Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht ein bisschen viel dunkler Siff, der aus dem Auslass kommt? 

Eins nach dem anderen - mit 54 Jahren scheint die Dame tatsächlich an der Stelle etwas inkontinent zu sein oder war es mal, das weiß ich noch nicht. Allerdings soll da eh ein PX-200 Motor rein und der Originalmotor kommt schön ins Regal.

 

@Pholgix: du meinst diesen Riemen?
https://www.scooter-center.com/de/sitzbankriemen-nisa-vespa-px-px-lusso-schwarz-mit-metalllasche-3330869?number=3330869

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ja. Er sitzt aufgrund seiner Länge aber nicht so straff gespannt wie bei der PX. Ich hab den trotzdem genommen, weil der bei mir original montierte Plastikriemen mit Stahleinlage drin sehr unbequem ist für die Sozia (er beult seitlich aus). Möglich, dass der da aber gar nicht da dran gehörte.

 

Hier ein Bild vom Bezug 5420009 mit dem Polster 3333056 drunter, Riemen im Vergleich von oben nach unten: Neuer GS160 Riemen, unbekannter Riemen (war auf meiner Sprint), PX Riemen 3330869:

1220508067_SitzbankSprintRiemen.thumb.jpg.2ec4a08483657ef552ebaaa0993cbd10.jpg

1792351210_Sitzbankbezug5420009Sprintunten.thumb.jpg.05c59ee3f73fbdacee55f1a53ee58f5b.jpg

2067426782_Sitzbankbezug5420009Sprint.thumb.jpg.ac82aceb468366c05070208df01f63b0.jpg

Hinweis: Auf den Bildern wirkt der Bezug schwarz, wegen dem Neon-Kellerlicht, in der Sonne ist er aber deutlich dunkelblau.

 

Den CASA 5420054 hab ich hier beschrieben. Kurz gesagt: teurer, weniger schön (meine Meinung!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erde ich das auch so machen - danke für die wertvollen Infos!

Ich habe natürlich noch mehr Baustellen.

Wenn die die Vespa auf den Haupständer stelle, dann kippelt sie und beide Räder bleiben am Boden. Kann es sein, dass da nur die Gummifüße abgenutzt sind oder verbiegt sich der Ständer auch gerne mal?

 

 

Uwe

1852205308_DSC_61041.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich habe natürlich noch mehr Baustellen.

Moin, das ist normal bei einem ca. 50 Jahre alten Roller.

 

Daher vielleicht deine Baustellen mal sammeln und dann gemeinsam hier einstellen!? (Gerne mit Bildern, dann kann man die besser Einschätzen)

(Auspuff, Motortraverse könnten auch ein Thema werden?)

 

Die Gummifüße(Verschleißteil) solltest du bestimmt neu machen, damit die (Vermutung) auf deiner Marmorveranda keine Schäden verursachen! Sonst kann der  Ständer verbogen sein? Kann man mit U-Scheiben noch leicht höher bekommen. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass da nur die Gummifüße abgenutzt sind oder verbiegt sich der Ständer auch gerne mal?

Der Ständer ist evtl. kürzer wenn die/der Vorbesitzer die Gummiüße nicht rechtzeitig ausgetauscht haben und der Asphalt am Stahl geschrabt hat . Erkennbar daran, dass die Enden unten schräg sind. Das führt dann zum Kippeln.

 

Nachbauten von FA Italia finde ich qualitativ gut, aber sind ein wenig schmäler, so dass z. b. eine Polini Box nicht passt.

 

Aufschweissen ist eine Alternative um den originalen zu erhalten

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 11:34 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja. Er sitzt aufgrund seiner Länge aber nicht so straff gespannt wie bei der PX. Ich hab den trotzdem genommen, weil der bei mir original montierte Plastikriemen mit Stahleinlage drin sehr unbequem ist für die Sozia (er beult seitlich aus). Möglich, dass der da aber gar nicht da dran gehörte.

