Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Weil grad das Angebot passen würde.

Macht es am 177er Setup einen merklichen Unterschied ob SI 24/24 oder 26/26? 24er könnte ich grad günstig bekommen. 

 

Hab beide auf dem selben Motor (187er mit PD S-Box3+) mit Trichter versucht, aber auf der Strasse keinen Unterschied ausmachen können. leider keinen Prüfstandslauf gemacht.

Ich meine Schöni hat das schon mehrfach getestet und mehr al nur einmal erwähnt, dass der 24er teilweise sogar besser loift.

Ist vermutlich die Frage, was man will: Mehr Spitzenleistung oben oder untenrum möglichst viel und früh. Dann macht ein kleinere Vergaser bekanntlich mehr Sinn.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem Aufbautopic leider nicht viel los ist hier zwei Fragen an die Kenner!

 

1. Mein Gayhäuse will sich ums Verrecken nicht spalten lassen :wallbash::shit:

Kann es sein, dass der Bolzen neben der Kickerwelle so festgegammelt ist das es dort steckt?

Alle Schrauben sind raus. Per dünnem Messer komm ich von oben bis etwas über den Punkt unten wo die Hälftennummern eingeschlagen sind. Dann geht nix mehr. 

 

Jemand ne Idee wie ich das auseinander bekomme? Hitze und Kriechöl hat im ersten Versuch nix gebracht, auch Unterstützung durch das Auspresswerkzeug von der Kulu-Seite her führte nicht zum Erfolg. Ich will keine blinde Gewalt anwenden, da der Drehschieber soweit ich es sehen konnte gut aussieht und abbrechen will ich auch nix.

 

2. Welche Welle?

Da bei meinem Gehäuse die beiden großen Lager verbaut sind muss ich ja eine 1. Serien Welle nehmen. Da ist die Auswahl mit 60 Hub dann recht dünn.

Entweder Mazzu oder Pinasco?

 

Wobei ist die Pinasco den Mehrpreis wirklich wert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wallbash:

Danke für die Info. Dann werd ich morgen mal sauber machen und dann das drecks Teil mit Gewalt aus dem Gehäuse schießen.

Presse ist zum Glück vorhanden.

 

Ich dachte wirklich der ist fix im Gehäuse und hab mich noch geärgert weil ich den nicht per Kontermutter drehen konnte, weil kein Platz dafür ist.

 

Was sagen die Kenner zu den beiden Wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte auch den Hohlraum in der Schwinge.

Von Vorne kommt mit der Zeit ne Menge Dreck in die Schwinge rein. Ganz hinten geht dieser Bolzen durch. Nicht wie gedacht ganz komplett im Gehäuse  sondern erst Alu dann Freiluft dann wieder Alu. Den Schmodder musst Du erstmal rauspopeln, waschen, Diesel. Erstaunlich was da alles reingeht. 

Ich habe bei mir letztendlich den Rest des (zerdepperten) Gewindes abgeschnitten, dann in die Schraube gebohrt. Aber nur soweit wie der Bolzen in der kleinen Hälfte sitzt. Ganz vorsichtig bohren. Klein anfangen usw.

Die Hälften konnte ich dann trennen. Der Rest des Bolzen konnte ich dann mit Hitze, Eis-Schock-Spray . Öl und Gewalt aus der grossen Hälfte rausschlagen.

Ich habe mir den Rest als Andenken an die Werkstattwand genagelt.

Viel Glück.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bolzen jetzt auch mit Kriechöl geflutet, morgen ma schauen

Moin, wenn morgen in 2 Monaten ist, kann das vielleicht klappen, hi.

Dieser Bolzen hat schon Generationen von Schraubern ziehmlich genervt.

Bei mir hat es meißtens mit 2 Muttern auf dem Gewinde + einem großen Hammer + Verlängerung geklappt. Das Kriechöl ist gut, schaft es meistens nicht tief zwischen Gehäuse und Bolzen einzudringen, ist halt schon paar Jährchen nicht bewegt worden! Viel Erfolg. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Schwinge her sauber machen, so dass der Bolzen wieder frei liegt, dann auch erst mal gut erwärmen.

 

Anschließend von der Schwinge aus gut WD40 dazu geben und das Gehäuse so aufstellen, damit das Kriechöl gut einwirken kann. Zwischendrin auch mal wieder erwärmen.

 

Ein bis zwei Tage stehen lassen und dann nochmal mit rausklopfen versuchen. Hat bei mir kürzlich erst so funktioniert.

 

Beim Einbau den Bolzen gut mit Fett einschmieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kurbelwelle, es gibt auch noch die mit dem PX Konus für die alten Gehäuse, dann kann auch die elektronische Zündung der PX verwendet werden.

 

z.B.: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Von der Schwinge her sauber machen, so dass der Bolzen wieder frei liegt, dann auch erst mal gut erwärmen.

 

Anschließend von der Schwinge aus gut WD40 dazu geben und das Gehäuse so aufstellen, damit das Kriechöl gut einwirken kann. Zwischendrin auch mal wieder erwärmen.

So der Plan für heute Abend!

 

Hätte ich vorher gecheckt dass der Bolzen durch geht, wäre er vermutlich schon draußen. Aber das unter dem Dreck was lauert hatte ich nicht am Schirm. 

Muss eh erst auch die ganzen Teile vom Dreck befreien, da ist Zeit zum Einwirken. 

 

Was gibt es denn für Meinungen zu den beiden Wellen von Mazzu und Pinasco?

Denn sobald das Gehäuse auseinander ist möchte ich Bestellen, dann könnte ich vielleicht sogar pünktlich zur Saison fertig sein mit der Sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Bezüglich Kurbelwelle, es gibt auch noch die mit dem PX Konus für die alten Gehäuse, dann kann auch die elektronische Zündung der PX verwendet werden.

 

z.B.: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014

 

 

:-D du warst schneller

 

Ja, das ist aber die mit 57 Hub. Die von mir verlinkte hätte 60 und auch den PX Konus. wäre von daher sogar besser und nicht viel teurer. Außer die Pinasco kann für die 100€ noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 19:39 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

2. Welche Welle?

Da bei meinem Gehäuse die beiden großen Lager verbaut sind muss ich ja eine 1. Serien Welle nehmen. Da ist die Auswahl mit 60 Hub dann recht dünn.

Entweder Mazzu oder Pinasco?

 

Wobei ist die Pinasco den Mehrpreis wirklich wert?

 

Nach meinen Erfahrungen mit diversen Wellen bestelle ich seit einiger Zeit immer mehrere und prüfe dann die Wellen unter anderem auf folgendes:

- Durchmesser der Steuerwange (DS-Dichtspalt!)

- Rundlauf

- Pendelt die Welle auf 12 Uhr aus

- Schmierbohrungen oben und unten am Pleuel vorhanden?

- Wuchtfaktor bestimmen

- Einlasszeiten mit Dummi bestimmen

 

Die die mir am Besten gefällt behalte ich, der Rest geht zurück (vor allem SIP ist sehr kulant bezüglich Rücksendungen). Meist entscheidet aber eh der Durchmesser der Steuerwange, ob mir das Ding taugt. Wenn da (mit intaktem DS) mehr als 0.09 mm DS-Dichtspalt raus kommen, ist die Welle raus. Ich strebe um 0.08mm an, das habe ich bei guten orginalen Motoren gemessen und liest man hier auch oft als Ideal.

Hab jahrelang vergeblich versucht nen Motor ordentlich abzustimmen, wo der Dichtspalt viel zu gross war. :shit:

 

Ich hab mit ner Pinasco auf BGM187 gute Erfahrungen gemacht, wenn auch der Durchmesser der Steuerwange eher an der unteren Grenze war. Schön ist die Schmierbohrung oben und das Pleuel. Meine sieht der von Dir vorgeschlagenen sehr ähnlich (gleiches Pleuel und look, aber für PX Geh.) und die fährt seit ca 8tkm auf einem BGM187. Den Motor hab ich neulich revidiert und konnte wenig Verschleiss am unteren Lager feststellen. Hab ich so wieder eingebaut.

 

Wenn Du eine Welle mit kleinem Konus nimmst, würde ich persönlich drauf achten, dass das LüRa auf dem gesamten Konus trägt (Einschleifkontrolle), damit der nicht aufgrund zu kleinem genutztem Querschnitt abreisst. Gerade bei  ambitionierten 177ern.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Spalt kann ich so genau wie du gar nicht bestimmen, da mir die Messmöglichkeiten fehlen. 

Beim Ori. Motor ist der aktuell >0,05 und <0,1mm sollte also gut passen. 

 

Mehrere bestellen und den Rest zurück schiedet in meinem Fall auch eher aus. 

 

Welchen Vorteil hat es denn wenn die Welle auf 12 Uhr auspendelt? Stehen die normal nicht alle immer auf 5 vor 12?

 

Rundlauf wird natürlich vorher gecheckt. 

 

Beide Wellen haben zum Glück den großen PX Konus. Einschleifen werde ich den trotzdem vor dem Verbauen. 

 

Jetzt wo du das alles schreibst, sieht die Pinasco wirklich etwas besser aus. Schmierbohrungen oben und unten und die Steuerzeiten scheinen auch um einiges länger zu sein. 

Theoretisch sollten die Drehschieberwangen ja identische Durchmesser haben. 

Werd mir das nochmal genau ansehen aber Tendenz geht jetzt mal klar in Richtung Pinasco. 

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Denn Spalt kann ich so genau wie du gar nicht bestimmen, da mir die Messmöglichkeiten fehlen.

Gibts günstig und ist empfehlenswert: z.B. https://www.messmittelonline.de/Fuehlerlehrensatzni.html

 

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Beim Ori. Motor ist der aktuell >0,05 und <0,1mm sollte also gut passen. 

Dann kannst Du den Durchmesser der originalen Welle ja gut mit der neuen vergleichen und weisst schon vor dem Einbau in welche Richtung Du kommst. Meine Erfahrung ist: Die Tuning Wellen sind meist minimal kleiner (ausser SIP).

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Theoretisch sollten die Drehschieberwangen ja identische Durchmesser haben. 

:-D theoretisch. Mal als Vergleich und Richtwerte ein paar meiner Messwerte (Mitutoyo): 1982er Piaggio 200 original: 97.89mm, SIP 200er (45021500): 97.93mm, Sprint Originalwelle: 97.87mm, Mazzu PX Conv. 57: 97.85mm, Pinasco 60er PX: 97.87mm, uralte BGM 60er 97.77mm(!). Das kann aber auch bei jeder Charge anders sein, ich würde das nicht generalisieren. Es zeigt nur mal das Spektrum und Du kannst sehr schnell bei über 0.1 mm Dichtspalt landen --> drum messen vor Einbau!

 

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Beide Wellen haben zum Glück den großen PX Konus. Einschleifen werde ich den trotzdem vor dem Verbauen.

Nope, die von Dir oben verlinkte Pinasco sieht mir nicht danach aus!

 

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Welchen Vorteil hat es denn wenn die Welle auf 12 Uhr auspendelt? Stehen die normal nicht alle immer auf 5 vor 12?

Schau mal m Wuchtfaktor Topic, da ist ein Thema für sich und man muss sich sehr tief in die Thematik einarbeiten. Wie gross der Einfluss der 5v12 ist, kann ich (noch) nicht wirklich beantworten, da fehlt mir die Erfahrung, es erscheint mir pers. logischer, drum bring ich alle auf 12 und fahre gut damit. Ausserdem gibt es mittlerweile Zubehörwellen die auf 12 ausgerichtet sind.

Möglicherweise sind die 5v12 auch nur deshalb zustande gekommen, weil man doch noch etwas an Material wegnehmen muss, um auf 12 zu kommen(Vorverdichtung?!) oder man hat einfach gespart....bei der Mazzu 57er PX Conv. hab ich z.B. ne grössere Bohrung in der Wange setzen müssen. Siehe dazu auch das Mazzu Conversion Topic.

 

vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Jetzt wo du das alles schreibst, sieht die Pinasco wirklich etwas besser aus. Schmierbohrungen oben und unten und die Steuerzeiten scheinen auch um einiges länger zu sein.

ich würde mich auf das Bild der Mazzu in den Shops nicht unbedingt verlassen. Die 57er Mazzu Conv. beim SC Shop (meine bestellte) hat auch ne Schmierbohrung oben, allerdings hat der selbe Typ auf dem Bild im SIP Shop keine. Kein Plan, ob das eine andere Welle vom selben Hersteller ist oder nicht...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

...

Nope, die von Dir oben verlinkte Pinasco sieht mir nicht danach aus!

...

:wacko: alter ich werd noch wahnsinnig mit den Teilen. Da steht im Text großer, stumpfer Konus M12. Ist das im Regelfall nicht PX???

 

Wäre ja zu einfach, wenn es klar im Test stehen würde :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Gibts günstig und ist empfehlenswert: z.B. https://www.messmittelonline.de/Fuehlerlehrensatzni.html

 

Dann kannst Du den Durchmesser der originalen Welle ja gut mit der neuen vergleichen und weisst schon vor dem Einbau in welche Richtung Du kommst. Meine Erfahrung ist: Die Tuning Wellen sind meist minimal kleiner (ausser SIP).

:-D theoretisch. Mal als Vergleich und Richtwerte ein paar meiner Messwerte (Mitutoyo): 1982er Piaggio 200 original: 97.89mm, SIP 200er (45021500): 97.93mm, Sprint Originalwelle: 98.87mm, Mazzu PX Conv. 57: 97.85mm, Pinasco 60er PX: 97.87mm, uralte BGM

 

 

 

 

bist du dir sicher bei der Sprint O Welle... ?:blink:

 

wüsste jetzt kein Gehäuse, wo die so reinpassen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein epochaler Sieg über einen kleinen verfickten Bolzen.

 

Das Einwirken vom Kriechöl war für die Katz.

Zum Erfolgt führte erst mein mini Autogenzeug und ein zarter 500g Fäustling. Eine Mutter musste ihr Leben lassen aber jetzt liegt er auf der Werkbank.

 

Musste mehrfach den Bolzen glühend machen und nach dem Abkühlen mit dem Hammer drauf, nach dem 3 oder 4 Durchlauf hat er sich dann endlich bewegt.

IMG_20220113_173459.thumb.jpg.9387126abda1ad311846080f2d39b661.jpgIMG_20220113_173507.thumb.jpg.1cb251eff5197c00bb1ae64ce44c466b.jpg

 

Nächstes Problem, die Kickerwelle ist anscheinend krumm und will nicht raus.

Das dumme Ding steckt jetzt im Gehäuse und will nicht vor und nicht zurück. 

Werd ich morgen wohl versuchen zurück ins Gehäuse zu bekommen ohne was zu ruinieren und dann mit der Flex abschneiden. So lassen ist zumindest für mich keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage zum Kotflügel.

 

Hat die Sprint zwischen Kotflügel und Auflage an der Gabel, Spacer verbaut?

Explossionszeichnungen sind da nicht eindeutig.

 

Hab gestern den Nachbau Koti montiert, der soweit auch gut passt. Jedoch ist der Abstand zwischen Koti und Auflage an der Gabel etwas groß. Dürfte ca. 1cm sein an der größten stelle. 

Frag mich jetzt ob der Koti zu breit ist oder das so gehört, halt mit Spacer.

 

Der originale war ohne montiert, aber auch komplett verbogen und verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin mir nicht wirklich sicher ob der montierte überhaupt Original ist.

Jedenfalls ist das Teil ein Ei. Da passt gar nix mehr, wenn man den mal genauer ansieht aus allen Richtungen.

Darum traue ich dem nicht als Referenz.

 

Am WE ist dann eh zum Glück wieder mehr Zeit. Da schau ich mir das mal genauer an.

 

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information