Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Es gibt unzählige kleine Topics über die Sprint 150 und Sprint Veloce, sehr viele Topics mit einzelnen Fragen oder Themen, es muss dringend eine

Anlaufstelle über alle Fragen rund um die Veloce her. Einiges ist natürlich mit GTR und Rally verwandt aber die Sprint besonders die Veloce ist einzigartig

genug um ein eigenes Sammeltopic zu verdienen. In den alten Topics sind teilweise keine Fotos mehr enthalten. Auch gestaltet sich die Suche nach Detailinfos

aufgrund der Vielzahl an Topics eher schwierig, deshalb soll hier alles zusammengetragen werden.

 

Welche Farben gabs bei der Sprint und Sprint Veloce, interessant sind vorallem abseits der Standardtöne silber,

blau und grün auch die selteneren Farbtöne.

 

Unterschiede zwischen den einzelnen Serien, Schaltpläne etc.

Vor allem soll dies Topic auch neuen Besitzern einer Sprint Veloce eine Anlaufstelle bieten.

Ich werde nach und nach die wichtigsten Topics zum Thema Sprint Veloce hier auf der Startseite reinverlinken.

Ich finde dabei soll die Vielfalt auch nicht zu kurz kommen egal ob getunt oder Originalmotor, umgebaut oder Originallack.

 

Natürlich gibt es viele spezialisierte Topics zu Tuning, Breitreifen oder Gabelumbau, aber oft zu allgemein gehalten,

oder nicht ganz passend, ein getunter Motor hat unter Umständen anders Platz in einem Sprintrahmen als in PX und

der Gabelumbau gestaltet sich anders als in den Rahmen z. B einer VBB.

 

Also haut in die Tasten :thumbsup:  Gerne auch Literaturtipps, Anekdoten, Kuriositäten.

Links:

Allgemeine Informationen auf italienisch:150 Sprint Veloce_1969_c.pdf

Sprint Veloce vom Rollerladen: "Nummer Eins lebt" https://rollerladen.com/de/Nummer1-lebt.html

Sprint Veloce Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...oce_%28VLB1T%29

Sprint 150 Daten Farben etc. GSF WIKI: http://wiki.germansc...int_%28VLB1T%29

Umbau Sprint/Oldie auf PX Motor und PK-Gabel:

TOPIC zu den deutschen Sprint Modellen http://www.germanscooterforum.de/topic/251114-augsburger-sprint-daten-fakten-register-vespa-augsburg/

Bearbeitet von superhero
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war die einzige Sprint 150 Farbe. Azzurro metallizzato (Hellblau-Metallic)

Aber es gibt immer wieder Kurioses, siehe Veloce Nr. 1, die ist in einer Farbe lackiert die in den offiziellen Farbtabellen nie drinstand.

Violett Metallic so ein Silber mit leichtem Rosastich.

Mich würde ja mal interessieren ob alle sehr frühen Veloces in dieser Farbe lackiert wurden. Siehe Link vom Rollerladen.

Meine Veloce ist die Nummer 2423. post-24979-0-83587700-1347282248_thumb.j

Leider ist der Original Lack nicht nur nicht mehr zu retten gewesen, sondern auch nicht herauszufinden gewesen mit welchem Farbton sie überhaupt ausgeliefert wurde.

Nur daß der Lenker wahrscheinlich mal getauscht wurde, da sind blaue Lackspuren zu finden gewesen am Rahmen aber nicht.

Bearbeitet von superhero
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

77er Sprint Veloce, EZ erst 86.

Eine der letzten paar Hundert.

Hat sich selbstständig vom Olack entledigt.

Also eine der,die ab Werk schlecht oder ohne Grundierung waren.

Schnelle Aufkleber drauf, 2 Jahre Spaß gehabt,

letztes Jahr gegen eine T3 getauscht :wheeeha:

Fährt jetzt ein Kölner Soul Liebhaber :-D

post-387-0-84363600-1347302357_thumb.jpg

post-387-0-75062600-1347302386_thumb.jpg

post-387-0-55207500-1347302391_thumb.jpg

post-387-0-83606600-1347302561_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel.

Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen.

Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt :wallbash:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ital. 65er Sprint, VLB1T 02XXX, also eine der ersten 2000 Stück! Wer hat noch eine ältere?

1997 in Italien bei einem Mostra Scambio von zwei Vorstadtcasanovas zu einem echten Borletti-Preis gekauft, in D sofort einen Blankobrief bekommen, neue Reifen und Züge, dann zu diesem TÜV gefahren: ohne Mängel bestanden und gleich angemeldet.

 

Madame ist genügsam und robust. Wenn sie mal Mängel hat, so liegt das nur an einem Wartungsstau aufgrund meiner Faulheit. Was auch sonst, ist ja eine Sprint.

 

Ist kein Originallack, also nach den 2012 gültigen Modemaßstäben ein komplett wertloser Haufen Schrott, der unwiederbringlich seiner historischen Seele beraubt und grob vorsätzlich und schemelhaft auf alt getrimmt wurde. Sie ist eine Hexe!

post-15912-0-50862700-1347345875_thumb.j

Bearbeitet von skrotum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine deutsche Sprint hat vorne eine Bremstrommel mit 4 Eck Logo. Neue Bremsbeläge aus diversen Shops sind vom Durchmesser ca. 3 mm zu groß. Sprich, sie passen gerade so in die Trommel.

Die Trommel wollte ich nicht ausdrehen, da sie mir recht dünnwandig erscheint. Habe dann die Beläge in mehreren Stunden Schleiferei, gleichmässig!!! runtergeschliffen.

Als ich die Gabel überholt habe, wusste ich es noch nicht und habe natürlich die alten originalen direkt in die Tonne gekloppt :wallbash:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das ist (anscheinend) leider bei allen Bremsbelägen, die Vorne nur einen Zapfen haben so :angry:

Muss ich auch immer erst runterschleifen, damit das passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bug

Sprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?

Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?

Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?

Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

VLB1T 1167066 von 1972.Mit Blinker und Zündschloss.Leider vom Vorbesitzer in den 80ern in dunkelblau übergejaucht.Besonderheit der Kiste war das sie eine Fahrschulmaschine war.In den 70er Jahren saß der Fahrlehrer hinten mit drauf und hatte einen zweiten Lenker.An diesem waren Hebel für Kupplung und hintere Bremse.Leider auch zwei Löcher im Rahmen jeweils kurz über den Seitenhauben.Dummerweise hat der Vorbesitzer die Sachen abmontiert und entsorgt.Ansonsten ist die Mühle ungeschweißt und mit einem 200er PX Motor ausgerüstet.

Gruß von der Küste

post-29446-0-43149300-1347369509_thumb.j

post-29446-0-72782900-1347369568_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine PX ND Düse nehmen würdest welche dem Serienzustand entspricht (mit Loch) und diese auf einen alten Vergaser baust wäre das so

daß der Motor zu mager läuft. Inwiefern man mit einer fetteren PX ND die zusätzliche Luftzufuhr ausgleichen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich war bisher der Meinung daß es so nicht geht weil keine Düse dafür fett genug ist, wie ist denn dein Kerzenbild bzw hast du das Gefühl daß der Motor so wie es jetzt ist zu mager läuft?

Was meinen die Anderen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bug

Sprint/Rally haben normalerweise immer drei Traversen, hast du mal ein Foto von deiner deutschen Veloce mit nur 2 Traversen?

Kann es sein daß das Bodenblech irgendwann ersetzt wurde mit nur 2 Traversen?

Ist die Historie noch anders dokumentierbar als durch das Zündschloß am Lenker?

Lenker können irgendwann ausgetauscht worden sein.

Meine Sprint hatte original nur 2 Traversen! War defintiv der originale Zustand.

Jetzt nach dem Tausch des Bodenblechs hat sie drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information