Zum Inhalt springen

AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

Ich denke mal, dass ich nach einem Viertel Jahr des Wartens auf eine Antwort mit keiner Aufklärung mehr rechnen kann.

Gibt es hierüber keine Daten? Wisst ihr es nicht, oder oder oder...?

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenne,

Die deutschen Sprints gingen in der Nr fortlaufend der GL Nr einfach weiter.
Die GL hatte als Präfix aber VLA1T, die Sprint VLB1T.
Steht in dem Sprint und GL Topic doch auch ;-) .
Die Sprint startete mit 350568.
Die GL startete mit 350000. Von der GL wurden 567 Stück gebaut.
Die Sprint endete ~ mitte der 70er Jahre mit 352xxx wohl. Genauer müsste ich nochmal nachschauen.
Die Sprint Veloce bekam ja mit der Einführung eine eigene Nr, die mit der vorherigen Sprint Nr nix mehr gemein hat.

 

Das vergleichbare Modelle, oder Nachfolgemodelle eine durchlaufende Nr hatten, war auch bei Messerschmitt zu Augsburg schon so.
Quasi jedes Modell, was in gewisserweise baugleich war und sich nur durch Erneuerungen/Blinker etc unterschieden, hatten eine durchlaufende Nr.
Die Präfix war dann aber anders.

So zb von Messerschmitt T2 zu T3 und GS2 zu GS3.
Wenn ein komplett neues Modell kam, was auch von der Karosserie anders war, wurde neu angefangen.
So zb T4 und GS4
 

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gattinator,

 

das ist mal eine Antwort, mit welcher ich auch was anfangen kann. Vielen Dank hierfür. :thumbsup:

Insgesamt gesehen sind das aber sehr geringe Stückzahlen - im Vergleich zu den Gesamtproduktionszahlen dieser Zeit.

In über 10 Jahren gerade mal gut 2000 Auslieferungen für "dt. Modelle" ist nicht gerade viel.

 

Viele Grüße

Wenne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es weitere Infos zu den Lacken?

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)

56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Inwiefern unterscheiden sich das "normale", italienische Elfenbein von der deutschen Variante?

Gibt es wen, der die originalen Rezepturen besitzt und den Lack nachmischen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Runde:

Mir bietet jemand ein original GS 160 Rücklicht an.

Ersteindruck ist identisch zum dt. Hella GS4 und GL.

Unterschied ist in der Prägung im Glas.

Nachbau:

roter Reflektor Zahlencode

Gelb ohne

Wie schaut es beim Original aus?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

 

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

 

Bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habe jetzt erst das Topic entdeckt. Ich habe auch eine GL aus Augsburg. Werde die Tage mal meine Daten posten und ein Bild. Kurze Geschichte schonmal zu dem Fahrzeug. Erworben wurde Sie nagelneu von meiner Mutter und hat dann zweimal innerhalb der Firma, wo mein Dad gearbeitet, den Besitzer gewechselt. Mein Dad hat die dann 1986 zurückgekauft und bei uns in den Keller gestellt. Als ich in die Lehre kam habe ich angefangen sie zu restaurieren. Sie war ursprünglich in einem Hammerschlag blau lackiert. Nun ist sie Babyblau und läuft und läuft und läuft...

Bis die Tage

Schade dass der O-Lack weg ist. Wäre wohl die erste mit dem Beweis, dass dieses Blau, über das schon geredet wurde wirklich auf GLs ausgeliefert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blau gab es definitiv. Schon eine weitere im O Zustand in Indonesien gesehen. Ich weiss. ..Asia-Alarm....aber das passt in dem Zusammenhang....keine Angst. Genau wie Kiste aus Schweden in dem hellen blau...trä schiek ;-) .

Infos zu Deiner Augsburger wären super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Wie geil ist das denn?

 

Das hässliche Entlein ist ein seltenes Stück Metal....

 

Hab letzte Woche einen echten Scheunenfund erstanden, aus Erstzulassung, sogar noch angemeldet.

Leider nicht mehr OLack und nicht ganz so schön aber doch irgendwie Erotisch.

 

 

Wollte die Blinker eigentlich ganz ab lassen aber jetzt kommen wieder die alten dran wenn ich mal welche finde...

Sie ist nach 12 Jahren Standzeit und einem Zündkerzenwechel sofort angesprungen.

 

Elektrik läuft komplett......

 

Wird erst mal so gefahren.. nur etwas mehr durchzug soll sie auf dem originalen Block erhalten

 

post-32737-0-64974500-1442602410_thumb.j  post-32737-0-83762400-1442602409_thumb.j

 

post-32737-0-18859500-1442602428_thumb.j

 

Gruss

 

ach ja steht in Recklinghausen, BJ 65

post-32737-0-38348400-1442602411_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste die nummer nicht hinten am Rahmen sitzen und auch eingeschlagen?

Nein bei den in Deutschland produzierten GL ist dies völlig korrekt so , der Rahmen kam aus Italien , deswegen eine andere Rahmennummer unterhalb der Gepäckfachbacke und zusätzlich die aufgenietete Nummer aus Alu wie auf dem Foto !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein T4 Schaltplan.
GL und T4 werden häufig etwas durcheinander gewürfelt, sind aber zwei verschiedene Modelle.

Die T4 ist eine 150 Touren/4 (vorher gab es /1,/2,/3) und hat als Rahmenpräfix, also Kürzel vor den Zahlen VGLA1T bzw VGLB1T. Somit taucht "...GL...." in der Bezeichnung auf.
Daraufhin schließt man häufig auf die Bezeichnung GL. Diese Bezeichnung hat aber nix mit der "GL - Grande Luxe" zu tun, welche einen Trapezscheinwerfer hat, und auch schon das moderne Design. Diese Grand Luxe hat als Präfix VLA1T.
Somit kann man da schnell etwas verwechseln.

Kurz:
150 GL = VLA1T
150 T4 = VGLA1T/VGLB1T

Schaltplan müsste ich haben mein ich. Schaue da nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

 

ich restauriere gerade eine GL und muss dabei der Backenblinker nachrrüsten.

Dazu bräuchte ich Eure Hilfe.

Wer kann mir mal Fotos schicken, wie der Blinker an der Motorseite innen befestigt wird?

Wird ein Loch in eine Strebe gebohrt oder geht man mit der Schraube durch einen Luftschlitz?

Und wie wird er dann auf der anderen Seite befestigt?

Und dann noch eine Frage, wo bekommt man die Steckverbindung her, für den elektrischen Anschluss?

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hätte ich auch mal wieder Bock auf 
    • Die hab ich auch schon gesehen. Nein die Präfix gab‘s in NZ definitiv nicht. Motornummer und Rahmennummer wären auch viel zu weit auseinander wenn es original wäre, wobei der Motor ja immer mal ersetzt werden konnte. Aber bei der besagten auf EBay Klein ist auch eine deutsche Betriebserlaubnis Kopie dabei als Zweitschrift und das passt ja auch nicht zu NZ. Ich schätze da hat jemand die Neuseeländerin einfach eingedeutscht mit alten Papieren einer verschrotteten Deutschen Ss  
    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information