Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hast Du nach Schaltplan verkabelt und wenn ja welchem?

Das hilft beim Verstehen des Status Quo.

Nicht sehr hilfreich die Antwort.

Ja ich habe nach Plan verkabelt. Sprint 150 6V mit Batterie

Auf dem Schaltplan kann man aber nicht die Schalterfunktionen erkennen.

Edit: Der Killschalter legt Masse auf Pkt. 4 weiß. (Wenn ich das richtig verfolgt habe)

Daher die Frage: Ist der Killschalter bei der Sprint angeschlossen und wenn ja, wie funktioniert er?

Und wie der Stromzufluss zum Lichtschalter unterbrochen wird (wenn überhaubt) ist auch nicht zu erkennen.

 

Wenn du es aber weißst, wäre es schön wenn du mir es erklären könntest.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch keine Antwort sondern eine Frage, um das Problem besser eingrenzen und basierend darauf antworten zu können.

 

Der Killschalter legt _normalerweise_ die Zündung auf Masse. Welche Farbe das ist, hängt eben vom verwendeten Kabelbaum ab, mal rot, mal grün, mal mohm.

 

Selbiges gilt fürs Licht, nur wenn man weiss, über welches Kabel das Licht von der Batterie bekommt, kann man sagen, ob und wie es geschaltet wird.

 

Wenn jemand das ausm Kopp weiss, wie genau das bei Dir verdrahtet ist, top.

Ich kann’s nicht und lieber frag ich, bevor ich einfach ne möglicherweise tatsächlich nicht hilfreiche Antwort geb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

vor 8 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Der Lichtschalter (siehe Bild) ist nicht mehr original.
Kippschalter rechts:
Funktion Lichtschalter (unten)  1 Aus , 2 Standlicht , 3 Abblendlicht
Kippschalter mitte:
Funktion Lichtschalter: 1 Aus 2 Standlicht, 3 Aufblendlicht
Kippschalter links:
Gleiche Funktion wie in Mittelstellung  
Das müsste doch alles stimmen, da der original Schalter nur 2 Schalterstellungen hatte.

 

 

IMG_20200917_212649[1].jpg

 

Edit!

Der Kippschalter lässt doch 3 unterschiedliche Lichtschalterfunktionen zu.

Ich habe übersehen, dass bei einer Stellung Standlicht und Fahrlicht gemeinsam brennen und bei der anderen nur das Fahrlicht.

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das gehört so langsam ins Elektrik Topik

 

Laut Rita würde das Rücklicht tatsächlich ohne Motor einschaltbar sein, der Scheinwerfer aber nicht.

Wenn ich mir aber den Stromlaufplan anschaue, führt das weiß-grüne Kabel direkt von der Batterie über die Hupe zum Schalter. Würde das Licht nur funkionieren wenn der Motor läuft, müsste doch der Strom von der Zündspule kommen.

Der Schalter ist bis auf einen Punkt genau verkabelt wie auf dem Plan.

Allerdings sind alle Lichtfunktionen  nur gegeben, wenn rosa auf 2 und weiß-grün auf 5 am Schalter liegen.

So war es auch vor dem Zerlegen geschaltet (hatte ich abfotografiert) . Wenn ich die beiden drehe, habe ich nur Fahrtlicht, aber das auch ohne Motor. Aufblendlicht und Standlicht funktionieren dann nicht.

Der Kurzschlussschalter ist aber egal bei was ohne Funktion.

Es wäre mal schön zu wissen, wer eine Sprint mit Batterie hat und ob dort der Scheinwerfer ohne laufenden Motor eingeschaltet werden kann.

Bei abgeklemmter Batterie funktionieren Licht und Blinker nicht.

Schaltplan.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sollte eigenlich im Elektrik-Topik eingestellt werden.

 

Hallo!

Ich habe zwar schon ein  Tread mit diesem Problem in einem anderer Topik erstellt, komme dort aber nicht weiter. Vielleicht klappt es ja hier.

 

Es geht um eine Sprint Baujahr 72 mit Batterie die komplett restauriert wurde, neu lackiert und Kabelbaum ist auch neu!

Über die Batterie sind alle Lichtfunktionen (Standlicht, Ablendlicht , Aufblendlicht, Rücklicht und Beremslicht)vorhanden, Hupe geht auch, nur der Kurzschlussschalter funktioniert nicht.

