Zum Inhalt springen

AUGSBURGER Sprint - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in meiner Vespa Sprint Bj. 1972 mit der Motornummer 0205825 ist ein 3-Kanal-Motor mit 20.20 Vergaser eingebaut.

Dieser Motor wurde ja eigentlich nur in der Sprint Veloce eingebaut.

Der Motor in meiner Sprint ist aber original und die Motornummer steht auch im Auslieferungsheft und der Garantiekarte.

Selbst im Zylinderkopf steht "150 S V".

Wer weiß, wann bzw. ab welcher Fahrgestellnummer in die normale Sprint der Veloce-Motor eingebaut wurde?

Danke und Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab seit 1983 eine Vespa Sprint Trapezlenker, VLB1T 350774 (deutsche Nummer) BJ 1966. Als ich die gekauft habe waren keine orig. Backenblinker verbaut und ein PX-Rüli dran.

orig. Zweikanalmotor vor Jahren verkauft, ein Dreikanalmotor mit DR177 liegt noch in der Garage. Seit langem ein PX-alt Motor mit elektronischer Zündung und 12V implaniert. (was das immer ein Mist mit den 6V batterien...) Fotos muß ich suchen...gefunden

Denfeld Sitzbank verbaut. Der übliche Gepäckträge hinten. RüLi hab´ich noch ein orig. in der Garage liegen. Das jetzige gefällt mir besser.

post-2631-0-00713700-1351459999_thumb.jp

post-2631-0-91857200-1351460029_thumb.jp

post-2631-0-21955800-1351460099_thumb.jp

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe noch eine Frage zur Vespa Sprint:

In meiner deutschen Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1965 ist die Rede von einer Vespa 150 Sprint (VLB1) und einer Vespa 125 Sprint (VNL2).

Aus verschiedenen Büchern habe ich herausgelesen, dass die VNL2 eine Vespa GT 125 war.

Sie war also optisch identisch zur Vespa 150 Sprint.

Gab es in Deutschland dann tatsächlich die Vespa 125 Sprint?

(diese Frage habe ich auch im Topic Sprint/Sprint Veloce gestellt - bitte nicht wundern...)

Danke und Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner deutschen Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1965 ist die Rede von einer Vespa 150 Sprint (VLB1) und einer Vespa 125 Sprint (VNL2).

Aus verschiedenen Büchern habe ich herausgelesen, dass die VNL2 eine Vespa GT 125 war.

Sie war also optisch identisch zur Vespa 150 Sprint.

Gab es in Deutschland dann tatsächlich die Vespa 125 Sprint?

Hallo Wenne,

"normalerweise" gab es die Sprint und Sprint Veloce als 150er. Die 125er-Pendants dazu waren die GT und GTR, die in Deutschland nicht erhältlich waren.

Aus diesem Grund, handelt sich hierbei wohl um eine Sondervermarktung für spezielle Märkte (z.B. für D, CH, usw.) bei der dann das Modell "125 GT" als "125 Sprint" angeboten wurde.

Hier ist ein evtl. hilfreicher Link zum Thema 125 Sprint VNL2: http://www.germansco...enkunde-sprint/

Bearbeitet von Unbekannter_Nr.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Moin,

ich habe letzten Sommer einen Sprintrahmen mit Papiere EZ1969 , Dosenlack und `nem Karton Kleinteile käuflich erworben, das blech ist in einem sehr guten Zustand, nur das Trittbrett hat ein Spachtelkünstler ausgetauscht.

Gestern habe ich versucht das Bj. anhand der Fahrgestellnummer rauszufinden, und siehe da, es ist´ne Augsburger:):):)

Die Fahrgestellnummer: VLB1T 351235, Fotos folgen...

Gruß

Alex

Bearbeitet von jeru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

da hast du dann eine der ca. insgesamt 1400 - 1500 produzierten Sprints mit entsprechender Augsburger Fahrgestellnummer.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele von den Augsburger Sprint-Modellen tatsächlich noch existieren.

Zeig mal ein paar Bilder.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü zusammen bin ganz neu hier im Forum. hab schon lange mitgelesen, aber mich erst jetzt angemeldet.

Hab seit kurzem eine Augsburger Sprint, leider in sehr schlechtem Zustand (siehe Bilder).

Kann mir jemand sagen ob das auf dem Tank, der Backe noch der o- Lack ist und wie der heißt bzw. der Farb code ist.

 

Danke schon mal!

post-48990-0-16404400-1364746198_thumb.j

post-48990-0-38923900-1364746212_thumb.j

post-48990-0-65558300-1364746224_thumb.j

post-48990-0-99664400-1364746253_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen bin ganz neu hier im Forum. hab schon lange mitgelesen, aber mich erst jetzt angemeldet.

Hab seit kurzem eine Augsburger Sprint, leider in sehr schlechtem Zustand (siehe Bilder).

