein Ei essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es hört nicht auf...

Ohne herkules Arme konnte ich den Kram auf Dauer mit langen Standard deckel nicht ziehen.

Jetzt xl2 deckel/andruckplatte 1,5mm spacer, Trennpilz etwas abgenommen und der mist rutscht mir im reso. Zugeinstellung hab ich alles durch von Wurst in Turnhalle bis tauzieh finale.

Achja rest Drt primär. Standard Nebenwelle, 3 Scheiben BGM Beläge, sck sae öl.

Das ist ein gezicke wie mit ner xl2 Kupplung.

Jemand noch ne Idee?

Mal auf blöd hat mal jemand die Innenfeder weggelassen? Wieviel Leistung halt das stand? Dann würde ich das mal testen wieder in Verbindung mit standard deckel.

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts verschiedene kombinationen an federn.

 

 

Echt? Ist mir neu. Welche denn?

 

 

ich vermute da gibts ne innergehirnliche verwechslung zu der optisch sehr nahen quattrini-kupplung. bei polini kenne ich nur den die innere (polini-) feder mit der äusseren.

 

weitere kombis sind natürlich möglich, also innere ori v50 mit äusserer polini oder innerer DR mit äusserer polini, oder innerer malossi......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry hatte ich falsch im kopf, dachte die malossi version im sck hätte auch die malossi feder, hat aber nur malossi beläge.

 

nee, der double spring kram, also die federn jetzt, sind immer polini. eine double spring mit innerer feder von malossi und der äusseren von polini ist wohl auch mit xl2 deckel nur schwer zu beherrschen - also ich find das schon amtlich stramm... vielleicht ist ja die möglichkeit mit innerer v50 und aussen polini eine gute option, die nicht zu stramm ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich da schon etwas. Meine Double Spring mit XL2 Deckel und frischem XL2 Kupplungszug zieht sich echt wie Butter an einem warmen Tag. Und ich würde jetzt nicht gerade von mir behaupten Hände wie Schraubstöcke zu haben.

Bezog sich natürlich auf Wheelspin und die Vorredner...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den XL2 Deckel mitsamt Andruckplatte gar nicht erst verbaut, hätte nen 3mm Spacer gebraucht (Runner NW), fahre nun den normalen Deckel mit langem Arm, ohne Spacer. Habe die innere Polinifeder gegen eine originale getauscht, zieht sich nun wesentlich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Double Spring mit den mitgelieferten Federn, Originaldeckel einer späten V50, Langarm, und Newfren Vierscheibenkupplung. Kein Spacer oder dergleichen.

Newfren Innenkorb, auf der Unterseite ca. 1mm bearbeitet, Originalnebenwelle ohne Keil, GSF RepKit.

 

Betätigungskraft finde ich persönlich ok, eher kernig, aber geht noch.

Rutscht nicht durch, hat allerdings vom anliegenden Drehmoment her gefühlt keine nennenswerte Reserve mehr.

Trennt nicht ganz perfekt, aber definitv brauchbar, es lässt sich sowohl bei Fahrt als auch im Stand bei laufendem Motor leicht schalten und Leerlauf einlegen.

Habe SAE 10W-40 nach JASO MA 2 Standard für Ölbadkupplungen im Getriebe, nach anfänglichen Versuchen mit SAE 30 Rasenmäherplörre. Mit letzterem trennte die Kupplung deutlich schlechter, wollte ich so nicht fahren. Sie hielt aber auch nochmal ein bisschen besser.

 

Setup: 133er Polini Grauguss, bearbeitet auf 185° Auslasssteuerzeit, mit LTH Road und 24er Vergaser. Leistungsmessung gibts bislang keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malossi Beläge und polini Feder sind für 16-17 ps ausreichend. Geht noch gut zu ziehen, trennt sauber wenn man beim Einbau alles richtig macht und hält.

 

Baue gerade zum ersten Mal 4-Scheiben Malossi Beläge mit Polini Feder ein, da die Standard 3-Scheiben Surflex mit verstärkter Feder im 3./4. Gang rutscht. Nun interessiert mich v.a. die Bemerkung "wenn man beim Einbau alles richtig macht".

 

Was kann ich hier ggf. falsch machen bzw. worauf soll man im Besonderen achten?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade zum ersten Mal 4-Scheiben Malossi Beläge mit Polini Feder ein, da die Standard 3-Scheiben Surflex mit verstärkter Feder im 3./4. Gang rutscht. Nun interessiert mich v.a. die Bemerkung "wenn man beim Einbau alles richtig macht".

Was kann ich hier ggf. falsch machen bzw. worauf soll man im Besonderen achten?

Ich denke mal Nasen freigängig und Federn Plan aufliegend.

Bei mir funktioniert jetzt alles.

3 Scheiben bgm, polini Feder in Verbindung mit v50 Standard Feder. Drauf Is ein fuffi Deckel mit langem Arm. Trennt, rutscht nicht und lässt sich noch angenehm ziehen.

Endlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein M1 60 -ohne L- mit PM40, Minitassi & 30er Koso hat die Mallefeder nun auch bezwungen.

Will mit langen Arm & Stsndard Andruckplatte nun die Double Spring verbauen.

Was hat sich denn nun bis Ca 20 PS/20Nm Max an Belägen bewährt? 3 oder 4 Scheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

 

Beim SCK gibts ja 4 verschiedene Versionen: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=polini+double+spring

 

Wofür? Wenn man jetzt noch evtl bissn reserve brauche für ein anderes setup. Welche eher zu empfehlen, soll natülich immer noch stressfrei trennen auch ohne spacer/xl2 etc.

Bearbeitet von pubu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurzes Update zu meinem Post ein paar Beiträge weiter oben.

 

Nachdem mein Roller eine Weile gestanden hat (musste auf TÜV warten), habe ich ihn jetzt noch anmelden können, rechtzeitig zum Temperatursturz, der anscheinend bevorsteht.

 

Bin ein Stückchen gefahren und muss leider sagen, dass meine Kupplung auch bei betriebswarmem Motor weder vernünftig trennt noch dem Drehmoment des Motors gewachsen ist, d.h. ab dem dritten Gang deutlich rutscht. Wie gesagt, Polini 133, Polini Membran, PHB 24, LTH Road, Primär 2,54, vier Newfren Carbon - Beläge, SAE10W-40 nach JASO MA 2. Wenig, aber nicht zu wenig Spiel am Kupplungshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information