Zum Inhalt springen

Moderne vs alte Zweitaktertechnologie


CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

:-D Muß ja nicht immer alles auf Höchstleistung getrimmt sein

http://maico-bikewor...18220fbac067ee1

Macht auf jeden Fall einen schlanken Fuss und jede Menge Spass :-D:thumbsup:

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

In den USA gibt es z.B 2 Takt-Quads mit mehr als 230PS, da liegt die reine Literleistung auch bei weit über 300PS.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ja KTM nachwievor potente 2-Takt MX-Motorräder im Angebot hat. Die, wenn ich micht recht erinnern, z.B. beim legendären Erzberg sehr gut abgeschnitten haben.

http://www.ktm.com/at/mx/250-sx/highlights.html#.UE3gCFHsy5Q

Scheinbar entwickelt KTM da immer noch weiter. Aber was genau, müsst ich mal nen ehemaligen KTM Mechaniker fragen, bevor ich hier Sums erzähl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM entwickelt das hauptsächlich vor dem Hintergrund der Wettbewerbsnutzung weiter, so mein Eindruck.

Yop, den Eindruck hab ich allerdings auch.

Die Maico ist mit voller Leistung zugelassen :-D

Weiß der Henker wie das funktioniert!

Die Maico ist schon iwie ein cooles Pferd^^

Bearbeitet von Heliobaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

+ kleine bewegte Massen, die Dinger haben eine kleine leichte KW + Lüfterrad + Variomatikdingda + kleine kurze Hübe

wir haben da schöne fette Polräder mit ca 2-3 Kg, fette schwere Kurbelwellen und ne dicke Kupplung, das braucht Zeit um angestupst und abgebremst zu werden :-D

[zudem die Blechrollerfahrer immer dicke alte :cheers: Biersaufende :gsf_chips: Typen sind

Automatikfahrer sind jung dynamisch und durchschnittlich unter 60 kg schwer] :-)

Lieber Rost als Plastik

wer will hier ABBremsen?

und seit wann hast du zugenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man muss unterscheiden zwischen "zivilem" und "Renneinsatz". Wenn so ein Motor nur 2 Stunden halten muss bis er komplett im Eimer ist kann man ja ganz anders rangehen als an einen Motor, der einen nach Möglichkeit jeden Tag & jahrelang zur Arbeit bringt.

Das sieht man hier im Forum ja auch ganz gut - der Materialverschleiss steigt ja quasi proportional zur Leistung.

Ausserden ist Leistung ja auch irgendwie eine ganz klare Geldfrage; weniger in den Zylindern als viel mehr in der Peripherie. Ordentliche Kurbelwellen, Tröten, Zündungen, Vergaser etc, das kostet ja doch die eine oder andere Mark. Wem es egal ist, ob das Ding nur von 12 bis Mittag hält und die Kohle hat, der geht halt vielleicht auch mal an die Grenzen oder darüber hinaus und holt halt entsprechend Leistung raus.

"Otto-Normal-Schrauber", der gerade ein paar tausend Euro in einen Motor versenkt hat und möchte, das die Schose hält überlegt halt dreimal, ob er wirklich absolute Spitzenleistung rausholen will, mit allen Konsequenzen.

Ich glaube, was manch einer hier aus den ollen Vespa-Motoren rausholt ist schon sehr beachtlich. Wobei man ja sieht das die Entwicklung gerade in den letzten paar Jahren einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat, auch durch neue Zylinder wie Parma, Falc & Co. Von Conversions a la bbg mal gar nicht zu reden.

Ich glaube, gerade die Vespa-Szene ist da sehr aktiv. Wenn man sich mal bei den Zündapp-Leuten oder so umschaut ist das alles deutlich konservativer und "tuningfeindlicher". Bei uns gehört das ja quasi zum guten Ton dazu und hier machen sich ne Menge Leute ja auch einen Kopf um Probleme zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob daran noch immer entwickelt wird weiß ich nicht, aber eine Zeit lang waren 2-takter als range extender im Autobereich im Gespräch. Da sie kleiner, leichter und mehr Literleistung als 4-takter haben, wollte man sie da einsetzen. Da so ein range extender nur einen kleinen Drehzahlbereich abdecken muss, kann man den 2-takter da schön hinkonstruieren.

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber neben diversen Direkteinspritzern wollte auch jemand einen 2-takter entwickeln, der nur mit Benzin fährt. Die Lager der KUWE sollten irgendeine Selbst/Eigenschmierung haben. Aber da kann ich mich auch verhört haben, das ist lange her und ich habe nicht so wirklich zugehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information