 

Hier ein Bild vom Bezug 5420009 mit dem Polster 3333056 drunter, Riemen im Vergleich von oben nach unten: Neuer GS160 Riemen, unbekannter Riemen (war auf meiner Sprint), PX Riemen 3330869:

1220508067_SitzbankSprintRiemen.thumb.jpg.2ec4a08483657ef552ebaaa0993cbd10.jpg

1792351210_Sitzbankbezug5420009Sprintunten.thumb.jpg.05c59ee3f73fbdacee55f1a53ee58f5b.jpg

2067426782_Sitzbankbezug5420009Sprint.thumb.jpg.ac82aceb468366c05070208df01f63b0.jpg

Hinweis: Auf den Bildern wirkt der Bezug schwarz, wegen dem Neon-Kellerlicht, in der Sonne ist er aber deutlich dunkelblau.

 

Den CASA 5420054 hab ich hier beschrieben. Kurz gesagt: teurer, weniger schön (meine Meinung!)

 

..ich kann nur diese Sitzbank empfehlen - könnte mit Abstand betrachtet als Original durchrutschen, hat aber nen netten Sitzkomfort:


https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-made-in-italy-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-blechboden-mit-schaumstoff-blau-3333908bl?number=3333908BL

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2021 um 21:07 hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Was ist der Unterschied zu dem:

https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-vespa-premium-qualitaet-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420054?number=5420054

Die Klammern benötige ich vermutlich auch? 

Sonstigen Zierrat? Da sind doch oft noch Plaketten dran 

 

Uwe 

Checks erst jetzt: da steht zwar "Casa Scooter" dran, geliefert wird aber der Dieffe (den es bei Stoffi zudem für nur 48EUR gibt: https://www.stoffis.com/shop/artikel/215.020) und der sieht eben null aus wie auf dem Bildern von SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal ne Frage in die Runde.

 

Bin gerade dabei eine Sprint 150 wieder auf die Straße zu bringen. Besser gesagt einmal alles neu, damit´s  dann schön und hoffentlich schnell ist.

 

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung auf PX Motor umrüsten oder den alten Motor (sollte 3 Kanal sein) Beine machen.

Kann man das originale Getriebe der Sprint lassen und nur den Primär einer 200er nehmen, oder doch besser das komplette 200er Getriebe rein?

 

Setup (sofern der alte Motor bleibt) wäre wie folgt geplant:

177 BGM oder M1X

SI24/24

Polini Box oder SIP Road 3

Vespatronic

Superstrong Kupplung

Kurbelwell SIP Performance

 

Macht das so Sinn und was sollte man am Getriebe mache, ist ja doch eher kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine längere Primär eingebaut auf orig. Sprint Veloce Getriebe. (bitte nicht fragen, bin so lange raus aus diesen Sachen).

Wenn du ein 200er Getriebe da hast, dann bau das ein. PX Motor ist gut, elektronische Zündung sowieso, ich würde aber schauen, dass du den orig. Kickstarter montiert bekommst. (gib es da nicht sogar passende Kickerwellen?). Vespatronic? Hm... Superstrongkupplung brauchst du m.M.n. nicht. ich fahre den VMC mit orig. Kupplung. Klappt bisher. Oder geht da evtl. dann auch die Cosakupplung? Wenn du etwas mehr am Gasgriff drehst, dann evtl. doch die Superstrong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Teile hab ich leider keine liegen, müsste alles besorgen.

 

Wenn auf PX Motor umgebaut wird dann fällt die Vespatronic natürlich weg. Wäre nur wenn der originale aufgebaut wird. Da schon zwei davon im Einsatz, bin ich ein Freund von Gleichteilen ;-)

 

Was läuft deine Sprint mit längeren Primär so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Mit Geracalc hab ich auch schon gespielt. 

Nur kann ich es für die LF Motoren noch nicht so greifen. Bei SF kenn ich mich da inzwischen aus.

 

7000 U/Min +/- wird so ca. die Drehzahl mit Box sein, was ich bis jetzt so gesehen habe. 

Werd mir das mal genauer im Gearcalc anschauen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau einfach auf 23/65 Primär um ( Primärfedern machste ja eh neu ..) - kostet nicht die Welt - das Veloce Getriebe ist super - dann ne oerdentlich Kulu ( zB genannte Superdingsda ) mit 23 Z ( passend zum 65 z Rad ) und feddich.

Rest kannste nehmen wie du selber oben geschrieben hast.. also Gaser, Auspuff, Zyli usw...

