Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Am 18.6.2016 um 01:45 schrieb Iceross:

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch eine deutsche Sprint :-)

Für das Register ein paar Daten:

EZ: 12.04.1972

VLB1T 35190#

Original Pappbrief vorhanden,

Lenkerendenblinker (Vorbesitzer hat sie abgebaut, Schalter, sowie Verkabelung und Blinker noch vorhanden), Hella Rücklicht, Veglia Tacho, Zündschloss und leider umlackiert...

177 DR eingetragen...

Nehme sie gerade auseinander und werde sie von Grundauf wieder herrichten...

Sitzbank ist eine Piaggio drauf.image.jpegimage.png

 

Hat zufällig jemand im Umkreis Ulm 100km auch eine solche Sprint für etwaigen Austausch?

 

Viele Grüße,

Tobi

Hallo Tobi,

bin leider nicht im Umkreis Ulm sondern aus Bergisch Gladbach (...direkt neben Köln). Aber ich traue meinen Augen nicht, ich habe auch eine Vespa Sprint  VLB1T 351902. Allerdings habe ich momentan noch ein Problem mit dem TÜV. Das bekannte Problem ital.Fahrgestellnummer und ital. Fahrgestellnummer.(ALU-Schild). Die Vespa war auch schon auf mich angemeldet vor ca.20 Jahren. Mein Problem ist, das ich einen 2. Fahrzeugbrief habe , indem wahrscheinlich vergessen worden ist die Bemerkung der "Ausnahmegenehmigung Anbringung der Fahrgestellnummer" zu übertragen. Könntest du mir eventuell mit einer Kopie deines Fahrzeugbriefes als Hinweis für den TÜV-Heini weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier noch eine "deutsche Sprint".

Bj.1972    VLB1T 351902

 

leider kein Originallack mehr, Lenkerendenblinker (LED schwarz), Ancelotti Sitzbank,  und leider noch im Klinsch mit TÜV wegen Zulassung (Problematik ital. und deutsche Fahrgestellnummer)

20190303_154935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Superlang02:

Hallo zusammen,

hier noch eine "deutsche Sprint".

Bj.1972    VLB1T 351902

 

leider kein Originallack mehr, Lenkerendenblinker (LED schwarz), Ancelotti Sitzbank,  und leider noch im Klinsch mit TÜV wegen Zulassung (Problematik ital. und deutsche Fahrgestellnummer)

20190303_154935.jpg

PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo!

Hab auch eine!

EZ: 20.09.1972

FIN: VLB 1 T 352 113

Ist seit 1989 in meinem Besitz und steht aktuell auf der Bühne, da ich sie in O-Silber lackieren lassen habe und stelle auf 12 Volt -Zündung um.

Als ich sie gekauft habe war ein geteiltes  und geschraubtes Schlitzrohr montiert. Kann mir jemand sagen, ob das werksseitig so war oder ob ursprünglich ein normaler Kantenschutz montiert war?

Bilder folgen.

 

Bearbeitet von Luke1304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich war Heute mit meinem Schwager eine VNA 125 Augsburg Bj. 1960 abholen.

Jetzt habe ich ein wenig nach diesem Modell gesucht, aber leider nicht viel gefunden.

Kann mir da evtl. jemand helfen bzgl. Anbauteile? Verbaut ist ein Schwanenhals Rücklicht, ein

Tacho wie er in der VB1 (90 kmh), ein kleines rundes Fußbremspedal, ein Schwingsattel und 8 Zoll Felgen.

 

Kann das Original so zusammen gehören?

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 07:17 schrieb Kurvenrutscher:

Hallo zusammen, hier ein Neuzugang im Register.

 

VLB1T  351613, Bj. 71, Sprint mit Trapezlenker und Lenkerendenblinkern, großes Rücklicht mit Dach

 

Der restliche Zustand wird sich noch zeigen. 

 

VG

Kurvenrutscher

AF544A71-0078-4AA5-BAC3-9232CC6E72ED.jpeg

Das ist doch die aus Kloster Schäftlarn? 