1. Killschalter (Kurzschlussschalter) am rechten Schalter ist ohne Funktion.

    Wo müsste hier auf welchem Kabel Masse angelegt werden? Ist der überhaupt bei einer Sprint verkabelt? Schalter ist nicht mehr original!!!

2. Licht kann eingeschaltet werden, auch wenn der Motor nicht läuft und der Schlüsselschalter auf OFF steht. Ist das normal?

3. Wenn ich die Batterie abklemme, funktioniert nichts mehr (Licht, Hupe, Bremslicht). Darf das sein??

4. Wollte heute nochmal was testen, funktionierte plötzlich das Licht nicht mehr. Batterie mit 1V gemessen. Musste die Batterie mit meinem alten Spulen-Ladegerät wieder laden. Mein    elektronisches  Ladegrät hat sich bei der Voltzahl geweigert.

 

Der Kabelbaum wurde 1:1 nachgebaut. Alle Farben haben auch gepasst, bis auf rosa und weiß-grün im Lichtschalter. 

Die lagen vor dem Ausbau auf : Rosa  auf 2 und weiß-grün auf 5

Laut Schaltplan müsste es genau umgekehrt sein, dann funktioniert das Licht aber nicht richtig. Verdreht funktioniert das Licht 100%

Sollte  das Licht nur bei laufendem Motor funktionieren, müsste der Strom doch von der Zündspüle kommen und nicht von der Batterie.

Im Ruhezustand liegt auf grün-weiß und weiß 6 v an

Grün-weiß kommt von der Batterie über die Hupe zum Lichtschalter .

Weiß kommt von der Hupe. Dadurch kann ich auch evtl. darüber die 6V gemessen werden  Ist aber nur meine Erklärung.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hat jemand eine Sprint und kann mir berichten wie bei ihm das Licht geschaltet ist.

 

Gruß Ralf

Schaltplan.JPG

IMG_20200917_212649[1].jpg

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Du meinst mit Schlüsselschalter den Blinkerschalter/Zündschloss links am Lenker(also deutsches Modell)? 

Da wäre ja dann original kein Killschalter

vorhanden!? 

Ja! Deutsches Modell!

Wie darf ich deine Antwort verstehen. Heißt das, dass bei dem Modell rechts kein Killschalter verbaut war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Dann ist ja meine erste Frage beantwortet und ich muss keinen Fehler suchen, den es nicht gibt.

Vielen Dank!

Jetzt bleiben noch die Fragen:

Lässt sich bei dir das Licht einschalten auch wenn der Motor nicht läuft und ist es korrekt, dass ohne Batterie die komplette Elektrik ohne Funktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht geht auch , wenn die Zündung aus ist. Zumindest Standlicht, Bremslicht und Blinker gehen, Fahrtlicht glaube ich nicht. Ob die Elektrik komplett versagt, wenn keine Batterie drin ist, kann ich nicht sagen, noch nicht ausprobiert. Aber aufgrund Punkt 1, war die Batterie schonmal komplett entladen und da lief die Vespa trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Licht geht auch , wenn die Zündung aus ist. Zumindest Standlicht, Bremslicht und Blinker gehen, Fahrtlicht glaube ich nicht. Ob die Elektrik komplett versagt, wenn keine Batterie drin ist, kann ich nicht sagen, noch nicht ausprobiert. Aber aufgrund Punkt 1, war die Batterie schonmal komplett entladen und da lief die Vespa trotzdem...

Der Motor läuft auch ohne Batterie!

Ich habe jetzt den Lichtschalter in Verdacht. Die Verkabelung ist ja recht überschaubar und da habe ich schon alles geprüft.

Habe mir heute einen anderen Lichtschalter bestellt, da der eingebaute (war auch nicht mehr original) Ungereimtheiten darstellt.

Leider ist auf dem Schaltplan nicht die Kontaktstellungen zu erkennen, dass würde die Suche leichter machen. Habe heute mal versucht einen Plan vom Schalter zu erstellen und habe abgebrochen und Schalter neu bestellt. Zu verworren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei einer 76er Sprint Veloce den LIMA-Simmerring von außen wechseln? Das Teil ist irgendwie nicht nur aus Gummi, sondern hat einen Metallteller vor dem Gummiring...? Ist das ein zweiteiliger Dichtring? Hätte jemand einen Link zu einem passenden Ring?

