jykke Geschrieben 18. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2014 Gatti hat ja gerade so ein schönes Topic zu den deutschen 150 GL von Vespa GmbH Augsburg aufgemacht. In diesem Sinne möchte ich das gleiche auch noch mal für die seltenen deutschen Varianten der 150 Sprint tun. Das Modell ist ebenfalls sehr selten und geht leider immer wieder in der allgemeinen "Sprint-Suppe" unter.Es handelt sich hierbei um ein ital. Basismodell, welches bei der Vespa GmbH Augsburg mit einigen speziellen Teilen für den deutschen Markt ausgerüstet wurde.Besondere Merkmale der deutschen Vespa 150 Sprint:Doppeltes Typenschild (am Holm mit der Aufschrift Piaggio & Co, Genua, Vespa Sprint Bj. 1965 - 19XX).VDO-Muscheltacho (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später auch Veglia-Muscheltacho.Hella-Rücklicht (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später auch das Metallrücklicht der ital. Version.Hella-Backenblinker (Modell wie deutsche Vespa GS/4), später mit Lenkerendenblinkern.Zündschloss im integrierten Blinkerschalter (wie deutsche 150 GL).Anfangs Denfeld-Sitzbank (Bezug: oben hellgrau, seitlich dunkelgrau), später ital. Version mit AQUILA-Schild.Vespa-Schilder vorne "Vespa S." und hinten "Vespa Sprint" in Dunkelblau (eloxiert) und später in Silber (je nach Modelljahr).Graue Backendichtungen und Griffe.FIN's ab VLB1T 350XXX bis VLB1T 352XXX (Wer was genaueres weiß, bitte melden!).Wer hat oder hatte mal solch ein silberfarbenes deutsches Sprint-Modell ???Wie beim 150GL-Schwestertopic sind auch hier Fotos, Besonderheiten, Datenblätter, Testberichte und weitere Infos (z. B. besondere Fahrgestellnummern) herzlich willkommen.Register - Vespa 150 Sprint Augsburg: Frühe Ausführung mit Hella-Backenblinkern und Hella-Rücklicht: - doublec: VLB1T 35061x - Bj. 65 - O-Zustand- tifitune: VLB1T 350719 - Bj. 66 - verschrottet- andreaswe: VLB1T 3507xx - Bj. 66 - grau lackiert, Rest Original- dr177: VLB1T 350774 - Bj. 66 - Denfeld-Sitzbank, VDO-Tacho, Backenblinker fehlen- Vespa v.R. - VLB1T 350797 - Bj. 66 - OLack, überlackiert- Gattis Bruder: VLB1T 350843 - Bj. 67 - nicht originalgetreue 90er Jahre Restaurierung- Cirlu: VLB1T 350861 - Bj. 67 - O-Zustand, Austausch der ital. Sitzbank gegen Denfeld-Sitzbank- ehemals Per Fide: VLB1T 350924 - Bj. 67 - wurde zuletzt orange gepinselt gesehen, Eigentümer derzeit unbekannt- Per Fide: VLB1T 350943 - Bj. 67 - O-Zustand, blauer geteil. Schriftzug, Hella-Rücklicht, Backenblinker- vespathomas: VLB1T 351026 - Bj. 67 - O-Zustand, silb. geteil. Schriftzug, Veglia-Tacho, Hella-Rücklicht, Backenblinker Spätere Ausführung mit Hella-Lenkerblinkern und ital. Rücklicht: - Mutant: VLB1T 351070 - Bj. 68 - O-Zustand, Fahrschulrollerausführung mit zwei Sätteln- Gustav88: VLB1T 351116 - Bj. 68 - mit originalem Fahrzeugbrief- freerider: VLB1T 35xxxx - Bj. 68 - O-Zustand- jeru: VLB1T 351235 - Bj. 69 - zerlegt- horex-power: VLB1T 35125x - Bj. 69 - O-Lack mit Patina- zeremonienmeister-don: VLB1T 351464 - zerlegt- Tobi.IN: VLB1T 351608 - Bj. 71 - zerlegt- flex72: VLB1T 351830 - Bj. 71 - Rot - komplett und fahrbereit - Modell mit Lenkerendenblinkern- Albert Preslar: VLB1T 351876 - Bj. 72 - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach- Wenne: VLB1T352052 - Bj. 72 - O-Zustand - Modell mit Lenkerendenblinkern- RubberBone: VLB1T352111 - Bj. 72 - O-Zustand - Modell mit Lenkerendenblinkern - grosses Rücklicht mit Dach- Hady: VLB1T352227 - Bj. 72 - nicht original rest. - Modell mit Lenkerendenblinkern - gr. Rücklicht mit Dach- Mirko1100: VLB1T352228 - Bj. 72 - nicht original rest. - Modell mit Lenkerendenblinkern - gr. Rücklicht mit Dach FIN's sehr wahrscheinlich von VLB1T 350568 bis in die 352000 (ohne Gewähr)......... Noch eine (meine) Sprint für's Register: FIN: VLB1T350703, Erstzulassung 15.04.1966Originalzustand, nach einem Unfall 1993 stillgelegt steht sie seit dem in meiner Garage. Der Unfall hat den Lenkerkopf beschädigt, das Beinschild leicht verdrückt und eine Seitenhaube verbeult. Also nichts dramatisches...Die Backenblinker sind vorhanden, leider ohne Originalglas. Das Hella-Rücklicht leider nicht. Anstelle der Sitzbank hat die Sprint einen Schwingsattel. Bilder liefer ich noch nach. Gruß, jykke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jykke Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Hier noch zwei Bilder, das erste von1992 oder 1993 als ich damit noch fuhr, das zweite von heute aus meiner Garage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Hier noch zwei Bilder, das erste von1992 oder 1993 als ich damit noch fuhr, das zweite von heute aus meiner Garage.Ich wäre ja dafür, wieder einen Trapezlenker zu verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jykke Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 Der kommt schon wieder drauf, leider ist der Steg gebrochen, an dem der Scheinwerfer befestigt wird. Der PX-Lenker musste für das Abschiedstreffen des Rollers (1993-Rothenburg, Rock'n'Roller) herhalten.Der Roller soll im Originalzustand wiederhergestellt werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Tach Post. Habe jetzt wohl zufällig auch eine dt. Sprint. Allerdings zerlegt und böse übergeduscht. FIN: VLB1T-3514xxWerde mich hier mal einlesen und berichten. Greetz. Bearbeitet 3. Januar 2015 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi.IN Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 @ Hady:Sorry, lese Deine Frage an mich gerade jetzt erst ;-( Die Sprint war mal silber - das was auf den Fotos vorher zu sehen war, war Füller oder irgendeine Grundierung die über dem O-Lack war.Rost war ziemlich fies..... es ist aber dieses Silber. Inzwischen war die Sprint beim Lackierer, der original silberton wurde umgeschlüsselt - ist eine Farbe von Peugeot die identisch ist.Motor ist ein 3-Kanalmotor Viele Grüße Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedeere Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Hallo, bin gerade Froh diese Seiten zu lesen. Habe meine Sprint über ein Jahr lang restauriert (leider wenig Zeit). War fertig und wollte die TÜV Abnahme durchführen und viel fastvom Stuhl als der Prüfer mitteilt, dass eine Abnahme nicht möglich ist. Die Papiere und die beiden Schilder am Fahrzeug (FabrikschildRechts seitlich in der Mitte des Durchstiegs und die Fabr. NR. D Fahrgestells RE. hi. am Fahrgestellt angebracht sind = lt. Fahrzeugbrief)sind identisch mit der Nr. VLB1T350812 des Briefes.Aber am Rahmen hinten links ist eine andere Fahrgestellnummer angebracht. Die wildesten Gedanken beim TÜV Prüfer (und auch teilweise bei mir). Nach mehreren Recherchen im Netz bin ich auf die Info aufmerksam geworden. Ich habe die Bestätigung von VESPA hinsichtlichdeutscher Nummer und nicht zu beachtender italienischen Nummer angefordert und hoffe, dass dann alle Unklarheiten beseitigt sind. Also zusammenfassend: VLB1T350812 lebt. Farbe Silber. Habe allerdings Lenkerendblinker montiert. Wusste zum Montagezeitpunktnicht, dass die deutschen Sprints mit Backenseitenblicker ausgestattet worden sind.Baujahr 1967 (EZ 04.07.1967)KM ca. 52.000Vorbesitzer seit 1988 Eigentümer. Weitere Vorbesitzer unbekannt. Viele Grüße Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 (bearbeitet) Frag mal bei einem anderen TÜV, eigentlich dürfte das mit der aufgenieteten FIN kein Problem machen.Ich habe übrigens auch eine Augsburger Sprint mit Seitenbackenblinkern.Sieh mal in die Seitenacken rein,ob da noch die Befestigungslöcher für die Blinker zu finden sind.Ausserdem müsste an der Motorseite eine Steckverbindung für den Blinker zu finden sein. Bearbeitet 3. März 2015 von Cirlu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wenne Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Bei mir hatte der TÜV gar keine Probleme gemacht. Ich erzählten den Herren von den beiden Fahrgestellnummern und dann war alles gut.Die Sprint hatten nur in der Anfangszeit die Blinker an den hinteren Kotis. Später dann allesamt am Lenker.So falsch war das dann von dir gar nicht. GrüßeWenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 3. März 2015 Teilen Geschrieben 3. März 2015 Intressant wäre mal, wann die Blinker nach vorne gewandert sind,könnte schon so ab 67 gewesen sein.Ich kann mich jetzt nicht erinnern mal von einer ab Bj. 68 und und Seitenbackenblinkern gehört zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedeere Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Die Bescheinigung ist eingegangen und der TÜV hat nunmehr die Zustimmung erteilt. Sie ist endlich zugelassen. Eine Restaurierung zum Fahren und dies macht nach den ersten Fahrten total Spaß.Feineinstellungen müssen noch vorgenommen werden. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Die Substanz (weiß auf dem Hänger) war hervorragend keine Durchrostungen, allerdings eine Lackierung, die man einfach nicht lassen konnte. Viele Grüße Ralf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harrydietaste60 Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Harrydietaste60: VLB1T 35125x - Bj. 69 - O-Lack mit Patina ist seit kurzem bei mir! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Gut konservieren und drauf aufpassen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harrydietaste60 Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Na selbstverständlich![emoji40] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harrydietaste60 Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Liebe Leute, Super-Topic hier, danke an alle, man lernt nie aus!! Danke an Horex-Power für die schöne Aufarbeitung, ich mach demnächst mal ein paar Bilder, Horex-Power hat ja schon was eingestellt! Harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fbxx Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hätte auch noch eine Augsburger Sprint beizutragen. Ich habe den Roller schon seit fast 20 Jahren und hab' die Erstzulassung und Fahrgestellnummer nie so richtig überein bekommen. Laut Fahrzeugschein ist die Erstzulassung der 13.03.1978 ==> kann nicht sein. Die FIN ist VLB1T 351511, die italienische Nummer unter der linken Backe ist rausgeschliffen. Wenn ich das mit den Nummern aus dem Register und den ganzen Einträgen vergleiche, müsste die Sprint eine späte 1970er oder frühe 1971er sein. Die Merkmale passen alle. Das ursprüngliche Rücklicht war eines mit Dach. Unter dem orangen Lack findet sich auch noch das originale Silber. Wäre schön rauszufinden, ob das Baujahr 1970 oder 1971 ist. Vielleicht hat ja jemand eine FIN ganz in der Nähe. Und noch ein paar Bilder: Bearbeitet 20. April 2015 von fbxx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 also meine ist von nov 73 und fängt mit 11900**an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lude Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 Hab eine orginale mit Pappbrief EZ. 1. Juli 1965 Nr: VLB1T 350 585 Und wenn ich schon da bin: Suche die Denfeld Sitzbank Trittleisten, Zierleisten für Backen und Kotflügel dafür. Schriftzug vorne wäre auch super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 1. Mai 2015 Teilen Geschrieben 1. Mai 2015 ...keine 200 vor meiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jaoul Geschrieben 17. Mai 2015 Teilen Geschrieben 17. Mai 2015 Servus; bekomme demnächst eine solche Augsburger 150 Sprint, VLB1T 351679, Erstzulassung 24. Sep. 1971. Lt. Verkäufer ursprünglich