freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) update 2020 WAS: es gibt kupplungsbeläge die innerhalb weniger km komplett trockenlaufen, also ob nie eingeölt von unterschiedlichen herstellern --> klingt komisch, ist aber so EFFEKTE: trockene beläge wie ganz ohne öl rupfen der kupplung rasches ausschlagen der nassen rauhes geräusch wie lagerschaden, da praktisch trockener kork auf metall reibt ABHILFE: einfach honda cr80 beläge vom pille nehmen und fertig wie EINÖLEN: beläge einölen beim einbau REICHT! wochenlange schönheitsbaden in öl ist NICHT notwendig, das ist ein uraltes gschichtl. technisch falsch logo: es schadet nicht. wer gern an das gschichtl glaubt es ist aber NICHT notwendig siehe auch wie trocken (cosa!) die beläge rauskommen aus einem motor aktuelles BSP 2020 für trockenlaufende beläge nimmt man doch wieder originale beläge bei einem motor - sogar PIAGGIO - und hat man schon wieder dieses lästige problem was ja an einen ganz üblen scherz erinnnert: kupplungsbeläge die ÖLABWEISEND sind diese piaggio beläge waren spasshalber sogar eingeweicht über 2 wochen, ja warum denn nicht mythos bespielen nach maximal 10km sind die beläge dennoch staubtrocken: ölleitflügel? ja. ist ein rallyblock, der ist mitgegossen in dem fall honda beläge mit 10w40 mineral oder teilsynth und a ruh is kuppelt sich auch viel schöner, nicht ruppelig sondern geschmeidig wie motorrad. ja, auch für original 200er ölabweisender kleber für kupplungsbeläge, ärger gehts wirklich nicht mehr. ist wie ein regenreifen ohne profil oder vergaserdüse ohne löcher die ureigenste funktion selbst verwehrt und auch diese P/A beläge, staubtrocken und fies rupfende kupplung daher, nicht normal wegfahrbar. --------------------------------------altes post 2012 -------------------------------------------------------------------------------------------- ein absolutes rätsel in letzter zeit sind mir trockengelaufene px alt kupplungen! grundlegend sind die cosa kupplungen ja extreeem trocken frisch aus dem betrieb - ein wunder dass das trennt ^^ mir kommen aber immer wieder px alt kupplungen unter die trockenlaufen und dann rupfen (nona) ölleitflügel, öl alles drinnen, sogar die zwischenscheiben löcher fluchtend zusammengebaut (schau genau!) nur was sind ursachen ich würde das gerne verstehen öl? seit ewigen zeiten wodoil sae30 belagmaterial? unabhängig von piaggio, mceuro, dr eure erfahrungen? Bearbeitet 19. Juni 2020 von freakmoped Topictitel auf Kundenwunsch geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 Habe gute erfahrungen gemacht die "freien stellen" zwischen den Belägen mit dem Cutter Messer freizulegen. Bei vielen neuen Belägen ist hier der Übergang unschön. Ist zwar eine Doofmanns Arbeit, aber die Reibstellen sind exakter gestaltet und das Öl kann besser abgeführt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 Habe gute erfahrungen gemacht die "freien stellen" zwischen den Belägen mit dem Cutter Messer freizulegen. Bei vielen neuen Belägen ist hier der Übergang unschön. Ist zwar eine Doofmanns Arbeit, aber die Reibstellen sind exakter gestaltet und das Öl kann besser abgeführt werden.thx. is schonmal ein sehr gute und eigentlich logischer ( ) tip! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) isses aber auch nicht - grade nachgeschaut auf den fotoshier die LML beläge - erkennt man an wohl von hand ausgeschliffenen zwischenräumen beim kork - die total trocken liefen innert 200kmdie hier liefen auch trocken - haben den abstand auch...das leidige aufbördeln der laschen sieht man auch gut186er polini drehschieber tourentopfalund wenn wir schon dabei sind die super tollen teuren sip carbon beläge nach heissen 20km (sic!)in einem anderen 186er polini drehschieber tourentopfal setupim originalen (ned my fault) kulukorbauch ziiemlich trocken - rupften aber noch nichtwurden dann sowieso gekübelt als ich den cnc korb verbaut habe Bearbeitet 25. August 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 ich lasse die metallscheiben noch glasperlenstrahlen, damit sie rauher sind - probleme mit trockenen kulu´s hatte ich noch nie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 kommt auch nicht regelmässig vor, aber doch dann und wann...und nervt wie sau. vor allem kann ichs den leuten nicht erklären WARUM.... zu glatte zwischenscheiben - bisschen anrauen - auch gute idee thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) @freak: Belaege einfach nur trocken oder auch negative sympthome damit? Bearbeitet 25. August 2012 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GandisGarage Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 Hab bei meiner PX auch die Alt KuLu drin mit Ddog Korb und den PIS Carbon belägen die waren beim krob Tausch auch ziemlich trocken, konnte mir das auch nicht erklären.Desweiteren rupft die KuLu seit dem Korb tausch aber nur beim Anfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Okay, Thema Einlegen:Sind die alle vorher eingelegt worden? Habe auch schon mal welche verbaut und promt Streß, sprich "rupfende" Kupplung gehabt.Kann es mir auch nur so erklären das die Beläge verbrennen, sprich die Poren der Oberflächer sich schließen (oder Ähnliches).Des weiteren hat ein hoher Eisenanteil im Öl starken Einfluss auf das Reibverhalten. Aber bei noch niedriger Laufleistung hat dies hier auch keine Bewandniss.Ich fahre immer, das etwas teurere, Castrol MTX (mussichnachschauen). Habe damit schon rutschende Kupplungen zum Haften bekommen. Aber ob dies auch ein rupfen in den Griff bekommt ist fraglich. Dennoch mal einen Versuch wert.Meine PX rupft auch, seit Anfang an, aber nur wenn sie kalt ist. Ist wegen einer Sonntag-zusammenbau-Aktion das Getriebeöl vom Nachbarn drin (sck 0815 Öl). Werde mal umölen. Bearbeitet 25. August 2012 von John Wayne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Ich fahre immer, das etwas teurere, Castrol MTX (mussichnachschauen).ich mag ebenfalls dieses öl ich hab zum einlegen der scheiben eine mit "kupplungsbadewanne" beschriftete tupperdose die mit dem feinen saft befüllt ist.aber auch wenn man das allerletzte drecksöl aus aufbereiteter affenpisse einfüllt sollte die kupplung feucht werden.(flüssiges zeug halt-kein fett,teer oder erdnussbutter )bea meint noch dass die federteller bei den oldies ab werk gelocht waren was aber später(zum herstellungskosten senken?)nimmer gemacht wurde.ich hab daheim noch einige rumfliegen die ich beim nächsten kupplungsbasteln einbauen werde. Bearbeitet 25. August 2012 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 Wie soll denn überhaupt Öl an die Beläge kommen? Der Korb dreht sich doch, wenn der Motor läuft!...aber doch nicht im Ölbad!Durch die Fliehkräfte wird das Öl, was da eventuell gegen den Korb spritzt, doch sofort wieder nach außen weggeschleudert.Bestenfalls Ölnebel könnten sich im Innern der Kupplung niederschlagen.Das ist doch alles bauartbedingt......oder sehe ich das falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 @polinistnur trockengelaufendas problem mit der haltbarkeit der laschen lassen wir jetzt mal wegdas ist ziemlich unterschiedlich, allgemein jedoch sowieso mist.Wie soll denn überhaupt Öl an die Beläge kommen?ja das hab ich mich auch schon immer gefragt...--> wohl von innen, durch die löcher der zwischenscheiben..da cosa anders baut kommt da noch weniger durch ergo sind die auch immer trockenerich habe jahrelang öle beim einbau geölt. nie irgendwelche probleme gehabt!nun dann aber, bei einer trockengelaufenen wochenlang eingelegte beläge verbaut, selbes problem!unabhängig von eingelegt oder nur schnell geölt... ich checks nicht.bei einer waren mal die gelochten federteller der pinasco federn mitverbautaus gutem gewissen hab ich die dann gegen originale geschlossene getauschtaber das kanns ja auch nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 die gelochten federteller der pinasco federn mitverbautvon pinasco sind die?dachte immer die sind alte piaggio da ich schon zweimal solche in einer alten sprintkupplung gefunden hab .woher auch immer aber irgendwer muss sich dabei etwas gedacht haben da jeder zusätzlicher arbeitsschrit in der herstellung geld kostet.auf jeden fall werd ich die nächstes mal verbauen denn "auch wenns nicht hilft wirds schon nicht schaden aber vielleicht rinnt trotzdem bisser mehr öl rein " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 na gibts auch wie du sagst original piaggio bei irgednwelchen alten modellensip schreibt zwar da kommt mehr öl rein aber die tippseln wie üblich viel mist in die artikelbeschreibungen wie man weißschau dir die löcher an unter dem teller der grundplatte - wo soll da bitte was durchflutschen...es schmiert innen über die löcher der zwischenscheiben,erst seit ich trockengelaufene kulus habe beachte ich beim zusammenbau dass die löcher fluchten... hüfts nix schods nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 beachte ich beim zusammenbau dass die löcher fluchtenals ich die erste zerlegte kupplung gesehen hab wurde mir eingetrichtert:""loch auf loch ist zwar im richtigen leben nicht so toll aber in der vespakupplung muss das so sein"" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) loch auf loch ist zwar im richtigen leben nicht so tollwas bist du für ana sempal!!unvergessliche erfahrungen sind des mit loch auf lochimmer nice anzusehn und mitzuspieln ich hab das früher nie beachtet - war auch ka problemes könnt auch sein dass leicht versetzt gut ist - damit mehr öl drinbleibt?who knows... Bearbeitet 25. August 2012 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 muss dann wohl doch an der Zusammensetzung der Beläge liegen.Die Ölbespritzung der Kupplung ist prinzipiell ja wirklich nicht der Hammer.Das Ölleitplastikdingens ist meiner Meinung nach eh´ nur dafür da das Ölwieder schnell im Sumpf zu sammeln. Mit der Kupplung hat das nichts zu tun.Meine Beläge sind immer schön ölig beim Wechseln. Die neuen bestreicheich dann einfach mit Getriebeöl. Hatte bisher keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 mir kommen aber immer wieder px alt kupplungen unter die trockenlaufen und dann rupfen (nona)Vielleicht einfach zu lange gestanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 25. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2012 --> aus dem fahrbetrieb. das isses jaansonsten machts ja bekanntlich auch nichts wenns moppal mal ein wenig steht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespaland Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 das gleiche problem habe ich gerade auch mit der px-alt kupplung, nach ca. 300 km war der kork weggebrannt.mit den in öl eingelegten neu verbauten belägen, habe ich das gleiche problem wieder.jetzt verbaue ich heute noch eine neue anlaufscheibe und wechsele die trennscheiben. @freakmoped: büchse auf büchse klappert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 soll klappern is dennoch fein ich fress einen besen langsam...nach 200km kommt ein moped schon wieder mit leicht rupfender kupplung retourwohl wiederum trockenOIIIDAAAA WAS IST DAAAAS!!!!!!!!!!! das gibts ja nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Servus JörgEntlüftung ist frei?Könnte mir vorstellen, dass die Sache hier ihren Ursprung hat.Ansonsten kann es nur an den Belägen liegen.Vielleicht gibt es einen großen Zulieferer für Alle?Und die haben die "Rezeptur" geändert.Was soll es denn sonst sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Entlüftung ist frei?Könnte mir vorstellen, dass die Sache hier ihren Ursprung hat.erklär mir mal deinen gedankengang bitteAnsonsten kann es nur an den Belägen liegen.Vielleicht gibt es einen großen Zulieferer für Alle?Und die haben die "Rezeptur" geändert.Was soll es denn sonst sein? denke auch dass es nur das sein kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Die Qualität der Beläge scheint wirklich stark abgenommen zu haben, ist mir auch aufgefallen. Da nützt die beste Kupplung nichts wenn die Beläge der letzte mist sind. Gibt alles Aber darum kümmert sich keiner. Wo wir doch schon bei cnc kulus angekommen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 richtig...rap hier da dort maximale leistungund alleine schon mit "normalem" ds si tuning zerflederts dir in der stadt die laschen der kupplungsbeläge tw innert 500km....---> das projekt gute kulubeläge lauft eh schon im hintergrund 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Ja die original Beläge hielten bei mir immer so 2-3 Jahre. Letztes Jahr neue Piaggio beläge eingebaut diese Jahr Schrott . Laschen total weg gehauen. Nur noch Schrott unterwegs und dafür 30 Euro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 erklär mir mal deinen gedankengang bitteich dachte darüber nach, wie das Öl denn überhaupt in die Kupplung kommen könnte?Soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht.Weiter dachte ich darüber nach, ob sich eine verstopfte Gehäuseentlüftung hierauswirken könnte. Wie auch immer. Deswegen meine Frage nach der Entlüftung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 meld mich wieder wenn die kulu heraussen ist, hab zzt mal wieder schrauberunlust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 schonmal mehr öl probiert?in der SF wird teilweise 400-500ml gefahren, vielleicht hilft das hier ja auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 ich füll sowieso immer recht voll, also mehr als 250ml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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