Zum Inhalt springen

Projekt - Freaky Smallframe


Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem ich mit meinem Lenker von der PX nicht so vorwärts komme wie ich mir das vorstelle, mach ich mal an meine Smally weiter,...

Dachte mir das es viel. ein paar Leute hier interessiert und aus diesem Grund wird das hier verewigt!!!

Die Geschichte läuft schon ne Zeit und kommt dann immer wieder in die Ecke. Würde aber gerne diesen Winter die Karosse komplett bis auf den Motor schaffen,... :wacko:

Ziel ist eigentlich einen, ja: Custom Roller aufzubauen mit fremden Komponenten. Basteln halt. :satisfied:

Vorne kommt ne TPH Gabel rein die ich Heute schon mal zerlegt habe. Finde die Gabel vom Aufbau gar nicht so schlimm wie hier immer berichtet wird. Wenn man nämlich die Standrohre und die Eintauchrohre kürzt und dann noch kürzere härtere Federn rein macht und zusätzlich den doppellippen Simmering verwendet der das alles schön dicht macht, denke ich das geht so i.O. Insgesamt muss ich die Gabel an den Rohren um 110mm kürzen um die Karosse nicht eindellen zu müssen. Kommt der Verschraubung oben zugute da ich das Gewinde nicht weiter schneiden muss! Unten muss ich mir ein Distanzstück Drehen das auch einen Lenkanschlag besitzt.

Der Lenker wird evtl. der von dem Italjet Dragster. Hab ich vor langem mal in EGay geschossen. Bin mir da aber noch nicht 100% sicher! Meinungen!!!!

Wüsste jemand wo ich eine Schaltungseinheit einzeln erwerben kann. So eine wie an z.B: der ACMA dort ist oder Farro Baso?

Karosse wird wie auf den Fotos ersichtlich ziemlich umgebaut, hab die hinteren Backen versetzt, Schräge Optik. Stange eingeschweisst. Kaskade selbst gemacht und auch gleich länger damit das Distanzstück der Gabel nicht so zu sehen ist! Gezinnt wird später da die Karosse nochmal zum Strahler muss, da zuviel Rost angesetzt hat,...

Motor, bin ich mir auch noch nicht sicher. Hätte schon nen fertig gefrässten Smallframe Motor hier an dem ich gerne meinen auch schon vorhandenen Rotax Zylinder draufschnalzen wollte. Aber nachdem ich die Aktion beim PXler verfolgt habe, hab ich davon ein wenig Abstand genommen. Meine 2te Wahl wäre ein 200er PX Motor schön aufgemacht ist der glaub ich sogar schöner zum Fahren, und kostet mich bestimmt nicht soviel Nerven! Aber wie gesagt, Motor steht hinten an, muss aber dennoch entschieden werden welcher zwecks Karosse bearbeiten (Kühlerschläuche oder 200er Aufnahme). Meinungen!!!!!

So und jetzt mal ein paar Bilder :wheeeha:

post-31680-0-69123900-1346504161_thumb.jpost-31680-0-70589900-1346504170_thumb.jpost-31680-0-50309600-1346504180_thumb.j

post-31680-0-05140300-1346504189_thumb.jpost-31680-0-58233100-1346504197_thumb.jpost-31680-0-24197100-1346504206_thumb.j

post-31680-0-87446300-1346504217_thumb.jpost-31680-0-00119100-1346504225_thumb.jpost-31680-0-61788600-1346504233_thumb.j

post-31680-0-85484000-1346504240_thumb.jpost-31680-0-83225800-1346504247_thumb.jpost-31680-0-09724100-1346504258_thumb.j

post-31680-0-22334200-1346504265_thumb.jpost-31680-0-00783800-1346504274_thumb.jpost-31680-0-43125300-1346504286_thumb.j

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPH Gabel ist und bleibt ne Fettpresse, egal wie hart die Federn sind.

PX Motor würde ich lassen, braucht kein Mensch.

Gibt doch tausendundein Konzept für Smallframes... Falc, Quarktrini (da auch H2O), Parmakit (ebenfalls H2O möglich), Polini und die ganze Oldshoolnummer wie Zirri und Fabrizi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nen 125er tph im alltag und kann das wohl beurteilen. bis 80 km/h ist alles ok, bei allem was drüber geht, fallen dir die arme ab weil die gabel mit starkem rütteln anfängt. von sportlichem einlenken fang ich jetzt gar nicht an, das ist schon unter 80 absoluter mist - der roller hat die wendigkeit eines lkws. die gabel ist und bleibt schrott, härtere federn können das ganze nur noch verschlimmbessern. bei mir kommt demnächst ne malossi f32 gabel rein, ich hab die nase voll.

natürlich weisst du es jetzt besser, weil du da geil drauf bist. aber wenns unbedingt ne teleskopgabel sein soll, dann kauf dir bitte ne malossi und nicht den originalen dreck vom tph. ansonsten beschwer dich nicht hier wenn du den roller das erste mal gefahren bist ;-)

ein px motor hat auch nix in der smallframe verloren. das sind themen, die fand man vor 10 jahren geil als die smallframes den px'en noch nicht meilenweit überlegen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich weisst du es jetzt besser, weil du da geil drauf bist.

ein px motor hat auch nix in der smallframe verloren. das sind themen, die fand man vor 10 jahren geil als die smallframes den px'en noch nicht meilenweit überlegen waren.

Schön das Du mich sogut kennst! Habe nie behauptet das ich es besser weiss! Ansonsten hätt ich wohl kaum Meinungen!!!! Dahinter geschrieben,....

Will hier eigentlich jetzt auch nicht die Schwänze vergleichen, hab mir die Gabel aber in den Kopf gesetzt (und das schon lange) und werd das auch verwirklichen. Deshalb bei dem Gabel Kontext auch nicht der Hinweis: Meinungen!!!! Eher Umbau Erfahrungen im Sinne wie wirds gemacht! Eine andere Gabel sollte auch später kein Problem sein, zumal der Roller sehr wenig wenn überhaupt dann nur zu Treffen bewegt wird,..

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus für konstruktive Kritik :cheers: . Nur hab ich mir die Gabel echt in den Kopf gesetzt,..... :-D

Zum Thema Motor lass ich mich auf jeden Fall ein, gibt es den jemand der schon nen PX Motor verbaut hat (also jemand der das Thema liest), das es welche gibt is klar,....

Und wenn Smallframe Motor, H20 oder nich? Wird übels die Arbeit sein? Und Kosten?

Deshalb sollte wenn nicht H2O der Motor schon hervorstechen, da es ja ein eher Show Fahrzeug werden soll,....

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd den PX-Motor auch auf jeden Fall sein lassen...

Werfe mal Quattrinigehäuse + H2O-Quattrini in den Raum. ;-)

Da hast du mit Sicherheit was "zum anschaun" und Leistung ohne Ende.

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattrini H2O hätten wir sogar im Laden liegen. Also weg vom PX Motor und hin zum Smally Motor mit H2O! Alles klar,..... Gehäuse hab ich schon, jetzt gehts dann um die Kühler und anbauteile Frage.

Wo würdet ihr den Kühler platzieren? Hinter dem Beinschild, davor, oder unter der Vespa und den Tunnel als Luftzufuhr Nutzen (würde dann aber der Optische Faktor Flöten gehen)?

Gibt es nen geheimtipp wo ich die Kühlerschläuche in den Längen bekomme das ich zum Beinschild komme, auch zu vernünftigen preisen?

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hähä am freitag no drüber geschwetz und heute fängst an, da hab ich wohl die lunte entfacht :-D

die arme mel, jetzt bist noch mehr am schrauben

finde ganz klar das da deine rotax-geschichte da rein gehört egal ob aufwendig oder nicht, willst ja eh basteln und erfahrung sammelst zudem

px motoren hast ja durchaus genug gebaut :thumbsup:

gruß flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das ein nachbau der S&S Fuffi? Sieht stark danach aus und liest sich auch so? Das teil mußt auch Straßenzugelassen bekommen sonst fährst zum Treffen nur mit einem Hänger.

