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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Es gibt unzählige kleine Topics über die Sprint 150 und Sprint Veloce, sehr viele Topics mit einzelnen Fragen oder Themen, es muss dringend eine

Anlaufstelle über alle Fragen rund um die Veloce her. Einiges ist natürlich mit GTR und Rally verwandt aber die Sprint besonders die Veloce ist einzigartig

genug um ein eigenes Sammeltopic zu verdienen. In den alten Topics sind teilweise keine Fotos mehr enthalten. Auch gestaltet sich die Suche nach Detailinfos

aufgrund der Vielzahl an Topics eher schwierig, deshalb soll hier alles zusammengetragen werden.

 

Welche Farben gabs bei der Sprint und Sprint Veloce, interessant sind vorallem abseits der Standardtöne silber,

blau und grün auch die selteneren Farbtöne.

 

Unterschiede zwischen den einzelnen Serien, Schaltpläne etc.

Vor allem soll dies Topic auch neuen Besitzern einer Sprint Veloce eine Anlaufstelle bieten.

Ich werde nach und nach die wichtigsten Topics zum Thema Sprint Veloce hier auf der Startseite reinverlinken.

Ich finde dabei soll die Vielfalt auch nicht zu kurz kommen egal ob getunt oder Originalmotor, umgebaut oder Originallack.

 

Natürlich gibt es viele spezialisierte Topics zu Tuning, Breitreifen oder Gabelumbau, aber oft zu allgemein gehalten,

oder nicht ganz passend, ein getunter Motor hat unter Umständen anders Platz in einem Sprintrahmen als in PX und

der Gabelumbau gestaltet sich anders als in den Rahmen z. B einer VBB.

 

Also haut in die Tasten :thumbsup:  Gerne auch Literaturtipps, Anekdoten, Kuriositäten.

Links:

Allgemeine Informationen auf italienisch:150 Sprint Veloce_1969_c.pdf

Sprint Veloce vom Rollerladen: "Nummer Eins lebt" https://rollerladen.com/de/Nummer1-lebt.html

Sprint Veloce Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...oce_%28VLB1T%29

Sprint 150 Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...int_%28VLB1T%29

Umbau Sprint/Oldie auf PX Motor und PK-Gabel:

TOPIC zu den deutschen Sprint Modellen http://www.germanscooterforum.de/topic/251114-augsburger-sprint-daten-fakten-register-vespa-augsburg/

Bearbeitet von superhero
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Ja, das war die einzige Sprint 150 Farbe. Azzurro metallizzato (Hellblau-Metallic)

Aber es gibt immer wieder Kurioses, siehe Veloce Nr. 1, die ist in einer Farbe lackiert die in den offiziellen Farbtabellen nie drinstand.

Violett Metallic so ein Silber mit leichtem Rosastich.

Mich würde ja mal interessieren ob alle sehr frühen Veloces in dieser Farbe lackiert wurden. Siehe Link vom Rollerladen.

Meine Veloce ist die Nummer 2423. post-24979-0-83587700-1347282248_thumb.j

Leider ist der Original Lack nicht nur nicht mehr zu retten gewesen, sondern auch nicht herauszufinden gewesen mit welchem Farbton sie überhaupt ausgeliefert wurde.

Nur daß der Lenker wahrscheinlich mal getauscht wurde, da sind blaue Lackspuren zu finden gewesen am Rahmen aber nicht.

Bearbeitet von superhero
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77er Sprint Veloce, EZ erst 86.

Eine der letzten paar Hundert.

Hat sich selbstständig vom Olack entledigt.

Also eine der,die ab Werk schlecht oder ohne Grundierung waren.

Schnelle Aufkleber drauf, 2 Jahre Spaß gehabt,

letztes Jahr gegen eine T3 getauscht :wheeeha:

Fährt jetzt ein Kölner Soul Liebhaber :-D

post-387-0-84363600-1347302357_thumb.jpg

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Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel.

Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen.

Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt :wallbash:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Meine ital. 65er Sprint, VLB1T 02XXX, also eine der ersten 2000 Stück! Wer hat noch eine ältere?

1997 in Italien bei einem Mostra Scambio von zwei Vorstadtcasanovas zu einem echten Borletti-Preis gekauft, in D sofort einen Blankobrief bekommen, neue Reifen und Züge, dann zu diesem TÜV gefahren: ohne Mängel bestanden und gleich angemeldet.

 

Madame ist genügsam und robust. Wenn sie mal Mängel hat, so liegt das nur an einem Wartungsstau aufgrund meiner Faulheit. Was auch sonst, ist ja eine Sprint.

 

Ist kein Originallack, also nach den 2012 gültigen Modemaßstäben ein komplett wertloser Haufen Schrott, der unwiederbringlich seiner historischen Seele beraubt und grob vorsätzlich und schemelhaft auf alt getrimmt wurde. Sie ist eine Hexe!

post-15912-0-50862700-1347345875_thumb.j

Bearbeitet von skrotum
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Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel.

Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen.

Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt :wallbash:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das ist (anscheinend) leider bei allen Bremsbelägen, die Vorne nur einen Zapfen haben so :angry:

Muss ich auch immer erst runterschleifen, damit das passt...

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@Bug

Sprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?

Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?

Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?

Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein.

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Mahlzeit!

VLB1T 1167066 von 1972.Mit Blinker und Zündschloss.Leider vom Vorbesitzer in den 80ern in dunkelblau übergejaucht.Besonderheit der Kiste war das sie eine Fahrschulmaschine war.In den 70er Jahren saß der Fahrlehrer hinten mit drauf und hatte einen zweiten Lenker.An diesem waren Hebel für Kupplung und hintere Bremse.Leider auch zwei Löcher im Rahmen jeweils kurz über den Seitenhauben.Dummerweise hat der Vorbesitzer die Sachen abmontiert und entsorgt.Ansonsten ist die Mühle ungeschweißt und mit einem 200er PX Motor ausgerüstet.

Gruß von der Küste

post-29446-0-43149300-1347369509_thumb.j

post-29446-0-72782900-1347369568_thumb.j

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Wenn du eine PX ND Düse nehmen würdest welche dem Serienzustand entspricht (mit Loch) und diese auf einen alten Vergaser baust wäre das so

daß der Motor zu mager läuft. Inwiefern man mit einer fetteren PX ND die zusätzliche Luftzufuhr ausgleichen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich war bisher der Meinung daß es so nicht geht weil keine Düse dafür fett genug ist, wie ist denn dein Kerzenbild bzw hast du das Gefühl daß der Motor so wie es jetzt ist zu mager läuft?

Was meinen die Anderen dazu?

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@Bug

Sprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?

Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?

Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?

Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein.

Meine Sprint hatte original nur 2 Traversen! War defintiv der originale Zustand.

Jetzt nach dem Tausch des Bodenblechs hat sie drei...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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