Superlang02 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Am 18.6.2016 um 01:45 schrieb Iceross: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem auch eine deutsche Sprint Für das Register ein paar Daten: EZ: 12.04.1972 VLB1T 35190# Original Pappbrief vorhanden, Lenkerendenblinker (Vorbesitzer hat sie abgebaut, Schalter, sowie Verkabelung und Blinker noch vorhanden), Hella Rücklicht, Veglia Tacho, Zündschloss und leider umlackiert... 177 DR eingetragen... Nehme sie gerade auseinander und werde sie von Grundauf wieder herrichten... Sitzbank ist eine Piaggio drauf. Hat zufällig jemand im Umkreis Ulm 100km auch eine solche Sprint für etwaigen Austausch? Viele Grüße, Tobi Hallo Tobi, bin leider nicht im Umkreis Ulm sondern aus Bergisch Gladbach (...direkt neben Köln). Aber ich traue meinen Augen nicht, ich habe auch eine Vespa Sprint VLB1T 351902. Allerdings habe ich momentan noch ein Problem mit dem TÜV. Das bekannte Problem ital.Fahrgestellnummer und ital. Fahrgestellnummer.(ALU-Schild). Die Vespa war auch schon auf mich angemeldet vor ca.20 Jahren. Mein Problem ist, das ich einen 2. Fahrzeugbrief habe , indem wahrscheinlich vergessen worden ist die Bemerkung der "Ausnahmegenehmigung Anbringung der Fahrgestellnummer" zu übertragen. Könntest du mir eventuell mit einer Kopie deines Fahrzeugbriefes als Hinweis für den TÜV-Heini weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superlang02 Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Hallo zusammen, hier noch eine "deutsche Sprint". Bj.1972 VLB1T 351902 leider kein Originallack mehr, Lenkerendenblinker (LED schwarz), Ancelotti Sitzbank, und leider noch im Klinsch mit TÜV wegen Zulassung (Problematik ital. und deutsche Fahrgestellnummer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 vor 17 Minuten schrieb Superlang02: Hallo zusammen, hier noch eine "deutsche Sprint". Bj.1972 VLB1T 351902 leider kein Originallack mehr, Lenkerendenblinker (LED schwarz), Ancelotti Sitzbank, und leider noch im Klinsch mit TÜV wegen Zulassung (Problematik ital. und deutsche Fahrgestellnummer) PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
www.vespendorf.de Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Hallo zusammen, nun ist meine deutsche Sprint endlich fertig restauriert und fahrbereit. Diese hab ich komplett zerlegt über GSF mit originalem Fahrzeugbrief gekauft. 1995 würde das gute Stück abgemeldet und ist seit 2017 in meinem besitz. Nun um ein paar Bilder dazu: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Sehr schön geworden. Hatte die Sprint noch die Hella-Hupe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
www.vespendorf.de Geschrieben 26. März 2019 Teilen Geschrieben 26. März 2019 Ich hab mich auch gewundert, dass die im Teilepacket drin war. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu erzählen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosaschänder Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 (bearbeitet) Servus zusammen... Nomml was fürs Register... VLB1T 35097x EZ 28.6.1967 Augsburger Sprint 150 in Augsburg und ist Meine Bearbeitet 23. Juli 2019 von Cosaschänder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Housefrau Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Auch fürs Register: VLB1T351547 EZ 25.03.1971 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke1304 Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo! Hab auch eine! EZ: 20.09.1972 FIN: VLB 1 T 352 113 Ist seit 1989 in meinem Besitz und steht aktuell auf der Bühne, da ich sie in O-Silber lackieren lassen habe und stelle auf 12 Volt -Zündung um. Als ich sie gekauft habe war ein geteiltes und geschraubtes Schlitzrohr montiert. Kann mir jemand sagen, ob das werksseitig so war oder ob ursprünglich ein normaler Kantenschutz montiert war? Bilder folgen. Bearbeitet 15. Juni 2019 von Luke1304 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 10. Juli 2019 Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Hallo Ich war Heute mit meinem Schwager eine VNA 125 Augsburg Bj. 1960 abholen. Jetzt habe ich ein wenig nach diesem Modell gesucht, aber leider nicht viel gefunden. Kann mir da evtl. jemand helfen bzgl. Anbauteile? Verbaut ist ein Schwanenhals Rücklicht, ein Tacho wie er in der VB1 (90 kmh), ein kleines rundes Fußbremspedal, ein Schwingsattel und 8 Zoll Felgen. Kann das Original so zusammen gehören? Georg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Meine Augsburger 125 VNA (Originalzustand) hat einen VDO Tacho eine Denfeld Sitzbank und eine Wechselstromschnarre von Hella. Welche Farbe hat deine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurvenrutscher Geschrieben 17. Juli 2019 Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, hier ein Neuzugang im Register. VLB1T 351613, Bj. 71, Sprint mit Trapezlenker und Lenkerendenblinkern, großes Rücklicht mit Dach Der restliche Zustand wird sich noch zeigen. VG Kurvenrutscher Bearbeitet 17. Juli 2019 von Kurvenrutscher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosaschänder Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Am 17.7.2019 um 07:17 schrieb Kurvenrutscher: Hallo zusammen, hier ein Neuzugang im Register. VLB1T 351613, Bj. 71, Sprint mit Trapezlenker und Lenkerendenblinkern, großes Rücklicht mit Dach Der restliche Zustand wird sich noch zeigen. VG Kurvenrutscher Das ist doch die aus Kloster Schäftlarn? Glückwunsch zum Kauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurvenrutscher Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Ja genau. Frisch aus dem Schweinestall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosaschänder Geschrieben 19. Juli 2019 Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 vor 17 Minuten schrieb Kurvenrutscher: Ja genau. Frisch aus dem Schweinestall. Hast Glück gehabt... Wollte am Sonntag hinfahren, das war ihr zu stressig... Montag hatte ich keine Zeit und hab mit ihr Dienstag ausgemacht... Hätte sie da dann mitgenommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 @ Kurvenkutscher: Die hatte ich auch im Auge und die Verkäuferin meinte die Seitenblinker sind auch noch vorhanden. Hast du die dazu bekommen? Ich habe dann ganz in der Nähe zugeschlagen, Per Fide weiß schon Bescheid Fürs Register: VLB1T 350869, Bj. 67. Leider nicht die Originalen Hella Blinker und das GS4 Rücklicht dran, dafür original Hella Blinker die mich irgendwie an holländische Hausboote erinnern. Ansonsten sehr schöner originaler Zustand der in den letzten 30 Jahren in einer Garage versteckt wurde. Genial finde ich auch die sehr gut erhaltene A.Renja Sitzbank die verbaut ist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurvenrutscher Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Am 22.7.2019 um 13:22 schrieb fritzomatic: @ Kurvenkutscher: Die hatte ich auch im Auge und die Verkäuferin meinte die Seitenblinker sind auch noch vorhanden. Hast du die dazu bekommen? Ja, die Lenkerendenblinker waren dabei und tun auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 1. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo, anbei ein von mir gezeichneter Schaltplan, wie ich die elektronische Zündung der PX Lusso mit 4 in Reihe geschalteten Spulen, in den Kabelbaum meiner Augsburger Sprint integriert habe. Regler ist der GGB+CM 343420. Ich habe den Tank ausgebaut, da ich ein zusätzliches Zündschloss unter der Backe einbauen wollte (meine hat komischerweise keinen Schlüsselschalter links, sondern nur den Rally Blinkschalter). Auserdem war der Zugang von hinten zur Planung der Kabelverlegung und Bauteilmontage notwendig und diverse Kabel musste ich abändern. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf etwas dickere Kabel von den Spulen zum Regler umgerüstet und die Farben angepasst. Den Kabelbaum nach vorn habe ich nur insofern angepasst, dass ich das rote (kill) und grüne (12V~) Kabel, die bei mir beide zum Lichtschalter rechts gehen, vertauscht habe, damit grün "kill" ist und rot Versorgungsspannung, wie bei der PX-Zündbox üblich. Die Batterie von SIP hat glücklicherweise perfekt in den eigentlich zu kleinen Halter der Sprint gepasst, nachdem ich die vordere Lasche nach unten gebogen habe. Der Originale Bügel passt wegen einer Tasche oben perfekt an genau diese Batterie (andere haben diese Tasche nicht)! Bezüglich der Regler habe ich lange gesucht, um herauszufinden, wie die funktionieren, die Infos sind da aber sehr spärlich; Ich wollte eigentlich einen Brücken- bzw. Vollwellengleichrichter (vermutlich GGB+C - klingt ähnlich ist aber grundverschieden!), liess sich aber auf die schnelle keiner auftreiben. Mehr dazu hier: http://vespamaintenance.com/elec/charger/index.html#top und natürlich hier: https://www.vespa-t5.org/elektrik/ Der AAG+BM 343452 wäre auch ne Möglichkeit gewesen, wie der innen aufgebaut ist und im Detail funktioniert konnte ich leider nicht herausfinden. Wer mehr über das Innenleben der 2 Regler weiss - immer her damit! Zur Beleuchtung gibts zu sagen: Das Licht bleibt auch im Standgas konstant und ist erstaunlich hell. Leider fällt die 12V 35/35W Halogen Bilux Birne öfter aus. Das liegt aber vermutlich eher an den Vibrationen bei hohen Drehzahlen, als an zu hoher Spannung vermute ich, da mir die auch im 6V Betrieb schon kaputt ging. Funktion: Kill ist bei mir nun über den Schalter rechts und über das Zündschloss in der Backe möglich. Das Zündschloss liefert ausserdem +12VDC an C, damit der Laderegler einschaltet und auf B+ eine Ladespannung ausgibt. Bearbeitet 1. Oktober 2019 von Pholgix 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesmo Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-sprint-deutsch-seitenbacke-im-o-lack-fuer-blinker/1276911447-306-6041?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capo-Vespa Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 fürs Register: hab eine Sprint BJ. 73 mit Kopie vom ersten Brief aus Augsburg, EZ 74, Lenkerendenblinker, Zündschloß am Blinkerschalter, deutsche Plakette am Durchstieg und Rahmennummer unter Motorseitenbacke eingestanzt. VLB1T 1194467 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 vor 14 Stunden hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben: fürs Register: hab eine Sprint BJ. 73 mit Kopie vom ersten Brief aus Augsburg, EZ 74, Lenkerendenblinker, Zündschloß am Blinkerschalter, deutsche Plakette am Durchstieg und Rahmennummer unter Motorseitenbacke eingestanzt. VLB1T 1194467 Ist das die Nummer auf der Plakette? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capo-Vespa Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Am 25.12.2019 um 05:10 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben: Ist das die Nummer auf der Plakette? Ja. Plakette und im Rahmen eingestanzt. gleiche Nummer. Und 7 Stellig. keine Augsburger Nummer? Aber mit Augsburger Brief. wohl eine der letzten ??? weis jemand da mehr? oder hat auch so eine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Vergleiche mal deinen Roller mit der Beschreibung der Augsburg-Sprint im allerersten Beitrag in diesem Topic. Der Hauptunterschied aller sogenannten Augsburg Modelle ist eine zweite, von der im Rahmen eingestanzten italienischen Nummer abweichende Fahrgestellnummer, die in Deutschland vergeben wurde. Diese Roller wurden eine Zeitlang aus Teilen wie Motor und Rahmen aus Italien, sowie Anbauteilen von deutschen Herstellern (Beleuchtung, Schlösser, Sitze; Tacho) in Augsburg entmontiert. Und heißen deshalb Ausgburg-Sprint, oder Augsburg GL usw. Das fand 73 aber schon länger nicht mehr statt. Du hast vermutlich eine normale deutsche Sprint, die zwar ihre Papiere von der deutschen Vespa Niederlassung in Augsburg hat aber nicht dort gebaut wurde. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capo-Vespa Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Am 28.12.2019 um 20:15 hat Arthur folgendes von sich gegeben: Vergleiche mal deinen Roller mit der Beschreibung der Augsburg-Sprint im allerersten Beitrag in diesem Topic. Der Hauptunterschied aller sogenannten Augsburg Modelle ist eine zweite, von der im Rahmen eingestanzten italienischen Nummer abweichende Fahrgestellnummer, die in Deutschland vergeben wurde. Diese Roller wurden eine Zeitlang aus Teilen wie Motor und Rahmen aus Italien, sowie Anbauteilen von deutschen Herstellern (Beleuchtung, Schlösser, Sitze; Tacho) in Augsburg entmontiert. Und heißen deshalb Ausgburg-Sprint, oder Augsburg GL usw. Das fand 73 aber schon länger nicht mehr statt. Du hast vermutlich eine normale deutsche Sprint, die zwar ihre Papiere von der deutschen Vespa Niederlassung in Augsburg hat aber nicht dort gebaut wurde. Hallo Arthur, hab ich gemacht. Auch verstanden dass es keine Augsburger Sprint, sondern nur eine deutsche Sprint ist. Hab mich gewundert dass die Rahmen Nummer unter der Motorbacke ist wie später bei den PXen und nicht unter der Gepäckfachbacke wie im Topic mal geschrieben. Wie lange wurde die deutsche Sprint verkauft? Und ist nur der Blinkerschalter der Unterschied zur ital. Version? Viele Grüsse Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Nicht nur der Schalter, auch die Blinker. Ich vermute italienische Sprints haben auch kein Zündschloss. Waren noch andere Dinge in D Vorschrift, in I aber nicht? Weiß ich grade nicht, die Fahrgestellnummer aus Italien ist aber immer in den Rahmen links unter der Gepäckfachbacke eingeschlagen die für die "Augsburger" Sprint abweichende deutsche Nummer ist nirgendwo in den Rahmen eingeschlagen, sondern in eine Plakette, die auf dem Trittbrett vernietet ist. Infos über das Modell findest du übrigens hier und im normalen Sprint Topic. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_(VLB1T)#Unterschiede_zu_Nachbarmodellen_.28z.B._VBA_zu_VBB_oder_Sprint_zu_Sprint_Veloce.29 Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 31. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2019 Sprint oder Sprint Veloce? Also Trapez oder Rundscheinwerfer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howill99 Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 (bearbeitet) Weiß wer ob es für die deutsche Sprint eine extra Anleitung gab nur in Deutsch (mit Blinker etc) bzw. extra für den deutschen Markt, oder gab es die nur auf deutsch und französisch? Danke Weil eine d-fr habe ich, die andere nicht falls es die gibt (gerne Angebote per PN) Bearbeitet 10. Februar 2020 von Howill99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesmo Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Falls du von der oben gezeigten Sprint mit Backenblinkern sprichst habe ich eine deutsche da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 28. Februar 2020 Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Hallo, kann mir jemand sagen, ob irgendwo ein Kabelbaum für die frühe deutsche Sprint (mit Backenblinkern!) erhältlich ist? Viele Grüße, Sascha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vesmo Geschrieben 28. Februar 2020 Teilen Geschrieben 28. Februar 2020 Ich habe den hier genommen und die Kabel von den Lenkerendenblinkern zu den Backen gelegt. https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-original-vespa-sprint150-deutsch-mit-batterie-blinker-und-zuendschloss-sc5003?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAkePyBRCEARIsAMy5ScsC7oMNMaTtyS2wQPQEf8PC3jSvxDmGQB9wfpC2EmbNIdWNmm2SlAAaAi7cEALw_wcB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden