El Reinhardo Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 Am 21.7.2020 um 01:11 hat freakmoped folgendes von sich gegeben: und das erste mal. Honda EBC beläge mit besagtem problem .. Servus. Leg vielleicht mal mehr Augenmerk auf die Reibpaarung. Also wenn sowas passiert nicht einfach nur neue Beläge rein sondern auch mal die Stahlscheiben ,Stapelhöhe und Federn anschauen. Hab noch nicht annähernd so viele Kupplungen wie du getauscht aber da würd ich mal schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 23. Juli 2020 Teilen Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben: @joera1946 bubele, spieltrieb is in ordnung, aber gehst bitte woanders hin spielen und lasst die erwachsenen hier technik diskutieren. und tschüss. Also kannst dich ja doch einigermaßen verständlich ausdrücken! Wenn du häufiger so schreiben würdest hättest du vielleicht etwas weniger gegenwind! So jetzt heule ich mein Quitscheentchen voll....... Bearbeitet 23. Juli 2020 von joera1946 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Meine P200E mit Malossi 221ccm hat auch eine BGM Supertrong mit CR 80 Belägen verbaut. Die Kupplung arbeitet gut und die Gänge lassen sich auch gut schalten, Laufleistung ca 2000km. Nur wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, hört es sich aus Richtung Kupplung an als wäre es eine Trockenkupplung Also es rasselt wie bei einer Duc aus den 90iger Jahren, wenn ich die Kupplung ziehe wird es deutlich leiser.... Öl ist mehr drin als 250ccm eher 350ccm also Ölmangel sollte es nicht sein, was aber dann FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Schwungradl zu leicht?! Oder ss lose? Bearbeitet 2. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Sorry was meinst du mit Schwungrad , Lüfterrad ?! Warum war es dann 2000km ok ?! FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Die Kupplungsbeläge haben jetzt was gearbeitet uns sich Luft gemacht und falls dein Polrad zu leicht ist reicht die Massenträgheit nicht aus das Spiel zu kompensieren. Das kann / muss aber nicht sein. Hast du die Kulu Mutter mit Sicherung und passenden Drehmoment angezogen? Kannst auch mal bei Motor aus die Kupplung ziehen und schauen ob Radial oder Axial heftiges Spiel am Polrad vorhanden ist. Ein bisschen Spiel dort ist aber eigentlich immer Bearbeitet 2. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Ich hab zwar nur zugesehen, würde aber behaupten dass alles richtig montiert wurde. Kupplung ziehen ok, du meinst Spiel am Kupplungskorb ?! Fk... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Ne, am Polrad (Schwungrad, Lüfterrad.....). Bearbeitet 2. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Also quasi am Lüfterrad nach aussen ziehen und da auf Spiel prüfen ?! FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Gerade eben hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Also quasi am Lüfterrad nach aussen ziehen und da auf Spiel prüfen ?! FK Nee, Kupplung ziehen und schauen ob sich das Lüfterrad bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Ne, einfach am Lenker die Kupplung ziehen und schauen ob sich das Polrad bewegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Ach so alles klar, werd ich morgen mal testen, merci ... FK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Also bei gezogener Kupplung kein axial Spiel und radial kann ich das Lüfterrad zwar vor und zurück drehen aber auch hier kein Spiel vorhanden.... FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Du hast es noch immer nicht verstanden! Du sollst WÄHREND du die Kupplung ziehst schauen was das Polrad macht und nicht wenn du sie gezogen hast. Motor aus natürlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 (bearbeitet) Da hast du wohl recht, sorry also grade probiert, während ich die Kupplung ziehe bewegt sich am Lüfterrad nichts... Ich hätte mal bitte eine Erklärung dazu, was passiert da oder was sollte nicht sein, einfach damit ichs verstehe... FK... Bearbeitet 3. September 2020 von FritzKarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Damit hast du überprüft ob du erhöhtes Lagerspiel bei den Kurbelwellenlagern hast. Scheint ja aber in Ordnung zu sein wenn das Polrad sich nicht bewegt. Du hast uns aber noch nicht verraten welches Polrad verbaut ist oder zumindest was es wiegt. Ein Video könnte auch helfen. Ansonsten kontrollieren ob die Kupplung noch fest ist. und sorry, wenn du nicht weißt wie man das macht oder es eruiert dann führt das hier zu nichts und du suchst dir lieber jemanden der sich damit auskennt. Ist nicht böse gemeint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Ne ich versteh das nicht falsch, keine Sorge. Ich möchte eher was dazulernen wenn möglich... Evtl hör ich ja auch die Flöhe husten, hab halt keinen Vergleich oder noch wenig Erfahrung, daher meine für Profis seltsamen Fragen. FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Ist auch in Ordnung. Es gibt allerdings kein Problem/Schraube das noch nicht von allen Seiten hier bequatscht