Kann mir jemand sagen ob das auf dem Tank, der Backe noch der o- Lack ist und wie der heißt bzw. der Farb code ist.

 

Danke schon mal!

Ich denke, die ist vom Zustand wesentlich besser als es auf den ersten Blick scheint.

Ich würde auf jeden Fall prüfen, ob der O-Lack wiederherzustellen ist.

Die gleiche Sprint steht bei mir kurz vor der Fertigstellung, bei mir war aber ein professioneller Lack drauf, was bei deiner offensichtlich nicht der Fall ist.

Wenn du Tipps zum Freilegen brauchts, meldest du dich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fürs Register noch die Nr. VLB1T 350 797 (ist die deutsche, die am Rahmen is zu sehr verrostet hab sie noch nicht entziffern können).

 

@Cirlu/ gattinator

Danke, sie is sogar komplett. Die Teile die auf den Bildern fehlen liegen bei mir im Keller. Bekomm auch noch die O- Papier die Tage.

 

Glaub aber nich das ich viel Glück haben werde mit dem Lack.

Da hat nämlich mal einer den Vorbesitzer nicht leiden können und hat den ganzen (wirklich alles incl. Tacho, Schalter, Scheinwerfer, Hupe etc.) Roller mit dem guten alten "Bleimänige" der Bundesbahn eingesaut. Hab an der Backe die letzten Tage mal versucht das  Zeug weiter ab zu bekommen (mit 1200er nass Schleifpapier und Politur) :angry::shit:  Da geht nich wirklich was bzw. wenn dann zuviel.

Und beim zerlegen am vergangenen Freitag kam einiger übler Rostfraß zu tage (reich die Tage noch mehr Bilder nach)

post-48990-0-03093100-1364755129_thumb.j

post-48990-0-30898300-1364755141_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bleimennige schleifen ....ist wie mit ´´Tscherno Bill´´  vögeln........immer nur mit schutz !

 

bleimennige-schleifstaub über die lunge eingenommen..... gleich .... Krebsgarantie!

 

 

also höchste vorsicht!!!!!

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammmen, ich habe auch ne sprinnt, aber mit rundem licht und zündschloss im lichtschalter. VLB1T0193....  BJ03.75

ist des jetz eine deutsche oder nicht,hatte sie grad beim lakierer. was ist sowas den wert wenn sie org. ist.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ggf ein Bild von dem Ding, bevor es beim Lacker war?
Ob es ne deutsche ist, kann man so nicht direkt sagen.
Ich gehe jetzt mal von einer Sprint Veloce aus, passt auch beim Baujahr.
Wenn Du Lenkerendenblinker hast, ein Typenschild in der Nähe der Fußbremse wäre es eine deutsche, aber quasi aus der zweiten Serie.
Also nicht mehr die frühe Sprint, welche von den Anbauteilen oft angepasst wurde bis 1974, sondern das Nachfolgemodell Sprint Veloce, welche von 68-78 eine Zeit parallel gebaut wurde.
Mach mal Bilder...macht vieles leichter. Auch das Thema Wert ist ohne weitere Infos, Bilder ein mühseliges Raten ins Blaue. Lackierer ist da zB nämlich oft ein Minusgeschäft in zweifacher Hinsicht, je nachdem wie es vorher aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki ich mach bilder, aber lenkerblinker hat sie gehabt und des typenschild war bei der bremmmse,

die war komplett abgeschliffen und rostig, stand in nem stadel von nem bekannnten 10 jahre.

er hat sie mir geschenkt.aber ich habe ihn gesagt das i sie herrichten lass und verkauf und die kohle dann teil mit ihm. jetz hab ich sie lakieren lassen, hat ne schweine kohle gekostet, aber is geil geworden.

es sind alle teile da, und der orig. motor läuft auch.schlüssel, deutscher brief alles da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder eine Sprint reaktiviert, auf dem Bild rechts.

VLB1T35153x

24.2.71

Ist das noch eine Augsburgerin?

Ist der obere Teil des vorderen Schriftzuges korrekt, der war leider nicht vorhanden.

Seltsam ist, dass am Kotflügel keine Leisten (auch keine Bohrungen) vorhanden sind.

post-3136-0-75835600-1365863821_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier mal die (vor einer ewigkeit versprochenen) Bilder vom Rest des Rollers. Besonders der Rahmen sieht richtig böse aus, bin am überlegen ob ich den überhaupt wieder herrichten lassen soll (könnte ein Ersatzrahmen haben)?!

Noch eine Frage: Kann mir einer sagen wie der orginal Farbton heißt bzw. vielleicht kennt einer sogar die zusammensetzung?

post-48990-0-40310700-1368373453_thumb.jpost-48990-0-64159000-1368373467_thumb.jpost-48990-0-38725000-1368373480_thumb.jpost-48990-0-32975000-1368373494_thumb.jpost-48990-0-34619100-1368373507_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information