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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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  • 1 Monat später...
vor 37 Minuten schrieb PhilLA:

Außer höherem Spritverbrauch bringt das gar nichts ...

Danke euch beiden, ist auch eher nur, um ein Problem mit dem Vergaser auszuschließen, keine Dauerlösung.

 

vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Schaden tut es auf jeden Fall nicht, du darfst nur nicht die Düsen 1 zu 1 tauschen. Dann wird dir der Zylinder klemmen.

Warum klemmt der Zylinder? Am Ende bestimmen doch die Düsen wie viel Sprit in den Kurbelraum kommt, oder nicht?

Bearbeitet von spa
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In der Tat war das auch der 1:1 Plan :lookaround:

Ich war aber nicht vor Ort und wurde nur per Nachricht gefragt ob das ginge. Ich weiß auch nicht ob die Düsen eins zu eins in die Vergaser jeweils passen... Deshalb habe ich hier nachgefragt.

Bearbeitet von spa
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  • 1 Monat später...

Servus, ich habe die Suche verwendet bin aber nicht auf eine eindeutige Antwort gestoßen. 

 

Wurde sicher schin X mal thematisiert aber:

px200 Motor in Sprint Veloce (bj.69) ist das problemlos möglich? Würde gerne eine mit Quattrini m244 aufbauen. Und dann gleich noch ne frage, passt ein curly Auspuff an das Modell? (S&S)

 

Schönes Wochenende 

Gruß Felix 

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vor 21 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe die Suche verwendet bin aber nicht auf eine eindeutige Antwort gestoßen. 

 

Wurde sicher schin X mal thematisiert aber:

px200 Motor in Sprint Veloce (bj.69) ist das problemlos möglich? Würde gerne eine mit Quattrini m244 aufbauen. Und dann gleich noch ne frage, passt ein curly Auspuff an das Modell? (S&S)

 

Schönes Wochenende 

Gruß Felix 

 

Ja

  • Like 1
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Am ‎06‎.‎09‎.‎2019 um 22:29 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe die Suche verwendet bin aber nicht auf eine eindeutige Antwort gestoßen. 

 

Wurde sicher schin X mal thematisiert aber:

px200 Motor in Sprint Veloce (bj.69) ist das problemlos möglich? Würde gerne eine mit Quattrini m244 aufbauen. Und dann gleich noch ne frage, passt ein curly Auspuff an das Modell? (S&S)

 

Schönes Wochenende 

Gruß Felix 

 

ja.....Seitenbacke ist bei Veloce ja geschlossen, also wird's mit dem Curly so nicht passen.

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  • 4 Wochen später...

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe

Ich habe ein Elektrikproblem bei einer 69er Sprint, 6V, ohne Batterie und ohne Blinker. 

Ich habe den Kabelbaum gewechselt und seitdem funktioniert das Bremslicht nicht wenn das Licht eingeschalten ist, wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht normal. 

Schalterbelegung und Bremslichtschalter (Öffner) habe ich bereits überprüft.. 

Woran könnte es sonst noch liegen?

IMG_20190918_182317.thumb.jpg.f8eeaacae53e15b2ef88ef47b1dcf04a.jpg

Der schwarze Draht ist am Foto nicht zu erkennen, ist aber dort wo er hingehört.. 

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  • 2 Monate später...
Am 8.10.2019 um 08:54 hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe

Ich habe ein Elektrikproblem bei einer 69er Sprint, 6V, ohne Batterie und ohne Blinker. 

Ich habe den Kabelbaum gewechselt und seitdem funktioniert das Bremslicht nicht wenn das Licht eingeschalten ist, wenn ich das Licht ausschalte funktioniert das Bremslicht normal. 

Schalterbelegung und Bremslichtschalter (Öffner) habe ich bereits überprüft.. 

Woran könnte es sonst noch liegen?

IMG_20190918_182317.thumb.jpg.f8eeaacae53e15b2ef88ef47b1dcf04a.jpg

Der schwarze Draht ist am Foto nicht zu erkennen, ist aber dort wo er hingehört.. 

Problem gelöst, Massefehler im Lenkkopf. 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich habe mir eine Sprint (69) gekauft.

