Zum Inhalt springen

Schöne Sitzbank PX


Tommylion

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 27.7.2023 um 09:26 schrieb Scarface55:

Also Halter habe ich am oberen länglich ca 10mm gekürzt. Hier müsste auch eigentlich eine senkkopfschraube verwendet werden, da  bei einer sechskant o.ä. die Sitzbank aufhockt.

Der Magnet ist gefedert und darum sieht man einen leichten Spalt. Aber sonst würde man sich nicht mehr zum Öffnen unten rein greifen können :)

PXL_20230727_071219179.jpg

PXL_20230727_071223812.jpg

PXL_20230727_072024318.jpg

PXL_20230727_072151391.jpg

Ich sehe gerade die Bilder. Passt unter die Sitzbank womöglich sogar der hohe Rally-Tank? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine extra angefertigte Streamline gekauft, bin mit der Optik super zufrieden, aber habe mir doch etwas mehr Komfort erwartet^^
Für eine Sitzbank die über 400€ Kostet, hätte ich mehr als nur Optik und schöne Verarbeitung gewünscht..
Kennst jemand eine gute alterative, die ähnlich gut passt?

20230722_120539.jpg

20230722_120557.jpg

20230722_120652.jpg

20230722_120706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nord-rider:

Habe mir eine extra angefertigte Streamline gekauft, bin mit der Optik super zufrieden, aber habe mir doch etwas mehr Komfort erwartet^^
Für eine Sitzbank die über 400€ Kostet, hätte ich mehr als nur Optik und schöne Verarbeitung gewünscht..

Spezialanfertigungen und Einzelstücke kosten halt, immer dieses Genöle...Du bezahlst die Tatsache, dass Dir jemand mit seinem handwerklichen Geschick nach Deinen Wünschen etwas baut. Dafür finde ich 400€ relativ günstig - aber das können nur Leute nachvollziehen, die selbst Hand anlegen und sowas in der Art mal gebaut haben. Leider.

 

Die Sitzbank ist schmal (geringe Auflage) und man hat bei der niedrigen Sitzbankhöhe nur wenig Möglichkeiten aufzupolstern... die einzige Variable ist das Raumgewicht der dünnen Schaumstoffschicht! Da kann man bezüglich Komfort nicht viel erwarten und das wird bei jeder Sitzbank dieser Bauart nicht anders sein.

Und natürlich ist " bequem" noch höchst subjektiv...

 

Darum fahre ich auf jedem Tourenroller nur noch (aufgearbeitete) original Sitzbänke.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch mal so ne TSR-Bank bestellt, mit Alpha-Zeugs an den Seiten... 

Ich finde die ganz schön, ist auf jeden Fall bisher die am besten zu den PX-Lusso-Konturen passende Bank. 

Die Verarbeitung ist gut, die Montage recht easy, habe ganz vorne etwas unterlegen müssen, damit hinten der Magnet einschnappt. 

Ich war zu faul, die Gummipuffer zu bearbeiten :-D 

Die hinterste Bohrung (da, wo ori der Sitzbankzapfen ist) habe ich in dem Blech angesenkt und eine Senkkopfschraube M8x30 reingedreht. 

 

Ich bin vorher auf diesem Roller seit 15.000 km die SC Ancellotti Sitzbank gefahren, die ist insgesamt etwas schmaler. 

Die TSR ist auch ganz vorne, wo ich gerne mit dem Arsch drauf sitze, wenn es kurvig ist, etwas breiter. Bis jetzt finde ich das komfortabler :wheeeha:

 

 

20230811_184738.thumb.jpg.48c37eccca56901a899687bef835638e.jpg

20230811_184720.jpg

20230811_184138.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bewertung dieser Sitzbank in Stichworten:

 

Sehr gute Verarbeitung, sehr bequem, Preis passt. Passform hinten und vorn topp. Vorn seitlich zu breit, man kann unter die Bank fassen. Vorn auch zu hoch, könnte näher zum Rahmen sein. Halter hinten muss gekürzt werden (schaut sonst raus). Aber: die bisher beste Serienbank für PX!

 

 

sitzbank.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 09:49 schrieb nord-rider:

Habe mir eine extra angefertigte Streamline gekauft, bin mit der Optik super zufrieden, aber habe mir doch etwas mehr Komfort erwartet^^
Für eine Sitzbank die über 400€ Kostet, hätte ich mehr als nur Optik und schöne Verarbeitung gewünscht..
Kennst jemand eine gute alterative, die ähnlich gut passt?

20230722_120539.jpg

20230722_120557.jpg

20230722_120652.jpg

20230722_120706.jpg

An den Bildern sieht man mal wieder dass die Streamline hinten zur PX überhaupt nicht passt. Abschluss rund und steht über, Bürzel auch rund. Warum baut man sowas, wenn man die hier schon liebevoll in Handarbeit fertigt?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb weissbierjojo:

An den Bildern sieht man mal wieder dass die Streamline hinten zur PX überhaupt nicht passt. Abschluss rund und steht über, Bürzel auch rund. Warum baut man sowas, wenn man die hier schon liebevoll in Handarbeit fertigt?

