Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

@phil gibts die Stopfen auch in schwarz? Einen lustigen Spruch hast du da in deiner Signatur sehr shyla stylezsh ;-)

@springer

Ich hab meinen Originalmotor kräftig aufgerüstet mit Langhublippe und 177er Polini, fährt sich sehr angenehm, nicht zu übertrieben. Sieht von aussen nahezu 100%ig authentisch aus.

Die Sprint / Veloce ist eh die schönste Vespa, die es gibt, Preise hin oder her.

Was willst du denn verpflanzen? Wassergekühlten Aprilia Conversion mit CNC Motorblock und Doppelrohr Auspuff? ;-)

Türstopper schwarz:

http://www.doorviewe...er-stopper.html

http://www.hornbach....07/artikel.html

LG spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@springer

Ich hab meinen Originalmotor kräftig aufgerüstet mit Langhublippe und 177er Polini, fährt sich sehr angenehm, nicht zu übertrieben. Sieht von aussen nahezu 100%ig authentisch aus.

Die Sprint / Veloce ist eh die schönste Vespa, die es gibt, Preise hin oder her.

was hast denn da für eine kurbelwelle verpflanzt, mit conversionlager oder wie?

hab mir auch schon gedacht, ob ich den velocemotor mal angreif und was gutes draus mach. ich mein original geht er ja garned mal sooo schlecht, aber naja mehr is besser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn da für eine kurbelwelle verpflanzt, mit conversionlager oder wie?

hab mir auch schon gedacht, ob ich den velocemotor mal angreif und was gutes draus mach. ich mein original geht er ja garned mal sooo schlecht, aber naja mehr is besser ;-)

Ich hab eine 60mm PX 200 Drehschieber Langhubwelle von MecEur von Wolle S+S lippen lassen, passt ja rein in den Velocemotor weil der "identisch" mit PX ist,

die breitere Drehschieberfläche wurde dabei an der KW reduziert damit sie in das Kurbelhaus passt, man kann aber auch das Kurbelhaus bisschen ausdrehen lassen. Das macht Kobold.

Der Polinikolben ist mit Wiseco Conversion Kolben Bolzen Pleuel-Lager von Grand Sport an der KW verbaut und der Zylinder mit 5mm Spacer, Mehrhubausgleich per 1,5mm Kodi.

Auslas höher und breiter und im Zuge der Restauration der Karre hab ich dem Motor nen neuen Kolben und GS Ringe spendiert.

Ich hatte noch überlegt das Conversionlager diesmal mit zwei Anlaufscheiben links und rechts zu verbauen,

Beitrag 3153 sind die Ringe zu sehen.

Bin ohne Anlaufscheiben paar Tausend KMs gefahren, richtig Spuren gibt das nur nach nem ordentlichen Kolbenklemmer.

Aber die Kurbelwelle mal bisschen schonen kann ja nicht schaden.

http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/page__st__3140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn verpflanzen? Wassergekühlten Aprilia Conversion mit CNC Motorblock und Doppelrohr Auspuff? ;-)

NeeNee :-)

Polini mit maximaler Fensteraufreißung, kleine Dell'Orto-Trommel und der RZ MK1 left reichen.

Bei der Welle liebäugel ich mit der Pinasco, aber ich hab Gerüchte gehört, dass es bald eine Alternative von BGM geben soll.

Gehäuse und Satz sind fertig. 20 Pferde sollen da rein! Wird noch ein gutes Stück Arbeit und Abstimmung.

Vielleicht hab ich Skrupel, weil… Naja, ne Sprint ist auch mit Originalmotor schön. Der Meinige ist leider lange übern Jordan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack dir nen ori Sprint Kicker drauf, dann fällts kaum auf ;-)

Wurbelkelle sag ich ganz klar Mec vom Polinist ... Die sind der absolute Traum :thumbsup:

Klar, kriegt ne passende Kickerwelle, ist schon da. Die McEuro-Kurbeln hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Antwort.

