Seabass2302 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Hintere Lasche von der BigBox abflexen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 Am 14.6.2020 um 09:55 hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Bzw unmöglich. Für echte 120 brauchst da schon rund 20 PS und das wird mit DR und 20 SI nix. Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben: Hintere Lasche von der BigBox abflexen Warum ? Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren.. Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 28 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: Warum ? Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren.. Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht... Stimmt, Lasche kann auch dran bleiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 2 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben: Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut! Dann fehlen noch immer gut 10kmh und die letzten sind immer wie schwersten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 7 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? Danke Hintere Lasche mit dem Hammer etwas wegkloppen. Und darauf achten das dein Gewinde noch top ist. Mir ist die Box bei voller Fahrt abgeflogen. Bei der nächsten Box ist dann die Schweißnaht an der Lasche gerissen(LTH). Die Boxen sind doch relative schwer im Vergleich zum original Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 (bearbeitet) warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?! Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!! alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt... versteh ich nicht Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... Elvis ruft von hinten aus dem Off: klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage Bearbeitet 16. Juni 2020 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Dann fehlen noch immer gut 10kmh und die letzten sind immer wie schwersten So isses... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Am 16.6.2020 um 06:50 hat hacki folgendes von sich gegeben: warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?! Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!! alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt... versteh ich nicht Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... Elvis ruft von hinten aus dem Off: klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage Danke euch für die Tips. Bei mir ist das Loch in der Traverse nicht durchgehend. Daher das Problem keine P & P-Option zu haben. Warte jetzt mal ab, bis das gute Ding da ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Bei mir ist das Loch in der Traverse nicht durchgehend. Daher das Problem keine P & P-Option zu haben. das ist aber kein Problem die vordere Lasche steht dann halt einfach frei nach oben. Damit die Käfig-Mutter nicht scheppern kann hab ich die mit einer Senkkopfschraube und Mutter "fixiert" Bearbeitet 17. Juni 2020 von polinist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Ich hab das Blech um die Mutter etwas aufgebogen und das Vierkantteil rausgenommen. Da bei meiner Sprint das Gewinde in der Schwinge defekt war, habe ich es eine Nummer größer geschnitten. Da halten seit etlichen Jahren div. Auspüffe problemlos dran. Beim jetzigen Megadella (der ja den orig. PX Topf als Grundlage hat) habe ich allerdings auch die Lasche etwas auffeilen müssen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Schnelle Frage: Gab es die Veloce auch mit altem Logo an der Kaskade, oder immer nur mit dem 6-Eck? Gefunden hab ich nur immer welche mit 6-Eck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben: Schnelle Frage: Gab es die Veloce auch mit altem Logo an der Kaskade, oder immer nur mit dem 6-Eck? Gefunden hab ich nur immer welche mit 6-Eck. Nur 6-eck,die Umstellung fand schon bei der Trapezsprint statt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Hallo! Wurde bei der Sprint 150 auch die Kabelschachtabdeckung unter dem Tank verbaut? Bei SIP und SC ist nie eine Sprint alspassendes Modelle gelistet. Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 (bearbeitet) Selbstverständlich...Die Abdeckung des Mitteltunnels .ist bei diesen LF eigentlich immer drin. Kauf irgendwas für Rally und Co.....das passt Bearbeitet 8. August 2020 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Selbstverständlich...Die Abdeckung des Mitteltunnels .ist bei diesen LF eigentlich immer drin Dann passt die? https://www.sip-scootershop.com/de/products/abdeckung+kabelschacht+rahmen+_24209210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Sollte passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Guten Morgen, meine 1976er Sprint Veloce benötigt mal wieder TÜV. Bis jetzt hat das ohne Spiegel und Blinker geklappt. Nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass sie links einen Spiegel benötigt. Ist dem so? Und falls ja, Habgier Tips für einen recht originalgetreuen Spiegel? Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) Hallo, Bin nun auch besitzer einer sprint veloce. substanz könnte besser sein aber naja. Hab aber leider keine papiere dazu. Nur n kaufvertrag. Bevor ich an der vespa was mache möchte ich erstmal papiere. Die rahmennummer kann man nicht wirklich erkennen. Nur noch die ersten zwei Nummern, siehe Bild. Hab aber beim querlesen hier im topic was gelesen das man die gar nicht braucht?!? Ist dem so? Plakette am tunnel ist vorhanden. gruss bernd @Seabass2302 ab 1961 ist blinkerpflicht und spiegel brauchst definitiv auch. Bearbeitet 23. August 2020 von bernd82 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) @bernd82 Die Plakette am Tunnel ist nur das für D vorgeschriebene Typenschild. Für die Erstellung eines Gutachtens möchte jeder Prüfer die FIN am Rahmen sehen. Die sitzt bei Deiner Sprint, auch wenn es ein über Augsburg ausgeliefertes Modell ist, dort wie auf dem Foto zu sehen. Die Plakette, die Du vielleicht meinst, wurde bei LF Modellen in D nur bis Ende(?) '69 verwendet und war am rechten Trittbrett oder auch der Rahmenfalz aufgenietet. Bearbeitet 23. August 2020 von tingeltangeltoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Guten Morgen, meine 1976er Sprint Veloce benötigt mal wieder TÜV. Bis jetzt hat das ohne Spiegel und Blinker geklappt. Nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass sie links einen Spiegel benötigt. Ist dem so? Und falls ja, Habgier Tips für einen recht originalgetreuen Spiegel? Danke und Grüße Also wenn der Tüv(der Selbe wie sonst?) nur den Spiegel fordert, sei doch happy, schraub Einen dran(ggf. danach wieder ab, je nach Gusto) und gut is. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 @bernd82 Wie schon erwähnt, braucht der TÜV den Präfix, eventuell kann man die Nummer auf der Innenseite des Blech erkennen, halt spiegelverkehrt, aber das sollte reichen. Auf dem Bild ist das nicht genau zu erkennen, ggf. den Lack entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben: @bernd82 Die Plakette am Tunnel ist nur das für D vorgeschriebene Typenschild. Für die Erstellung eines Gutachtens möchte jeder Prüfer die FIN am Rahmen sehen. Die sitzt bei Deiner Sprint, auch wenn es ein über Augsburg ausgeliefertes Modell ist, dort wie auf dem Foto zu sehen. Die Plakette, die Du vielleicht meinst, wurde bei LF Modellen in D nur bis Ende(?) '69 verwendet und war am rechte Trittbrett oder auch der Rahmenfalz aufgenietet. Ok. scheisse. Der stern und die ersten zwei nummern kann ich lesen. Hab bis jetzt auch noch nichts geschliffen oder ähnliches. Da muss ich mir überlegen wie ich am schlausten vorgehe. Ich frage mich aber eh wieso er die eingestanzte fin sehen möchte. Steht ja dann eh nicht im brief. Da auf der genieteten plakette eine andere nummer ist als am heck. Oder wird die irgendwo vermerkt? hier noch ein bild von einer plakette wie sie auf meiner sprint ist. (Ist nicht die von der sprint). Meine sprint sollte ne deutsche sprint von ende 70 sein. gruss bernd Bearbeitet 23. August 2020 von bernd82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Ist ne deutsche Veloce, die Fin sollte eigentlich der auf der Plakette (nicht verwechseln mit der Augsburger) entsprechen. Das Silber blättert ja eh schon ab.....Schleif den Lack über der Fin vorsichtig ab und konserviere dort mit Oxy . Die Nummer wird bestimmt sichtbar. An der Stelle ist ja meist nicht lackiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 vor 5 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Ist ne deutsche Veloce, die Fin sollte eigentlich der auf der Plakette (nicht verwechseln mit der Augsburger) entsprechen. Das Silber blättert ja eh schon ab.....Schleif den Lack über der Fin vorsichtig ab und konserviere dort mit Oxy . Die Nummer wird bestimmt sichtbar. An der Stelle ist ja meist nicht lackiert Ok... die sollte gleich sein. Dann könnt man se ja auch anderweitig wieder erkenntlich machen, wenn man se gar nicht mehr erkennt... sieht nicht so aus als ob nachlackiert wurde da hinten. Ich wage mich mal vorsichtig da ran. danke schonmal.... gruss bernd 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 Am 26.5.2020 um 14:05 hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Servus Sprinter, kurze Koti Frage. Hat Jemand von euch in seiner Sprint solch einen Koti mit Verstärkung verbaut? Primär würde es mich bei frühen Sprints 65-72 interessieren. Meine 65er in Azzurro met. hat diese Verstärkung nämlich nicht. Grund meiner Frage ist, dass ich gestern einen O-Lack Koti in Azzurro met. gekauft habe, der diese Verstärkung hat. Habe ich vorher so bei Sprints noch nie gesehen. Danke meine 67er hat auch die verstärkung und keine Löcher für die Zierleiste? hatte dein 110er Blau Kotflügel die Bohrungen für die Zierleiste links? bzw hatten die Sprint immer alle 4 Zierleisten? meine Hatte nur eine Leiste Motorseitig, Backe links keine Löcher und 4eckiges Schloss Kotflügel mit Verstärkung ohne Löcher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. August 2020 Teilen Geschrieben 24. August 2020 Kann ich schauen, wenn ich wieder vom Meer zurück bin. Meine Sprint 65er hat überall Zierleisten, sowie 4eckiges Schloss in der Backe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rob_Habets Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Hallo, wo sitzt bei eine Sprint die Bohrung für den Seitenbackenzapfen an der Motorseite? Möchte Sprint Backen an eine PX-Lusso montieren, aber die Bohrungen kommen nicht überein. Aussenverschluß kommt auch noch drin. Meine GL150 hat leider eine andere Bohrung. Grüße, Rob Habets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabaha Geschrieben 18. September 2020 Teilen Geschrieben 18. September 2020 (bearbeitet) Hallo! Ich habe eine Sprint 150 mit Batterie und Lenkerendblinker restauriert und auch die Elektrik komplett neu gemacht. Da ich zuvor den Roller nie gefahren bin, kenne ich auch nicht die korrekte Funktionen des Schlüssel- und Lichtschalter. Aus der Betriebsanleitung geht das auch nicht genau hervor Blinker, Stand-, Fahr-, Aufblend-, Rück-, und Bremslicht wie Tachobeleuchtung und Hupe gehen. Auffällig ist nur folgendes: Schlüsselschalter auf "Off": Motor startet nicht, Blinker sind deaktiviert, aber das Licht lässt sich trotzdem über den Lichterschalter mit allen Funktionen (siehe unten) einschalten. Ist das normal? Der Lichtschalter (siehe Bild) ist nicht mehr original. Kippschalter rechts: Funktion Lichtschalter (unten) 1 Aus , 2 Standlicht, 3 Abblendlicht Kippschalter mitte: Funktion Lichtschalter: 1 Aus 2 Standlicht, 3 Aufblendlicht Kippschalter links: Gleiche Funktion wie in Mittelstellung Das müsste doch alles stimmen, da der original Schalter nur 2 Schalterstellungen hatte. Kurzschlußschalter (oben links) ist ohne Funktion. Welche Stift-Nr. vom Schalter müsste für den Killschalter verdrahte sein. Ich habe auch schon direkt Masse an das Gehäuse gehalten, ohne Erfolg. Welcher Draht wird mit dem Schalter gegen Masse geschaltet? Gruß Ralf Bearbeitet 18. September 2020 von rabaha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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