Glückwunsch zum Kauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurvenkutscher: Die hatte ich auch im Auge und die Verkäuferin meinte die Seitenblinker sind auch noch vorhanden. Hast du die dazu bekommen?

 

Ich habe dann ganz in der Nähe zugeschlagen, Per Fide weiß schon Bescheid ;-)

 

Fürs Register: VLB1T 350869, Bj. 67.

 

Leider nicht die Originalen Hella Blinker und das GS4 Rücklicht dran, dafür original Hella Blinker die mich irgendwie an holländische Hausboote erinnern. Ansonsten sehr schöner originaler Zustand der in den letzten 30 Jahren in einer Garage versteckt wurde. Genial finde ich auch die sehr gut erhaltene A.Renja Sitzbank die verbaut ist

 

 

 

k.jpg

l.jpg

m.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

anbei ein von mir gezeichneter Schaltplan, wie ich die elektronische Zündung der PX Lusso mit 4 in Reihe geschalteten Spulen, in den Kabelbaum meiner Augsburger Sprint integriert habe. Regler ist der GGB+CM 343420.

 

Ich habe den Tank ausgebaut, da ich ein zusätzliches Zündschloss unter der Backe einbauen wollte (meine hat komischerweise keinen Schlüsselschalter links, sondern nur den Rally Blinkschalter). Auserdem war der Zugang von hinten zur Planung der Kabelverlegung und Bauteilmontage notwendig und diverse Kabel musste ich abändern.

 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf etwas dickere Kabel von den Spulen zum Regler umgerüstet und die Farben angepasst. Den Kabelbaum nach vorn habe ich nur insofern angepasst, dass ich das rote (kill) und grüne (12V~) Kabel, die bei mir beide zum Lichtschalter rechts gehen, vertauscht habe, damit grün "kill" ist und rot Versorgungsspannung, wie bei der PX-Zündbox üblich.

 

Die Batterie von SIP hat glücklicherweise perfekt in den eigentlich zu kleinen Halter der Sprint gepasst, nachdem ich die vordere Lasche nach unten gebogen habe. Der Originale Bügel passt wegen einer Tasche oben perfekt an genau diese Batterie (andere haben diese Tasche nicht)!

 

Bezüglich der Regler habe ich lange gesucht, um herauszufinden, wie die funktionieren, die Infos sind da aber sehr spärlich; Ich wollte eigentlich einen Brücken- bzw. Vollwellengleichrichter (vermutlich GGB+C - klingt ähnlich ist aber grundverschieden!), liess sich aber auf die schnelle keiner auftreiben.

Mehr dazu hier: http://vespamaintenance.com/elec/charger/index.html#top

und natürlich hier: https://www.vespa-t5.org/elektrik/

 

Der AAG+BM 343452 wäre auch ne Möglichkeit gewesen, wie der innen aufgebaut ist und im Detail funktioniert konnte ich leider nicht herausfinden. Wer mehr über das Innenleben der 2 Regler weiss - immer her damit!

 

Zur Beleuchtung gibts zu sagen: Das Licht bleibt auch im Standgas konstant und ist erstaunlich hell. Leider fällt die 12V 35/35W Halogen Bilux Birne öfter aus. Das liegt aber vermutlich eher an den Vibrationen bei hohen Drehzahlen, als an zu hoher Spannung vermute ich, da mir die auch im 6V Betrieb schon kaputt ging.

 

Funktion: Kill ist bei mir nun über den Schalter rechts und über das Zündschloss in der Backe möglich. Das Zündschloss liefert ausserdem +12VDC an C, damit der Laderegler einschaltet und auf B+ eine Ladespannung ausgibt.

Schaltplan Vespa Sprint Augsburg mit PX Motor GGB+CM.jpg

Sprint Backe E-Innenleben.jpg

Zündschloss PX in Sprint Karosserie.jpg

Schaltplan Vespa Sprint D mit Blinkern.jpg

Anordnung Sprint Regler 343420.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 14 Stunden hat Capo-Vespa folgendes von sich gegeben:

fürs Register:

hab eine Sprint BJ. 73 mit Kopie vom ersten Brief aus Augsburg, EZ 74, Lenkerendenblinker, Zündschloß am Blinkerschalter,
deutsche Plakette am Durchstieg und Rahmennummer unter Motorseitenbacke eingestanzt.
VLB1T 1194467

Ist das die Nummer auf der Plakette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 05:10 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Ist das die Nummer auf der Plakette?

