Zum Inhalt springen

AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2021 um 17:00 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Innerhalb des Haufens weitergereicht. 

Ehemals (Chriss 821: VLA1T 350214)

Nun mein Projekt/Problem.

 

20210523_142411.thumb.jpg.0206de976f025bae588d491f3686850b.jpg20210523_142426.thumb.jpg.5f5d54086f0a9aff18976c35aa95b307.jpg20210523_142436.thumb.jpg.aad9b823b0c80516ad345203d2174cce.jpg

 

O Lack Rettung wohl eher schlecht. 

 

Fortsetzung folgt...

 

Et wird...

 

20210815_130759.thumb.jpg.1451e84bc13f94803993d19b4018304c.jpg20210815_130805.thumb.jpg.59acac6e452a7d449ef06c315f88a02e.jpg

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider keinen Tacho, aber wenn jemand seine GL im Olack in gut Hände geben will, der darf sich gerne mir melden per PN, würde mich freuen eine Augsburger GL neben einer Augsburger Sprint zu haben, wäre ein cooles Team.

Bearbeitet von Howill99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

seit gestern stolzer Besitzer der 216, besser gesagt meine Partnerin. 

Leider fehlen die originalen Backenblinker. Wer was hat, bitte anbieten.

Beinschild und Kotflügel sind mal vor langer Zeit lackiert worden. Sonst sieht er ziemlich nach Olack aus. Der Tank ist auch mal getauscht worden. Farbe passt nicht so ganz, finde ich aber nicht schlimm. Felgen und Bremstrommeln werden noch gemacht.

 

Viele Grüße

Andreas

EA0DE714-3543-4E4E-95F9-982D4DC67996.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe vorhin Karnevalsanstecker für morgen bei meiner Mutter abgeholt und die meinte, dass sie mir schon ewig mein Fotoalbum mitgeben wollte. Darin habe ich dann die Originalen Polaroids meiner GL gefunden, die ich längst abgeschrieben hatte. Bei der Suche nach der Fahrgestellnummer im Wiki bin ich dann auf die geringe Anzahl von nur 567 Exemplaren gestoßen. Hab ich gar nicht glauben können. Ich dachte immer, die Augsburger GL wäre ein Wald und Wiesen Modell gewesen. 

 

Zu meiner GL mal vorab, dass sie nicht mehr in meinem Besitz ist. Sie war 2001 der erste Gegenstand, den ich bei eBay versteigert habe.

 

Eingetragene Vorbesitzer gab es einen. Sie war in Betrieb von 09/65-07/72 und von 06/73-09/75. Anschließend stand sie 20 Jahre rum. Da war sie schon orange überlackiert und in ziemlich traurigem Zustand (für damalige Verhältnisse; heute natürlich Top-Zustand) und mit festem Motor. Gekauft hatte ich sie 1993 in Neuwied und gleich zerlegt und strahlen lassen. Aufgrund unzuverlässiger "KFZ-Handwerker-Freunde" hat die "Restauration" gute zwei Jahre in Anspruch genommen und an Originalteile war nicht ran zu kommen. Nicht zuletzt wegen nicht vorhandener Infos zu der Kiste. Dabei sind dann das originale Rücklicht, die originalen Blinker und der originale Tacho nicht mehr zu retten gewesen und einige Schweißarbeiten waren nicht gut durchgeführt. Am 30.05.95 habe ich sie dann anmelden können und bin damit regelmäßig in die Schule und zur Bundeswehr gefahren. 

 

Bei der Zulassung konnte man damals das Modell nicht finden und wollte unbedingt die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen eintragen. Deswegen ist dann auf dem neuen Fahrzeugbrief die eingeschlagene Nummer eingetragen. Den alten Brief habe ich noch hier bei mir liegen.

 

Fahrgestellnummer Rahmen: VLA1T 078542

Fahrgestellnummer Brief/Typenschild: VLA1T 350562

Motornummer: 078648

 

Die "restaurierte" Version will ich Euch gar nicht antun und die vorhandenen Fotos sind allesamt recht schlecht.

 

Nachdem ich nun das ganze Topic gelesen habe, bin ich natürlich auch über das Gerücht der weiteren Lackierungen gestoßen. Ich hatte mich damals schon gewundert, warum man die GL so ausführlich in Rot lackiert hatte, wo sie noch nur ein paar Jahre in Betrieb war und in den 60ern Lack nicht gerade billig war. Auf den Polaroids kann man noch viel weinroten Lack erkennen. Die LüRa-Abdeckung und Zylinderhaube sind dort auch lackiert, ebenso wie die vordere Bremstrommel. Ferner ist die Sitzbank an den Flanken weinrot und die Sitzfläche war schwarz. Vielleicht kann man das als Hinweis deuten?

 

Ich stelle hier also gerne die beiden 30 Jahre alten Polaroids und die beiden Briefe ein. 

 

IMG_7146.thumb.jpeg.f98b176724b85f55f079b86e68444d65.jpeg IMG_7144.thumb.jpeg.656e051338118d4a970f87c7de822260.jpeg

 

 

GL_Kerst_KFZbrief_neu.thumb.jpg.acc02bbed3bf51a18838052b221afdd2.jpg

 

 

DER IST WICHTIG!!! GL_Kerst_KFZbrief_alt.pdf

 

 

An einige Details erinnere ich mich noch, falls es Fragen zu Rücklicht, Tacho, Beinschildumrandung, Hupe oder Sitzbank gibt.

