Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2017 um 20:29 schrieb Arthur:

Wie schon geschrieben hat Vespa Augsburg eine Zeit lang eigene Fahrgestellnummern vergeben. Die ist nicht im Rahmen eingeschlagen,

sondern findet sich auf dem Typenschild seitlich am Tunnel, hinten auf einem Aluschild auf dem Trittbrett

und in den deutschen Originalpapieren. Gibt man diese Nummer für irgendeins der in Frage kommenden  Augsburg-

Vespas bei Scooterhelp ein, findet man diese dort nicht. Außer bei der Sprint, da sagt Scooterhelp 77er Veloce.  

Welches Erstzulassungsdatum steht in den Papieren?

Meine deutsche Sprint Veloce findet sich ganz normal bei Scooterhelp und es wird richtigerweise Baujahr 1976 angezeigt. Die Blechschildnummer war da lange durch.

Allerdings ist meine FIN 7-stellig und beginnt mit 028 die oben angefragte ist nur 6-stellig, beginnt mit 031. Vielleicht dir hier einfach eine Ziffer?

 

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte gut sein, ja. Vielleicht hat jemand einfach eine 2 vergessen und die richtige Nummer lautet 0231858.

Dann wäre es eine 75er Veloce mit Erstzulassung in D 1977. Passende Daten, passender Lenker, alles gut.

 

@riGstar Was hat sich denn ergeben in der Zwischenzeit?

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich konnte meine Sprint letzten Samstag abholen. Da ich leider noch nicht über die kompletten Papiere verfüge, war eine Anmeldung bisher leider noch nicht möglich und bin bisher nur gefühlte 2 Stunden in meiner Straße auf und ab gefahren :D

 

@Arthur und auch alle anderen Interessierten:

Bei der Rahmennummer wurde in der Tat eine Nummer im Kaufvertrag vergessen. Der Motor ist auch ein original Sprint Veloce Motor aus 1974. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf. Alles weitere werden dann die kommenden Wochen und Tage zeigen.

IMG-20170812-WA0009.jpg

IMG-20170812-WA0011.jpg

IMG-20170812-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riGstar

 

Schön dass du Spaß hast, das wird noch mehr werden. Hoffentlich hat das

Ding neuen TÜV, dann musst du dir voraussichtlich 2 Jahre keine Gedanken machen,

wie du den ohne Blinker bekommst.

 

@citydick

 

Augsburgerin bei dem Baujahr? Augsburgerinnen sind eigentlich in Augsburg lackierte

und endmontierte Karren und eigener Fahrgestellnummer. Alles danach sind ggf. deutsche.

Oder war schon mal von einer Augsburg-Rally die Rede?

 

@all

Die vermeintlich doppelte Vergabe von Fahrgestellnummern hat mir keine Ruhe gelassen.

Auf die Lösung hat mich am Ende Herr Bughardcore gebracht. Tatsache ist, dass die

deutschen Nummern, vergeben Anfang bis Mitte der 60er mit 031... beginnend insgesamt

6 Ziffern hatten. Die Italiener haben für die Veloce Ende der 70er auch VLB1T031... 

vergeben, aber mit insgesamt 7 Stellen. Scooterhelp reichen 6 eingegebene Ziffern,

um das Fahrzeug als vermeintliche Veloce zu identifizieren. Die Eingabe einer 6 stelligen

Ausgburg Nummer führt dort also tatsächlich zu keinem oder einem falschen Ergebnis.

Auf dem Amt sollte das aber kein Problem sein,  der Wechsel von 6 auf 7 Stellen passierte

69, da vergab Ausgburg schon keine eigenen Nummern mehr. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nach 100 Jahren mal zureuck im Forum...

Meine letzte Sprint hab ich 2012 verkauft, als ich nach Australien gezogen bin. Nach dem diesjaehrigen Deutschland/Italien Urlaub und rumhaengen mit den alten Vespajungs in Deutschland war ich wieder angefixed. Bin am Wochenende 950km one way nach Syndey gefahren um ne Sprint zu kaufen die ich nur auf Bildern gesehen hatte, Am Sonntag (nach 20 Stunden fahrt und ner Nacht schlaf...ja soweit fahert man hier mal eben so!) mal ausgeladen und drueber gewischt und siehe da...kann sich sehen lassen fuer 2000Euro. Das mit dem PX Bremspedal war mir vorher klar, irgendjemand hat den Stift vom Rahmen abgeflext, aber das Beinschild sieht eigentlich nicht nach PX aus.

EGAL, is ne 68er VLB1T. Blinker kommen ab (brauch ich hier erst ab 1975), Sitzbank wird getauscht und nen RZ Righthand kommt auch drauf. Die gerosteten Chromteile (Lampe, Schalter, Hupe) hab ich gestern alle neu bestellt. 

Fuehlt sich gut an endlich wieder nen Mopped zu haben!

1.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Bearbeitet von madmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter,  alles was hier unten angeboten wird kommt irgendwie aus Asien, meistens noch mit 8 zoll. 

Wenn original, guter Zustand und unrestauriert dann biste hier dann doch eher bei 5000-6000Euro, dafuer steht die Karre doch relativ gut da.

 

Das Leben besteht aus Kompromissen! ;-)

 

Gruss madmat

Bearbeitet von madmat
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe eine Sprint Veloce deutsches Modell Baujahr 78. Ich hatte bis jetzt immer eine Px alt Hupe verbaut die ja die gleiche wie bei der Rally sein soll. Da ich aber keine Batterie habe, habe ich mir eine Schnarre für 12v bestellt, diese ist aber viel kleiner. 

Welche Hupen größe ist denn jetzt die richtige für die sprint?

ich finde die kleine schöner aber dann kann man die klemmmuttern sehen weil das gummi nicht groß genug ist. Oder gibt es ein hupengummi welches ein größeren aussendurchmesser besitzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da leider mein Vorbesitzer die Löcher der Trittleisten zugeschweisst hat, bräuchte ich jemanden der sich erbarmt und mir die Abstände raus misst. 

Also quasi von der Motorseite nach vorne die Abständer der inneren beiden Leisten UND der Abstand zueinander. 

 

Wäre dufte wenn das jemand machen könnte. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie lange halten denn die Originalen 6V Hupen bei 12V [emoji848]ich habe grade den neuen Kabelbaum Für Lusso Zündung mit Batterie verlegt. Gruß und danke schon mal.

Housefrau: die Abstände der leisten kann ich morgen nachmessen, den Rest am besten mit den neuen Leisten als Schablone Anzeichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Marc Lendewig:

Wie lange halten denn die Originalen 6V Hupen bei 12V emoji848.pngich habe grade den neuen Kabelbaum Für Lusso Zündung mit Batterie verlegt. Gruß und danke schon mal.

Housefrau: die Abstände der leisten kann ich morgen nachmessen, den Rest am besten mit den neuen Leisten als Schablone Anzeichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Danke, aber hat sich erledigt. Die Löcher habe ich vor 8 Wochen gebohrt. 

Leider ist der Roller inzwischen seit 7 Wochen beim Lacker.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information