Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Welches DRT 23 ?

.. gibt ja verschiedene...

 

Falls das für die 'Verlängerung ' der ori Primär gemeint ist, dann 67 & 68

Mist, ist schon wieder so lange her. Muß ich ausbauen. Ja, geht um die Verlängerung. 
 

Das war 2016, das scheint es aber nicht mehr zu geben:

 

Moin, fahre ein ähnliches setup. Kontaktzündung läuft bei mir problemlos. Derzeit fahre ich noch die Orginalkupplung, steige aber die Tage auch auf Cosa 2 um. Von DRT gibt es ein 23Z Ritzel, habe ich auch schonmal kurz draufgesteckt. Der Steg am Gehäuse muß natürlich weg und der Deckel muß auch leicht bearbeitet werden.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330105/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+originales+Primaerrad+6768+Zaehne+schraegverzahnt+23+Zaehne?meta=3330105*scd_ALL_de*s1944197428544*drt%2023*10*10*1*16

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Sprint Veloce :inlove:. Das gute Stück ist aus Italien importiert und muss noch zugelassen werden, Vollabnahme/Einzelbetriebserlaubnis und HU wurden bereits gemacht. Hierzu hätte ich aber eine Frage was die eingetragene Höchstgeschwindigkeit angeht:

Laut technischer Daten und alter Bedienungsanleitungen von zb. vespa-cult liegt die Leistung bei 6KW/5000 mit 97km/h Vmax. In meiner Einzelbetriebserlaubnis steht bei (T) ein Vmax von 76 km/h :???: eingetragen. Bei den Briefkopien aus dem Forum habe ich auch einen Brief zur Sprint Veloce gefunden, bei dem wiederherum 87km/h :lookaround:eingetragen sind.

 

Was ist denn nun richtig, ich hätte eigentlich die 97km/h erwartet. Kann das wirklich je nach Einzelerlaubnis unterschiedlich sein? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um das zu korrigieren, erst einmal anmelden und dann danach beim Tüv die eingetragene Vmax "bemängeln", so dass eine höhere eingetragen wird? Hab keinen Bock hier Stress auf der Straße zu bekommen wenn eine Kontrolle auf die bei mir nur erlaubten 76km/h geht..

 

Achja, ich hoffe das ist hier richtig im Topic, ansonsten gerne aussiedeln (war bisher primär im PX-Bereich unterwegs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich beantworte meine Frage mal selbst. Habe das naheliegendste gemacht und mich an den Tüv-Prüfer gewandt, der das Gutachten für den Verkäufer ausgestellt hatte. Er hat die Einzelabnahme jetzt korrigiert (Baujahr war auch verdreht) und schickt mir das neue Gutachten zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich meine in Spanien, schau mal im Motovespa sammeltopic. Das Modell heißt Madrid. Ein ähnliches Modell aus Asien und Edelstahl gibt's beim Sck, stützt aber an der Nummernschildbohrung ab und ist etwas ausladender. Ich finde es furchtbar. Gibt irgendwo auch ein Bild auf meiner motovespa von letzterem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 32 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Moin, will nachher mal meine Silentbuchsen tauschen. Muss man da was besonderes beachten? Kommt da noch Scheiben zwischen Buchsenrohr und Rahmen?

Sind die Buchsen von BGM

Sprint Silentbuchsen.jpg

In der Traverse sind die Distanzscheiben wieder einzubauen, außerhalb kommt auf die Rohre nix drauf. Mess mal außen/außen vor dem Ausbau der alten und außen/außen vor dem Einbau der neuen. Dann so einziehen, dass du auf das passende Außenmaß kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Welche Distanzscheiben meinst du? 

Bei meinen 200ern und T5 sind hinter den Silentgummis noch Scheiben in der Traverse....sollte doch bei den kleinen Blöcken auch so sein?

 

Diese: 

Sicherungsring innen Silentblock Motor -PIAGGIO 30x25x2mm- Vespa PX80, PX125, PX150, Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB - links | Seegerringe | Motorgehäuse | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 20:59 hat v50 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich diesen Gepäckträger bekommen kann?

 

Danke!

IMG_0443.JPG

 

Den gibt es in Italien bei LaVespaDue

https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/accessori/portapacchi/portapacchi-porta-borsa-posteriore-cromato-per-vespa-vba-vbb-vnb-ts-gs-ss-sprint-180-rally-gt-gtr-super-gl-125-150-180-200.1.25.1029.gp.12724.uw

 

Ich hab mir dort einen bestellt und bin sehr zufrieden damit.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Der hätte mir auch gefallen und wäre günstiger gewesen als den alten verchromten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 13:28 hat HPP folgendes von sich gegeben:

Super, Top!

Habe direkt bestellt :)

Danke für die Info!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich zum originalen PX Auspuff raten, der ist besser, als die Sprint Nachbauten. Wenn es ein originaler Sprint Nachbau sein soll, dann schenken sich die Kandidaten wohl nicht viel. Mit dem Sito habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt (ist aber schon ein paar Jahre her). Evtl. hat sich da qualitativ was geändert?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, noch mal kurz zu den Silentbuchsen und den Scheiben:

Das original Rohr ist 172,5mm 208.5mmlang, genauso wie die beiden BGM Buchsen zusammen.

Das original Rohr hat die 28mm Scheibe dran, das BGM Rohr ist nur 20mm. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Rohr in den Rahmen einarbeitet?

 

 

Vespa 150 Sprint Silentbuchsen.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Das original Rohr hat die 28mm Scheibe dran, das BGM Rohr ist nur 20mm. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Rohr in den Rahmen einarbeitet?

Die Scheibe dient soweit ich das verstehe nur der Fixierung der gummis und liegt nicht am Rahmen an. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe dient soweit ich das verstehe nur der Fixierung der gummis und liegt nicht am Rahmen an. 

So ist es. Die Scheibe ist etwas nach Innen versetzt und hat keinen Kontakt zum Rahmen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, meine Ladespannung beträgt nur ca. 3-3,5 V, gemessen an +- Batterie. Was könnte die meisttypische Ursache dafür sein?

Ist eine deutsche Sprint, 6V mit Dioden Gleichrichter (diese Würfel mit 4 Anschlüssen).

 

Ampere + Batterie: Nichts messbar

Ampere zwischen 2Xgelb und GR ca. 4 A

 

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information