Natürlich überlege ich mir auch (wenn ich dann erst die Fahrschul-Sprint in meiner Garage habe) einen etwas stärkeren tourentauglichen 200-er Motor einzubauen.

Aber selbst dann müsste ich ja entsprechende Eingriffe in die Elektrik (Umrüstung von 6 auf 12 Volt) machen.

Vielleicht dann doch eher alles im Originalzustand belasssen?! Wir werden sehen! :satisfied:

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die Antwort.

Natürlich überlege ich mir auch (wenn ich dann erst die Fahrschul-Sprint in meiner Garage habe) einen etwas stärkeren tourentauglichen 200-er Motor einzubauen.

Aber selbst dann müsste ich ja entsprechende Eingriffe in die Elektrik (Umrüstung von 6 auf 12 Volt) machen.

Vielleicht dann doch eher alles im Originalzustand belasssen?! Wir werden sehen! :satisfied:

Grüße

Wenne

ja wenn du schon umbaust dann würd ich die elektrik auch auf 12v umrüsten. besseres licht und quasi eine wartungsfreie zündung, vor allem wenn man höhere drehzahlen hat mit nem getunten motor.

dem originalkabelbaum weine ich sicher nicht nach ;-)

Ich habe meine Srint mit PX Motor nach der Anleitung auf 12 Volt umgebaut. Funktioniert einwandfrei:

http://www.hidden-power.de/

Da steht es unter TOBYs Tech TIPS : Elektronische 12 volt Zündung in Sprint. Klappt super mit dem original Kabelbaum

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Srint mit PX Motor nach der Anleitung auf 12 Volt umgebaut. Funktioniert einwandfrei:

http://www.hidden-power.de/

Da steht es unter TOBYs Tech TIPS : Elektronische 12 volt Zündung in Sprint. Klappt super mit dem original Kabelbaum

was mich bei den tech tipps ein wenig stutzig macht ist, das man den bremslichtschalter und den lichtschalter behalten kann?

die 6v schnarre muss nicht gekauft werden, die hält die kurze überspannung locker aus.

aber soviel ich weiss, braucht man nen conversionlichtschalter und einen anderen bremslichtschalter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei den tech tipps ein wenig stutzig macht ist, das man den bremslichtschalter und den lichtschalter behalten kann?

die 6v schnarre muss nicht gekauft werden, die hält die kurze überspannung locker aus.

Aber soviel ich weiss, braucht man nen conversionlichtschalter und einen anderen bremslichtschalter!!

Ich weiß nicht mehr, wie ich es damals gemacht habe… aber ich habe einen alt-PX-Motor mit ZGP für ohne Batterie und Zündbox/Spannungsregler passend verpflanzt.

Am Fußbremslichtschalter habe ich rumgebastelt, bis er getan hat, von wegen öffnen/schließen, no capisce… Schnarre? TÜV? Die beiden habe sich nie kennengelernt :-) Naja EIN kleines Mängelchen…

Aber den Lichtschalter habe ich nicht gewechselt und außer Standlicht hat alle gefunzt. Was habe ich getan?

LG

Uri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Srint mit PX Motor nach der Anleitung auf 12 Volt umgebaut. Funktioniert einwandfrei:

http://www.hidden-power.de/

Da steht es unter TOBYs Tech TIPS : Elektronische 12 volt Zündung in Sprint. Klappt super mit dem original Kabelbaum

Genau nach dieser Anleitung habe ich damals auch den 200er PX Motor reingestrickt....und hat auf anhieb alles gefunzt...!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den originalen 3-Kanal Motor eigentlich recht gerne. Die Kurbelwelle ist halt ein wenig der Schwachpunkt. Mir sind schon zwei Konen abgebrochen.

Ach was… bei mir Dito! Originalwelle und zwei (!) Muzzolini-Wellen. Selbst Polrad einschleifen hat nix gebracht.