Ja. Plakette und im Rahmen eingestanzt. gleiche Nummer. Und 7 Stellig. keine Augsburger Nummer? Aber mit Augsburger Brief. wohl eine der letzten ??? weis jemand da mehr? oder hat auch so eine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mal deinen Roller mit der Beschreibung der Augsburg-Sprint im allerersten Beitrag

in diesem Topic. Der Hauptunterschied aller sogenannten Augsburg Modelle ist eine zweite,

von der im Rahmen eingestanzten italienischen Nummer abweichende Fahrgestellnummer,

die in  Deutschland vergeben wurde. Diese Roller wurden eine Zeitlang aus Teilen wie Motor und

Rahmen aus Italien, sowie Anbauteilen von deutschen Herstellern (Beleuchtung, Schlösser,

Sitze; Tacho) in Augsburg  entmontiert. Und heißen deshalb Ausgburg-Sprint, oder Augsburg GL usw.

Das fand 73 aber schon länger nicht mehr statt. Du hast vermutlich eine normale deutsche Sprint,

die zwar ihre Papiere von der deutschen Vespa Niederlassung in Augsburg hat aber nicht dort

gebaut wurde. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 20:15 hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Vergleiche mal deinen Roller mit der Beschreibung der Augsburg-Sprint im allerersten Beitrag

in diesem Topic. Der Hauptunterschied aller sogenannten Augsburg Modelle ist eine zweite,

von der im Rahmen eingestanzten italienischen Nummer abweichende Fahrgestellnummer,

die in  Deutschland vergeben wurde. Diese Roller wurden eine Zeitlang aus Teilen wie Motor und

Rahmen aus Italien, sowie Anbauteilen von deutschen Herstellern (Beleuchtung, Schlösser,

Sitze; Tacho) in Augsburg  entmontiert. Und heißen deshalb Ausgburg-Sprint, oder Augsburg GL usw.

Das fand 73 aber schon länger nicht mehr statt. Du hast vermutlich eine normale deutsche Sprint,

die zwar ihre Papiere von der deutschen Vespa Niederlassung in Augsburg hat aber nicht dort

gebaut wurde. 

 

Hallo Arthur,

hab ich gemacht. Auch verstanden dass es keine Augsburger Sprint, sondern nur eine deutsche Sprint ist. Hab mich gewundert dass die Rahmen Nummer unter der Motorbacke ist wie später bei den PXen und nicht unter der Gepäckfachbacke wie im Topic mal geschrieben. Wie lange wurde die deutsche Sprint verkauft?  Und ist nur der Blinkerschalter der Unterschied zur ital. Version? 
Viele Grüsse Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Schalter, auch die Blinker. :-) Ich vermute italienische Sprints haben auch kein Zündschloss.

Waren noch andere Dinge in D Vorschrift, in I aber nicht? Weiß ich grade nicht, die Fahrgestellnummer aus

Italien ist aber immer in den Rahmen links unter der Gepäckfachbacke eingeschlagen die für die "Augsburger"

Sprint abweichende deutsche Nummer ist nirgendwo in den Rahmen eingeschlagen, sondern in eine Plakette,

die auf dem Trittbrett vernietet ist. Infos über das Modell findest du übrigens hier und im normalen Sprint Topic.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_(VLB1T)#Unterschiede_zu_Nachbarmodellen_.28z.B._VBA_zu_VBB_oder_Sprint_zu_Sprint_Veloce.29

 

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß wer ob es für die deutsche Sprint eine extra  Anleitung gab nur in Deutsch (mit Blinker etc) bzw. extra für den deutschen Markt, oder gab es die nur auf deutsch und französisch? Danke 

Weil eine d-fr habe ich, die andere nicht falls es die gibt (gerne Angebote per PN)

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information