Zum Inhalt springen

Smallframe Neuaufbau Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kampmann:

Würde die Welle denn dann nicht irgendwie haken oder an einer Stelle schwerer drehen?

 

Das kommt auf die Kurbelwelle und das Gehäuse an. Bei einem Drehschiebermotor hakt es an der Drehschieberdichtfläche, bei einer Vollwangenwelle und evtl. auch gespindeltem Gehäuse bleibt vielleicht genug Luft nach dem Verdrehen, dass nichts schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 18 Stunden schrieb Kampmann:

Das war ne DRT 53/105.

Bin da grad was am basteln in Richtung Silentgummis.

Die originalen sind zu weich und die PLC sind  zu hart, da schüttelts einem das Blut ausse Arme.

 

Die SIP Repro Teile sind härter als original.

Fahr das mit einteiligem Rohr, auch bei höheren Geschwindigkeiten und schlechter Fahrbahn tauglich m.E.

https://sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=11204000

 

Ich bin der Meinung, dass das einteilige Rohr für zusätzliche Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit sorgt.

 

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sip Dinger habe ich auch mal bestellt aber wie man das Rohr da reinkriegen soll ist mir bis heute nen Rätsel. Das einteilige Rohr könnte schon helfen.

Was ich bei den BGM DIngern blöd finde ist, dass sich das Gummi beim einfedern verwindet aber wenn die ansonsten von der Härte passen wären die ja nicht schlecht.

Denke mal so in 2 Wochen hab ich was Fertig von meiner Lösung und werde berichten mit nen paar Bilderchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kampmann:

Die Sip Dinger habe ich auch mal bestellt aber wie man das Rohr da reinkriegen soll ist mir bis heute nen Rätsel. Das einteilige Rohr könnte schon helfen.

 

 

Irgendwo hab ich dazu mal eine Anleitung gepostet, geht ganz einfach mit Gewindestange und einem Konusstück und ein paar passenden Beilagscheiben und Rohrstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Da wäre ich aber sehr gespannt drauf.................................................................

machet otzeeeee:thumbsup:

Ich auch aber hab erstmal ne neue Welle besorgt und der wird erstmal wieder fertig gemacht.

Wenn der sich mal richtig zerlegt dann gibt´s den 200er, keine angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎10‎.‎2017 um 20:26 schrieb Kampmann:

Das war ne DRT 53/105.

Bin da grad was am basteln in Richtung Silentgummis.

Die originalen sind zu weich und die PLC sind  zu hart, da schüttelts einem das Blut ausse Arme.

Ich Frage mich da immer wie Krass ihr auf der Straße fahren müsst

Ich fahre in der ESC Langstrecke als auch auf der Straße originale, auf der Rennstrecke ist der Rahmen an den Laaschen steif gemacht das reicht

hmmm vielleicht bin ich einfach vieeeel zu langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb weellee:

Ich Frage mich da immer wie Krass ihr auf der Straße fahren müsst

Ich fahre in der ESC Langstrecke als auch auf der Straße originale, auf der Rennstrecke ist der Rahmen an den Laaschen steif gemacht das reicht

hmmm vielleicht bin ich einfach vieeeel zu langsam

Hat glaub ich nichts mit krass fahren zu tun.

Fahr mal härtere, dann bemerkste den Unterscheid sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich.

Vibrationen sind zu übel aber das Fahrverhalten ist halt deutlich besser.

Hab jetzt nen Mittelweg zwischen original und den PLC´s und mit Lagerung.

Hoffe das funktioniert und hält.

 

Dann muss ich noch was bauen gegen den Sprayback, damit der nicht alles vollsaut und am Trittblech rauskommt.

Ich bastel halt gerne und der Winter steht vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb weellee:

Habe ich geht gar nich

viel zu schlimme vibrationen

Fährt auch kaum jemand im Rennbetrieb und meine Roller sind bekannt für wenig vibrationen

 

Mich kann das eigentlich nur bestätigen , ich sogar teilweise Orginal 20 Jahre alte silentgummis gefahren wenn sie nicht spröde waren .

lief immer bei mir ohne Vibration ,1 x zum testen harte verbaut und nach einem halben Trainingslauf wieder ausgebaut und originale rms reingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hiho,

 

Also Motor ist wieder zusammen und Falschluftdicht.

Dann hab ich noch den Vergaserraum gedämmt und heute noch angefangen neue Züge einzuziehen, bzw. hab ich die alten erst draußen und schon richtig Blutdruck gekriegt:censored:

Vielleicht findet sich ja nen Freiwilliger die neuen einzuziehen:whistling:

 

Hier mal meine Silentgummilösung, mal sehen ob das funktioniert und ob die Härte passt.

Das Blaue ist Polyurethan in recht weich, also nicht so wie man es kennt und das weiße ist Teflon.

Durch das Teflonstück kommt dann nen Rohr was im Rahmen mit dem Motorbolzen geklemmt wird.

Das Teflon gleitet quasi auf dem Rohr.

