Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hi,


Ich habe in meiner 65er Sprint dasselbe schloss verbaut. Länge kann ich dir im Moment nicht sagen.

allerdings fehlt bei dem  Originalteil das Stück Messing vor dem kleinen Riegel. Eine Feder passte bei mir nirgendwo eine rein, habe mich auch darüber gewundert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauch, Draht, Kabel + Tape....sollte eigentlich keine grosse sache sein.

Wichtig: Bist Du sicher dass er passt? Würde das vorher prüfen, nicht dass die Arbeit umsonst war ;-)

 

Ich habe bvei mir oben den Durchgang sauber entgratet, so hält das Plastik auch etwas länger.

 

Schöner O-Lack? ..und geiler Schriftzug hinten!! :inlove:Hast den vorderen auch original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wurtsasse:

Mal eben ne Kurze Frage:

 

Ist es korrekt, dass in meine 68er-Sprint das NEIMANN-Lenkschloss eine Länge von 31 mm haben muss?

 

Wird es ohne Feder verbaut?

 

Ist das das richtige Schloss mit der richtigen Form des Schlosskörpers?

 

image.thumb.png.0b20f7b0f35f80e87923c2e15d0bc2b6.png

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :cheers:

 

 

mM nach gehört das Backen Schloß in Modelle mit ´4´ Eck Logo vorne.. also nicht mehr in eine ´68

 

- meine 68 hat ori das ohne dem großen ´Kreis´ drinnen zB

 

 Länge schaut gut aus

 

das Lenkschloß habe ich bei meiner mit Feder verbaut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe jetzt meine 72-er Sprint ins Auto-Technik-Museum nach Sinsheim gebracht.

Zuvor wurde noch der Fahrschullenker und die fetten Rückspiegel montiert, da diese Vespa 1972 als Fahrschulausführung ausgeliefert wurde.

 

hier die seinerzeitige Werbung von Vespa Augsburg und meine Vespa

 

 

Fahrschulwerbung.jpg

IMG_6141.JPG

IMG_6135.JPG

 

Viele Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hacki:

 

 

mM nach gehört das Backen Schloß in Modelle mit ´4´ Eck Logo vorne.. also nicht mehr in eine ´68

 

- meine 68 hat ori das ohne dem großen ´Kreis´ drinnen zB

 

 Länge schaut gut aus

 

das Lenkschloß habe ich bei meiner mit Feder verbaut... 

 

Vielen Dank bislang für Eure Hilfe!

 

Meine 68er-Sprint hat noch das alte 4-Eck-Emblem und verbaut war dieses Schloss:

 

WP_20180122_19_46_38_Pro.thumb.jpg.376e7e954f758d255f11a8aa34240f2b.jpgWP_20180122_19_46_55_Pro.thumb.jpg.528f1a1bc28f1ec6b29d33e1ff11f701.jpgWP_20180122_19_43_52_Pro.thumb.jpg.d8a455afe36c046d490dfaccf2912d11.jpg

 

Ist das das korrekte Schloss?

 

Weiß jemand von Euch, ob man das zugehörige Backenschloss so wie den alten HUF-Schlössern an den vorhandenen Lenkschlosssssssschlüssel anpassen kann, um beide Schlösser mit demselben Schlüssel betätigen zu können?

 

WP_20180122_19_54_41_Pro.thumb.jpg.1fe79a464187a6fe08fd21c488e6679b.jpg

 

@ Hacki: Bezog sich das mit den großen Kreis auf das Backenschloss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wurtsasse:

 

Vielen Dank bislang für Eure Hilfe!

 

Meine 68er-Sprint hat noch das alte 4-Eck-Emblem und verbaut war dieses Schloss:

 

WP_20180122_19_46_38_Pro.thumb.jpg.376e7e954f758d255f11a8aa34240f2b.jpgWP_20180122_19_46_55_Pro.thumb.jpg.528f1a1bc28f1ec6b29d33e1ff11f701.jpgWP_20180122_19_43_52_Pro.thumb.jpg.d8a455afe36c046d490dfaccf2912d11.jpg

 

Ist das das korrekte Schloss?

 

Weiß jemand von Euch, ob man das zugehörige Backenschloss so wie den alten HUF-Schlössern an den vorhandenen Lenkschlosssssssschlüssel anpassen kann, um beide Schlösser mit demselben Schlüssel betätigen zu können?

 

WP_20180122_19_54_41_Pro.thumb.jpg.1fe79a464187a6fe08fd21c488e6679b.jpg

 

@ Hacki: Bezog sich das mit den großen Kreis auf das Backenschloss?

 

 

 

jipp - aufs Backenschloß.. - wenn Du 4 Eck Logo hast sollte das Backenschloß passen...

 

eigentlich hatten die Sprint nur bis Ende 66 - Anfang 67 (max ) das 4 Eck Logo...  schau dir mal deine fgst Nr bei Scooterhelp an - denke die stand ev länger bis sie zur Zulassung ( wenn dt ) kam... ansonsten wird auch gerne mal bei der Abnahme in D die Ez ´falsch´ getippt... :-D

 

hab schon erfolgreich Backenschlösser umgebaut - Voraussetzung ist, das der Lenkschlüssel ins Backenschloß passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eben zu meinem Schloss:

 

Ist es das korrekte?

 

Passen auch andere Ausführungen rein (z.B. das neue auf dem vorherigen Bild)?

 

Funzt das mit dem Schlüsselanpassen beim Backenschloss so, wie bei den HUF-Teilen? Super, ist also kein Hexenwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ZADI schloss hier war in meiner 65er Sprint drin.

5a664d1e5c98c_schlosszadisprint.thumb.jpg.adc20eded7cac213a217854e3de0c315.jpg5a664d2232f10_schlosszadisprintfront.thumb.jpg.2c197d1167f531fe9b529e0e4975656b.jpg

Das neue ist von Neimann hat vorne keinen grauen Teller und hinter dem Schlossnippel nochmal einen Messingsteg, etwa wie dein erster Post:

(Wobei ich glaube, dass der winzige Stift vorn an dem Steg die Aufnahme für eine Feder sein könnte...)

image.png

 

Das hat mein neues aber glaube ich nicht, das sieht so aus:

ef462d39-afdd-4220-9537-316af4915a0c.jpg

Hab mir diverse Federn kommen lassen, aber da hat keine rein gepassst.

 

Wegen gleichem Schlüssel für beide Schlösser: Ich denke das geht nur wenn der Schliesszylinder vom gleichen Typ ist, dann entweder einen Schlüsselrohling umschleifen oder vielleicht kann man auch das Schloss zerlegen und dort die kleinen Stiftchen tauschen, so dass der Schlüssel passt. Beim obigen Zadi, lässt sich halt im Gegensatz zum Neimann der kleine Bolzen nicht herausdrehen und das Schloss somit nicht zerlegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb LAPaint:

Scooterhelp funktioniert bei deutschen Modellen nicht. 

 

Jou, Dennis, da hast Recht! :laugh:

 

@ Pholgix: Ich gehe davon aus, dass das Zadi-Schloss nicht original verbaut war. Meines Wissens hatten die deutschen Sprint immer Neimann-Schlösser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

 

Schöner O-Lack? ..und geiler Schriftzug hinten!! :inlove:Hast den vorderen auch original?

Ja, ist O-Lack. Musste am Trittbrett aber etwas ausbessern.

 

Schriftzug vorne und hinten sind original (so wie alles an der Kiste). Für hinten habe ich noch einen originalen über!

 

Ich hoffe, dass er passt!

Muss aber sowieso noch was für die Backenblinker ändern.

 

@Wurtsasse : in meiner 67er ist dasselbe Gepäckfachschloss und Lenkschloss von Neimann.

