Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb funthomas:

Hi

eine Frage,...ich bin gerade bei der elektrik meiner Rally

verbaut wird ein 12V Px200 Motor,Kabelbaum Conversion Scootercenter OHNE Batterie,.....soweit alles klar

 

da es eine Rally200 erste Serie ist,hat sie den Killschalter unter der Sitzbank nahe dem Benzinhahnhebel (siehe Bild)

 

meine Frage ist der Anschluss

einfach das Kabel grün das aus dem Kabelbaum zur CDI führt mit dem Ausschalterschalter zusätzlich verbinden...den anderen anschluss auf masse? ist das so richtig,...?

 

 

 

Danke für eure Mithilfe

 

97_1.jpg

 

 

JAIN - wenn du den anderen Anschluß auf ´Masse´ legst dürfte der Motor nicht laufen... - würde den anderen totlegen... und nur den 2. Pin vom Austaster mit Masse verbinden

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau schon seit Ewigkeiten einen zweiten Killschalter in Oldies ohne Zündschloss. 

Dazu nehme ich immer einen ordinären Wippschalter mit 2 Stellungen. Da ich Kabelbäume immer selbst baue, doppel ich das grüne Killkabel von der CDI kommend. Ein Grünes kommt als Kill an den Lichtschalter. Das Zweite an den Wippschalter. Dort kommt noch Masse mit dran. Fertig. 

Funzt ...

 

der hier gezeigte Schalter müsste genau so funzen. Gedrückt legt er das Grüne auf Masse --> Kill, Motor aus ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Ich bau schon seit Ewigkeiten einen zweiten Killschalter in Oldies ohne Zündschloss. 

Dazu nehme ich immer einen ordinären Wippschalter mit 2 Stellungen. Da ich Kabelbäume immer selbst baue, doppel ich das grüne Killkabel von der CDI kommend. Ein Grünes kommt als Kill an den Lichtschalter. Das Zweite an den Wippschalter. Dort kommt noch Masse mit dran. Fertig. 

Funzt ...

 

der hier gezeigte Schalter müsste genau so funzen. Gedrückt legt er das Grüne auf Masse --> Kill, Motor aus ...

 

hi

genau so hab ich das gedacht..werde den kill am lichtschalter trotzdem zusätzlich nützen und den taster wie du schreibst anschliessen.....werde testen u berichten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wird ein Schuh draus, Paprallel mit einschleifen geht nat - oben wurde geschrieben, das Kabel dann auf ´Masse´ legen - das heisst Zündung kurzgeschlossen - kein Funke :thumbsup:

 

´normal´ am Schalter anschliessen welcher dann GEDRÜCKT auf Masse schließt ist nat ok :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, kann mir jemand sagen ob dieser kabelbaum

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+125+gtrts_11430900

für meine Veloce geht. Ist der für 12 Volt mit Blinkern geeignet.

Da steht leider nicht ob der  für 6 oder 12 Volt ist.

ich hab eine PX Zündung mit 5 Anschlüssen

 

Gruß Robert

Bearbeitet von nussgratscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Ich muss die Lager an meinem Sprint Motor (2 große Lager) wechseln. Hat mir jemand eine Anleitung oder Topic. Bei PX schon oft gemacht aber noch nie an einem Motor mit 2 großen Lagern. Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

 

und den Kommentar von thisnotes4u lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Werkstatt-Handbuch ist das für Sprint ohne Veloce so beschrieben:
- Lima-Hälfte heiß machen (ca. 80°C), Siri einsetzen
- Kulu-Hälfte heiß machen, Siri und Lager einsetzen
- Lager limaseitig auf 100°C im Ölbad erhitzen ("it is important that the exposed face of the cage is facing towards the crankweb") und auf Kuwe montieren
- Kuwe erst kupplungsseitig in die erhitzte Hälfte einsetzen, dann ebenfalls erhitzte Lima-Hälfte draufsetzen usw."
 


Alles klar mit Lager/Kuwe/Hälften, aber macht ihr generell auch Siri mit heiss/kalt? Hab ich bislang eher kalt/kalt eingeklebt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen, hat jemand eine Briefcopy einer Sprint mit 177er Pinasco und 24er SI Vergaser?Hat jemand einen SIP Road eingetragen bekommen? Muss eine Langhubwelle auch eingetragen werden?Brauche ich für Paragraph 21 ein Leistungsgutachten? Fragen über Fragen aber so wird es euch über die Feiertage nicht langweilig. 

 

Danke schon einmal und und frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsgutachten brauchst du.
Irgendwas muß der Prüfer ja eintragen.
Welle würde ich nicht zwingend eintragen lassen. Hubraumänderung ist so gering, daß es bei der Versicherung vermutlich keinen Unterschied macht.
Wenn du superpenibel bist, lass es eintragen. Kostet halt nochmal extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die Hubraumänderung wird die Versicherung spätestens interessieren wenns beim Unfall um 'ohne Betriebserlaubnis' geht und dann keine Leistungspflicht besteht.  

 

Steuerhinterziehung ( je nachdem wo die Reise ccm mäßig hingeht )...?... 

 

 .. fahren ohne Versicherungsschutz... :whistling:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hacki:

Naja... die Hubraumänderung wird die Versicherung spätestens interessieren wenns beim Unfall um 'ohne Betriebserlaubnis' geht und dann keine Leistungspflicht besteht.  

 

Steuerhinterziehung ( je nachdem wo die Reise ccm mäßig hingeht )...?... 

 

 .. fahren ohne Versicherungsschutz... :whistling:

Hallo Hacki. Der Hubraum ist für die Steuer relevant und ist bei 177 oder 183ccm (mit Langhub) gleich bei 14 Euro. Die Leistung ist für die Versicherung relevant und die wird durch das Leistungsgutachten erbracht. Darum denke ich, dass die Welle nicht eingetragen werden muss aber werde ich auf jeden Fall in Vorfeld noch abklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.12.2016 um 09:54 schrieb diavolo.roso:

ist wie gesagt Paragraph 21, dann geb ich doch gleich alles an. Achja, keiner eine Briefkopie? Wäre eine Sache.

 

Hey, Ich hätte da etwas für Dich :-) Du hast eine PN.

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaozeka:

Yo.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Lampensockel für das Stadtlicht im Scheinwerfer herbekomme?

Irgendein (kleiner) Händler mit Restbeständen oder Schlachtresten?

 

Oder hat von Euch noch jemand was liegen?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

Moin

 

hast Du ev ein Bild vom Gesuchten ? vllt liegt hier etwas...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
weiß jemand aus welchem Kunststoff das Sprint Zündschloß ist und ob da ein Kleber gut drauf haftet?
Ist das möglicherweise Bakelit?
 


Version Zündschloss im Blinkerschalter? Weiß nicht, woraus es ist, UHU-2k-Kleber hält set meiner Reparatur vor 25 Jahren ganz gut. Siehe meinen Post irgendwo in diesem Thread.

Jochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

 

Danke für den Tipp und die Beurteilung.

Da habe ich jetzt einen Plan B.

 

Aber vielleicht fällt ja noch jemandem was ein ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 um 12:24 schrieb jbliss:

 


Version Zündschloss im Blinkerschalter? Weiß nicht, woraus es ist, UHU-2k-Kleber hält seit meiner Reparatur vor 25 Jahren ganz gut. Siehe meinen Post irgendwo in diesem Thread.

Jochen

 

Danke Jochen,

da der Schlüssel während der Fahrt immer raus fällt will ich den Schalter etwas modifizieren.

Gruß Peter

Edit: Habe deinen Beitrag gefunden, hatte das gleiche Problem wie du.

Ich habe auf der Rückseite mit einem 12mm Fräser vorsichtig ausgebohrt und ein Stück Kunststoff eingeklebt. Der Schlüssel klemmt wieder.

Wenn das nicht lange hält, nehme ich das nächste Mal Alu statt Kunststoff.

Bei der Aktion ist mir aufgefallen das der Nachbau Schlüssel nicht ganz präzise gefertigt ist. Die "Nase" die den Schlüssel im Schalter festhält, ist zu klein.

Er hält gerade so.

 

Bearbeitet von Propellerle
Ergänzung,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information