 

 

Edit 17.02.2023:

Noch eine Anmerkung zu der Nummer des neuen Fahrzeugbriefs. Im alten, grünen Brief wurde am 22.05.95 vermerkt, dass ein neuer Brief ausgestellt wurde. Wenn ich mich recht erinnere blieb der bei StVA liegen, bis ich mit roter Nummer beim TÜV-Siegburg vorgefahren war. Dort habe ich die GL dann am 30.05.95 vorgeführt. Sie sprang nicht mehr an, Bremse wurde durch Rollen vom Berg getestet, Licht per Kickstarter und der Prüfer war total pissig ("Ich kann echt nicht verstehen, warum Ihr alle mit dem alten Scheiß rumfahren wollt"). Ich habe dann vom TÜV zum StVA geschoben und kam total platt dort an. Die Beamtin konnte dann die Daten des TÜV mit den Daten im alten Brief nicht zusammenbringen (sicher wegen der unterschiedlichen Fahrgestellnummern Rahmen/Plakette) und wollte mich wieder zurückschicken. Anschließend hat sie mir irgendeinen Vorgang erklären wollen und ich hab mit 19 Jahren einfach nur gesagt, dass ich total platt bin, keine Ahnung habe was ich machen soll und zwei Jahre an dem Teil rumgedödelt habe. Dann hat sie beim TÜV angerufen und mit dem Prüfer diskutiert. Anschließend sagte sie zu mir "Jungchen, wir machen das jetzt anders", hat den ersten neuen Brief TM067644 durchgeschnitten, den Einzug im alten Brief vermerkt (Seite 3) und mir den neuen TM067931 ausgestellt. Sie fragte noch, welches Baujahr ich haben wolle und ich hab 1964 gesagt (keine Ahnung warum). 

Falls also in 50 Jahren hier mal Fragen dazu auftauchen sollten, ist der Zusammenhang vielleicht klar. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön aber natürlich auch sehr schade, dass die GL nicht mehr in deinem Besitz ist.

Du hattest dann die höchste dt. Fahrgestellnummer, die hier im Forum bekannt ist.

 

Ich habe die 557. Interessant ist, dass italienische Fahrgestellnummer und Motornummer nur im einstelligen Bereich von deinen Nummern entfernt sind. Die Sitzbank ist wohl auch die gleiche von der Farbkombination. Auf der Frontansicht deines Polaroids mit dem GL-Schriftzug könnte man vermuten, dass die Buchstaben GL entfernt waren und darunter das Beige hervorkommt.


Meine GL wurde im April 1965 zugelassen und war von 1968-2003 abgemeldet. Bei der Wiederzulassung hatte ich damals ähnliche Probleme, wie du sie geschildert hattest ;-)

 

VespaGL-01.jpg

VespaGL-02.jpg

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 tja, wer et hätt jewuß. (Rheinisch)

 

 am Schriftzug war auf jeden Fall der Lack ab und das Metall Blitze durch. Ob der vorher schwarz war, hatte ich nicht geschaut. Ich weiß das noch, weil ich keinen neuen gefunden hatte und mich so ärgerte. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Claudio folgendes von sich gegeben:

DER IST WICHTIG!!! GL_Kerst_KFZbrief_alt.pdf

 

:thumbsup: Hab's im Wiki unter https://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Modellübersicht_Vespa_(Rahmennummern_und_Stückzahlen)&action=edit&section=134 eingetragen.

Komisch nur, dass die italienische Rahmennummer im alten KFZ-Brief 78648 lautet, im neuen aber dann (weil offenbar die Plakette mit der deutschen Rahmennummer abhanden gekommen war) 78542 eingetragen wurde. Edit: nicht richtig gelesen, die 78648 ist die Motornummer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

dass die italienische RahmenMotornummer im alten KFZ-Brief 78648 lautet

Nee, das stimmt schon, lies mal links vertikal neben der Fabriknummer... => "Motor"

Soweit italienische Rahmen- und Motornummern aus 1965, was ja auch zum Baujahr deutschen Nummern passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Habs auf der Modellseite auch mit erzänzt Vespa 150 GL (VLA1T) >>

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Aluleiste und das Denfeld-Schildchen der Sitzbank bei jemandem im hinteren Bereich, beim Verschlusshebel, nach oben versetzt war. Das war bei mir jedenfalls nicht so. Die ging gerade durch. 
 

Ein Freund hatte mir auch extra noch Befestigungsschrauben für die Leiste nachgebaut, weil alle alten verrostet und nicht mehr zu bekommen waren. 
 

Nach meiner Erinnerung war die Leerlauf-Stellung am Lenker mit einem Punkt gekennzeichnet. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals eine Kennzeichnung mit Strich gehabt zu haben (bis zur VL). 
 

Ansonsten meine ich noch zu wissen, dass die Blinker über die Batterie liefen und das Mistding immer leer oder defekt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information