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Schöne Sitzbank PX


Tommylion

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Mal so allgemein gesprochen:
Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig sich die Hersteller mit den wirklichen Grundlagen (Abmessungen) der PX auseinandersetzen. 
Eine Sitzbank ist optisch ein sehr wichtiges Designmerkmal. 
Fast alle Sitzbänke sind zu klobig, ragen hinten wie vorne deutlich über optische Linien einer PX hinaus, dann gibt es Scharniere im Sichtbereich, viele stehen zu hoch mit einer Riesenlücke zum Blech.
Ist es wirklich so schwer, eine günstige und wirklich passende Bank herzustellen? 

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Das sind ja so Grundfragen.. Eine optisch perfekte Sitzbank ist selten bequem, siehe Streamline. Das ist ja die Frage der Prioritäten, auf der PX fahre ich diese My Sitzbank, die ist nicht sonderlich schick, aber schweinebequem. Würde ich bei den Oldies aber niemals verbauen, selbst vor ner langen Tour. Die Frage ist also, welche optisch schöne und bequeme Bänke gibts..oder?

 

Marcel

 

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vor 2 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Das sind ja so Grundfragen.. Eine optisch perfekte Sitzbank ist selten bequem, siehe Streamline. Das ist ja die Frage der Prioritäten, auf der PX fahre ich diese My Sitzbank, die ist nicht sonderlich schick, aber schweinebequem. Würde ich bei den Oldies aber niemals verbauen, selbst vor ner langen Tour. Die Frage ist also, welche optisch schöne und bequeme Bänke gibts..oder?

 

Marcel

 

 

Den besten Kompromiss zwischen Optik und Bequemlichkeit finde ich nach wie vor die Denfeld Bänke von T4 und Konsorten. Leider auch schlecht verfügbar und sackteuer.

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Der gleiche Roller wie oben auf den Bildern sieht jetzt etwas anders aus. Da mir das Überstehen der Ancilotti auch nicht gefallen hat, habe ich mir die Corsa für die Smallframe gekauft und lange rumprobiert, bis ich sie passend auf die PX adaptieren konnte. Ich habe mich dafür entschieden, sie so aufzusetzen, dass der Übergang am Heck sauber passt. Dadurch steht sie vorne leicht über, was mich aber nicht stört. Ansonsten passt sie aus meiner Sicht sehr schön zur Kontur des Rahmens und ergibt ein stimmiges Bild mit dem Höcker. Kommt aber natürlich auf den Rest des Rollers und den eigenen Geschmack an.

 

Gruß Tim.

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vor 14 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

 

Ich dachte bisher die Streamline sehen eben nicht nur gut aus sondern wären auch gut zu fahren oder hab ich da was verpasst und liege falsch...:blink:

 

FK

 

Meine Meinung: sehen topp aus, sind sehr gut zu fahren (man thront nicht auf dem Roller) und die Sport ist für mich sogar bequemer als eine Seriensitzbank (MY). Noch bequemer ist es aber auf der Streamline Touring-Version.

Bearbeitet von anatomus
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Die Streamline ist straff, aber nicht unbequem! Beim ersten draufsetzen dachte mein Arsch auch "Hui", aber auch längere Touren sind überhaupt kein Problem. 

Für ne Weltreise würde ich was Anderes bevorzugen, aber gerade auf einem etwas flotteren Moped ist die wirklich super! 

Gruß, 

Humma 

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vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Streamline ist straff, aber nicht unbequem! Beim ersten draufsetzen dachte mein Arsch auch "Hui", aber auch längere Touren sind überhaupt kein Problem. 

Für ne Weltreise würde ich was Anderes bevorzugen, aber gerade auf einem etwas flotteren Moped ist die wirklich super! 

Gruß, 

Humma 

siehst, so unterschiedlich sind Menschen, für meinen knöchrigen Arsch finde ich die grausam und habe sie deshalb auch wieder runtergeschraubt. Wir sschweifen ab...

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vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Sitzbank an sich ist ganz schnieke: aber die Nieten auf einer PX passen doch überhaupt nicht in die Zeit und werden wie Fremdkörper wirken

Eher was für Sprint/Rally und früher (Zierleisten!)

Nieten passen nicht in die Zeit? Man denke nur an die Punkbewegung in den 80ern!:-D

 

Spass beiseite, ist schon klar: Geschmack ist eben verschieden! Ich finde die Streamline von der Linienführung z.B. absolut nicht schön. Die Unterkante passt bei den Oldies meist null zur Backenform, die wirkt so "übergestülpt". Bei der PX muss der Abschluss für mich eckig sein und nicht rund.

 

Irgendwie ist die originale alte PX Bank doch sehr schön und irgendwie auch saubequem, musst ich neulich wieder feststellen:inlove:

Vielleicht mach ich einfach wieder die drauf:-D

 

 

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  • 1 Monat später...
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vor 52 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus (müsste man aber montiert mal sehen), wenn auch nicht wirklich besonders günstig. Was ich bei dem BGM Sitzbänken nicht so mag ist der vorn sichtbare silberfarbene Scharnier - da kann man bei dem Preis mehr erwarten. Abschließbar isse leider auch mal wieder nicht.

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vor 14 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Sieht gut aus (müsste man aber montiert mal sehen), wenn auch nicht wirklich besonders günstig. Was ich bei dem BGM Sitzbänken nicht so mag ist der vorn sichtbare silberfarbene Scharnier - da kann man bei dem Preis mehr erwarten. Abschließbar isse leider auch mal wieder nicht.

 

Ja das stimmt bzgl. Scharnier. Ich bin gerade auf der suche nach Bildern in montiertem Zustand auf einer PX

 

Schloss brauche ich persönlich nicht und find das mit dem Magnet ganz gut gelöst

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@Jolight76Hast du dein Konzept verkauft?:-D:whistling:

Am 10.3.2021 um 08:30 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Bearbeitet von lokalpatriot
falscher Nick
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vor 13 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

irgendwie fehlt da ein Bild.. Ist die BGM Sport schonmal jemand gefahren? Ist die ähnlich bequem wie die Ancilotti? Härter? Weicher?

 

Marcel

 

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    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
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