DSC_0343.thumb.JPG.26fc101fab421bda2416e530955cf416.JPG

DSC_0345.thumb.JPG.57e420eb4cc6ad11dfc3d60124771d67.JPG

 

Viele Grüße und nen schönen Sonntag

Florian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2017 um 20:31 schrieb Kampmann:

Genau das meine ich.

Vibrationen sind zu übel aber das Fahrverhalten ist halt deutlich besser.

Hab jetzt nen Mittelweg zwischen original und den PLC´s und mit Lagerung.

Hoffe das funktioniert und hält.

 

Dann muss ich noch was bauen gegen den Sprayback, damit der nicht alles vollsaut und am Trittblech rauskommt.

Ich bastel halt gerne und der Winter steht vor der Tür.

mein erster Proto :-D sprayback wird schön abgeleitet nicht schön aber funktioniert gut!

und hat bei meinem Motor sogar ein wenig Drehmoment Zuwachs im unteren Drehzahlbereich gebracht :cheers:

der schlauch ist nun bündig abgeschnitten :-D

IMG_6018.jpg

Bearbeitet von Matz01
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Zug (sofern man es beim Einziehen mit dem alten verkackt hat), ziehe ich mit einem ExtraZug ein, bei dem ich den vorderen Bereich (ca. 5cm) etwas abgewinkelt hab. So kann man durch Drehen das Durchfädeln erleichtern, falls es wo stocken sollte. Zusätzlich kann man noch das Hinterbremspedal ausbauen, damit man sieht wie der Zug unten ankommt und hier noch ein wenig Ordnung reinbringen.

Den eigentlichen Zug dann gut mit Klebeband fixieren und durchziehen.

 

Falls beim Durchschieben der Seile es haken sollte, bis zum Widerstand hin schieben und dann Hülle + Seil insgesamt ein Stück weiterziehen, bis das Seil über die Engstelle ist. Geht auch unten bei Tachowelle und Lenksäule einwandfrei.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Matz01:

mein erster Proto :-D sprayback wird schön abgeleitet nicht schön aber funktioniert gut!

und hat bei meinem Motor sogar ein wenig Drehmoment Zuwachs im unteren Drehzahlbereich gebracht :cheers:

der schlauch ist nun bündig abgeschnitten :-D

IMG_6018.jpg

Neues aus der Kieler bastelbude:muah: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Matz01:

mein erster Proto :-D sprayback wird schön abgeleitet nicht schön aber funktioniert gut!

und hat bei meinem Motor sogar ein wenig Drehmoment Zuwachs im unteren Drehzahlbereich gebracht :cheers:

der schlauch ist nun bündig abgeschnitten :-D

IMG_6018.jpg

Muss ich mal probieren.

Wenns funktioniert top. Wo haste den Schlauch hingelegt? Unten durch die Löcher?

 

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb rider:

Neuen Zug (sofern man es beim Einziehen mit dem alten verkackt hat), ziehe ich mit einem ExtraZug ein, bei dem ich den vorderen Bereich (ca. 5cm) etwas abgewinkelt hab. So kann man durch Drehen das Durchfädeln erleichtern, falls es wo stocken sollte. Zusätzlich kann man noch das Hinterbremspedal ausbauen, damit man sieht wie der Zug unten ankommt und hier noch ein wenig Ordnung reinbringen.

Den eigentlichen Zug dann gut mit Klebeband fixieren und durchziehen.

 

Falls beim Durchschieben der Seile es haken sollte, bis zum Widerstand hin schieben und dann Hülle + Seil insgesamt ein Stück weiterziehen, bis das Seil über die Engstelle ist. Geht auch unten bei Tachowelle und Lenksäule einwandfrei.

Danke, Einziehtipps sind immer willkommen.

Das schlimmste an der Sache ist eigentlich die Züge richtig in die Halterungen zu bekommen im Lenker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2017 um 19:57 schrieb Kampmann:

Hiho,

 

Also Motor ist wieder zusammen und Falschluftdicht.

Dann hab ich noch den Vergaserraum gedämmt und heute noch angefangen neue Züge einzuziehen, bzw. hab ich die alten erst draußen und schon richtig Blutdruck gekriegt:censored:

Vielleicht findet sich ja nen Freiwilliger die neuen einzuziehen:whistling:

 

Hier mal meine Silentgummilösung, mal sehen ob das funktioniert und ob die Härte passt.

Das Blaue ist Polyurethan in recht weich, also nicht so wie man es kennt und das weiße ist Teflon.

Durch das Teflonstück kommt dann nen Rohr was im Rahmen mit dem Motorbolzen geklemmt wird.

Das Teflon gleitet quasi auf dem Rohr.

DSC_0343.thumb.JPG.26fc101fab421bda2416e530955cf416.JPG

DSC_0345.thumb.JPG.57e420eb4cc6ad11dfc3d60124771d67.JPG

 

Viele Grüße und nen schönen Sonntag

Florian

geile idee

bin auf einen langzeittest neugierig

vermute das das teflon zu weich ist und schnell einlaufen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information