Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man Kurbelwellen reparieren. Aufschweißen. Aber bei den Preisen die neue kosten ist es rausgeworfenes geld. Neue kaufen ist da immer besser. Vorallem weil dann das Pleuellager auch neu ist. Ausserdem ist es von Vorteil, wenn die welle auf einer Seite fest im Lager sitzt. Nemmt man auch festlager. Das andere, das nadellager ist dann das Loslager.

Das muss wegen der wärmeausdehnung so sein.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DR mit 6V: Bin das jahrelang gefahren. Kein Problem, wenn die Zündung korrekt eingestellt ist. Mir sind aber bei hoher Drehzahl die 6V 35/35W Birnen verreckt. Und die Kontakte mussten halt auch öfter eingestellt werden. Da hatte ich keine Lust mehr drauf. Umgebaut auf 12V (hatte allerdings PX alt Welle drin.) nach den schon geposteten Ratschlägen mit orig. Kabelbaum von 1966. Klappt prima. Seitdem keine kaputten Birnchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Problem mit den Birnen hätte auch der Einbau eines Reglers gereicht ;-) SCK- Regler

Aber ich fahr auch lieber mit einer Wartungsfreien PX bzw. PK Zündung rum. Einmal investiert und ewig Ruhe, in Verbindung mit ner Kytronik bin ich sehr zufrieden.

Abgesehen vom Wegfallen der Unterbrecher-Wartung kann man auch auf längeren Touren mal das Handy laden, wenn man nicht immer am Abend ne Steckdose in der Unterkunft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Euer Sprint Topicerröffner braucht heute Eure Hilfe, ich hatte vorgestern einen Auffahr Unfall mit meiner schönen Sprint. :crybaby:

Ich brauchte einen Profi der mir den Rahmen wieder richtet. Ist mir egal wo der herkommt wenn er wirklich gut ist.

 

So sah meine Sprint aus als die noch heile war. Fotos vom aktuellen Zustand habe ich noch nicht machen können.

post-24979-0-04887100-1444985141.jpg :inlove:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

 

Als erstes hoffe ich mal, dass Dir nichts passiert ist.

Ich persönlich könnte gerne auf die Fotos verzichten, weil sonst mein Koppkino angehen würde.

Denn meine GRÜNE wollt ich besimmt nicht so sehen.

 

Sorry bin abgeschweift. Der Sinn der Mail ist ja eine Empfehlung, und die wäre in diesem Fall Alex vom Heiligs Blechle in Berlin.

Jaja, ist weit weg, aber der macht prima Arbeit und versteht sein Handwerk !

Und für ne Sprint kann man das schon mal tun !

 

Kopf Hoch

 

Doktor F

 

P.S. Danke für meine Kurbelwellenberteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der "G"-Vergaser ist etwas flacher und stammt von der T5. Dafür ist der Luftfilter etwas höher, damit der Luftdurchsatz größer ist.

Für eine Veloce genügt normalerweise ein 20/20-Vergaser. Solltest du einen 177 ccm-Zylinder montieren, dann den 24/24-E-Vergaser.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen bzgl Spaco gehen da ja auseinander - ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Spaco Gasern... wie gesagt, in div Modellen ersetzen sie schon lange die Dellos - und ne Alternative in ´neu´ gibt es leider eh nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr sprint Liebhaber. Ich habe eine sprint veloce bj 77

Wie könnte ich raus bekommen was ich für einen motor verbaut habe in meiner sprint veloce ohne ihn vorher auf zumachen

Ob 2 oder drei Kanal.

Ältere Variante oder px gleich

Es geht mir darum das ich ein Revisionskit bestellen möchte aber ich bin mir nicht sicher welches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gelesen, es gibt sprint veloce motoren (also 3 überströmer) mit PX-Limalager UND mit den 2 grossen Kurbelwellenlagern! Da wirst Du wohl schauen müssen, was bei Dir verbaut ist.

Meine hat die großen Lager und hatte einen kleinen Konus. Den kleinen Konus erkennst an der SW 14.

@nussgratscher: du meinst wahrscheinlich mit "mein Konus is 14mm", die Schlüsselweite, oder?

Der große Konus hat M12, also 12mm Durchmesser und SW 19....

Da wirst Du in diesem Topic aber auch massig Infos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information