Das ist tatsächlich auch der Grund, warum ich keine streamline gekauft hab. So viel Geld, für was das dann optisch nicht 100% passt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 11:41 schrieb Pholgix:

Spezialanfertigungen und Einzelstücke kosten halt, immer dieses Genöle...Du bezahlst die Tatsache, dass Dir jemand mit seinem handwerklichen Geschick nach Deinen Wünschen etwas baut. Dafür finde ich 400€ relativ günstig - aber das können nur Leute nachvollziehen, die selbst Hand anlegen und sowas in der Art mal gebaut haben. Leider.

 

Die Sitzbank ist schmal (geringe Auflage) und man hat bei der niedrigen Sitzbankhöhe nur wenig Möglichkeiten aufzupolstern... die einzige Variable ist das Raumgewicht der dünnen Schaumstoffschicht! Da kann man bezüglich Komfort nicht viel erwarten und das wird bei jeder Sitzbank dieser Bauart nicht anders sein.

Und natürlich ist " bequem" noch höchst subjektiv...

 

Darum fahre ich auf jedem Tourenroller nur noch (aufgearbeitete) original Sitzbänke.

 

Was für ein Genöle!?
Sicherlich weiß wofür ich bezahle und weiß sicherlich mehr von Sitzbänken bescheid als du und ich weiß sicherlich wie viel Arbeit in so einer Sitzbank steckt!
Die 400€ sind mir am ende egal, sonst hätte ich mir nicht so eine Teure Sitzbank gekauft!
Ich habe lediglich gesagt das ich für das Geld mehr Komfort erwartet hätte!
Ich hatte vorher eine ähnlich flache billig No-Name Sitzbank drauf, die war hässlich, aber die war einiges Komfortabler! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 20:01 schrieb Heinz 80:

Ich habe mir jetzt auch mal so ne TSR-Bank bestellt, mit Alpha-Zeugs an den Seiten... 

Ich finde die ganz schön, ist auf jeden Fall bisher die am besten zu den PX-Lusso-Konturen passende Bank. 

Die Verarbeitung ist gut, die Montage recht easy, habe ganz vorne etwas unterlegen müssen, damit hinten der Magnet einschnappt. 

Ich war zu faul, die Gummipuffer zu bearbeiten :-D 

Die hinterste Bohrung (da, wo ori der Sitzbankzapfen ist) habe ich in dem Blech angesenkt und eine Senkkopfschraube M8x30 reingedreht. 

 

Ich bin vorher auf diesem Roller seit 15.000 km die SC Ancellotti Sitzbank gefahren, die ist insgesamt etwas schmaler. 

Die TSR ist auch ganz vorne, wo ich gerne mit dem Arsch drauf sitze, wenn es kurvig ist, etwas breiter. Bis jetzt finde ich das komfortabler :wheeeha:

 

 

20230811_184738.thumb.jpg.48c37eccca56901a899687bef835638e.jpg

20230811_184720.jpg

20230811_184138.jpg

Die gefällt mir Optisch echt gut, bist Du damit schon längere Touren gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb milan:

 

Nur btw, was ist mit der Verzahnung deines Kickstarters passiert? Hast du den auf M9 aufgebohrt und eine entsprechende Schraube drin?

Nö, das sieht nur so aus. Die Schraube ist verkehrt herum drin, aus Faulheit. Die Mutter gehört ja eigentlich nach unten... Der Kicker ist ein Repro-Teil von eher weicher Qualität :-D Die Verzahnung passt aber, das sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Heinz 80:

Nö, das sieht nur so aus. Die Schraube ist verkehrt herum drin, aus Faulheit. Die Mutter gehört ja eigentlich nach unten... Der Kicker ist ein Repro-Teil von eher weicher Qualität :-D Die Verzahnung passt aber, das sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es ist :cool:

 

Ich glaub, ich muss mal wieder zum Augenarzt. Ich kann beim Kicker (nicht bei der Welle) keinerlei Verzahnung mehr erkennen...(?)

Screenshot_20230814_192429_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milan:

 

Ich glaub, ich muss mal wieder zum Augenarzt. Ich kann beim Kicker (nicht bei der Welle) keinerlei Verzahnung mehr erkennen...(?)

Screenshot_20230814_192429_Samsung Internet.jpg

Ich habe drei Fotos von meinem Roller hier eingestellt, um die neue Sitzbank zu zeigen. 

Das ist hier nämlich ein Sitzbank-Topic. 

Ich hatte auch niemanden gebeten, den sonstigen technischen Zustand meiner Vespa zu beurteilen. 

 

Mit meinem Kickstarter ist jedenfalls alles in Ordnung, ich habe diesbezüglich keine Sorgen.  