 

Der Motor läuft völlig unauffällig. Aber unten, in der Lichtmaschine, hat sich ein bisschen Öl gesammelt. Das kommt schon aus von der Welle, oder? Insgesamt ist die Lichtmaschine sauber und es wurde offenbar kein Öl herumgeschleudert. Halt nur unten ein, zwei Tropfen hinterm Lüfterrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Fantomas folgendes von sich gegeben:

Kann man bei einer 76er Sprint Veloce den LIMA-Simmerring von außen wechseln? Das Teil ist irgendwie nicht nur aus Gummi, sondern hat einen Metallteller vor dem Gummiring...? Ist das ein zweiteiliger Dichtring? Hätte jemand einen Link zu einem passenden Ring?

 

Der Motor läuft völlig unauffällig. Aber unten, in der Lichtmaschine, hat sich ein bisschen Öl gesammelt. Das kommt schon aus von der Welle, oder? Insgesamt ist die Lichtmaschine sauber und es wurde offenbar kein Öl herumgeschleudert. Halt nur unten ein, zwei Tropfen hinterm Lüfterrad...

 

 

Nein.. leider nicht :???:

 

Ps: hatte schon 2 x die Nebenwellenaufnahme undicht.. ev kommts daher und nicht ausm Siri..

Testen, ob 2 Takt / Getriebeöl 

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein o.g Problem ist immer noch nicht gelöst.

"Fahr- und Aufblendlicht lassen sich einschalten, auch wenn der Motor nicht läuft"

Hat jemand einen Stromlaufplan vom  Lichtschalter einer deutschen Sprint  mit Batterie.

Ohne genau zu wissen, wann welcher Kontakt  öffnen, bzw schließen soll, ist es schwer einen Fehler zu finden.

Ich bräuchte nicht den Verkabelungsplan sondern einen Stromlaufplan.

Auf dem Schalter befindet sich ein Kontaktblättchen oder Kontaktfeder, von der ich die Funktion nicht kenne.

Mir konnte bisher noch niemand erklären, wie der Strom zum Licht fließt wenn der Motor läuft und wo die Unterbrechung ist  wenn der Motor steht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Ralf

 

 

IMG_20200927_172134[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Das Licht geht nur an, wenn Motor an ist. Wenn das über die Batz. an geht, dann stimmt grundsätzlich etwas nicht mit der Verkabelung. Batterie ist nur für Standlicht, Hupe, Blinker. 

Danke!

Aber wie soll ich den Fehler suchen wenn ich nicht weiß wie der Strom fließt!!!!!!!!!!!!!!

Die Drahtfarben stimmen alle soweit. Ob die Kontakte richtig öffnen oder schließen weiß ich nicht ohne Plan.

Solche Antworten hatte ich schon, die helfen mir aber nicht weiter.

Oder schrebe mir bitte, wo die Unterbrechung stattfindet.

Auf dem Schaltplan stehen nur Zahlen vom Lichtschalter, aber  es ist halt nicht zu erkennen über welchen Kontakt  es weiter zum Licht geht.

Am Schalter liegt auf 2 weis/grün. Der Draht kommt von der Batterie.Grün auf 8 und gelb auf 3 kommen von der Zündspule. Aber auch da hört der Plan am Schalter auf.

Ich wollte  den Schalter mal tauschen, hatte aber leider einen für die italienische Sprint erwischt, da fehlen die Anschlüsse für die Batterie.

 

Edit! Der weiß/grüne Draht auf 2 dürfte bei stehendem Motor keinen Durchgang zur Lampe haben.

Aber wie findet die Unterbrechung statt????????

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vespaonline.de/wsc/attachment/143038-schaltplan-vespa-150-sprint-deutsch-jpg/

weiß/grün kommt nach dem Schaltplan vom Gleichrichter zur Hupe und auf die 2  auf dem Lichtschalter und ist für die Hupe. 

Licht bekommt die Sprint von dem gelben Kabel auf die 5 am Lichtschalter.

Wenn du mal abschraubst, kannst du auch recht auf der Rückseite erkennen, wie der schaltet. Anhand vom verlinkten Schaltplan kann man die Verkabelung wirklich gut überprüfen. Die unterbrechung für Licht findet nur im Lichtschalter statt. gleiches gilt für die Hupe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

https://www.vespaonline.de/wsc/attachment/143038-schaltplan-vespa-150-sprint-deutsch-jpg/

weiß/grün kommt nach dem Schaltplan vom Gleichrichter zur Hupe und auf die 2  auf dem Lichtschalter und ist für die Hupe. 

