Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde!

Kann mir jemand das genaue Länge des originalen hinteren Stoßdämpfers mitteilen. Suche den ganzen Abend schon und finde keine klare Angaben. Hab nen Maß von 38 cm gefunden, allerdings weiß ich nicht , ob der reine Stoßdämpfer gemeint ist oder  das Distanzstück und der Silentblock eingerechnet wurde. 

Ich habe meinen alten Stoßdämpfer im Übereifer bereits entsorgt und habe jetzt ein Problem mit dem neuen Motor bzw. der Vergaserwanne, die nicht am Rahmen vorbei will.

Bin für jede Info dankbar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bzgl. einer Vespa Sprint. Ich möchte gerade meine Vespa restaurieren und bei der Elektrotechnik habe ich ehrlicherweise gesagt keinen Plan...

Ich habe mir einen neuen Kabelbaum für die Vespa Sprint ohne Batterie bei Scooter Center besorgt und musste leider jetzt feststellen dass ich eine Zündspule mit 5 Kondensatoren habe.

Der Kabelbaum ist bereits eingezogen und ich wollte jetzt die Elektrik anschließen...

https://www.scooter-center.com…/ba/cd/Schaltplan_c14.jpg

 

Frage, wie muss ich die 5 Kabel vom Kabelbaum (rot,blau,gelb, grün und schwarz) welche eigentlich an eine 3 spulige Zündspule (ohne Batterie) kommen an die verbaute Zündspule mit 5 Kondensatoren (warum auch immer diese verbaute wurde) anschliessen damit es nachher läuft ??

Welches Kabel kommt an welche Spule ?

 

 

Gruss und Danke für passende Infos !

Schaltplan_c14.jpg

IMG-20200428-WA0002.jpg

IMG-20200428-WA0004.jpg

IMG-20200428-WA0005.jpg

IMG-20200428-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Blechhaufen :-D

Ist mein erstes Mal, dass Blech getauscht werden muss. Werde erstmal alles blanko machen mit CSD-Scheibe und Stahlbürstenaufsatz. Ist natürlich unglücklich, dass da mal einfach eine zweite Lage Blech draufgeklatscht wurde. 
Rechtes Trittbrett sieht (noch) gut aus. 
Wenn Bleche und Traversen ausgetauscht sind geht es zum Entlacken und KTL.

EF8F6CB8-034A-45B1-B1AC-B5AB6A6D9893.jpeg

B625BB50-2A4B-468B-8B1B-27010D353C43.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 13:43 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Ist mein erstes Mal, dass Blech getauscht werden muss. Werde erstmal alles blanko machen mit CSD-Scheibe und Stahlbürstenaufsatz. Ist natürlich unglücklich, dass da mal einfach eine zweite Lage Blech draufgeklatscht wurde. 
Rechtes Trittbrett sieht (noch) gut aus. 
Wenn Bleche und Traversen ausgetauscht sind geht es zum Entlacken und KTL.

Wenn der Entlacker bei Dir in der näheren Umgebung ist..

Mein Tip:

lass den Roller erst chemisch entlacken, entrosten und passivieren.

Dann abholen und die Blecharbeiten machen, wenn Du fertig bist zur finalen KTL bringen.

Das spart ne Menge Arbeit und Du siehst falls da noch andere Stellen überholungsbedürftig sind, auch eventuelle Beulen vor der KTL rausdengeln spart nachher Zeit beim Spachteln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Die Passivierung war mir nicht geläufig. Ich dachte ursprünglich, wenn das Ding vom Entlacken kommt gibts sofort Flugrost. Mit dem passivieren ist das natürlich 'ne gute Sache!

Dann werde ich mir mal einen Slot in zwei Wochen sichern.

Die linke Seite des Trittbretts sowie die Traversen müssen definitiv getauscht werden.

image1.thumb.jpeg.f75082286eded4055d74b651ed641023.jpegimage3.thumb.jpeg.489fb68b21431e2d72fa1115f494385f.jpeg

 

Wie groß sollte ich das Blech mindestens aber entnehmen? Wo sollte ich definitiv keinen Schnitt entlang machen (z.B. entlang des Tunnels außen/innen etc.)?

Wäre es besser das Trittblech komplett bis zur Rundung abzunehmen und dieses hier einzusetzen? https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturbodenblech+fur+vespa+_pv152200

Eigentlich wäre ich ein Freund so wenig Blech wie möglich zu entnehmen.

Normal gehört das ins Technikforum. Ich hoffe ihr seht es mir nach...:whistling:

Wäre sehr dankbar über Rückmeldungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Wie groß sollte ich das Blech mindestens aber entnehmen? Wo sollte ich definitiv keinen Schnitt entlang machen (z.B. entlang des Tunnels außen/innen etc.)?