Ob das ein Fertigungsfehler war? Bei mir war der Sitz des Lima-Lagers (groß) nicht exakt fluchtend. Daher hab ich die Motorhälften drangegeben. Ein Pluspunkt für das schwachbrüstige Limalager der PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte den Roller mit defekter Kurbelwelle gekauft. Motor neu aufgebaut und die zweite Welle hat 12.000 km gehalten. Das Tragbild am Konuns war komisch. Die neue Welle habe ich dann auch eingeschliffen, war erst letztes Jahr, mal abwarten, wie lange die diesmal hält. Bei mir müsste es eine MEC-Welle gewesen sein und eine originale (?).

Noch ein paar Bilder:

msg-9415-081541900 1312056364_thumb.jpg

msg-9415-014956500 1312056438_thumb.jpg

post-9415-012489600 1312137788_thumb.jpg

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal meine Sprint! Österreichisches Modell - 1974 gebaut, leider mal übergejaucht.. im Winter werd ich sie fertig machen was den Lack betrifft.. im Moment zickt die Zündung bissl.. aber meiner Meinung nach is die Sprint das schönste Modell .. Ich liebe sie.. und habe fertig!

PS: Sorry für schlechte Iphone Quali..

post-10411-0-66259100-1348575887_thumb.j

post-10411-0-66787900-1348575896_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Kann jemand den sprunghaften Anstieg der Stückzahlen in den Jahren 1974-1976 (zumindest in der Aufstellung hier im Wiki erklären?

Es gibt eine einfache Erklärung:

Ab dieser Zeit gab es die normale Sprint 150 nicht mehr!

Die Sprint wurde 1972 noch ca. 19.700 mal, 1973 sogar 28.800 und im Jahr 1974 dann nur noch 5.900 mal produziert und verkauft.

Genau ab diesem Zeitpunkt stieg der Verkaufsanteil der Veloce sprunghaft an (es gab ja keine andere 150-er mehr).

Dies zeigt uns deutlich, dass die normale Sprint zu dieser Zeit (bis zu ihrer Produktionseinstellung) deutlich besser bzw. häufiger verkauft wurde.

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bei den tech tipps ein wenig stutzig macht ist, das man den bremslichtschalter und den lichtschalter behalten kann?

die 6v schnarre muss nicht gekauft werden, die hält die kurze überspannung locker aus.

aber soviel ich weiss, braucht man nen conversionlichtschalter und einen anderen bremslichtschalter!!

Ja, wenn da steht: "klappt super mit dem originalen Kabelbaum",

widerspricht sich das ja nicht damit daß man die Conversion Schalter für Licht und Bremse natürlich dazu einbauen muss.

Außerdem brauchst du nen Spannungsregler und 12V Birnen klar. Das passt dann mit 5 Kabel PX-ZGB.

6V Schnarre geht, du kannst dir aber auch ne 12 V Schnarre einbauen oder ne Hupe mit vorgeschaltetem Gleichrichter.

Spannungsregler GGM, bei einem G geht die ungeregelte Spannung von der ZGP rein und beim anderen G kommt der geregelte Wechselstrom raus

um die Glühbirnen etc. zu versorgen. Blinker Relais nimmst du von der Lusso ohne Batterie. Auf der Seite Vespa T5 ist das alles schön beschrieben.

Hier: http://www.vespa-t5....sion-kabelbaum/

Da ist auch ein Bild wie man den PX Motor an den Original Kabelbaum "andocken" kann.

Oben unter Elektrik findest du noch weitere Tipps.

@wenne: beiseite legen, auf lager legen usw. mir war ein originaler veloce motor bisher zuschade um den umzubauen oder zu tunen.

da mach ich lieber einen px motor ordentlich auf und verpflanz sowas in die veloce :-D

Also ich hab den Veloce Motor wie beschrieben dezent "aufgemacht" (15 PS/18,5 Nm Hinterrad ) Schliesslich heißt sie Veloce. :cool:

und einen zweiten Motor in Vorbereitung der bekommt dann Schnick-Schanck wie RAP, Breitreifen, eventüell sogar mehr als 60 Hub und vielleicht Membran. Mal sehen, hat ja Zeit.

Erstmal kommt sie mit ihrem "eigenen Motor" auf die Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superhero: das mit dem anpassen am kabelbaum und die 12v birnen is eh klar :-D

mir is auch klar das man für so nen umbau conversion bremslichtschalter und lichtschalter benötigt, nur mir gings um die tatsache das diese beiden teile nicht angeführt sind bei dem link auf der seite.

spannungsregler eigent sich sehr gut der kleine von bgm, damit hast echt nen super strom :cheers: würd nie mehr nen anderen verbauen. die alten grossen sucken einfach nur :-D

blinkerzeugs usw. brauch ich nicht, fällt bei mir weg. bin ausn ösiland und wenn die karre nie blinker hatte, braucht sie auch nie welche. finde die gesetzgebung was das angeht einfach sinnvoller.

hab mich schon oft erwischt das ich bei der px (die hat blinker) handzeichen gebe beim abbiegen weil ichs einfach gewohnt bin vom radfahren oder fahren meiner anderen vespen das die ja keine blinker haben :rotwerd:

hm was den originalmotor angeht, glaub ich werde den einfach mal öffnen-reversieren und wieder auf lager legen. was grossartiges hab ich damit nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falls ich das ewige Thema "12V Umrüstung" noch mal anspreche, habe aber folgende ungeklärete fragen:

  • PX Zündgrundplatten sind immer 12V oder gibt es da auch ausnahmen? Zündgrundplatten sind immer gleich, egal ob großer oder kleiner Konus an dem Polrad?
  • Brauche ich auch ein anderes Polrad? (habe eine Veloce mit angeblichen kleinen Konus, soll man an der SW 14 mm Mutter am Polrad festlegen können)( bei tech tipps und anderen seiten wird immer nur von der Zündgrundplatte gesprochen, nicht vom tausch des Polrades)
  • Ist die Vespatronic wo auf der Zündgrundplatte "PX / Sprint Veloce" steht für großen oder kleinen Konus?
  • Bzw was hat die Px den für ein Konus?
  • Sind die Zündungen bzw Polräder von SF Modellen auch an LF passend? Denn dort wird ja auch zwischen großem und kleinen Konus unterschieden?

Steinigt mich nicht falls das irgendwo schon mal geschrieben wurde, aber hab mit der SuFU mehrere Treads gelesen, ohne passende Infos.

Leider setzten viele/alle Beschreibungen im Inet zum Umbau auf 12V ein Basiswissen über diverse Unterschiede und eigenheien der Verschieden Modelle vorraus, welches ich mir noch nicht angeeignet habe, weil ich nur eine Vespa besitze und noch nicht so viel mit anderen Vespa teilen "experimentiert" habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fabb!

ich kenne keine oder zumindest ist mir noch nie eine PX mit 6V untergekommen. Es gibt jedoch auch alte PX (meine war so eine) mit 12V aber Unterbrecherzündung

hab einfach eine andere ZGP draufgebaut und das polrad hab ich drauflassen können da es ein zwittermodell war.

wenn du auf px also kontaktlose zündung umbaust benötigst du auch ein anderes polrad

die px hat immer dicken konus, also den grossen!

ja es gibt auch PK polräder die auf PX passen. aber bei den PK´s gab es auch den kleinen konus, aber eher selten, die ganz alten halt.

wenn du die veloce umbaust auf 12V brauchst du folgende teile:

vorhandener kabelbaum kann bleiben, muss einfach angepasst werden

12V ZGP der PX mit 5 anschlüssen

dazugehöriges polrad, grossen konus. ob nur das der 125, 200 oder elestart px is vollkommen egal

conversion lichtschalter und bremslichtschalter

6v schnarre kann bleiben, brauchst du keine neue

spannungsregler, am besten den kleinen von BGM, sehr praktisch weil klein und erzeugt schönen strom

und die blackbox, also cdi

falls du blinker haben musst wegen tüv brauchst noch das relais usw.

ich denk das wars :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information