Vielleicht hast Du ja beim Vergrößern noch irgendwo anders was interessantes gefunden? Sind alle Schrauben richtig fest?  

Gehen die Reifen noch? Wie weit komme ich noch mit dem Tank? 

  • Like 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Heinz 80:

Ich habe drei Fotos von meinem Roller hier eingestellt, um die neue Sitzbank zu zeigen. 

Das ist hier nämlich ein Sitzbank-Topic. 

Ich hatte auch niemanden gebeten, den sonstigen technischen Zustand meiner Vespa zu beurteilen. 

 

Mit meinem Kickstarter ist jedenfalls alles in Ordnung, ich habe diesbezüglich keine Sorgen.  

Vielleicht hast Du ja beim Vergrößern noch irgendwo anders was interessantes gefunden? Sind alle Schrauben richtig fest?  

Gehen die Reifen noch? Wie weit komme ich noch mit dem Tank? 

 

Ein ganz großes „Entschuldigung“, ich wusste nicht, dass die Beziehung zwischen dir und deinem 

Kickstarter doch soo sensibel ist und du auf Nachfragen so dünnhäutig reagierst. Mein Kickstarter ist mir gerade (mal wieder) durchgebrannt, da hatte ich halt auf Hilfe bzw. Lösungsansätzen aus der Kickstarter-Therapiegruppe gehofft. Aber Nix für Ungut! Wird schon wieder.:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickstarter, bzw. die Eigentümer dieser sehr seltenen Spezies, sind eine psychisch sehr fragile Gruppe.

 

Äußerlich für jeden sofort sichtbar, ist der Kickstarter immer im Mittelpunkt, auch wenn er dort aufgrund seines zurückhaltenden Wesens gar nicht sein möchte.

Seine Zähne sind für ihn die Visitenkarte seines Äußeren und deshalb reagiert er auch sehr ungehalten, wenn selbsternannte Zahnärzte eine ungefragte Analyse seines Gebisses vornehmen und dann womöglich sogar Zahnausfall oder zumindest eine fortschreitende Paradontitis diagnostizieren. Hier sieht sich nicht selten der Eigentümer in der Verantwortung, für seinen Sprössling in die Bresche zu springen und diesen mit dem Mut eines Löwen bis aufs Blut zu verteidigen, was auch völlig richtig ist, da der Kickstarter nicht über die Konstitution verfügt, körperlich angemessen auf solche Vorwürfe zu reagieren.

 

Daher ein Herz für Kickstarter und ihre Erzeuger bzw. Pflegeeltern!

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 12.8.2023 um 20:01 schrieb Heinz 80:

Ich habe mir jetzt auch mal so ne TSR-Bank bestellt, mit Alpha-Zeugs an den Seiten... 

Ich finde die ganz schön, ist auf jeden Fall bisher die am besten zu den PX-Lusso-Konturen passende Bank. 

Die Verarbeitung ist gut, die Montage recht easy, habe ganz vorne etwas unterlegen müssen, damit hinten der Magnet einschnappt. 

Ich war zu faul, die Gummipuffer zu bearbeiten :-D 

Die hinterste Bohrung (da, wo ori der Sitzbankzapfen ist) habe ich in dem Blech angesenkt und eine Senkkopfschraube M8x30 reingedreht. 

 

Ich bin vorher auf diesem Roller seit 15.000 km die SC Ancellotti Sitzbank gefahren, die ist insgesamt etwas schmaler. 

Die TSR ist auch ganz vorne, wo ich gerne mit dem Arsch drauf sitze, wenn es kurvig ist, etwas breiter. Bis jetzt finde ich das komfortabler :wheeeha:

 

20230811_184720.jpg

 

 

 

Passt doch super. 

Habe aktuell eine ältere Ancellotti drauf. 

Wird dann jetzt wohl ausgetauscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die TSR auf einem Roller montiert. Anbei der direkte Vergleich zu einer Streamline. Ich persönlich finde das Sitzgefühl bei der TSR schon merkbar besser. Deshalb habe ich die auch auf den Tourenroller montiert. 
Optisch finde ich beide Top. 
Ach, und gekürzt habe ich an der Befestigung von der TSR nix. 

IMG_2774.jpeg

IMG_2773.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb vesporus:

Muss ich auch noch schwarz lackieren (natürlich ohne die Magnetauflagefläche)

 

halter.jpg

Kann ruhig komplett schwarz der Magnet ist stark genug.

werde wohl aber auch nochmal das hintere Stück abschneiden weil egal mit welcher Schraube kommt die Sitzbank dran, da verstehe ich den Hersteller aber auch nicht warum nicht gleich passend gemacht und schwarz und wofür ist das Loch in der Mitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

Weil schwarz Geld kostet..... und dann wird gemault das die Bank zu teuer ist

Sehr geistreich, stell dir mal die Frage was teurer ist verzinken oder pulvern
🙄

ich denke jeder würde lieber ne schwatte Platte haben wollen 😎

Bearbeitet von ChevCelios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information