Ich würde keinen Schnitt machen, sondern die Schweißpunkte mit entsprechendem Bohrer ausbohren.

Trittlech würde ich per Rep-Blech erneuern, die Traversen sind ja auch fertig..

 

Mein Trittblech sah dagegen noch gut aus und ich habs trotzdem erneuert.

 

Vespa_Sprint_floorboard_replacement.jpg

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

würde gerne eine USB Ladebuchse für mein iPhone verbauen.

Reicht da der Ladestrom und saugt das nur meine Batterie leer?

Deutsche Sprint mit Batterie, 6V. Gleichrichter ist nicht mehr original.

Da ist so ein eckiger dran, man sagte mir mal der läd nur halb soviel ( sorry, bin kein Elektricker)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

Ich sollte bei meiner Sprint den Steuerlagersatz mal wechseln. Welcher Satz ist denn da empfehlenswert? 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-lenkkopflager-piaggio-piaggio-gilera-oben-unten-komplett-set-9-teilig-4950053kt?number=4950053KT

 

einmal komplett mit allem und charf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Sprinter,

 

kurze Koti Frage.

Hat Jemand von euch in seiner Sprint solch einen Koti mit Verstärkung verbaut?

 

Primär würde es mich bei frühen Sprints 65-72 interessieren.

Meine 65er in Azzurro met. hat diese Verstärkung nämlich nicht.

 

Grund meiner Frage ist, dass ich gestern einen O-Lack Koti in Azzurro met. gekauft habe, der diese Verstärkung hat.

Habe ich vorher so bei Sprints noch nie gesehen.

 

Danke :cheers:

2020-05-26 14_01_45-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal darüber gestolpert zu sein, dass die MIT Verstärkung in den Rally Modellen waren und die OHNE in den Sprint Modellen.

Haben bei unserer Sprint aber auch "mit" verbaut und ich habe nichts davon gehört, dass es nicht passen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wieviel Schaltkomfort es bringt sich eine Kurzhubrolle als Schaltrolle zu verbauen. Ich habe in meiner Sprint einen PX Motor und das Schalten passte auch so halbwegs, aber eben nur halbwegs. Die ist gemeint

https://www.sip-scootershop.com/de/products/gasrolle+serie+pro+kurzhub+_13979300

 

Gibt es auch fertig als Quickshifter

 

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal hier reinkrätschen!

 

Hätte eine GTR an der Hand, da eine der ersteren Baureihen wird vermutlich der 2 Kanal Motor verbaut sein.

Jetzt die Frage: was lässt sich mit 2 Kanal schönes bauen? PS sind nicht wichtig, Vmax sollte bei 120 km/h liegen.

Lässt sich das mit 177er, 24SI und einer Box erziehlen, oder muss da eher ein PX Motor rein, damit das was wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 19:57 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal hier reinkrätschen!

 

Hätte eine GTR an der Hand, da eine der ersteren Baureihen wird vermutlich der 2 Kanal Motor verbaut sein.

Jetzt die Frage: was lässt sich mit 2 Kanal schönes bauen? PS sind nicht wichtig, Vmax sollte bei 120 km/h liegen.

Lässt sich das mit 177er, 24SI und einer Box erziehlen, oder muss da eher ein PX Motor rein, damit das was wird?

DR177 geht gut, 20/20 reicht, dritten üs mit passender Fudi verschließen. vmax 120 wird da aber bei plug and play eher schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

DR177 geht gut, 20/20 reicht, dritten üs mit passender Fudi verschließen. vmax 120 wird da aber bei plug and play eher schwierig

Bzw unmöglich. Für echte 120 brauchst da schon rund 20 PS und das wird mit DR und 20 SI nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein DR kommt mir nicht an die Kiste.

Wird ein BGM oder Quattrini, SI wenn möglich (will mir Aufriss mit Rahmendelle sparren), Auspuff wäre Box halt schön weil unauffällig.

 

Wenn sich damit die Vmax von 120 machen lässt über 2 Kanal bin ich happy. Mehr will ich gar nicht. 

 

Geht primär um die Budgetplanung, wenn nämlich ein PX Motor mit rein muss, sind das wieder zusätzliche € die ich wenns geht vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Konus kann man ja was machen ;-)

Wie gesagt ist die Frage ob das grundsätzlich machbar ist, ohne großes Voodoo?! 

 

Da es ohnehin als Winterprojekt geplant ist, wird eh als zerlegt und überholt. 

Ori Motor hätte halt für mich einige Vorteile, als der Umbau auf PX. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information