 

Wenn du unebdingt ne Vt haben magst, nimm die - ansonsten nen ori Style mit Lüra um 2200 rum ( zB ori ele )..

 

Welle nicht vergessen...

 

dann hast du ein gutes Setup

Bearbeitet von hacki
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für die Infos!

 

Wird wohl so kommen, da mir der PX ja nix bringt, weil dort ja auch  nur die Zündung der Vorteil wäre. Ganz grob gesagt.

 

Welle blick ich noch nicht ganz durch.

Die SIP Performance mit 60 Hub sollte ja passen, laut SIP. Aber wie wo liegen da die Unterschiede?

 

Aber jetzt muss mal der Motor auf und gucken ob da wirklich die 3 ÜS drinnen sind. Denn alle Theorie ist bekanntlich grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar mit dem Zylinder ziehen.

Aber ich möchte möglichst alles auf einmal bestellen, darum wird die nächsten Tage mal alles zerlegt und geschaut was noch brauchbar ist.

 

Gibt´s zum Thema Welle im Sprint Motor irgendwo ein Topic, dass ich noch nicht gefunden habe?

Weil im Sprint Topic ist das alles etwas unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Gibt´s zum Thema Welle im Sprint Motor irgendwo ein Topic, dass ich noch nicht gefunden habe?

Weil im Sprint Topic ist das alles etwas unübersichtlich.

Hast du denn die beiden großen Lager oder rechts das Nadellager?

 

Ich würde prinzipiell schauen, dass der Drehschieber mit der neuen Welle gut dichtet. Nicht alle Tuningwellen haben den gleichen Steuerwangen  Durchmesser wie die originalen, habe schon deutlich kleiner gemessen. Da liegt man dann gern auch mal über 0.1mm DS Dichtspalt mit den entsprechenden Nachteilen. Das ist im Nachhinein ziemlich ärgerlich.

0.08-0.1mm wird häufig als Ideal genannt und das hatte ich so auch bei originalen intakten Motoren gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

PX Gehäuse ist schon besser,  falls du einen Sprintmotor hast, der zwei KuWe- Kugellager hat. Sch... zu trennen und die Lager sind verhältnismäßig teuer, weil es keine Standardlager sind.

dafür hat man auf der Lima Seite ein anständiges Lager! Trennen geht gut mit Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Das wird sich erst die nächsten Tage zweigen, wenn ich alles zerlege.

Derzeit ist alles noch Vermutung. Da 71 Bj. hoffe ich aber auf das Beste und gehen mal optimistisch von 3ÜS und geteiltem Lager aus.

Bei Baujahr 71 hast Du auf keinen Fall das geteilte Lager, drei Überströmer könnte bzw. sollten sein.

 

Bezüglich Welle, es gibt auch noch die Conversion-Wellen mit PX Konus für die Sprint Gehäuse mit den beiden großen Lagern.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

Bei Baujahr 71 hast Du auf keinen Fall das geteilte Lager, drei Überströmer könnte bzw. sollten sein.

 

Bezüglich Welle, es gibt auch noch die Conversion-Wellen mit PX Konus für die Sprint Gehäuse mit den beiden großen Lagern.

Mit der Conversion Welle habe ich meine 71er Sprint auf 12V umgebaut. Alles andere wurde aber belassen. dh. kein tunning außer Zylinder auf ÜM gebohrt.

Zuvor hatte ich  auch ein PX Motor eingebaut, wollte aber dann doch lieber den Sprintmotor fahren. Sollte halt soweit als möglich original sein.

Mir persönlich ist es bei einer alten Vespa egal, ob die 90 oder 100km/h läuft. Das ist aber auch nicht die Fragestellung gewesen!

Ich habe 3 ÜS und zwei gleich große Lager auf der Welle.  Die Sprint gab es auch schon mit 3ÜS, auch wenn es keine Veloce war.

Was mich aber verwunderte und auch etwas  unnötig Geld gekostet hat. Bei meinem Motor mit 3 ÜS passen nicht die Gehäusedichtungen der 3ÜS!

Ein Bohrloch ist etwa um 1cm versetzt.

Trotz der 3ÜS passt nur die Dichtung der 2ÜS. Mein Tipp vor dem Bestellung genau darauf zu achten, welche Gehäusedichtung du brauchst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information