Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

ich hab bei mir ein problem. ich tausche den velocekopf gegen trapezkopf und will die veloce gas und gangrohre benutzen. aber irgendwie bekomme ich die beiden wellenscheiben auf beiden seiten nicht passend damit der splint noch durchs löchlein geht.. ist viel zu eng und zu wenig platz. ohne die scheiben gehts ja kaum, oder ?. hab gedacht die rohre wären bei veloce und sprint-alt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

hoffe bin hier nicht ganz falsch.... :rotwerd:

leider auf die Schnelle nix gefunden.

Bin gerade dabei den Motor für meine Sprint zusammenzustellen und hab da Fragen zum Gaytriebe.

Wird nen Straßenflitzer/Tourer.

Was macht aus der Erfahrung heraus Sinn?

150er Veloce Block

Original Getriebe

Tannenbaum Original mit 65 Primär (umgenietet)

Kupplung soll Cosa 23/65

Polini 177 bearbeitet

Malossi Kopf vom Gravie

Auspuff: Altherren (Dolling)

Mazzu Langhub Welle

30er Mikuni

Drehschibär

Einlass nach hinten usw.

ich hoffe ich hab jetzt alles :rotwerd:

Fragen:

- Passt das mit dem Tannenbaum (4.Gang) 25/44.

- Macht nen Kurzer 4. Sinn (25/36) ist etwas lang, oder???

- passt das mit der Kulu 23/65? oder lieber 22/65??

Tipps/Erfahrungen wären Klasse :thumbsup:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baba´s

die Gesamthöhe der Kupplung ändert sich aber nicht bei Verwendung des DRT Ritzels, DRUM wundert mich das ja auch so.

Der einzige Unterschied ist, daß der "Stumpf" (mit der Nut), der durch das Ritzel geschoben wird, 1,5mm weiter raus kuckt weil die Bauhöhe des Ritzels niedirger ist.

Die Höhe von Druckplatte bis ende dieses Stumpfes bleibt identisch. Und daher gibts auch nicht weniger oder mehr "Weg" :blink:

Vermutlich ist das auch das Problem, weil hier zuviel Spiel bei gezogener Kupplung besteht. :-(

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Antworten auf meine Fragen konnte ich leider nicht oder nur teilweise finden. Vielleicht geht es doch besser / schneller, wenn ich hier ein Antwort bekomme.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eine Vespa Sprint und eine GT bzw. GTR prinzipiell bauartbedingt gleich, es unterscheidet sich lediglich der Hubraum. Sprint 150 ccm, ganz selten auch mal 125 - GT und GTR immer 125 ccm? Trapezlenker oder Rundlenker ist eher vom Baujahr abhängig, genauso wie 2 Kanal und 3 Kanal. Oder sind die 125 nur 2 Kanal Motoren?

Im wesentlichen geht es mir also darum, ob Sprint, GT und GTR vom Rahmen her identisch sind und wie sich die Motoren unterscheiden.

Wann und wo wurden 2 bzw. 3 Kanal verbaut, sind die sonstigen Innereien gleich?

Sorry, das ist irgendwie alles recht verwirrend. Hatte 3 PX'n, daher von meiner neuen Wunschvespa (noch) nicht wirklich viel Ahnung.

GSF Wiki hab ich das hier gefunden: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_%28VNL2T%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das auch das Problem, weil hier zuviel Spiel bei gezogener Kupplung besteht. :-(

Glaube ich auch: beim Zug am Kupplungshebel wandert das ganze Paket aus Ritzel und Scheiben noch die 1,5mm mit dem Korb Richtung Kurbelwelle bis es an der Scheibe vor dem Lager ansteht und zu trennen anfängt... also die niedrigere PX-Grundplatte rein oder mal russisch probieren und noch eine Messinganlaufscheibe mehr zwischen Grundplatte und Ritzel packen...

Bearbeitet von goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und wo wurden 2 bzw. 3 Kanal verbaut, sind die sonstigen Innereien gleich?

Ab der Fahrgestellnummer VLB1T 105199 wurde der neue 3-Kanal-Motor der Sprint Veloce auch in die normalen 150-er Sprint-Modelle eingebaut.

Im Jahr 1969 begann die Produktion der Sprint von Fahrgestellnummer VLB1T089261 bis 0108325. So gesehen erfolgte die Umstellung von 2 Kanal auf 3 Kanal ungefähr im November 1969.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK! Danke ALLE!!!

Ich werde dann die Lösung Vergaser + Sip Road mal austesten. Wie gesagt, ich bin kein Schrauber, möchte es aber lernen und daher auch selbst Hand anlegen. Kann also etwas dauern bis ich euch ein Ergebnis liefere ;-)

Falls ich mich doch noch für einen Zylinder entscheiden sollte, was sollte ich eurer Meinung nach nehmen?? Ziel weiterhin: So original als möglich... die Vespa soll kein Racer werden, aber einige von euch kennen vielleicht die Brennerstraße nach Südtirol, da muss/darf ich hin und wieder rauf :-))

Ich hab das mit den Überströmern irgendwie noch nicht kappiert, hab ich nun 2 oder 3?? 3 würde die Auswahl ja erheblich erweitern, oder??

