Zum Inhalt springen

125 ccm Conversion Kit SCK, FUDI etc


Yukka Palme

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

erbete hiermit eure Expertise zum im Betreff genannten Thema.

Vorab mein Setup:

P80X BJ 83

O-Motor

20/20 SI

Bei sonst originaler Bedüsung 102er HD

Sito +

125 ccm SCK Conversion

#Fudi:

Die mitgelieferte Fudi passt weder auf den Block (Ecken ragen in die Kanäle am Block) noch auf den Zylinder (Überströmer sind wesentlich größer). Letzteres ist klar, hierdurch ist ersichtlich, welche Ausmaße eine Blockbearbeitung haben sollte, um die Leistung zu verbessern. Die Nicht-Passung der Fudi am Block jedoch (1-2mm) scheint gewisse Leistungseinbußen mit sich gebracht zu haben. Frage: Könnte man auch eine Fudi vom bspw. 139 Malossi verwenden? Selbst schneiden?... Hat Jemand Erfahrung hiermit?

#Kodi:

Gibt es nicht

Was ist von der Verarbeitung des Zylinders zu halten? Die Fenster sehen teilweise aus wie eine Kraterlandschaft.

Fazit: die Versprochene Leistungssteigerung gegenüber einem OZylinder blieb subjektiv aus und war nicht mit jener eines Referenzfahrzeugs mit 135er DR zu vergleichen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vorab Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin! 

 

Habe genau das Setup.

 

P80X BJ 83
O-Motor
20/20 SI
Bedüsung 105er HD
Ori Puff
25 ccm SCK Conversion

 

Problem!

 

- VMax 75Km/h

- Fährt sich fast genauso wie eine ori PX80

- Wenig Drehmoment

 

Hätte wirklich mehr erwartet.

 

Was könnte ein möglicher Fehler sein??

- Zündung passt (20-21Grad)

 

SCK schreib das eine Anzahl von Zylis falsch produziert wurden.

Und weil sie nicht wissen welche das sind liegt eine 2mm FuDi mit dabei, die denn Fehler dann beheben soll.

Könnte es sein das mein Zyli die 2mm FuDi nicht benötigt und deswegen keine Leistung entwickelt??

 

Gibt es irgendwelche Maße an denen man feststellen könnte ob der Zyli nun fehlerhaft ist oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FuDi zum selber basteln, siehe meinen Anhang.

 

Bei dem Setup ist es wichtig die Verdichtung zu erhöhen. Ich hatte ca. 8:1 und bin jetzt auf 11:1 gegangen.

Ich hab wahnsinnig viel Zeit und Geld in mein Setup gesteckt und komm nicht recht über 90 km/h, aber mein Drehmoment ist sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

 

Habe genau das Setup.

 

P80X BJ 83

O-Motor

20/20 SI

Bedüsung 105er HD

Ori Puff

25 ccm SCK Conversion

 

Problem!

 

- VMax 75Km/h

- Fährt sich fast genauso wie eine ori PX80

- Wenig Drehmoment

 

Hätte wirklich mehr erwartet.

 

Was könnte ein möglicher Fehler sein??

- Zündung passt (20-21Grad)

 

SCK schreib das eine Anzahl von Zylis falsch produziert wurden.

Und weil sie nicht wissen welche das sind liegt eine 2mm FuDi mit dabei, die denn Fehler dann beheben soll.

Könnte es sein das mein Zyli die 2mm FuDi nicht benötigt und deswegen keine Leistung entwickelt??

 

Gibt es irgendwelche Maße an denen man feststellen könnte ob der Zyli nun fehlerhaft ist oder nicht??

 

Steuerzeiten viel zu kurz, Quetschspalte zu groß, Verdichtung zu klein, Hauptdüse mit 105 zu groß/besser 100...

 

Entweder 80er Kopf und höherlegen (SCK) oder 3 mm höherlegen und oben 3,6 mm abdrehen und den beigefügten Kopf mit wesentlich weniger QS, also auch abgeplant/abgedreht fahren, so insgesamt auf 1,3 bis 1,5 und noch bisken Liebe mit dem Fräser am Auslaß, dann geht da auch was...

 

Ich sprech aus Erfahrung, unser Kunde hat so einen Zylinder erwischt und ich bin so vorgegangen, vorher 70 und jetze über 90 ohne Probleme...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

290€ sind ja mal ne Ansage. 150€ für den SCK sind schon ok und lässt sich mit ein wenig Arbeit auch toll fahren. 

 

Habe jetzt bei mir die QK gemessen.

Das war irgendwas mit 3-4mm. 

Kein wunder warum die Kiste nicht rannte. 

Die beigelegte 2mm FuDi war vollkommend fehl am Platz.

Jetzt habe ich sie rausgeschmissen und siehe da, QK bei 1,23mm.

Fährt sich jetzt toll und ich bin erstmal zufrieden.

 

Fazit: SCK sollte bitte besser bescheid wissen ob der Zyli fehlerhaft ist oder nicht.

Nicht einfach aus Unwissenheit eine 2mm FuDi zupacken und nichts mehr sagen.

Wenigstens sollte beschreiben sein wie man herausfindet ob der Zyli in Ordnung ist oder nicht.

Ohne Erfahrung hat ein Anfänger keine Chance das selber herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
...

Fazit: SCK sollte bitte besser bescheid wissen ob der Zyli fehlerhaft ist oder nicht.

Nicht einfach aus Unwissenheit eine 2mm FuDi zupacken und nichts mehr sagen.

Wenigstens sollte beschreiben sein wie man herausfindet ob der Zyli in Ordnung ist oder nicht.

Ohne Erfahrung hat ein Anfänger keine Chance das selber herauszufinden.

 

Vorangestellt sei: SCK- ist so ziemlich der kulanteste Laden, den ich kenne. Die Kundenorientierung erlebe ich ständig als überdurchschnittlich positiv.

Dennoch bin ich bei Jim, da die Zielgruppe gerade von Conversionkits zumeist Newbies sind, die ohne technische Anleitung schnell im Regen stehen. Eine Beschreibung, wie mit der 2mm FuDi zu verfahren ist, wann sie zum Einsatz kommen sollte und welchem Zweck sie dient, sollte in einem Mehrzeiler schon anbei liegen. Begriff wie Quetschkante, Steuerzeiten und dergleichen mehr können dann ja hier nachgeschlagen werden. Das macht das Schrauben ja schließlich aus... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information