Diese ist leider doch recht schlecht vom Rahmenzustand. Bilder editiere ich spatter nochmal nach.

Letztendlich ist das Trittblech und der Tunnelbereich im Bereich zur Karosse stark in Mitleidenschaft gezogen. Genaueres werde ich dann vermutlich erst sehen, wenn Sie gestrahlt wurde.

Da ich für das Strahlen Sie sowieso komplett zerlegen muss, stellt sich mir die Frage, was soll ich sonst noch tun. Meine angedachten Möglichkeiten:

 

1. Alternative:

Kabelbaum abkleben/ schützen. Lackieren lassen. Originalmotor überholen und ggfls. einen 177er Satz aufstecken. Das Ganze dann weiter mit 6V Kontakzündung betreiben.

(finde ich bei niederschreiben schon scheiße, da man so ja nicht vernünftig lackieren kann).

 

2. Alternative:

Kabelbaum raus. Alles strahlen lassen und dann von einem Blechmeister auf Vordermann bringen lassen. Parallel sich einen PX 125 Motor z. Bsp. besorgen und dort einen 177er Satz drauf. Kabelbaum neu für 12 V. Ich denke mit einem kompletten PX 125 Motor fahre ich günstiger, als den alten Sprintmotor zu "pimpen".

 

Die Frage nach dem richtigen 177er Satz stellt sich mir immer noch. Nachdem ich das BGM, Parma wie auch VMC Topic quergelesen habe, ist mir schlecht. Parma ware interessant, wenn ich beim Sprintmotor bleiben würde, da 2 Üs./ Problem jedoch mit den dünnen Kurbelwellenstumpf. VMC scheint ne interessante Geschichte zu sein (Preis/ Leistung), den fände ich als Aluversion schön. Mir geht es nicht um Vmax, sondern um einen guten Durchzug mit Drehmoment. Vmax von 100 Km/h würde mir schon vollkommen reichen. In Kombination mit Si 24.24 auch nett. Innenleben vom PX 125 Motor würde ich beibehalten wollen, oder weitere Alternativen/ Möglichkeiten?

 

Viele Grüße

 

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Bearbeitet von Ömchen
Bilder nachgereicht
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Für meine SV habe ich sandgestrahlt, dann hat sich mein bekannter, der Spengler ist, um das ganze Blech gekümmert. Der Rahmen war bei mir auch verzogen, von daher war es so bei mir Pflicht. Du musst auch von einem Profi kontrollieren lassen, da die Stelle besonders kritisch ist. Anschließend habe ich die KTL machen lassen (eine alternative wäre bei derselben Firma chemisch entlacken lassen, dann die Teile abholen, Blecharbeiten machen, und anschließend KTL machen lassen).

Am Ende habe ich die Kiste von Lackierer lackieren lassen und das ganze zusammen gebaut.

Kabelbaum muss unbedingt raus und gehört meiner Meinung nach neu. 

 

Den Motor würde ich auf jeden Fall behalten und überholen. Mit der richtigen Welle kann man eine 12V PX Zündung benutzen. Als Zylinder würde ich ein Parmakit nehmen. Man kann eigentlich jeder PX 166/177/182 Zylinder nehmen und mit einer Fußdichtung den 3. Überstromer schließen. In dem Fall muss man gleichzeitig den Zylinderfuß fräsen und ggf. ein Fenster in dem Kolben öffnen damit auch den 3. Überstromer wirksam wird. Dies ist allerdings kein p&p und braucht man Geräte und ein bisschen Kenntnisse.

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vor 8 Stunden hat Ömchen folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich habe mir eine Sprint (69) gekauft.

Diese ist leider doch recht schlecht vom Rahmenzustand. Bilder editiere ich spatter nochmal nach.

Letztendlich ist das Trittblech und der Tunnelbereich im Bereich zur Karosse stark in Mitleidenschaft gezogen. Genaueres werde ich dann vermutlich erst sehen, wenn Sie gestrahlt wurde.