LG aus IB,

Romses

bin ich letztens mit ner ori Bajaj Möhre hoch - klappt prima... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch: beim Zug am Kupplungshebel wandert das ganze Paket aus Ritzel und Scheiben noch die 1,5mm mit dem Korb Richtung Kurbelwelle bis es an der Scheibe vor dem Lager ansteht und zu trennen anfängt... also die niedrigere PX-Grundplatte rein oder mal russisch probieren und noch eine Messinganlaufscheibe mehr zwischen Grundplatte und Ritzel packen...

:-D GENAU so hätt ichs jetzt auch mal probiert. :-D

Bin schon am kucken ob ich irgendwo so ne Messingscheibe gedreht bekomme.

Könnte man mit mehreren der originalen, dünnen Messingscheiben auch auf der anderen Seite probieren, also in der Kupplung, zwischen Kupplungsgrundplatte und Ritzel. So hast dus jetzt glaub gemeint oder?

Wobei ich jetzt eher den Abstand zwischen Ritzel und Anlaufscheibe, also richtung Kurbelwelle, ausgemerzt hätte.

Oder halt die Kupplung "tauschen", wobe man da halt kucken muß daß das Ritzel halbwegs aufs Primär fluchtet.

Also PX Kupplung mit DICKER Anlaufscheibe vor dem Lager.

Aber das hat mir jetzt schon mal geholfen, dann weiß ich jetzt wo der Hund begraben liegt.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baba´s die Gesamthöhe der Kupplung ändert sich aber nicht bei Verwendung des DRT Ritzels, DRUM wundert mich das ja auch so.
Wohin wandert der Korb, wenn Du stärkere Beläge oder eine 4-Scheiben Kupplung einbaust ?

In welche Richtung verschiebt sich der Druckpunkt der Kupplung, wenn die Beläge abgefahren sind ?

Du kannst am Wochenende gerne mal bei mir vorbeikommen, dann messen wir gemeinsam ;-)

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mit mehreren der originalen, dünnen Messingscheiben auch auf der anderen Seite probieren, also in der Kupplung, zwischen Kupplungsgrundplatte und Ritzel.

So hast dus jetzt glaub gemeint oder?

Genau! Wenn russisch, dann richtig.

Bevor Du dir da extra was drehen lässt... lieber eine PX-Grundplatte und dicke Scheibe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine GT-Motor auf der Werkbank liegen und der hat drei Kanäle.

ist es nicht so, daß etwa gleichzeitig mit der Umstellung auf sechseckiges Emblem auch alle Motoren auf Dreikanal vereinheitlicht wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3 Ueberstoemer bei einem G.T.R Motor ist jetzt nicht so die Seltenheit , zumindest bei den Oseterreich Modellen ab Bj: 76

( hatte ich schon 3 mal dabei!)

@ efendi:

Deine Konstellation finde ich aber schon spannend , 3 UES und altes schaltrasten Lager ?

Mfg

JagoFett7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ efendi:

Deine Konstellation finde ich aber schon spannend , 3 UES und altes schaltrasten Lager ?

Mfg

JagoFett7

Habe mir den Motor vorhin noch mal genauer angeschaut. Ist doch ein 2-Kanal, den dritten hat mal jemand gefräst, sieht jedenfall nicht so aus, als ob es vom Werk schon so war. Hatte da gar nicht so genau hingeschaut, als ich den Zylinder gezogen habe, nur die drei Kanäle erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Motor vorhin noch mal genauer angeschaut.

Ist doch ein 2-Kanal, den dritten hat mal jemand gefräst, sieht jedenfall nicht so aus, als ob es vom Werk schon so war.

Hatte da gar nicht so genau hingeschaut, als ich den Zylinder gezogen habe, nur die drei Kanäle erkannt.

Die Vermutung mit dem nachträglich reingefrästen Überströmer hatte ich auch, bin aber davon ausgegangen wenn du das extra erwähnst, es original aussah.

Aber das erklärt natürlich alles.

Wenn du nicht im 4. Gang bei maximaler Drehzahl mit 90 km/h rumgeigen willst, ... dann schon! Der Kolben wirds dir danken! ;-)

Ich habe bei meinem 177 Polini mit Langhub und leichtem Lüfterrad (1500 Gramm Elestart) das Gefühl daß trotz der langen PX200 Primär der Motor noch ein bisschen länger übersetzt sein könnte,

daß also der Motor höher drehen kann als ihm unbedingt gut tut. Oder anders gesagt der 4te war OK, ich hatte aber das Gefühl in einen 5ten schalten zu wollen.

Ich fahre aber ein Veloce Original Getriebe.

Ist der 4te Gang der Veloce kürzer als der von der PX 125/150?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information