Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Dankeschön für die Infos......

 

ich bin gerade am Motor bauen und mit ist aufgefallen das meine Hauptwelle eine Delle hat, jetzt die Frage: 

 

würdet ihr die neu geben? Zahnräder laufen ganz normal auf der Welle und das Schaltkreuz lässt sich normal bewegen!

 

danke

 

 

07D0935C-72B2-4048-8EA7-16DE98869DEE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dude101:

„Hart“ ist wie „eng“ ein dehnbarer Begriff:whistling:

Für mich passt die Kombi gut - gute 100kg Lebengewicht und penible eingestellte Trommelbremse vorne. 

Spezis fahren lieber den den 60psi Dämpfer. 

Kommt immer auf die Vorlieben und „Einsatzzweck“ an. 

Mit viel Soziusbetrieb würd ich auf jeden Fall den 100psi Dämpfer nehmen. 

Also haben die PSI was mit KG zu tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Jungs,

 

haben gerade einen 74er Sprint Veloce Motor wieder gangbar gemacht - stand seit 89 unbenutzt rum und war entsprechend fest.

Eigentlich passt alles zusammen, bis auf die hintere Bremstrommel: verglichen mit einer PX oder Rally schließen die Bremstrommeln hier mit diesem schwarzen Blech ab, was dahinter sitzt.

Bei dem Motor hier hört die Bremstrommel 1-2mm vor dem Blech auf, es gibt also eine Lücke zwischen dem Blech und der Trommel.

 

Da ich  nicht denke, dass das normal ist, wollte ich mal fragen, woran es liegen könnte?

Im Vergleich mit einer Explosionszeichnung aus einem der gängigen Shops, scheinen alle Teile auch bei dem Motor verbaut zu sein? (s. Bild)

 

Einer schonmal so etwas gehabt?

image.thumb.png.86cfda4f597b8fde533fbbd48a959163.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte in der Tat die Erklärung sein - haben noch ein Foto gefunden, dass es schon vor dem Auseinanderbauen "falsch" war.

Verzahnung scheint OK, also wird es die falsche Trommel sein - hab die Info mal weitergeleitet.

 

Besten Dank für eure schnelle Hilfe!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2018 um 23:07 schrieb TobiPr:

Ist das nicht zu hart? Vorallem mit 100 PSI Variante?

 

 

hab gezz aktuell den 60 PSI eingebaut - in Verbindunk mit Stoffi Dings...

 

Der Dämpfer war schon beim Einbaum dermaassen hart / lang das ich nen Spanngurt brauchte um den überhaupt zu montieren - im ersten ´Trockentest´ auf dem Hof noch ok soweit... viel härter würde ich never ever wollen...

 

mir ein Rätsel wie 100 psi funzen sollen...

 

totz Allem bester Dämpder bis jetzt den ich in der Hand hatte :cheers:

 

Daumen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hacki:

unterscheiden sich dann wie genau ?

Ach Hacki, Maaann. :-D Also, ich hatte mal zwei Bremstrommeln für hinten für meine 66er Sprint. Nachdem die orig. ausgenudelt war habe ich diese gegen eine auch passende PX Trommel getauscht. Diese habe ich aber nur mit der Achsmutter in die endgültige Lage zwingen können. Runter ging das Teil dann nur noch mit "stundenlangem" gleichmäßigen hämmern bis diese dann wieder runter war (danach hatte ich klingelnde Ohren). Dann hab ich mir eine Sprinttrommel besorgt und die flutschte so drauf und saß dann auch entsprechend gut und fest und verrichtet heute noch ihre Dienste. Also musste die Verzahnung der PX Trommel etwas enger sein....genau habe ich es aber nie nachverfolgt.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was sicher ist: die Verzahnung ist 100 % bei ALLEN Trommeln gleich - da gibts echt keine Unterschiede... ehrlich jetzt..

 

man ist halt gewohnt das ne Trommel ´so´ drauf geht - meist weil Verzahnung ausgenudelt... egal ob Welle oder Trommel

 

wenns wirklich TOP ist sollte die Verzahnung FAST ne Passung haben... also null fühlbares Spiel...

 

hab so ne kombo hier liegen... ein Träumchen :inlove:

Bearbeitet von hacki
Ehlfierea ist zu doof mit den Zeichen... die Fo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

also was sicher ist: die Verzahnung ist 100 % bei ALLEN Trommeln gleich - da gibts echt keine Unterschiede... ehrlich jetzt..

 

man ist halt gewohnt das ne Trommel ´so´ drauf geht - meist weil Verzahnung ausgenudelt... egal ob Welle oder Trommel

 

wenns wirklich TOP ist sollte die Verzahnung FAST ne Passung haben... also null fühlbares Spiel...

 

hab so ne kombo hier liegen... ein Träumchen :inlove:

Ja Verzahnung ist gleich, aber bei meiner Kombo war entweder die Welle etwas dicker oder die Trommel etwas dünner (fast wie im richtigen Leben). Egal....:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 um 21:13 schrieb hacki:

 

 

hab gezz aktuell den 60 PSI eingebaut - in Verbindunk mit Stoffi Dings...

 

Der Dämpfer war schon beim Einbaum dermaassen hart / lang das ich nen Spanngurt brauchte um den überhaupt zu montieren - im ersten ´Trockentest´ auf dem Hof noch ok soweit... viel härter würde ich never ever wollen...

 

mir ein Rätsel wie 100 psi funzen sollen...

 

totz Allem bester Dämpder bis jetzt den ich in der Hand hatte :cheers:

 

Daumen hoch

Echt? Ich hab die 100 PSI Variante heute bekommen und kann die sogar per Hand mit etwas Schmalz zusammendrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - Dämpfer geht schon mit der Hand zusammen - aber wenn zB ne Stoffi Feder ( wie bei mir  ) drin ist bekommt man diese kaumm genug komprimiert um den Dämpfer unten dann zu montieren... fast nen Tikken noch zu lang in ´zusammengedrücktem´ Zustand de Dämpfer... wenns einmal drin ist... ok :cheers:

 

hätte das ´hart´ mit der Länge kombinieren/relativieren sollen...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hacki:

ja - Dämpfer geht schon mit der Hand zusammen - aber wenn zB ne Stoffi Feder ( wie bei mir  ) drin ist bekommt man diese kaumm genug komprimiert um den Dämpfer unten dann zu montieren... fast nen Tikken noch zu lang in ´zusammengedrücktem´ Zustand de Dämpfer... wenns einmal drin ist... ok :cheers:

 

hätte das ´hart´ mit der Länge kombinieren/relativieren sollen...

Okay das kann ich mir vorstellen.

 

Schon auf der Straße getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hacki:

nur kurz aufm Hof - schon nicht schlecht - werde am WE ausgiebig testen... zumindest kann ich jetzt endlich mal die Vorderbremse ziehen... hehehe... :-D

Mach das mal und berichte.....schließlich hast du mich jetzt zum zweifeln gebracht mit dem 100er :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 14 Tagen in meine Sprint den Performance mit 60 PSI und Stoffi Feder eingebaut.

Kann das mit dem Spanngurt nur bestätigen. War ein ganz schöner Akt.

Seit dem ca. 40 Km gefahren. Fahrwerk vorne ist schon ziemlich hart, aber gut zu fahren.

Beim Bremsen ein langsames eintauchen des Dämpfers,  nicht bis zum Anschlag wie vorher.

Nach dem lösen der Bremse kommt der Dämpfer langsam wieder in seine Ursprungslage zurück.

Bin bis jetzt zufrieden mit der Kombi. Habe ca. 95 KG Gewicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp - denke es wird bei mir auch ´positiv´ ne Verbesserung geben - 100 PSI kann ich mir wie bereits erwähnt nicht vorstellen wie das vernünftig zu fahren sein soll...  dann hoppelt das Frontend ja nur noch - wie bei PX mit YSS Dämpfer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in einer 1975er Sprint V einen schwergängigen Gaszug. Zug und Hülle schon mal neu, keine Verbesserung.
Gibt auch manchmal Theater beim TÜV, wenn der Gasgriff im Stand nicht zurückgeht, während der Fahrt geht er aber schon zurück. Standard-Gasgriff frisch geschmiert, SI26. Kann das vielleicht an der Verlegung des Zuges liegen? Anbei Foto von unter dem Tank. Habe den Zug durch dieses Loch im Rahmen geführt, hatte dann weniger Biegungen, fand ich.
Ideen? ed67269b7ca9327c7c04139628639a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information