Zum Inhalt springen

Das große Angel-Topic


uHerr

Empfohlene Beiträge

da fällt mir ein:

Ich habe am Vaddertach mit einem Kumpel im Suff überlegt mal ne Woche Schweden Angelurlaub zu machen.

Am liebsten Wild Campen an einem See und ne Woche die Seele baumeln lassen.

Was ich weiß man braucht von der örtlichen Behörde ne Angelgenehmigung.

Nu aber mal die Frage: Kennt wer schöne Ecken dort?

Nicht so abgelegen das man nicht irgendwo mal einkaufen könnte, aber n schönes Stück mit Natur und Angelgelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die großen seen und das meer sind eigentlich gratis befischbar.

an vielen gewässern brauchst du eine fiskekort. kann man auch an einem automaten oder in der tankstelle kaufen.

im vergleich zu österreich sind die karten aber sehr preiswert.

lachsangeln ist ein eigenes kapitel.

näheres findest du detailiert im netz.

 

wildcampen für mehr als 2 tage am selben ort wird teilweise nicht gern gesehen.

ist sonst aber kein problem und herrlich.

hütte am see samt boot und teilweise inkludierter lizenz ist für bequemere menschen auch eine alternative.

mücken können an manchen gewässern recht nervig sein.

 

schöne orte gibt es zu viele in schweden.

hängt eher damit zusammen, welche art der fischerei bzw welche fische man bevorzugt.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus!

 

seit vorgesern wieder ausm urlaub in finnland zurück.

unglaublich was es da an fisch hat.

stelle die nächsten tage mal ein paar fotos ein,

meinen persönlichen rekord bei hecht auf 94 hochgeschraubt.

ansonsten brutale oberflächenköder-extravaganza,

jerkbaits sehr gut, ferner der gute 3er mepps unschlagbar auf barsch.

 

nur noch geil...

 

wollt ich nur mal loswerden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

wir waren 2 wochen,
das war am näsjarvi see, 80 km nördlich von tampere, bei ruovesi.
wir hatten dort n blockhaus auf ner insel mit campingplatz.
dazu noch n 40 ps boot gemietet.
midsommer is was verrücktes, war einfach zw. 1 und 4 dämmerung, ansonsten hell.

mücken waren viele da, aber mit sorgsamer autan-benutzung und off! (finnisches mückenspray),
den ganzen urlaub 3 stiche bekommen.

ansonsten is die fischerei dort einfach der hammer,
hechte jeder mindestens 4 am tag, barsche ohne ende,
angeblich zander sehr gut (region nent sich auch zanderland),
aber keinen einzigen erwischt. forelle und "landlocked salmon" gehn im see erst ab herbst,
an den stromschnellen (extralizenz) aber wohl auch jetzt, da waren wir aber gar nicht.

köder waren top:
popper durch seerosenfelder (2 stunden: 6 hechte bei mir) (jenzi rot/silber, 11 cm)
glider (der ist langsam durchs kraut auch hervorragend gegangen) (topp: salmo slider hot perch 10 cm sinkend, mit rute nach oben gejerkt wegen den seerosen)
3er mepps für barsche, gingen auch alande und bizarrrerweise rotaugen drauf, beste farbe schwarzes blatt gelbe punkte, hinten silber
blinker/löffel, hier war eindeutig der "kneubühler" in rot/gold in der grössten grösse der knaller,
der in den 3 stunden in denen ich ihn fischte auch 3 hechte brachte, bis er dann am grund abriss.
hechte sind im schnitt so um die 55-60, ich hab am schluss nur noch mindestens 10cm köder genommen,
dann waren gar keine kleinen mehr dabei. wobei ab und an ein grössenwahnsinniger 20er hecht auch mal auf nen 13 cm wobbler nahm.

ansonsten isses extrem untief, wechselt ständig von 1m bis 25-30 m oder noch tiefer.
schleppen war nicht so erfolgreich, wurfangeln war um welten besser.

bier war teuer (24 dosen ca. 20 eur), schnapps ungefähr gleich wie in D ,
grosser geiler burger in der einzigen bar in der gegend 5 euro.

wetter der hammer, hat mal einen halben tag gestürmt und mal halbstunden weise geregnet, aber sonst bestens.


das war jetzt mal grob was mir so einfällt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für deine detailierte und nette beschreibung.

motiviert mich, wieder in den norden zu fahren und das letzte "skandinavische" land auf meiner persönlichen liste zu besichtigen.

ihr habt euch aber vollkommen aufs fischen konzentriert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern am Neckar, da war aber nix los, nach 2 Stunden entspanntem spinnen bin ich dann noch an die Echaz und hab Forellen geärgert. aber die waren mir alle zu klein. Zum Glück bieg ich bei dem Forellenködern immer die Wiederhaken zusammen so bekommt man den Haken schnell und schonend wieder raus wenn der Fang zu klein ist und verangelt nicht soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, um nach bald 2 wochen funkstille das topic hier mal wieder ein bisschen aufleben zu lassen:

 

gestern grossartig auf forellen gefischt.

haben dank schonhakenpflicht jeder ungefähr noch 4-7 fische verloren,

aber die ausbeute war trotzdem sehr gut.

 

hauptsächlich auf mepps und kleine, goldene, schmale, schwere blinker.

 

hurra :)

 

post-3216-0-45713300-1372693906_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hat jemand Erfahrung wie man ein mit Karpfenläusen verseuchten See wieder parasitenfrei bekommt? Eigentlich habe ich nur die Wahl einer biologischen Bekämpfung, da für die Chemiekeule der See zu groß ist und die Belastung mit Chemie unverhältnismäßig wäre.

 

See ist ca 100x40m groß und mal mehr mal weniger eutrophiert, ka wie es auf deutsch heißt, jedefalls grün, stört aber die Karpfen, Forellen usw. nicht. Kann man da etwas reinsetzten, was gerne Karpfenläuse frisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so, mal wieder hoch geholt.

 

 

vorletztes WE,

limmat, zürich, stadtteil höngg.

 

alet alias aitel alias döbel alias dickkopf,

ca. 55-60 cm.

 

biss auf lebensechten suspender/langsamsinker wobbler, ca. 6 cm,

rücken dunkelbraun, bauch perlmutt, ca. 9 h morgens,

sehr heisses wetter, seit tagen stabil, an dem abend hats dann umgeschlagen (sind ja angeblich die besten tage).

 

 

so und jetzt wieder ihr, dass hier mal was geht. :-D

 

 

 

 

 

zur karpfenlausfrage:

 

hechte einsetzen :-D

post-3216-0-22383800-1402918950_thumb.jp

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hab jetzt mal googlen müssen wg.dem Forellenpuff. :-D

Nein waren normale Teiche mit Zander,Karpfen,Forellen,Hechte usw.

Gestern war der erste offizielle Tag dort zum Fischen.

Gingen gestern gut auf, Bienenmaden,Mais und Forellenboiles.

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatzfische rausziehen hat doch auch was puffiges. ;-)

Ich war heute im Forellenpuff. Triebabfuhr, Fische auf den Kopf hauen, Mordlust befriedigen und so. Waren die ersten Fische dieses Jahr, an meinem Stammgewässer hatte ich nur ein paar Zupfer.

Letztes Jahr war ich bis auf zwei Treffen im Puff und zwei Treffen in Liedolsheim ausschließlich in Frankreich fischen. Angelkumpel und ich hatten uns die Aufgabe gestellt Nasen auf Fliege zu fangen. Wir konnten Einiges lernen, sobald die Nasen wieder aus den Winterquartieren sind, geht es weiter. Ein paar Entschneiderungsdöbel gab es auch. Nur die Barben hatte ich in Ruhe gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus zusammen,

 

Bin grad auf dieses Topic gestoßen. 

 

Wir fahren jedes Jahr mit 16 Mann über Fronleichnam zum Fischen,

Für 2019 sind wir wieder auf der Suche nach einem geilen See mit Hotel direkt am See.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip?

 

Augsburg --> Umkreis 200 - 300 km.

 

Merci 

 

Petri Heil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information