Licht bekommt die Sprint von dem gelben Kabel auf die 5 am Lichtschalter.

Wenn du mal abschraubst, kannst du auch recht auf der Rückseite erkennen, wie der schaltet. Anhand vom verlinkten Schaltplan kann man die Verkabelung wirklich gut überprüfen. Die unterbrechung für Licht findet nur im Lichtschalter statt. gleiches gilt für die Hupe.

 

 

Danke!

Solche Antworten helfen mir weiter.

Du meist aber bestimmt gelb auf 3 und nicht auf 5, oder???

Wenn sich das Licht ohne Motor einschalten lässt, kann der Strom nur über das grün-weiße Kabel kommen.

Blöd nur, dass ich am Samstag nochmals den Motor ausgebaut habe.

2 Fragen noch:

Was kommt über das grüne Kabel an 8 und was wird damit geschaltet.

Und wie und was schaltet die Kontakfeder (siehe Foto 3 höher)?

Die steht genau über 3 ist ist immer offen,  könnte evtl  verbogen sein. Es lässt sich aber auch kein Unterschied feststellen, wenn ich die Kontakte  von Hand drücke.

Leider lassen sich  die einzelnen Schaltvorgängr so leicht nicht nachvollziehen, wenn man die korrekte Kontaktstellungen nicht kennt.

 

Edit: Habe gerade getestet: Wenn ich  weiß-grün abklemme, brennt das Licht nicht bei stehendem Motor. Dann kann doch nur der Schalter als Fehlerquelle in betracht kommen, oder?

Bearbeitet von rabaha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine Zeichung dabei, die schon etwas aufschlussreicher ist, aber auch dort lässt sich nicht erkennen, wie der Schalter bei den einzelnen Stellungen den Strom zum Licht duchschaltet.

Der Lichtschalter hat 3 Stellungen und der Umschalter auch nochmal 3. Gibt 9 verschieden Schaltvorgänge:cry:

Dem Lichtschalter ist der Umschalter nachgelagert und das über eine obenliegende Kontaktfeder was das Prüfen ohne Kenntnis über die korrekte Konaktstellung fast unmöglich macht.

Ich werde um einen anderen Schalter zum Testen nicht herumkommen.

 

Stromlaufplan.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Der Umschalter hat nur Fern und Abblendlicht. Der andere Schalter nur an und aus. Da gibt es keine Mittelstellung. Ist mir in den letzten 35 Jahren nicht aufgefallen.:-)

Bei mir ist es so:

 

Kippschalter rechts:
Funktion Lichtschalter (unten)  1 Aus , 2 Standlicht, 3 Abblendlicht
Kippschalter mitte:
Funktion Lichtschalter: 1 Aus 2 Standlicht+Fahrlicht, 3 Aufblendlicht
Kippschalter links:
Funktion Lichtschalter: 1 Aus 2 Fahrlicht, 3 Aufblendlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das mag ja so sein, aber das so nicht original. Die Schaltwippe oben rechts ist nur für Fern- oder Abblendlicht. und unten der Hebel ist Licht an/aus. Feddich. ich weiß nicht, was du für einen Schalter da drin hast, aber offensichtlich wollte der Vorbesitzer das Licht ja komplett über die Batt. führen. Über die werden nur Blinker, Bremslicht, Hupe, Standlicht und Tacholicht(?) versorgt.

Alles andere ist gebastelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Hey, das mag ja so sein, aber das so nicht original. Die Schaltwippe oben rechts ist nur für Fern- oder Abblendlicht. und unten der Hebel ist Licht an/aus. Feddich. ich weiß nicht, was du für einen Schalter da drin hast, aber offensichtlich wollte der Vorbesitzer das Licht ja komplett über die Batt. führen. Über die werden nur Blinker, Bremslicht, Hupe, Standlicht und Tacholicht(?) versorgt.

Alles andere ist gebastelt. 

Und was ist mit dem Standlicht??

Der untere Schalter hat definitiv 3 Stellungen.

Ich habe mir heute aber trotzdem ein neuer Schalter bestellt.

Nächste Woche kann ich berichten, ob sich  damit irgendwas verändert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information