Ich würde Lügen wenn mich die Fotos nicht berinflusst hätten. Wo man aber dazu sagen muss das ich die Karosse schon seit drei Jahren so in der Ecke liegen hab! Die Gabel hab ich so in ried auf der Custom Show auf ner Kiste gesehen. Der TÜV sollte da schon mitspielen, wenn nich dann kommt er ins Wohnzimmer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ganz klar das da deine rotax-geschichte da rein gehört egal ob aufwendig oder nicht, willst ja eh basteln und erfahrung sammelst zudem

px motoren hast ja durchaus genug gebaut :thumbsup:

gruß flo

Meinste? Da werd ich wohl den PXler noch löchern müssen in wie weit der Aufwand ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei der Gabel solltet du eine vom 125er TPH nehmen, der hat eine Dämpferkartusche auf einer Seite. Eine 2. besorgen und in sie andere Seite einbauen. Zusätzlich die Kunststoffgleithülsen gegen was geeignetes aus Bronce o.ä. ersetzen - schon hast du eine ganz brauchbare Gabel.

Wegend der Schalteinheit, geh mal auf einen Oldiemarkt und kaufe dir eine 3 Gang Magura Mofa Schalteinheit. Die kann man innen einfach ein bischen aus fräsen und schon langt es für 4 Vespa Gänge. Schaut so aus

http://www.ebay.de/itm/Puch-Schaltgriff-Magura-3-Gang-Schwarz-NEU-/170782019852?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c366d10c

ist aber auf solchen Märkten meist billiger.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei der Gabel solltet du eine vom 125er TPH nehmen, der hat eine Dämpferkartusche auf einer Seite. Eine 2. besorgen und in sie andere Seite einbauen. Zusätzlich die Kunststoffgleithülsen gegen was geeignetes aus Bronce o.ä. ersetzen - schon hast du eine ganz brauchbare Gabel.

Wegend der Schalteinheit, geh mal auf einen Oldiemarkt und kaufe dir eine 3 Gang Magura Mofa Schalteinheit. Die kann man innen einfach ein bischen aus fräsen und schon langt es für 4 Vespa Gänge. Schaut so aus

http://www.ebay.de/itm/Puch-Schaltgriff-Magura-3-Gang-Schwarz-NEU-/170782019852?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c366d10c

ist aber auf solchen Märkten meist billiger.

Gruß

Jan

Alles klar, danke,... Guter Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werfe mal Quattrinigehäuse + H2O-Quattrini in den Raum. ;-)

Da hast du mit Sicherheit was "zum anschaun" und Leistung ohne Ende.

Quattrini H2O hätten wir sogar im Laden liegen. Also weg vom PX Motor und hin zum Smally Motor mit H2O! Alles klar,..... Gehäuse hab ich schon,

Gemeint war dieser Zylinder:

Der passt nur auf´s neue Quatrini Gehäuse.

Das wäre sicher, gerade in Kombination mit der (noch kommenden) über die Nebenwelle angetriebenen Wasserpumpe ein absoluter hingucker!

Kostet aber natürlich auch ne Stange Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s was ganz wildes sein darf, würde ich einen Quattrini C2 Motorblock mit einer KingWelle für Quattrini Block mit 60mm Hub (Pleuellänge müsste man vorher mal mit Block und Zylinder messen), Adapterplatte und Rotax 599 (oder ganz heftig 699) in betracht ziehen.

Wäre aber schon extrem erweitertes Gebastel und setzt gewisse (Leidens-)Fähigkeiten vorraus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war dieser Zylinder: http://www.germansco...1400-m1rr-2012/

Der passt nur auf´s neue Quatrini Gehäuse.

Das wäre sicher, gerade in Kombination mit der (noch kommenden) über die Nebenwelle angetriebenen Wasserpumpe ein absoluter hingucker!

Kostet aber natürlich auch ne Stange Geld.

Achso, ich meinte den hier: http://www.sip-scoot...i+m1a+_15047000

Der obige ist ja total Krass. Wie Du schon geschrieben hast, das wäre richtig teuer und mir auch von den Kosten her zu heftig!

Dadurch das, dass jetzt durch ist das ein Smallframe Motor drin bleibt und das alles mit H2O würde ich gern mein schon geplanntes Gehäuse verwenden das damals auch dafür vorgesehen war (Rotax)

Man muss dazu sagen das ich wie gesagt das ganze schon vor langer Zeit begonnen habe (zumindestens Karosserie technisch), bis Heute immer wieder neue Ideen aufgeschnappt habe und Teile gesammelt, neben meinen anderen Projekten!!!

Ich verstehe jetzt Freibiers aussage auch, ob ich mir wohl bevor ich mit dem Projekt begonnen habe keine Gedanken darüber gemacht habe? Doch habe ich schon, aber wie es halt mal überall ist haben sich die Gedanken geändert, oder sind Heute nicht mehr up to date,...

Wenn´s was ganz wildes sein darf, würde ich einen Quattrini C2 Motorblock mit einer KingWelle für Quattrini Block mit 60mm Hub (Pleuellänge müsste man vorher mal mit Block und Zylinder messen), Adapterplatte und Rotax 599 (oder ganz heftig 699) in betracht ziehen.

Wäre aber schon extrem erweitertes Gebastel und setzt gewisse (Leidens-)Fähigkeiten vorraus.

Einen 125 Rotax von ner Aprilia hätt ich ja schon da liegen, den müsste ich dann halt anpassen. Nur ist halt da zum Aufwand her bestimmt nicht soviel Leistung wie bei einem Quattrini versteckt!

PXler hat ja meines wissens bei seinem mit über 150ccm ein bisschen über 30PS,...

:cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt Danke.

Für mich ist jetzt vorerst klar das ein H2O Zylinder verbaut wird! Das bedeutet ich werde mich jetzt über den Vorderumbau und der Karosse Gedanken machen, und fertig stellen.

Motor werd ich evtl. nebenher anlaufen lassen, was ich aber noch nicht gewiss sagen kann, da mir da wegen dem Techniker gerade die Kohle dazu fehlt! Die Karosse ist kein Ding da ich da alles ohne hohe Kosten machen kann. Ab Winter 2013 schauts da schon anders aus,....

Greetz

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nen 125er tph im alltag und kann das wohl beurteilen. bis 80 km/h ist alles ok, bei allem was drüber geht, fallen dir die arme ab weil die gabel mit starkem rütteln anfängt. von sportlichem einlenken fang ich jetzt gar nicht an, das ist schon unter 80 absoluter mist - der roller hat die wendigkeit eines lkws. die gabel ist und bleibt schrott, härtere federn können das ganze nur noch verschlimmbessern. bei mir kommt demnächst ne malossi f32 gabel rein, ich hab die nase voll.

natürlich weisst du es jetzt besser, weil du da geil drauf bist. aber wenns unbedingt ne teleskopgabel sein soll, dann kauf dir bitte ne malossi und nicht den originalen dreck vom tph. ansonsten beschwer dich nicht hier wenn du den roller das erste mal gefahren bist ;-)

ein px motor hat auch nix in der smallframe verloren. das sind themen, die fand man vor 10 jahren geil als die smallframes den px'en noch nicht meilenweit überlegen waren.

Abgesehen davon, dass die TPH Gabel wirklich Schund ist, denke ich, dass bei Dir entweder der Reifen Mist ist, Steuersatz komplett durch ist oder sonstwas nicht stimmt, wenn es SO schlimm ist. Mit meinem TPH 125 fahre ich auch mit 110 km/h noch ziemlich entspannt durch langgezogene Kurven, solange die Straße eben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kümmer dich bloß rechtzeitig um die Sache mit dem TÜV! Halt am besten jetzt schon mal nach einem passenden Prüfer Ausschau, und stell ihm das ganze vor. Du planst Schweißereien am Rahmen, ne Fremdgabel und nen wirklich heftigen Motorumbau, das ist nichts, was man "mal eben" eingetragen kriegt.

Ich find die Idee mit dem PX-Motor übrigens gar nicht mal schlecht. Die Karre ist so 90er, da würde das einfach super passen, und ist bestimmt auch leichter zu realisieren, als ne Conversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die TPH Gabel wirklich Schund ist, denke ich, dass bei Dir entweder der Reifen Mist ist, Steuersatz komplett durch ist oder sonstwas nicht stimmt, wenn es SO schlimm ist. Mit meinem TPH 125 fahre ich auch mit 110 km/h noch ziemlich entspannt durch langgezogene Kurven, solange die Straße eben ist.

Reifen (Twist Sport) sind keine 1000km alt, Lenkkopflager relativ neu (für letzten TÜV). Das ist mein zweiter TPH in den letzten 5 oder 6 Jahren und von daher absolut nichts neues. Ich bin aber ganz sicher ESC-bedingt deutlich empfindlicher gegenüber guten und schlechten Fahrwerken als der nur-Strassenfahrer...

Fakt ist, es gibt genug Automatengabeln, die alles besser können. Aber das wird der Herr Topiceröffner auch noch früher oder später merken :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information