Zum Inhalt springen

AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufstellung bei meiner GL (Bj. 1965) am Schaltgriff und die Gangstellung am Lenker jeweils durch einen Punkt gekennzeichnet ist. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. im Internetz) sind hier Striche zu finden. Ist das spezifisch für Augsburg-Vespas oder schlichtweg baujahrabhängig?

Schaltgriff_GL.jpg

Bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur einen italienischen Lenkkörper, aber einen (definitiv) deutschen Schaltgriff; beide haben bei mir einen Strich und keinen Punkt.

 

 

Um dann nochmal auf meine Kommentare bzgl. der Unterschiedlichkeit des italienischen und deutschen Elfenbein zurück zu kommen:

 

Ich habe zwei italienische Lenker hier, deren O-Lacke sich durchaus geringfügig unterscheiden; ebenso unterscheiden sie sich ein wenig zu meinem deutschen Schaltgriff (wobei das auf den Bildern unten viel mehr zu sein scheint, als es tatsächlich ist; der Unterschied ist minimal).

Bei meiner italienischen N.O.S.-O-Lack-Motorbacke ist es allerdings so, dass sie absolut perfekt zu meiner deutschen O-Lack-Karosserie passt...

 

Vermutlich ist es so, wie beispielsweise auch bei der Messerschmitt T/2 oder bei den Hoffmännern: Es gab von ein und derselben Farbe verschiedene Nuancen, weil die einzelnen Farbanteile beim Mischen damals weniger genau bemessen worden sind/werden konnten. Bei der T/2 gab es z.B. mindesten drei bis vier verschiedene Nuancen (Blau mit Graustich, Blau mit Grünstich, Blau mit Blaustich...). Hinzu kommen ja auch die immer unterschiedlichen Sonnen- und Witterungseinflüsse...

 

Ich sehe das gerade relativ entspannt und werde meinen italienischen Lenkkörper mit meinem deutschen Griff verbauen, auch wenn das nicht 100% passt, und diesen nur dann austauschen, wenn mir ein guter deutscher über den Weg läuft...  :inlove::inlove::inlove:

 

1622156023_2019-02-07WP_20190207_20_53_57_Pro.thumb.jpg.1562c95df30dfc0dbacac4b025c701cc.jpg1187205823_2019-02-07WP_20190207_20_54_40_Pro.thumb.jpg.24893886bca33e4a7f1f4fcad519380e.jpg5871743_2019-02-07WP_20190207_20_55_03_Pro.thumb.jpg.30a3cf237129b2a69df5923ce6f64063.jpg

Bearbeitet von Wurtsasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus der Versenkung holen.

Die wohl älteste noch vorhandene deutsche Trapezvespa in Form einer Augsburger GL wurde gefunden.:thumbsup:
Fahrgestellnr 350005,....es fing mit 350001 an....also die 5.gebaute.:wow:
Max der Finder wird noch Bilder posten.
Vorab schon einmal Glückwunsch zu diesem seltenen und auch aus historischer Sicht wertvollen Fund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

hat jemand von Euch eine Idee, welches Chrom-Mono-Schlitzrohr an das Beinschild der GL passt?

 

Das Beinschild der Sprint ist offenbar ein wenig schmaler...

 

Hat jemand schon mal eines der VNB / VBB ausprobiert?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe noch zwei Dinge, die ich gerne angehen möchte.

1. Sitzbank:

Die ist ziemlich hinüber, ich sitze auf den Federn(ohne Polster). Gab es die Augsburger GL auch mit Einzelsitzplätzen? Macht ein umrüsten Sinn?

Hat sonst jemand noch eine Sitzbank für mich, die nicht gerade nagelneu aussieht und passen würde?

2. Tank:

Leider ist da ein Lusso-Tank drin(glaube ich). Hat noch jemand einen orginalen einbaufertigen Tank für mich?

 

Ich freue mich über eure Rückmeldung und danke vorab!

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.2.2019 um 13:22 hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen, dass die Leerlaufstellung bei meiner GL (Bj. 1965) am Schaltgriff und die Gangstellung am Lenker jeweils durch einen Punkt gekennzeichnet ist. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. im Internetz) sind hier Striche zu finden. Ist das spezifisch für Augsburg-Vespas oder schlichtweg baujahrabhängig?

Schaltgriff_GL.jpg


Hallo,

sind die Punkte/Striche alle rot gehalten?

Kann das auf Patricks Foto nicht erkennen.

Übrigens bei mir sind Striche, Fahrgestellnummer ist Mitte Serie ca.

 

9FE38424-334C-4C30-A132-8189CC646C98.thumb.jpeg.a3d1cac134159e1eff3198167bff02ef.jpeg

 

Glückwunsch an Max zu Seiner GL

 

lg Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 30.4.2020 um 22:04 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das Erste, was ich machen würde, wäre den Repro-Ersatzradhalter gegen einen Originalen zu tauschen,hat die GL verdient

wie sieht der aus? will meine T4 damit pimpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information