rot - hat jemand Bilder von der Originalfarbe? ist das die oben bereits gepostete? - wurde in den 80ern leider mint umlackiert GrüßeFossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelRS Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hallo zusammen, ich habe seit gestern nun auch eine deutsche Sprint .Sie stand anscheinend viele, viele Jahre in einer Lagerhalle.Beulen- und Rostfrei, leider mal mit Felgensilber übergesprüht.Die kompletten deutschen Papiere sind vorhanden, inklusive Bedienungsanleitung, etc.Aus 2. Hand.14.215 kmWerde jetzt beginnen sie wieder aufzuarbeiten. Hier noch für die Statistik EZ.: 13. Mai 1969VLB1T 351260 Trapezlenker, ital. Rücklicht, Lenkerendenblinker Viele Grüße,Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Moin Moin, hab da mal ne Frage zu meiner 72er. Wurden die Sprint auch mit Sitzbänken ausgeliefert wo hinten Piaggio draufsteht? Dann habe ich schwarze Griffe dran, gab es das so? Mir ist nicht so ganz klar, wie ich den Blinker links festkriege, der rutscht immer raus. Muss man da ein Loch durch den Griff bohren? Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Die Griffe werden von aussen...Also direkt am Blinker umgekrempelt. So ca 1,5 cm. Dann kommt ein Schraublocher in der dann sichtbaren Metallhülse Zum vorschein. Diese ggf solange drehen bis die drunter liegende Schraube sichtbar ist. Rausschrauben und du kannst den kompletten Blinker ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 1. August 2015 Teilen Geschrieben 1. August 2015 Ok alles klar. Dann habe ich falsche Griffe. Die sind zu steif. Waren an den deutschen Sprint immer graue dran? Gruß Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelRS Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Hallo Ingo, bei mir war eine Sitzbank mit Piaggio Schriftzug drauf. Es ist eine 69er, wie oben beschrieben. Und die Griffe samt Seitenhaubengummi´s waren auch schwarz (allerdings definitiv nicht mehr die ersten). Gruß,Axel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi.IN Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Tag zusammen, meine Sprint ist endlich fertig, TÜV ist gerade in Arbeit, dann geht's los!Sitzbank von den Jungs hier aus dem Forum kam auch vor ein paar Tagen an... VLB1T 351608EZ: 04/1971Alle Unterlagen noch original vorhanden (Brief, Bedienungsanleitung usw) )) Umbauten:Gabel von Roberto aus dem gsf mit Grimeca Scheibenbremse teilhydraulisch.Motor PX 200 mit Polini Zylinder und Langhubwelle, 30'er Dellorto Vergaser.Federbeine vorne und hinten von BGMKann also ohne Probleme in den Originalzustand zurückversetzt werden... Viele Grüße Tobi Bearbeitet 15. August 2015 von Tobi.IN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jaoul Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Servus beinand, so, da nun der Sommer wohl vorbei ist, ist meine Sprint endlich fertig fährt sich aber natürlich trotzdem geil, muß ich wenigstens nicht so schwitzen unterm Helm VLB1T 351679, Erstzulassung 24. Sep. 1971, stand 25 Jahre in einem Schuppen, Motor war nicht mehr zu retten, jetzt hängt ein LML drin Hat jemand oder weiß jemand, woher bekommen: einen Blinkerschalter links mit Zündschloss? GrüßeFossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Den Schalter gibt's beim SCK, kostet aber leider über 100,-€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Den Schalter gab's mal beim Rollerladen für 79, ob noch welche da sind weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AxelRS Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hab vor ein paar Wochen noch beim Rollerladen den Schalter gekauft. NOS Teil. http://www.rollerladen.com/de/Elektrik/Schalter/Lichtschalter/Zuendschloss-m.-Blinkerschalter-GL/Sprint.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden