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Schöne Sitzbank PX


Tommylion

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
On 8/28/2021 at 2:49 PM, Michi_HH said:

Nur mal so nebenbei: Vor’m beziehen-lassen einer Sitzbank ist es ratsam, wenn man mal guckt ob die für ein PX alt oder PX Lusso Schloss gemacht ist. 
Lusso Schlösser sind ein Stückchen breiter. :wallbash:

 

Das Löchlein kann man bestimmt mit dem Dremel anpassen. Aber eben… vorher. 

Gibt's news von der fertigen Bank? 

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vor 11 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Gibt's news von der fertigen Bank? 


von meiner?

ja. Hab ich in stundenlanger Kleinarbeit aufgefeilt, das ‘Schlüssel-Loch’, und der Bezug ist schadlos geblieben. 
 

Ich schulde noch ein Foto-“Montage” kommt asap. Verzeihung. 

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Ich suche eine gut verarbeitete Original-Look Sitzbank mit Halteriemen ohne Chrombügel für  eine 1980er P200e. Welche könnt Ihr da empfehlen? Habe verschiedene bei SC und SIP gesehen und bin mir nicht so ganz klar, welche ich ordern soll. 

Danke für Eure Erfahrungen!

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Am 2.12.2021 um 21:28 schrieb 356roadster:

Ich suche eine gut verarbeitete Original-Look Sitzbank mit Halteriemen ohne Chrombügel für  eine 1980er P200e. Welche könnt Ihr da empfehlen? Habe verschiedene bei SC und SIP gesehen und bin mir nicht so ganz klar, welche ich ordern soll. 

Danke für Eure Erfahrungen!

Ich würde defintiv die Nisa beim SCK 7672865 nehmen, schöne Maserung - auf keinen Fall die Dieffe. Hier hab ich mal ein paar Infos zu Bezügen zusammengetragen. Der Aufwand des Aufarbeitens und neuen Beziehens steht aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis, weil es z.Zt. keinen schönen Bezug einzeln gibt und ich würde in Zukunft stattdessen lieber in die Nisa investieren.

Einziges Manko: Das Schloss ist eher ein Lussoschloss mit grossem Kragen, das alte Schloss solte aber theoretisch mit kleinen Anpassungen passen.

 

Edith 04/23: Hab die NISA 7672865 bestellt und muss leider sagen dass die Qualität zu einem übrig lässt! Preis ist absolut nicht gerechtfertigt. Ging zurück.

Bearbeitet von Pholgix
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Vielen Dank! Nachdem ich noch nichts gehört hatte, habe ich mich jetzt für die „OEM“ Version bei Scooter Center entschieden. Bin an sich ganz zufrieden damit. Gibt es hier größere Unterschiede zur Nisa? Vermutlich insbesondere Farbe und Maserung, oder? 

Anbei Fotos… 

14E59F99-DDE1-4F45-99C5-EAB09DD91F84.jpeg

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Bearbeitet von 356roadster
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vor 53 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Jupp. Das dürfte die Dieffe sein auf Deinem Bild.

Schöne PX:inlove:

Danke!! 

Ich dachte immer, die Dieffe hätte keinen „Federkern“.

Siehe VESPA Original DIEFFE Sitzbank inkl. Schloß - Grau - PX 80-200 Lusso '98 MY | eBay

Aber ich bin ja noch Anfänger-Wiedereinsteiger… 

Bearbeitet von 356roadster
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vor 4 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Danke!! 

Ich dachte immer, die Dieffe hätte keinen „Federkern“. Aber ich bin ja noch Anfänger-Wiedereinsteiger… 

war nur ne Mutmassung wegen der schiefen Nähte und Struktur. Federnkern ja/nein hängt vom Modell ab, siehe 3330130

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vor 3 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

war nur ne Mutmassung wegen der schiefen Nähte und Struktur. Federnkern ja/nein hängt vom Modell ab, siehe 3330130

Ah, verstehe. Da hast Du sicher recht. Meine ist 5420004. Sieht unten aus wie die von Dir erwähnte Dieffe.... 

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  • 7 Monate später...
vor 11 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Gibt's eigentlich Mal irgendwas neues?

 

Will unbedingt die TSR, aber die wird nicht mehr Produziert und ist überall ausverkauft..

 

Streamline kaufen.
Nachdem ich selbst auf die TSR gewartet habe, hab ich irgendwann die Kohle in die Hand genommen.

Fertig. Bequem, passt zu den Rahmenlinien. Gefällt.

Nach Vergleich mit anderen günstigeren Bänken auch von der Regierung abgesegnet trotz Budgetsprengung ;-)

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Habe lange überlegt ob ich "viel" Geld dem Sattler geben möchte oder nicht.

Bin jetzt bei jeder Fahrt sehr froh es getan zu haben. 

Genau richtig zwischen nicht zu hart und nicht zu weich und optisch das was ich wollte. 

Bei meinem nächsten PX-Projekt ist noch einiges unklar aber welcher Sattler die Sitzbank macht steht schon mal fest. 

Sitzbank.jpg

Sitzbank 2.jpg

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On 7/15/2022 at 9:56 AM, fuffbuff said:

Ich möchte mir jetzt die TSR Bank selber bauen, habe mir bereits ein Pappmodell:muah:

gebaut und kann jetzt die Teile aus Blech nach bauen.
Wenn der Sattler nicht zu viel Geld haben will, wird das sicherlich ganz geil.
 

Habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt 😄

 

Aber wenn der Sattler zu viel will (klar, er muss auch was verdienen!)dann kannst doch gleich ne Streamline kaufen

Bearbeitet von Scarface55
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  • 4 Monate später...
Am 11.9.2012 um 13:06 hat krusspeed folgendes von sich gegeben:

Mein Favorit ist sowohl auf PX als auch auf meinen Lambrettas die Snetterton, und für meine Fraus Moped ne uralte Supercorsa...post-3932-0-86912000-1347361395_thumb.jppost-3932-0-67299600-1347361478_thumb.jppost-3932-0-74350300-1347361554_thumb.jp

Moin, wie hast du die denn befestigt und wie passt das mit dem Tankdeckel? 

Ich habe noch eine snetterton und irgendwo liegt eine PX Rum die bald Bekanntschaft mit der Flex macht...

VG Max 

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vor 10 Minuten hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Ich bin mit der BGM/Nisa zufrieden:) ist eigentlich für PX Alt, aber mit kleinen Modifikationen auch auf einer Lusso zu montieren.

 

 

3FC41D19-2A62-4B8B-8C52-C76E52E3A4B5.jpeg


was macht das denn für einen Unterschied?

Von der Seite sieht die sehr stimmig aus

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  • 2 Wochen später...
Am 3.12.2022 um 15:42 hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Ich bin mit der BGM/Nisa zufrieden:) ist eigentlich für PX Alt, aber mit kleinen Modifikationen auch auf einer Lusso zu montieren.

 

 

3FC41D19-2A62-4B8B-8C52-C76E52E3A4B5.jpeg

 

Am 3.12.2022 um 16:37 hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Die Sitzbank hat die Aussparung für den mittig angeforderten Tankdeckel der PX Alt.

 

:thumbsup:

Sieht gut aus!

 

Was hast du denn genau modifiziert und wie?

a) mit dem Hammer

b) mit der Flex/Dremel

 

- Aussparung für die Tankanzeige

- Aussparung für den Tankdeckel

- Aussparung für die Öltank

- Backenverriegelung

 

Danke!

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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