Da ich für das Strahlen Sie sowieso komplett zerlegen muss, stellt sich mir die Frage, was soll ich sonst noch tun. Meine angedachten Möglichkeiten:

 

1. Alternative:

Kabelbaum abkleben/ schützen. Lackieren lassen. Originalmotor überholen und ggfls. einen 177er Satz aufstecken. Das Ganze dann weiter mit 6V Kontakzündung betreiben.

(finde ich bei niederschreiben schon scheiße, da man so ja nicht vernünftig lackieren kann).

 

2. Alternative:

Kabelbaum raus. Alles strahlen lassen und dann von einem Blechmeister auf Vordermann bringen lassen. Parallel sich einen PX 125 Motor z. Bsp. besorgen und dort einen 177er Satz drauf. Kabelbaum neu für 12 V. Ich denke mit einem kompletten PX 125 Motor fahre ich günstiger, als den alten Sprintmotor zu "pimpen".

 

Die Frage nach dem richtigen 177er Satz stellt sich mir immer noch. Nachdem ich das BGM, Parma wie auch VMC Topic quergelesen habe, ist mir schlecht. Parma ware interessant, wenn ich beim Sprintmotor bleiben würde, da 2 Üs./ Problem jedoch mit den dünnen Kurbelwellenstumpf. VMC scheint ne interessante Geschichte zu sein (Preis/ Leistung), den fände ich als Aluversion schön. Mir geht es nicht um Vmax, sondern um einen guten Durchzug mit Drehmoment. Vmax von 100 Km/h würde mir schon vollkommen reichen. In Kombination mit Si 24.24 auch nett. Innenleben vom PX 125 Motor würde ich beibehalten wollen, oder weitere Alternativen/ Möglichkeiten?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

sowieso KB raus, strippen bis auf den puren Rahmen, gucken was blechtechnisch geht. Neuer Kabelbaum ist gemessen an diesen Arbeiten und Kosten eine Lachnummer und leicht ein zu ziehen.

und bevor ich mir die Frage nach dem Motor stellen würde, würde ich erst mal zusehen, dass der Rahmen wieder was taugt. Gut schaut das nicht aus

Bearbeitet von weissbierjojo
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  • 4 Wochen später...

An meiner Sprint sind die letzten beiden Schlagzahlen wahrscheinlich immer wenig bis garnicht lesbar gewesen.

Ich habe jetzt alle Papiere und muß jetzt zur Zulassungsstelle. Da es aber aber eine deutsche Erstanmeldung ist muß ich  den roller zum Stva mitbringen. Soll ich die beiden Letzten einfach nachschlagen? . Hier in Köln sind die extrem

unkooperativ und genau in solchen Dingen. Will auf keinen Fall ein Fehler machen.... Was würdet ihr Machen?

Christoph

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Das musst letztendendes du entscheiden ob die noch lesbar sind oder nicht. Ich leuchte da immer schräg mit einer Taschenlampe drauf, dann kommen auch nur leicht eingeschlagene Zahlen gut zum Vorschein. Solange das so ist,  würde ich da mal zunächst gar nix machen. Wenn die übrigens unter schrägem Licht lesbar sind, dann mach mit dem Handy gleich noch ein Bild....kannst dann auch nochmal zusätzlich zeigen.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 1 Stunde hat kaktus949 folgendes von sich gegeben:

Will auf keinen Fall ein Fehler machen.... Was würdet ihr Machen?

Christoph

 

Ganz ehrlich.....wenn sich das in Köln nicht deutlich gebessert hat, was ich mir nicht vorstellen kann, such Dir ein anderes Straßenverkehrsamt.

Ich hab neulich auch noch Neuzulassung gehabt, da mußten nur Bilder vom Roller und der Nummer mitgebracht werden.....und selbst das war mir neu.....gabs vor 2 Jahren noch nicht....

 

Köln hat mir damals den letzten Nerv geraubt.....war insgesamt 4x vor Ort und nur weil ich angefangen habe den halben Laden zusammen zu brüllen, hat mir der Abteilungsleiter am Ende Papiere gegeben.....seitdem hab ich das nie wieder in Köln versucht....

 

Aber viel Erfolg....vielleicht hat es sich ja wirklich geändert....die gucken sich die Karre an und schauen auf die Nummer und gut ist....

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    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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