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe noch mal gekramt und auch noch das hier gefunden:

 

WP_20180123_08_43_19_Pro.thumb.jpg.140107c71b0df5064cb89d0bd2d0139e.jpgWP_20180123_08_43_32_Pro.thumb.jpg.3e0dda7a8f545b70c163abd7c5e9e10c.jpg

 

Ist das auch für eine Sprint 150?

Oder ne Fuffi bzw. Primavera?

 

 

Und wenn ich diese ursprünglich von mir eingestellte Schloss-Set (Lenkschloss hat eine Gesamtlänge von 31mm) mit dem von Pholgix vergleiche, so sollte es doch passen, oder seht Ihr das anders?

 

image.thumb.png.dff5f5cc49d3ccd7cd773bc2d0707271.png

 

 

Einen schönen Tag Euch allen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das zuletzt gepostete Schloss schon in meiner Sprint drin und es funktioniert. Leider habe ich keine Feder drin... Falls da denn eine rein gehört, wäre ein Bild davon hilfreich und ne Idee wie ich den Bolzen wieder heraus bekomme ohne den neuen Lack zu beschädigen...:whistling:

 

@Wurtsassekannst du mal noch ein besseres Bild von dem vorderen Teil machen?  Ist das silbern?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem ´neuen´ oben fehlt der kleine Absatz ( zwischen dem Stahl vorne und dem Messing Zylinderkorpus ) - dort liegt norm die Feder auf...

 

Lösung um es mM nach optimal zu machen : neuen Messingkorpus leicht vorne abdrehen - dann ist auch wieder der Absatz da für die Feder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier ein originales Schloss aus einer 77´ Sprint.

 

5a6c2b4223983_27_01.18029-Kopie.thumb.jpg.284b8ccf698cf4ad0c79483d9004225a.jpg

 

Was der Hacki meinte und hier auf dem Bild zu sehen ist, der Absatz und Anschlag für die Feder der bei dem oben abgebildetem Schloss nicht vorhanden ist.

 

Kann es sein, dass dort eine andere Feder zum Einsatz kommt? Evtl. wie z.B. in einem Kugelschreiber verbaut ist?

Hab hier keine Möglichkeit in die Schlossaufnahme zu schauen, ob das so möglich ist.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wladimir:

Moin,

 

hier ein originales Schloss aus einer 77´ Sprint.

 

5a6c2b4223983_27_01.18029-Kopie.thumb.jpg.284b8ccf698cf4ad0c79483d9004225a.jpg

 

Was der Hacki meinte und hier auf dem Bild zu sehen ist, der Absatz und Anschlag für die Feder der bei dem oben abgebildetem Schloss nicht vorhanden ist.

 

Kann es sein, dass dort eine andere Feder zum Einsatz kommt? Evtl. wie z.B. in einem Kugelschreiber verbaut ist?

Hab hier keine Möglichkeit in die Schlossaufnahme zu schauen, ob das so möglich ist.

 

 

 

 

genau DAS meinte ich :cheers:- da die Zylinder genau den Durchmesser der ´Bohrung´ bzw Schloßbuchse haben passt da auch keine andere Feder rein... nach dem Abdrehen passt dann auch die Feder vom ´ori´Schloß...  billig Repro halt... aber nichts was unmöglich wäre... schon mehrfach gelöst dem Problem...:thumbsup:

 

Edith ruft zum Zwischencheck: Feder hat den selben Aussendurchmesser wie der Zyli...

Bearbeitet von hacki
Edith Besserwisserin mal wieder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 Längen von Schlössern... Das kurze, welches oben öfter abgebildet ist zusammen mit dem Backenschloss ist für alte V50er und z.B. SS180...

 

später, bei mir auch bei meiner deutschen Sprint von 69, und bei Veloce und Rallys kam dann das lange mit Feder zum Einsatz... hat  auch die Special etc...

 

Original immer Neiman, egal ob Italien oder Deutschland

 

Repros gibt es für beide Varianten

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information