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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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Gibt dann offensichtlich verschiedene?

Haben ne deutsche mit dem Zündschloss am Blinkerschalter und Batterie, nur leider wurde der unter "gefühlt Millionen von Schaltplänen gefundene Richtige" vom Besitzer verlegt und jetzt frag ich mich, ob es Kill-Switch oder Lichthupe ist.

Und ob halt sonst das Zündschloss am Blinkerschalter den Motor abschalten muss oder nur die Batterieversorgung zu- und abschaltet...muss ich selbst nochmal weiterforsten

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Hmm, naja vllt war der nicht original - die Vespa wurde in einem grausamen Zustand gekauft (Motor fest, Bodenblech durch etc) und hinten war auch ne falsche Bremstrommel drauf, da würde mich nix wundern.

Wie sähe denn der originale Schalter aus, der aus dem Bild oben war nämlich montiert?

Also wäre ja egal, wenn der der kleine quadratische Schalter unbelegt bliebe und der Rest sonst funktioniert...

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Danke, die Kabelbelegungen hatten wir noch als Fotos - versuche das nur gerade in Einklang zu bringen mit dem Originalzustand /-komponenten.

Da die Reuse seit '89 rumstand und nicht bewegt wurde und wir sie dieses Jahr als Restaurationsobjekt gekauft haben, ist halt viel Zeit für Pfusch dazwischen gewesen und wir wissen dann leider erst nach Abschluss, ob das so jemals gelaufen ist oder eben nicht...

Passt das so mit der Brücke - Besitzer hätte den gerne in neu. Dann bestell ich einfach den gleichen, ich vermute mal, dass man den "Kill-Switch" dann einfach unbelegt lässt und fertig?

image.thumb.png.b3dfbfab8ad5bb743912dd01f58fc4c4.pngimage.thumb.png.7996421c928b81e711999dcff57946d5.png

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen.

Bräuchte die Maße der Typenschilder einer Sprint Veloce, vorne und hinten. Wenn jemand ein Maßband zur Hand hat wäre ich im sehr dankebar.

 

1650400942_Sprintvorne.thumb.jpg.b4eeff9b34c459ec84990440be558e04.jpg831860671_Sprinthinten.thumb.jpg.55b5f6da8c4bf19bc341b4ecb70c71bf.jpg

 

PS: Bilder sind Beispiele aus dem Netz und nicht mein Eigentum.

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Am 30.1.2019 um 19:21 schrieb Tames:

Bräuchte die Maße der Typenschilder einer Sprint Veloce, vorne und hinten. Wenn jemand ein Maßband zur Hand hat wäre ich im sehr dankebar. 

 

Aussenkante 70mm/150mm (kontrollier vorher die Abstände der Stifte an Deinem Schild,falls es nicht original ist!)

Oberkante inneres Loch 135mm

Beim Heck von unten Rahmenkante/Nummernschild gemessen ist das Loch genau auf 392,5mm!

Den kleinen Haltewinkel richtig anlegen,und das Maßband dann stramm über den geilen Arsch ziehen...  :-D

Aber nicht über die Mitte vom Falz messen!!!

Sondern rechts/links daneben,auf etwa der Höhe,wo tatsächlich die Löcher sitzen/hinkommen!

Von unten gemessen ist genauer,da Du oben an der Rundung keinen fixen Punkt hast!

Maßangabe jeweils Lochmitte! Die Löcher selbst sind 3,5mm.

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Am 2.1.2019 um 20:44 schrieb spa:

Passt das so mit der Brücke - Besitzer hätte den gerne in neu. Dann bestell ich einfach den gleichen, ich vermute mal, dass man den "Kill-Switch" dann einfach unbelegt lässt und fertig?

 

Dann nimm einfach den von der deutschen Rally ohne den unnötigen Killswitch.

Das ist der gleiche wie bei der Sprint.

 

https://rollerladen.com/de/elektrik/schalter/7152/lichtschalter-rally200-i-d?c=259

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"argento" bedeutet eigentlich silber :lookaround:

 

aber der Lack "argento 103" tendierte immer quasi in Farbton Rosa... sehen eigentlich so aus die olack deutsche Sprint Veloce? ich meine nein... zumindest wenn ich die Farben von den von den hier geposteten olack S.V. Bilder beurteilen soll, die Farbe würde mich mehr an dem "chiaro di luna 108" erinnern.

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vor 19 Stunden schrieb Sirvano:

"argento" bedeutet eigentlich silber :lookaround:

 

aber der Lack "argento 103" tendierte immer quasi in Farbton Rosa... sehen eigentlich so aus die olack deutsche Sprint Veloce? ich meine nein... zumindest wenn ich die Farben von den von den hier geposteten olack S.V. Bilder beurteilen soll, die Farbe würde mich mehr an dem "chiaro di luna 108" erinnern.

 

 

darum hatte Jo dir auch mit:

 

MM Chiaro di Luna metallizzato 108. Mit Tendenz zum Abblättern  :-)

 

geantwortet... :whistling:

 

wer hat was von rosa oder 103 geschrieben ?!

  •  
  • Like 1
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lass stecken...

 

genau... Jo hat geantwortet... scheint aber nicht angekommen zu sein...

 

Du machst das schon...

 

edith sagt noch, wenn es eine ernst gemeinte Frage war: es gab die dt Veloce nur in dem og silber 108

 

nix rosa, nix anderes...

Bearbeitet von hacki
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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute! Hab diesen Winter eine Großbaustelle gekauft >>>> Sprint Veloce 1977 in O-Lack, echte Italienerin ohne Fahrzeugpapiere. Leider ist das Bodenblech komplett durch (siehe Fotos) und auch das Heck scheint irgendwann einmal was abbekommen zu haben (die rechte Backe steht hinten drüber). Gibt's Rahmenmaße bzw. kann bitte jemand die Maße aus dem Typenschein kopieren und mir zuschicken? Vielen Dank!

20181111_114721.jpg

20181117_104904.jpg

20181117_104702.jpg

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  • 3 Monate später...

Servus,

 

könnte mir bitte jemand die original "Sprint 150" Dezibel angaben die  im Fahrzeugschein stehen nennen?

 

Beim Meiner Bj. 66 sind es:

 

95P    Standgeräusch (U.1)

82       Fahrgeräusch (U.3)

 

Kann das sein?

 

Merci

 

 

 

Bearbeitet von Vogelwild
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mir die doppelte Angabe des Fahrgeräusches bzw 2 verschiedene Werte für das selbe Geräusch...:blink:

vor 15 Minuten schrieb dr177:

Meine BJ 66. 80N dB(A) Fahrgeräusch und 77N dB(A) Fahrgeräusch.

 

 

vor 13 Minuten schrieb dr177:

Was das N und bei das P zu bedeuten hat entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

:-D

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    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
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