superhero Geschrieben 9. September 2012 Teilen Geschrieben 9. September 2012 (bearbeitet) Es gibt unzählige kleine Topics über die Sprint 150 und Sprint Veloce, sehr viele Topics mit einzelnen Fragen oder Themen, es muss dringend eine Anlaufstelle über alle Fragen rund um die Veloce her. Einiges ist natürlich mit GTR und Rally verwandt aber die Sprint besonders die Veloce ist einzigartig genug um ein eigenes Sammeltopic zu verdienen. In den alten Topics sind teilweise keine Fotos mehr enthalten. Auch gestaltet sich die Suche nach Detailinfos aufgrund der Vielzahl an Topics eher schwierig, deshalb soll hier alles zusammengetragen werden. Welche Farben gabs bei der Sprint und Sprint Veloce, interessant sind vorallem abseits der Standardtöne silber, blau und grün auch die selteneren Farbtöne. Unterschiede zwischen den einzelnen Serien, Schaltpläne etc. Vor allem soll dies Topic auch neuen Besitzern einer Sprint Veloce eine Anlaufstelle bieten. Ich werde nach und nach die wichtigsten Topics zum Thema Sprint Veloce hier auf der Startseite reinverlinken. Ich finde dabei soll die Vielfalt auch nicht zu kurz kommen egal ob getunt oder Originalmotor, umgebaut oder Originallack. Natürlich gibt es viele spezialisierte Topics zu Tuning, Breitreifen oder Gabelumbau, aber oft zu allgemein gehalten, oder nicht ganz passend, ein getunter Motor hat unter Umständen anders Platz in einem Sprintrahmen als in PX und der Gabelumbau gestaltet sich anders als in den Rahmen z. B einer VBB. Also haut in die Tasten Gerne auch Literaturtipps, Anekdoten, Kuriositäten. Links: Allgemeine Informationen auf italienisch:150 Sprint Veloce_1969_c.pdf Sprint Veloce vom Rollerladen: "Nummer Eins lebt" https://rollerladen.com/de/Nummer1-lebt.html Sprint Veloce Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...oce_%28VLB1T%29 Sprint 150 Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...int_%28VLB1T%29 Umbau Sprint/Oldie auf PX Motor und PK-Gabel: TOPIC zu den deutschen Sprint Modellen http://www.germanscooterforum.de/topic/251114-augsburger-sprint-daten-fakten-register-vespa-augsburg/ Bearbeitet 17. Dezember 2017 von superhero 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Bitte auch alle Infos zur Sprint (ohne Veloce) hier rein - fänd so ein Topic echt super!Stimmt es, dass es die Sprint nur in einer Farbe gab (Azurro Metalizatto)? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 10. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Ja, das war die einzige Sprint 150 Farbe. Azzurro metallizzato (Hellblau-Metallic)Aber es gibt immer wieder Kurioses, siehe Veloce Nr. 1, die ist in einer Farbe lackiert die in den offiziellen Farbtabellen nie drinstand.Violett Metallic so ein Silber mit leichtem Rosastich.Mich würde ja mal interessieren ob alle sehr frühen Veloces in dieser Farbe lackiert wurden. Siehe Link vom Rollerladen.Meine Veloce ist die Nummer 2423. Leider ist der Original Lack nicht nur nicht mehr zu retten gewesen, sondern auch nicht herauszufinden gewesen mit welchem Farbton sie überhaupt ausgeliefert wurde.Nur daß der Lenker wahrscheinlich mal getauscht wurde, da sind blaue Lackspuren zu finden gewesen am Rahmen aber nicht. Bearbeitet 10. September 2012 von superhero 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) MoinGuudes Topic !!!Erste Serie Sprint 1965, reinrassige Italienerin. O-Lack met. Azzuro Uups verrafft ... Pic unten. Wer detailfoddos braucht einfach melden ... Bearbeitet 10. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Bearbeitet 11. September 2012 von philv50 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 77er Sprint Veloce, EZ erst 86.Eine der letzten paar Hundert.Hat sich selbstständig vom Olack entledigt.Also eine der,die ab Werk schlecht oder ohne Grundierung waren.Schnelle Aufkleber drauf, 2 Jahre Spaß gehabt,letztes Jahr gegen eine T3 getauscht Fährt jetzt ein Kölner Soul Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Werd bald auch meine ranzige sprint veloce auch mal hier reinstellen. BJ. 1975Aber erst wenn sie fertig ist. kommt noch nen PAV dran.Das Thema hier behalte ich auf jeden Fall im Auge Bearbeitet 10. September 2012 von spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 (bearbeitet) Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel. Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen. Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bearbeitet 10. September 2012 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Ein Bild, Elba 2010. Eine davon ist meine Bajaj. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 10. September 2012 Teilen Geschrieben 10. September 2012 Die original Bedüsung der Sprint (Nebendüse) ist ja 42.. welchem Wert entspricht das bei den neuen Nebendüsen (mit zwei Werten..)? Kann mir da wer einen Anhaltspunkt geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) Meine ital. 65er Sprint, VLB1T 02XXX, also eine der ersten 2000 Stück! Wer hat noch eine ältere?1997 in Italien bei einem Mostra Scambio von zwei Vorstadtcasanovas zu einem echten Borletti-Preis gekauft, in D sofort einen Blankobrief bekommen, neue Reifen und Züge, dann zu diesem TÜV gefahren: ohne Mängel bestanden und gleich angemeldet. Madame ist genügsam und robust. Wenn sie mal Mängel hat, so liegt das nur an einem Wartungsstau aufgrund meiner Faulheit. Was auch sonst, ist ja eine Sprint. Ist kein Originallack, also nach den 2012 gültigen Modemaßstäben ein komplett wertloser Haufen Schrott, der unwiederbringlich seiner historischen Seele beraubt und grob vorsätzlich und schemelhaft auf alt getrimmt wurde. Sie ist eine Hexe! Bearbeitet 26. Juni 2014 von skrotum 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Wer kann mir denn erklären wann welche Sprint wie viele Traversen unterm Trittbrett haben muss? Meine deutsche Veloce hat 2. BJ. sagt Scooterhelp, deutsch sagt mir das Zündschloss am Blinkerschalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel.Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen.Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt Hat jemand ähnliche Erfahrungen?Das ist (anscheinend) leider bei allen Bremsbelägen, die Vorne nur einen Zapfen haben so Muss ich auch immer erst runterschleifen, damit das passt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 11. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2012 @BugSprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) Moin,italienische 1.Serie Baujahr 1965 mit drei Traversen Edith fügt noch VLB1T 094XX Bearbeitet 11. September 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko1100 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Mahlzeit!VLB1T 1167066 von 1972.Mit Blinker und Zündschloss.Leider vom Vorbesitzer in den 80ern in dunkelblau übergejaucht.Besonderheit der Kiste war das sie eine Fahrschulmaschine war.In den 70er Jahren saß der Fahrlehrer hinten mit drauf und hatte einen zweiten Lenker.An diesem waren Hebel für Kupplung und hintere Bremse.Leider auch zwei Löcher im Rahmen jeweils kurz über den Seitenhauben.Dummerweise hat der Vorbesitzer die Sachen abmontiert und entsorgt.Ansonsten ist die Mühle ungeschweißt und mit einem 200er PX Motor ausgerüstet.Gruß von der Küste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) Hier ist meine, einen kompletten Restaurationsbericht findet ihr unter http://www.germansco...__fromsearch__1Gruß Thorsten Bearbeitet 12. September 2012 von ThorstenT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 11. September 2012 Teilen Geschrieben 11. September 2012 Nächste Woche dann auch mit Tüv und danach endlich ohne Blinker. Diese Woche hat der werte Herr leider Urlaub http://db.tt/Mo8TsSFThttp://db.tt/9D7hMfbahttp://db.tt/xCbz9HwIVLB1T351xxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 12. September 2012 Teilen Geschrieben 12. September 2012 Meine Sprint hat noch den "alten" Si20.20 mit der Luftbohrung neben der ND! Macht es da überhaupt sinn die "neuen" NDs zu verbauen (mit zwei Werten) oder bleibt man da besser bei den Alten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Luftbohrung im Gehäuse verschliessen und neue NDs verwenden oder Luftbohrung lassen und nur alte NDs verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Wie verschließ ich die am besten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senior Pommezz Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Mit Weicon Titanium geht das ganz gut http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks/ti.php Bearbeitet 13. September 2012 von Senior Pommezz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 kleine z.B. 3mm Bohrung und nen dann passenden Alustift auf Passung reinklopfen, absägen, fertig. eventuell noch Klebstoff drauf vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Meine 69er, dänische Sprint grad im Neuaufbau. Demnächst mehr Bilder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teotdk Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Sprich bevor das Loch zu gemacht wird läuft der Motor (vorrausgesetzt ich nehm eine Düse mit 2 Bohrungen) zu mager?! Momentan fahr ich 140/45 Bearbeitet 13. September 2012 von teotdk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Wenn du eine PX ND Düse nehmen würdest welche dem Serienzustand entspricht (mit Loch) und diese auf einen alten Vergaser baust wäre das sodaß der Motor zu mager läuft. Inwiefern man mit einer fetteren PX ND die zusätzliche Luftzufuhr ausgleichen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.Ich war bisher der Meinung daß es so nicht geht weil keine Düse dafür fett genug ist, wie ist denn dein Kerzenbild bzw hast du das Gefühl daß der Motor so wie es jetzt ist zu mager läuft?Was meinen die Anderen dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX210 Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 @BugSprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein.Meine Sprint hatte original nur 2 Traversen! War defintiv der originale Zustand.Jetzt nach dem Tausch des Bodenblechs hat sie drei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 13. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2012 Meine 69er, dänische Sprint grad im Neuaufbau. Demnächst mehr Bilder!So weit werde ich in den nächsten Tagen dann auch mit meiner sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Hallo!Hollandische Sprint 1970 VLB1T 0115.... Scheunenfund. Hatte damals keine Ahnung, GSF nochnicht gefunden, sonst hatte sie bestimmt die orginale Azzuro Metallica farbe bekommen.Jetz ist sie Mazda grau. Nicht slecht, oder?Gr. Han Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 @Han: Ich finde die Farbe schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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