wurde. Wenn du also bei Google dein Problem eingibst und Gsf dahinter schreibst wirst zu 95% fündig werden. Die Suchmaschine hier im Forum ist eher nicht so dolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Ja die Erfahrung mit der Suche hab ich auch schon gemacht FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Am 2.9.2020 um 20:53 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Nur wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft, hört es sich aus Richtung Kupplung an als wäre es eine Trockenkupplung Also es rasselt wie bei einer Duc aus den 90iger Jahren, wenn ich die Kupplung ziehe wird es deutlich leiser.... Ich hab' zwar keine Ahnung, was eine "Duc aus den 90iger Jahren" ist, aber ich hatte das mal, da war die Feder der Andruckplatte gebrochen! Da würde ich mal nachschauen, falls das nicht schon passiert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Gemeint war eine Ducati die hatten als eine der ersten Serienmotorräder eine Trockenkupplung verbaut, die im Stand/Gas fürchterlich rasselte aber da war es normal... Mit der Feder der Andruckplatte ist das hier gemeint, ist aber nur eine Scheibe ?! https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-andruckplatte-kupplung-bgm-pro-superstrong-10-federn-lambretta-typ-li-bgm8010gli?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIspi7uOnN6wIVB893Ch0jmgYDEAQYASABEgLFEfD_BwE FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 vor 8 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Gemeint war eine Ducati die hatten als eine der ersten Serienmotorräder eine Trockenkupplung verbaut, die im Stand/Gas fürchterlich rasselte aber da war es normal... Mit der Feder der Andruckplatte ist das hier gemeint, ist aber nur eine Scheibe ?! https://www.scooter-center.com/de/scheibe-fuer-andruckplatte-kupplung-bgm-pro-superstrong-10-federn-lambretta-typ-li-bgm8010gli?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIspi7uOnN6wIVB893Ch0jmgYDEAQYASABEgLFEfD_BwE FK... nein, die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+andruckplatte+kupplung+_14458000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) So heute hab ich die Kupplung demontiert, die Mutter war fest Druckpilz usw in Ordnung, nur die Scheibenfeder hat es an den Radien etwas nach innen gedrückt, ob das das klappern verursacht hat ?! Die Kuppung selbst hatte ca 1-2mm axialspiel sollte als ok sein oder ?! FK Bearbeitet 6. Oktober 2020 von FritzKarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 Da eine neue Scheibenfeder unterwegs ist sollte ich noch das Anzugsdrehmoment für die Kupplungsmutter wissen, ich hab da so 75-80 Nm im Kopf sollte passen oder ?! FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 vor 1 Minute hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Da eine neue Scheibenfeder unterwegs ist sollte ich noch das Anzugsdrehmoment für die Kupplungsmutter wissen, ich hab da so 75-80 Nm im Kopf sollte passen oder ?! FK... Waren das nicht eher 60 bis 65? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Ah ok dann mit 65Nm diese Bundmutter die selbstsichernd sein soll müßte dann auch neu ?! FK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 @FritzKarl nur zur Info. Handbuch Pia gibt 45 Nm für die Kulumutter (Kronenmutter) an. Ob die jetzt erhältliche Bundmutter mehr verträgt weiß ich aus Erfahrung nicht. Bei mehr, wäre für mich eher das Gewinde der Kurbelwelle der beschränkende Faktor. Hoffe aber es gibt andere, die da Erfahrung haben,,Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 21 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Scheibenfeder hat es an den Radien etwas nach innen gedrückt, ob das das klappern verursacht hat ?! Eher nicht! Nach dem Anziehen der Mutter sollte die Scheibenfeder eigtl. keine Kräfte mehr übertragen. Es kann aber sein, dass die Kupplung locker war und von daher die Scheibenfeder deformiert worden ist. Das könnte wiederum das Geräusch verursacht haben. vor 21 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben: Die Kuppung selbst hatte ca 1-2mm axialspiel sollte als ok sein oder ?! Das verstehe ich nicht: Was für ein Spiel? Die Kupplung sollte überhaupt kein merkliches Spiel aufweisen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FritzKarl Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Naja ich konnte ,obwohl die Mutter noch fest war die Kupplung auf der Welle bewegen also schieben, rein-raus die schon erwähnten 1-2mm Hatte ich extra vor dem lösen der Mutter probiert. Ursache dafür ?! FK.. Bearbeitet 7. Oktober 2020 von FritzKarl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) @FritzKarl da hast du vielleicht die Quelle der Geräusche gefunden? Die Kupplung mit festsitzender MUTTER bewegt sich sich bei mir überhaupt nicht . Selbst zum runter machen von der Welle benötige ich Abzieher oder 2 Schraubendreher. Zerlegen und messen was da verschlissen ist, oder. BILDER einstellen. Gruß Bearbeitet 7. Oktober 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden