Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Die Hülle ist zu lang.  Wenn es eine italienische Sprint ist, muss das so sein, dass der Gasgriff auf Stellung bleibt. Das ist bei Krafträdern ohne Blinker sogar Vorschrift.
Ist eine deutsche, hatte aber trotzdem diese Klammer drin, die das Gasrohr festhält ("Tempomat", beim Rechtsabbiegen ohne Blinker), die war angemietet. Habe ich entfernt, hat aber nichts gebracht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Sprint-Liebhaber(innen),

 

 

da ich zur Zeit im Uk arbeite habe ich mich hier mal umgesehen auf dem gebraucht Markt.

 

Und am Wochenende besichtige ich folgenden Roller (Zebra):

https://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/vespa-sprint-project/1294079164

 

Habt Ihr vlt. bitte ein paar Tipps worauf ich achten sollte? Ich bin eher von der Pk Fraktion und als tiefer Wunsch mal einen richtigen oldi zu fahren. :)

 

 

LG Julian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dell91:

Hallo Liebe Sprint-Liebhaber(innen),

 

 

da ich zur Zeit im Uk arbeite habe ich mich hier mal umgesehen auf dem gebraucht Markt.

 

Und am Wochenende besichtige ich folgenden Roller (Zebra):

https://www.gumtree.com/p/cars-vans-motorbikes/vespa-sprint-project/1294079164

 

Habt Ihr vlt. bitte ein paar Tipps worauf ich achten sollte? Ich bin eher von der Pk Fraktion und als tiefer Wunsch mal einen richtigen oldi zu fahren. :)

 

 

LG Julian 

mal abgesehen davon, dass ich gerade Würgereiz kriege, aber Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, würde ich die üblichen Oldiegeschichten abklopfen.

Rost-soweit mit der Lackierung feststellbar.....evtl. Fotodoku?......5 Minuten Tank raus und in den Tunnel fotografieren...Stoßdämpferaufnahme von unten usw.

Funktion Gabel und Lenkkopflager, Elektrik, Motor (bleibt Gang drin?)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

mal abgesehen davon, dass ich gerade Würgereiz kriege, aber Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, würde ich die üblichen Oldiegeschichten abklopfen.

Rost-soweit mit der Lackierung feststellbar.....evtl. Fotodoku?......5 Minuten Tank raus und in den Tunnel fotografieren...Stoßdämpferaufnahme von unten usw.

Funktion Gabel und Lenkkopflager, Elektrik, Motor (bleibt Gang drin?)

 

 ich dank dir weissbierjojo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir auch an, ob die Lagerung der vorderen Schwinge i.O. ist. Ob der Reifen parallel zur Gabel steht oder ob er Schleifspuren durch Kontakt zu Feder/Gabel/ Dämpfer aufweist. 

Und ob die Tachobeleuchtung funktioniert ;-)

Viel Glück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

mal abgesehen davon, dass ich gerade Würgereiz kriege, aber Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, würde ich die üblichen Oldiegeschichten abklopfen.

Rost-soweit mit der Lackierung feststellbar.....evtl. Fotodoku?......5 Minuten Tank raus und in den Tunnel fotografieren...Stoßdämpferaufnahme von unten usw.

Funktion Gabel und Lenkkopflager, Elektrik, Motor (bleibt Gang drin?)

 

Jessas, brauchst du medizinischen Beistand??

image.thumb.png.7c14f59b1a322c2d587f4f05cf0287e9.png

Ist dein Medizinschrank leer?

 

Ich würde mir auch die Blechkanten im hinteren Radkasten ansehen. Die Motorbacke abnehmen und auf Knicke, Risse oder verbogen überprüfen...

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2018 um 09:37 schrieb Blondbob:

Habe in einer 1975er Sprint V einen schwergängigen Gaszug. Zug und Hülle schon mal neu, keine Verbesserung.[...]

Also ich hab am WE ein Foto von nem Kollegen bekommen und da ist das Loch im Rahmen gar nicht vorhanden, wo der Gaszug bei dir durch geht. Würde auch vermuten, dass der tenedenziell zu lang ist und sonst auf direktem Wege zum Vergaser geht.

 

image.thumb.png.8266f563d3910405ff68b0afea1b4ba0.png

Bearbeitet von spa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich sitze im Zug. Mal sehen was mich da erwartet :whistling:

 

 

So, nachdem ich mir die Reuse angesehen habe, sage ich nur Danke nein Danke.

 

Ich schau mal dass Ihr ein paar Bilder zu sehen bekommt.

Bearbeitet von Dell91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 um 23:14 schrieb hacki:

nur kurz aufm Hof - schon nicht schlecht - werde am WE ausgiebig testen... zumindest kann ich jetzt endlich mal die Vorderbremse ziehen... hehehe... :-D

Will ja nicht lästig sein aber gibts schon ein Praxis Fazit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gekauft weil:

-es leider doch mehr Arbeit ist als gedacht

-rechter Bremshebel im Arsch

-Motor wurde falsch zusammengebaut

-alles ist irgendwie locker

-ziemlicher Pfusch bei der Aufnahme für die hintere Feder

-würde ich in De leben hätte ich sie mir direkt gekauft!

 

Problem wo ich wohne, ich kann nicht wirklich im Parkhaus restaurieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 um 01:50 schrieb citydick:

Gute Entscheidung! Hat aufgrund der Bilder sicher mal einen Treffer gehabt,Gabel sieht nicht wirklich gerade aus.emoji51.png

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bau grad meine Veloce zusammen und habe festgestellt dass dieser gummi für den Rahmen unten zu klein ist.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rahmengummi+bremsgang_15694600

Der ist für ein Loch D 22 mm. Mein Loch hat aber 27 mm. Gibts da was anderes???

Und gehören die Gummis wo die Seile reauskommen nach innen oder nach aussen???

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rahmengummi+gaschokezug_48171000

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rahmengummi+gaschokezug_48171000

 

Gruß Robert

Bearbeitet von nussgratscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

bauen gerade ne Sprint Veloce auf und die Platine des Zündschlüssels (s.u.) ist leider gebrochen und schon vom Vorbesitzer verpfuscht worden.

Offenbar ist dieser Schalter nicht mehr in Produktion (?) und daher nicht zu bekommen?

Hat es schonmal jemand direkt in Italien beim Hersteller versucht oder ist dieses Teil tatsächlich "out of production" und extremst selten oder gibt es noch Bezugsquellen?

image.png

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, habe da auch mehrere Wochen versucht einen zu bekommen. 

Schließlich habe ich einen defekten bekommen der ebenfalls gebrochen ist / war. 

Uhu Endfest hat es dann gerichtet. 

 

Aber wenn du noch eine Quelle auftun kannst würde ich auch noch einen nehmen....

 

PS auf ebay kleinanzeigen war letztens einer für 100 Euro. war mir aber zu teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal direkt in Italien bei Grabor angefragt. Mal sehen ob die sich zurückmelden.

 

Bei manchen Preisen für Vespa Teile kann man sich echt nur noch an den Kopp fassen :sly:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt wahrscheinlich nicht genug "Markt" hinter, wenn es den ja nur bei deutschen Modellen gab. Eine APE hatte wohl mal einen ähnlichen Schalter. Aber Google führt immer zu den gleichen Seiten und Bildern wo die nicht verfügbar sind. Auch auf verschiedenen Ebay-Länderseiten nix...hoffen wir auf Grabor :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja ist sie, auf Kundenwunsch gefertigt für dich. In jedem Punkt besprochen, erklärt und dann von die bestellt.    Sowas ist nie ein Serienprodukt. Dir wurde auch nie vermittelt dass das für dein Setup perfekt läuft, wir haben nie darüber gesprochen für welchen Zylinder das ist, welcher Kolben verbaut wird....    Wenn du solche zusammengewürfelten Projekte aufbaust, dann trägst du schon viel Eigenverantwortung, das solltest du dann auch so hinnehmen 
    • So, heute früh noch kurz den HZ der Limawange ausgepresst, die Christen werden es mir und ich mir selbst auch verzeihen. Alles handwerklich sauber umgesetzt!   Leider kann ich zu dieser HZ- Bohrung "keine Maße liefern", denn die halbe Wange hat es Material rausgezogen. Am HZ selbst null Materialaufbau, Rauheitsmessung an dieser Wange unmöglich.   Dann noch Rundlaufmessungen zwischen Spitzen der einzelnen Wangen sowie der aussenliegenden  Planflächen gemacht.   Wie meine gestrige Winkligkeitmessung der HZ- Bohrung zur Wange hat sich auch hier bestätigt das irgend etwas nicht stimmt!   pr
    • Ich selbst fahre die 65er Welle im Quattrini und bin happy. Ich habe, so zumindest mein Stand, auch noch nicht von vielen verdrehten King Wellen im quattrini topic gelesen.    grundsätzlich finde ich es super, wenn die Erfahrungen zu den Produkten hier geteilt werden, im guten wie im schlechten - das macht ein Forum aus und dafür liebe ich das GSF. Das geht aber nur so lange gut, solange es unpersönlich bleibt….   Ich kenne es nur zu gut, wenn vermeintlich gute und sau teure Produkte sich als crap herausstellen. Allerdings würde ich die King Wellen nicht als solchen bezeichnen.   technisch bin ich bei der HZ, AS, und XS Diskussion raus, ich vertraue aber auf Helmuts Sachverstand, der mir auch schon oft sehr weitergeholfen hat…. 
    • Natürlich so sollte das auch sein  Ich wünsche es keinem eine tickende zeitbombe eingebaut zu haben    @Kingwelle   Irre ich oder ist das genau mein Produkt ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information