Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hallo, mit eurer Hilfe habe ich nun nach zig Jahren herausgefunden, dass ich ebenfalls eine Augsburgerin besitze! Vielen Dank für die entscheidenden Hinweise!

 

Hier die Geschichte:

Gekauft 2009 in Bassersdorf bei Zürich von einem Händler, der mir leider nichts mehr über die Geschichte der Vespa sagen konnte. Klar ist, dass die Vespa von einem Zugezogenen in die Schweiz importiert wurde, denn sie hat einen X-Typenschein, also einen durch die Schweiz ausgestellten Ersatz(-schein) für die ausländischen Papiere. Ein Vor-Vorbesitzer ist bekannt und ich werde versuchen, den mal zu kontaktieren...

Der Zustand der Sprint war mässig, die Farbe ein hübsches rot allerdings schon ziemlich in die Jahre gekommen. Die Lackierung sah für mich aber von der Qualität her aus wie original, einziges Indiz für eine Nachlackierung war die Tatsache, dass es rot zu dieser Bauzeit nicht gab, die fehlende Alu-Beinschildumrandung (die ich später durch ein Plastikteil ersetzt habe) und der überlackierte Massestecker der nicht mehr vorhandenen Blinker. Sonst wurde vor der Lackierung offensichtlich alles demontiert. Die Plaketten und Schriftzüge waren wie original montiert, ebenso die Gummizierleisten im Trittblech. Die Vespa wurde also vermutlich schonmal professionell restauriert und der Motor "aufgepeppt". Evtl. wurde hier auf den Veloce Motor zurückgegriffen. Im Typenschein ist lediglich vermerkt: Motor: Typ VLB1M.

 

Der Preis war nicht schlecht, also wurde sie mein. Komisch fand ich von Anfang an die nicht "matching numbers" und das seltsame Typenschild unter der Bremse. Das wurde nämlich umgedreht und von hinten mit Schlagzahlen die abweichende Rahmennummer eingeschlagen. Ich dachte damals, da hatte jmd. nach Verlust kein neues Typenschild zur Hand und einfach ein übriges einer anderen Sprint verwendet.:-D So kann man sich täuschen...tatsächlich hat der MFK (schweizer TÜV) wohl gesagt, "da goht so nööt mit dä zwoi Nummerä"...

 

Nachdem ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, hat es den Käfig des KW-Lagers um dessen Kugeln gewickelt, was zum abruppten Stop des Motors für die nächsten paar Jahre führte.:whistling:

Ich habe sie dann als Resto-Objekt "auf Halde gelegt" und 2011 mal angefangen den Motor zu revidieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor ein Sprint Motor mit drei Überströmern ist. Der schon montierte Pinasco 177 mit Polini Kopf blieb drauf und der Motor wurde lauffähig gemacht. Eigentlich wollte ich ihn nur wieder etwas aufmöbeln damit ich was zum Fahren hatte. Schnell wurde aber klar, dass ich um eine Komplettrestauration nicht herum komme. Aufgrund fehlender Zeit und Mittel habe ich das Projekt dann erstmal aufgeschoben und alles sauber verpackt und dokumentiert. Bis ich dann vor einigen Monaten (also 6 Jahre später) ein Schweissgerät gekauft habe und mit dem Austausch des Trittbretts und weiteren Karosseriearbeiten angefangen habe. Eben wollte ich die komischen Löcher in der Backe schon zuschweissen, da dachte ich ich recherchiere doch nochmal etwas - Zum Glück!

 

So nun zu den Facts:

KM gemäss Veglia Tacho (bis 120 km/h): 37844

BJ gemäss Plakette: 1966

FIN gemäss Plakette an der Bremse: VLB1T 350713 (laut scooterhelp eine 1978er Sprint Veloce :alien:)

Rahmennummer: VLB1T 024041 (laut scooterhelp eine 1965er Sprint)

Motornummer: VLB1M 0289527 (laut scooterhelp ein 1976er  Veloce Motor)

Am Trittblech rechts hinten sind die Löcher für eine zusätzliche Plakette vorhanden. Die fehlte jedoch beim kauf.

Schriftzüge vorne Vespa S., hinten Vespa Sprint, ehemals vermutlich bläulich eloxiert

Sitzbank: Denfeld oben beige seitlich grau

 

Wie es weitergeht:

Auch wenn ich ein Fan von orignalem Zustand bin, kann ich mich mit dem originalen, langweiligen Silber einfach nicht anfreunden. Wobei auf dem Bild mit dem Steuerlager eine Art Champagner durchschimmert...

Ich denke es wird ein Rosso 1.2985847 der späteren Veloce! ich steh auf rot...

 

Das vermutlich nicht originale Plastik Antikrüli wird durch das hochwertige Siem aus Metall (siehe Bild) ersetzt, die Hella Tropfen-Blinker liegen auch schon da. Hab beides vor Jahren mal gekauft.

 

Nun habe ich noch dringende Fragen um die Restauration weiter führen zu können, evtl. kann mir die jemand in diesem Thread beantworten:

Danke schonmal!

 

 

 

 

P1060803.JPG

P1160164.JPG

P1060804.JPG

P1150051.JPG

P1060805.JPG

20121227_210515.jpg

P1080617.JPG

P1140751.JPG

P1140612.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, könnt ihr mir sagen, ob bei allen Augsburger Sprints die zierleisten am kotflügel Original waren, oder gab es auch welche ohne? 

Falls jemand einen abzugeben hat, gerne pn an mich. 

Bearbeitet von Waldan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungsstelle glaubt nicht, dass Typenschild und Matchingnummerschild aus Alu am Trittbrett so üblich waren. Möchte ein Schreiben von Piaggio Deutschland in dem dies als für deutsche Augsburger üblich beschrieben wird.

 

Kann mir vielleicht jemand mit einem solchen Schreiben aushelfen?

 

Danke und Gruß in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alttimer,

 

ich hatte ein ähnliches Problem damals beim ersten TÜV. Damals habe ich Piaggio direkt angeschrieben, jedoch war deren Antwort nicht sehr aussagekräftig, da zu allgemein gehalten. Sie gehen nicht explizit auf Deine Fahrgestellnummer ein, sondern schicken lediglich einen standardisierten Text.

Hast Du noch Deinen Original Brief? Hierauf ist die Lage des Typenschilds mit FIN unter Feld 22 "Bemerkungen" vermerkt.

Leider bin ich zur Zeit im Urlaub, aber ab dem 14.08. kann ich Dir gern eine Kopie von Beidem zuschicken.

 

Gruß,

feboe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alttimer:

Die Zulassungsstelle glaubt nicht, dass Typenschild und Matchingnummerschild aus Alu am Trittbrett so üblich waren. Möchte ein Schreiben von Piaggio Deutschland in dem dies als für deutsche Augsburger üblich beschrieben wird.

 

Kann mir vielleicht jemand mit einem solchen Schreiben aushelfen?

 

Danke und Gruß in die Runde

Wieso interessiert sich die Zulassungsstelle für die Position der FIN?

Musst du den Roller bei der Zulassung vorführen?

Ich habe nur Augsburger Vespen und weder beim TÜV und erst recht nicht bei der Zulassung ein Problem mit der genieteten FIN gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2017 um 21:27 schrieb v30t:

Servus Mitnannder,

 

dt. Sprint 1965. Detailfrage:

VDO Tacho. Ab wann Veglia?

Hella Hupe oder Muschel?

 

Gruß

tom

 

Hallo,

es gibt wohl 66er, die schon den Veglia Tacho und 67er, die noch den VDO Tacho haben.

Ab 68 gab es aber wohl keine VDO Tachos mehr. Zumindest habe ich noch keine Bj. 68 mit VDO Tacho gesehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen das gesamte Thema gelesen und bin ab jetzt wahrscheinlich häufig hier unterwegs. Grund ist, dass ich seit kurzem im Besitz einer Augsburger Sprint bin. Der Zustand ist gut, es wurde nicht viel verbastelt. Das Händlerschildchen von damals ist auch noch drauf.

 

Eckdaten meiner Sprint Baujahr 1967:

- VDO Tacho (weiß/weiß)

- Zündschalter am Lenker links

- Muschelhupe

- blau/schwarze Schriftzüge

- italienische Sitzbank (sieht m.M.n. nach Auslieferungszustand  aus)

- Rücklicht der Sprint Veloce (original war wahrscheinlich das Hella der GS4 dran. Als es dann ein paar Jahre später kaputt gegangen ist hat man dann einfach das

  genommen was da war - und das war dann das Veloce Licht ohne Dach)

- Backenblinker 

 

Folgende Fragen habe ich, vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen:

- die Griffe sind dunkelgrau/schwarz. Waren die so original oder gab es die nur in hellgrau?

- Backengummis gab es auch nur in hellgrau?

- die Backenblinker haben einer rundlichere Form als die z.B. der GS/3. Gab es für die Sprint nur die der GS/3 oder auch andere?

- der Schlüssel für das Lenk-/Gepäckfachschloss ist nicht dabei. Welches kann ich dafür nehmen?

- welches Emblem wurde verbaut? Ich habe noch eines aus Plastik, glaube aber nicht, dass das original ist.

 

Woher bekomme ich Teile für die Augsburger Sprint, die möglichst original sind?

Ich suche einen Kantenschutz, Schriftzug hinten, Trittleisten mit Endstücken und Gummis und die Matte für den Tunnel mitsamt den Zierleisten.

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Text, zu wenige Bilder? :satisfied:

 

Griffgummis/Backengummis gab es wohl nur in hellgrau. Hatten die das runde Vespa Logo eingeprägt wie die Augsburger GS/T oder das eckige alten Piaggio Logo? Auf den Bildern konnte ich es bisher nicht erkennen.

Sind die Teile bei Pascoli von der Qualität besser als die der deutschen Shops?

IMG_4412.JPG

IMG_4382.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal in der Galerie nach Augsburg Sprints geschaut? Da sollte sich die ein oder

andere Originaloptik erkennen lassen. Edit sagt: oder auch nicht. Keine Augsburg Sprint in der

Galerie. Ist 67 Erstzulassung oder wirklich Baujahr? 

In dieser Dekade lagen da gern mal Jahre zwischen. Hier ein Originalgriff einer 

Ausburg GS4, Baujahr 63, EZ 65. Dito Kaskadenemblem.

 

post-43951-0-21497900-1371404118.thumb.jpg.201024041a6cc3026de3e978a0473f74.jpgpost-43951-0-48559400-1371404251.thumb.jpg.d712edc7ebe8efda58ff19bc0f75e23e.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 um 12:53 schrieb Vesmo:

Eckdaten meiner Sprint Baujahr 1967:

- VDO Tacho (weiß/weiß)

- Zündschalter am Lenker links

- Muschelhupe

- blau/schwarze Schriftzüge

- italienische Sitzbank (sieht m.M.n. nach Auslieferungszustand  aus)

- Rücklicht der Sprint Veloce (original war wahrscheinlich das Hella der GS4 dran. Als es dann ein paar Jahre später kaputt gegangen ist hat man dann einfach das

  genommen was da war - und das war dann das Veloce Licht ohne Dach)

- Backenblinker 

 

 

 

Wenn Du Deine FIN mitteilst, kann ich Deine Sprint im Register eintragen.

 

Gerne noch mehr Bilder in der Komplettansicht und auch Detailbilder einstellen. Gerade die Details (z. B. Sitzbank, usw.) der frühen Augsburger Sprints sind interessant!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Baujahr ist 1967. Rahmennummer ist 350XXX.

Ich reiche Bilder von der Sitzbank nach. Hier schon mal etwas zum Thema Farbe/Lack. Der Lack bleicht im sichtbereich extrem aus, man kann das ganz gut an der Kante von der Gepäckfachbacke erkennen. Lackreiniger habe ich noch nicht getestet.

 

Mittlerweile habe ich schon ein originales Zündschloss und ein paar Griffgummis (Pascoli) bekommen. Der originale Schlüssel ist auch wieder aufgetaucht.

Habe in ein paar älteren Threads gelesen, dass zwei Sprints aus Erstbesitz angeblich ohne Kantenschutz ausgeliefert wurden. Meine hat ebenfalls keinen, aber eigentlich würde ich schon ganz gerne einen drauf machen.

IMG_4441.JPG

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen:

Was hat es mit den Hupen auf sich? Gleichstrom ist klar, ist ja an + dran. Aber wann war die groß und mit vier Schrauben befestigt und wann klein und mit drei Schrauben? Habe alle Bilder hier durchgeschaut und es sieht für mich wild durcheinander aus.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Moin,
ich wollte mal in die Runde fragen:
Was hat es mit den Hupen auf sich? Gleichstrom ist klar, ist ja an + dran. Aber wann war die groß und mit vier Schrauben befestigt und wann klein und mit drei Schrauben? Habe alle Bilder hier durchgeschaut und es sieht für mich wild durcheinander aus.
Danke und Gruß


Deutsche Rally/Veloce immer große Hupe(85mm) und 4 Schrauben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2017 um 14:00 schrieb Wurtsasse:

Hallo,

 

kann mir einer der verehrten Herren sagen, welches originale Monoschlitzrohr für die Sprint das richtige ist? Ist es dasselbe wie für die Rallye?

 

Viele Grüße,

 

Sascha

 

Huhu Sascha,

auf der ersten Serie war ursprünglich ein gebördeltes Schlitzrohr drauf! Schlitzrohr gibts in den Shops, Bördelzange verleiht einer in GSF Spezialangebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nudelmitbiss:

 

Huhu Sascha,

auf der ersten Serie war ursprünglich ein gebördeltes Schlitzrohr drauf! Schlitzrohr gibts in den Shops, Bördelzange verleiht einer in GSF Spezialangebote

 

Hallo,

 

vielen Dank, aber das mit der Alu-Bördelung war mir bekannt.

Mir geht es eher um die Chrom-Schlitzrohre. Da wüsste ich gerne, welche Nummer die damals erhältlichen hatten.

 

Weiß das jemand?

 

Viele Grüße,

 

Wurtsasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

bin seit 2 Monaten auch Besitzer meiner ersten Vespa und dann gleich eine Deutsche: 150 Sprint Bj. 1967 mit original Brief. Nummer ist  die VLB1T350975.

Im Moment habe ich sie zerlegt da es leider keine original Lack und auch einiges zu schweissen ist.

Gruß

Christoph aus der Nähe von Rosenheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Unsere sind dann nur etwa 50 Nummern auseinander!

Ich werde mich in den nächsten Wochen auch an meine Sprint machen und dann hier etwas vorstellen.

Im Moment bin ich aber noch auf Teile-Suche.

 

Mich würden die spezifischen Anbauteile deiner Sprint Interessieren.

Ich tippe auf VDO Tacho, normales Sprint-Rücklicht und italienische Bank (oder hast du noch die Denfeld)?

Bearbeitet von Vesmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information